Jump to content

V85 Racer - realistisch?


Schajo

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir eine V7 III Racer anzuschaffen. Die gibt's ja gerade mal wieder im Angebot.

 

Da die V85 TT nun aber einen stärkeren aber dennoch kompakten Motor mit sich bringt stelle ich mir die Frage ob ich nicht lieber warten sollte, weil es ggf eine V85 Racer geben können könnte.

 

Wie realistisch ist das und was denkt ihr ob es 2019 oder eher 2020 wird?

 

Danke im voraus für einen regen Austausch eurer Meinungen.

 

Grüße

 

Jörg

Edited by Schajo
Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Servus,

warum nicht? Der Motor ist ja schon da und ich kann mir gut vorstellen, dass einige in der geneigten Guzzi-Gemeinde schon länger auf eine "Vau" mit mehr Dampf warten.

Kann mir vorstellen, dass Guzzi erst einmal abwartet, wie die Neue bei den Käufern ankommt!

VG

guzzinello

Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise steht etwas auf der diesjährigen EICMA (aus italienischsprachigen Webseiten meine ich so etwas herausgelesen zu haben). Solange (also bis Anfang November) kann man ja mal abwarten.

Aber selbst wenn ein Prototyp eines neuen Straßenmodells mit dem Motor der V85TT auf der EICMA stehen sollte, dann wird das Serienmodell sicher erst in 2020 zu haben sein, denn 2019 läuft die Fertigung der V85TT an (sie soll im Februar bei den Händlern sein) und ich kann mir nicht vorstellen, dass Guzzi zwei neue Modelle auf einmal bringt.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb CPE:

Kann mir nicht vorstellen , dass die V85 als einziges Modell diesen neuen Motor bekommen soll. Das wäre Verschwendung .

 

Es ist von Guzzi selbst ja schon in Umlauf gebracht worden, dass daraus eine Familie wird und auch ein Straßenmodell kommen wird. Die Frage ist halt nur wann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

es wäre Guzzi untypisch wenn es bei der TT bleiben würde. Guzzi hat immer mit einem Modell begonnen und weitere folgten. Auch in der Modellpflege war man nicht pragmatisch. Man nahm die Teile vom aktuellen Modell die noch auf Lager waren und montierte Teile vom Nachfolgemodell die man dann schon zu Verfügung hatte. Da waren die Guzzi Leute nicht wählerisch.

Ich kann mir vorstellen das das bei der neuen Serie auch so sein könnte da man viele Teile (Räder, Sitzbänke, Kotflügel etc.) aus der V7 Reihe für die V85 verwenden kann. Wenn das Grundgerüst ( Rahmen, Motor und Getriebe) steht sind die Verkleidungsteile schnell daran geschraubt. 

Ich bin mal auf das neue Modell gespannt wie es fährt und von der Kundschaft angenommen wird. Für mich kommt sie nicht in Frage da ich noch eine recht jungfräuliche LM III habe und auch weiter fahren werde. Da müsste dann doch noch etwas kommen das etwas mehr Bums hat. Neue Griso oder Le Mans mit dem 1400’er Motor. Das könnte dann meine Lüste auf eine neue Guzzi wecken.

Mal sehen was da so kommt!

Gruss vom Flacheisentreiber.

Link to comment
Share on other sites

@Flacheisentreiber 

Eine LM III würde ich auch nicht tauschen wollen aber ich habe eine andere Einstellung zum Thema"Bums" als Du.

Ich habe eine 1200er Griso und eine V7 II Special. Wenn ich V7 fahre genieße ich entspannt die Natur und fühle mich einfach gut. Die Griso fordert und verführt mich. Ich fahre mit ihr tendenziell schneller.

Auch das macht Spaß ist aber nicht wirklich Entspannung für mich. Das Motorrad kann mehr und fordert mich als Fahrer mehr.

Lange Rede... für mich persönlich und nur für mich persönlich habe ich festgestellt:

Ich brauche auf der Landstraße keine 100 PS mehr um entspannt und voller Freude Motorrad zu fahren. Und genau das ist für mich inzwischen Motorrad fahren. 

Vor 20 Jahren konnte es mir auch nicht schnell genug gehen. Das Adrenalin macht süchtig. Aber ich bin froh, dass es sich bei mir so entwickelt hat.

 

Warum dann V85 Racer? Also mal zu zweit oder mit Gepäck auch im Sauerland die Berge...tja, da aber auch nur da und dann dürfte es ein Schluck aus der Drehmoment- und Leistungs-Flasche sein.

 

 

 

Grüße

 

Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Kommt darauf an...

2020 soll die Euro 5 Verordnung in Kraft treten

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/bilder/dateien/grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_motorisierter_zweiraeder_1.pdf

wenn es der luftgekühlte Guzzi Motor noch schafft wäre es, wie schon erwähnt wurde, für ein Modell unwirtschaftlich. Andersrum, würde Guzzi einen überarbeiteten Motor anbieten wenn er die nächste Abgas-Norm nicht schafft?

Schaun ma amoi, dann sehng mas scho ...

Link to comment
Share on other sites

Am 21.10.2018 um 11:04 schrieb Jim:

... Andersrum, würde Guzzi einen überarbeiteten Motor anbieten wenn er die nächste Abgas-Norm nicht schafft?

Schaun ma amoi, dann sehng mas scho ...

Der Motorenentwickler des neuen Guzzi-Motors hat gegenüber italienischen Journalisten schon geäußert, dass der neue Motor auch die neue Norm schaffen wird. Alles andere wäre zutiefst verwunderlich gewesen, denn keine Firma wird einen neuen Motor für nur ein Modell und lediglich zwei Modelljahre entwickeln ...

Link to comment
Share on other sites

Hallöle,

Am 22.10.2018 um 14:27 schrieb wizard:

[...]

denn keine Firma wird einen neuen Motor für nur ein Modell und lediglich zwei Modelljahre entwickeln ...

definitiv ja! Würde auch keinen Sinn machen. Geschweige denn die Kosten auch nur halbwegs decken...

...und so bleibt es erst einmal spannend, was noch so mit dem Motor herauskommt...

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 21.10.2018 um 11:04 schrieb Jim:

Kommt darauf an...

2020 soll die Euro 5 Verordnung in Kraft treten

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/bilder/dateien/grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_motorisierter_zweiraeder_1.pdf

wenn es der luftgekühlte Guzzi Motor noch schafft wäre es, wie schon erwähnt wurde, für ein Modell unwirtschaftlich. Andersrum, würde Guzzi einen überarbeiteten Motor anbieten wenn er die nächste Abgas-Norm nicht schafft?

Schaun ma amoi, dann sehng mas scho ...

Hallo Jim

Der neue Motor ist schon für Euro5 ausgelegt. Das geht aus einem Interview mit dem Guzzi-Cheftechniker hervor, welches die italienische Motociclissima mit dem Herrn geführt hat. Irgendjemand hier hat den Beitrag oder auch den Link dazu gepostet. Weiss aber nicht mehr, wo... :classic_rolleyes:

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas ( @wizard ),

meinst Du Deinen folgenden Beitrag vom 20.06.2018, 18:37 Uhr?

Zitat

Du meinst wahrscheinlich "motociclismo.it". Zwar kann ich nicht wirklich gut italienisch sprechen, aber ich verstehe vom Text doch einiges. Grundsätzlich ist der Aufbau des neuen Motors ähnlich dem von V7 und V9, aber eben nur grundsätzlich.

 

So experimentiert man offenbar mit Titanventilen. Des weiteren soll der neue Motor ein Semitrockensumpfschmierung bekommen, um die Schmierung insgesamt zu verbessern und den Leistungsverlust durch den Gegendruck zu vermeiden, gegen den die Kolben bei der herkömmlichen Lösung anarbeiten müssen (heißt glaube ich in der Fachsprache Pumpverluste). Auch soll der neue Motor, obwohl jeder glaubt, dass es ein Vierventiler wird, nur zwei Ventile pro Zylinder haben, ganz klassisch Guzzi also. Dann werden nochmal die Titanventile erwähnt, die offenbar einen deutlich größeren Öffnungsquerschnitt ermöglichen (wobei das eigentlich nicht vom Material abhängig ist, vermutlich ist eher die damit einhergehende Temperaturbelastung gemeint). Wie bei V7 und V9 wird es eine zentrale Ansaugeinheit für beide Zylinder geben, allerdings mit 52mm Durchmesser statt 38mm wie bei der V9. Der Kolbenmantel wird 30% kürzer als bisher, damit weniger Vibrationen bei hohen Drehzahlen. Kurbelwelle auch neu, ebenso das Kurbel- bzw. Motorgehäuse, das wohl als mittragendes Rahmenelement dienen soll. Flache Drehmomentkurve mit einem Maximum von 80Nm bei nur 3400 U/min. Wenn ich es richtig verstehe, soll der Motor eine Trockenkupplung bekommen (ist bei V7 und V9 ja auch schon so).

 

Er äußert sich dann auch zur Frage, ob unter Berücksichtigung der geltenden Normen ein rein luftgekühlter Motor überhaupt machbar sei. Antwort: Bei einer Literleistung von 100PS sei das kein Problem, der Motor erfülle Euro 4 und sei schon auf Euro 5 vorbereitet. Nebenbemerkung vom ihm: Ein luftgekühlter Motor benötige keine Leistung zum Betrieb einer Kühlmittelpumpe, verbrauche also weniger. Für eine Hubraumvergrößerung ist der Motor offenbar nicht ausgelegt, vielmehr hat man ihn für diesen Hubraumbereich optimiert.

 

Schlussendlich kündigt er noch eine sehr, sehr schöne Straßenversion an, und dann noch Weiteres, auf das er aber nicht näher eingeht. Insgesamt ist der Entwickler sehr euphorisch, wir dürfen also gespannt sein.

 

Grüße, Andreas

Oder war es dieser doch nicht?

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 22 Stunden schrieb Manfred:

Moin, moin,

 

Frage an Ingo (@lozärn): du hast ja schon zwei Guzzen, und stehst so auf die V85, wird das dann die Dritte? Oder.....

Manfred

Moin Manni

Eher nicht. Wenn es mal eine neue für mich geben SOLLTEEEE... Dann müssen vorher die beiden andern weg! Ich hätte dann erstens nur noch eine. Und zweitens hab ich im Moment keine Lust auf Kinderkrankheiten bei neuen Modellen. Ausserdem vertrage ich doch keine Tätowierungen :classic_biggrin:

Bei der V85 käme es dann noch drauf an in welchen Farben sie lieferbar sein wird. Als Malermeister lege ich darauf sehr viel wert. In weiss-rot-gelb finde ich die super! In dem komischen Mattgrau oder Blau sieht sie einfach langweilig aus. Mein wirkliches Traummoped wird eh nicht so gebaut, wie ich mir das vorstelle. Und ist jetzt nur noch im Abverkauf erhältlich. ;)
Das wäre dann eine Audace mit Speichenfelgen und im Griso-Tenni-Look. Hammer! leider nicht im Angebot. :classic_rolleyes:

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Ingo,

schön dann wissen wir ja jetzt Bescheid. Ne V85 im Audace-Griso-Tenni Look. Wenn du die auftreibst erlassen wir auch das Adler- Tattoo.

:classic_ohmy:

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 36 Minuten schrieb Manfred:

Ne V85 im Audace-Griso-Tenni Look.

Moooment!! So hab ich das nie geschrieben. Ich will doch keine Audace mit 850 ccm und 90 cm Sitzhöhe und Ballonreifen. Da fällste ja um... Sieht ausserdem bescheuert aus :classic_biggrin:

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo ( @lozärn ),

vor 14 Stunden schrieb lozärn:

[...]

Das wäre dann eine Audace mit Speichenfelgen und im Griso-Tenni-Look. Hammer! leider nicht im Angebot. :classic_rolleyes:

Gruess, Ingo

Du wärst garantiert nicht der erste mit solchen Vorstellungen - läßt sich doch garantiert bewerkstelligen...

...dann mach mal - wir warten dann auf Dein Ergebnis  :classic_biggrin: !!!

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 20 Stunden schrieb Dirk:

Hallo Ingo ( @lozärn ),

Du wärst garantiert nicht der erste mit solchen Vorstellungen - läßt sich doch garantiert bewerkstelligen...

...dann mach mal - wir warten dann auf Dein Ergebnis  :classic_biggrin: !!!

Gerne mal,

aber vorher habe ich noch andere Projekte ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...