Jump to content

V7 2013 Gasannahme bei warmem Motor ruckelt


Batu

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich fahre eine 2013 neu erworbene V7 Racer. Bis Dato ist sie 6500 Km einwandfrei gelaufen. Vor kurzem begann sie, bei warmem Motor (und meist einer kurzen Pause) das Gas beim Herausbeschleunigen nicht mehr schön anzunehmen. Erst wenn ich den Gasgriff ein rechtes Stück weiterdrehe, gibt es einen zünftigen Ruck und sie beschleunigt wieder. Es treten dann, vorallem im Stossbetrieb, auch deutlich mehr Fehlzündungen auf.

Die Guzzi war erst im Service, und hat auch das "neue(re)" Mapping bereits aufgespielt.  Sie ist sehr gepflegt und nur mein Zweitmopped für gedigenere Touren.

Der Motorradmechaniker meines Vertrauens tappt, seit geraumer Zeit, etwas im Dunkeln und ich wäre für fachmännische Tipps sehr dankbar!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz, Batu

 

Edited by Batu
Tippfehler
Link to comment
Share on other sites

Hallo Batu,

den zielführenden Tipp dafür gibt es nicht, da doch einige Möglichkeiten in Betracht kommen! Den Symtomen nach dürfte es sich um die Gemischanreicherung handeln, d.h. der Motor läuft im Übergang von Teillast zur Volllast zu mager. Finde für deinen Mechaniker heraus, bei welchem Temperaturzustand des Motors dieses "Beschleunigungsloch" stattfindet: Entweder

  • wenn der Motor nach der kurzen Pause kein Gas annimmt, wie lange - 15-20 Min.?? - Bedenke dabei, dass der Guzzi Motor auch bei warmen Außentemperaturen sehr schnell wieder abkühlt und somit unter die Betriebstemperatur fällt!!). Es könnte am Temperaturfühler (im re. ZylKopf) liegen oder auch am "neuen Mapping" (auch das neue Mapping ist nicht das Gelbe vom Ei); lauft er im heißen Zustand wieder einwandfrei?;
  • wenn der Motor nach einigen km (4-5) schon wieder richtige Betriebstemperatur hat = heiß ist, könnte es an einer defekten Lambdasonde liegen, die dem Steuergerät sodann falsche Werte für die Anreicherung "meldet"; 
  • letztlich bleibt noch die Drosselklappenstellung (Poti) übrig, die sich im Allgemeinen aber schon im unteren Drehzahlbereich (Standgas bis Teillast) bemerkbar macht. 

Hier hilft nur mit den richtigen Geräten die einzelnen Komponenten auf ihre Sollwerte durchzumessen, oder mit dem Werkstätten-OBD (On-Board Diagnosegerät) den Fehler festzustellen! 

 

LG Peter

 

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb sessantuno:

Hallo Batu,

den zielführenden Tipp dafür gibt es nicht, da doch einige Möglichkeiten in Betracht kommen! Den Symtomen nach dürfte es sich um die Gemischanreicherung handeln, d.h. der Motor läuft im Übergang von Teillast zur Volllast zu mager. Finde für deinen Mechaniker heraus, bei welchem Temperaturzustand des Motors dieses "Beschleunigungsloch" stattfindet: Entweder

  • wenn der Motor nach der kurzen Pause kein Gas annimmt, wie lange - 15-20 Min.?? - Bedenke dabei, dass der Guzzi Motor auch bei warmen Außentemperaturen sehr schnell wieder abkühlt und somit unter die Betriebstemperatur fällt!!). Es könnte am Temperaturfühler (im re. ZylKopf) liegen oder auch am "neuen Mapping" (auch das neue Mapping ist nicht das Gelbe vom Ei); lauft er im heißen Zustand wieder einwandfrei?;
  • wenn der Motor nach einigen km (4-5) schon wieder richtige Betriebstemperatur hat = heiß ist, könnte es an einer defekten Lambdasonde liegen, die dem Steuergerät sodann falsche Werte für die Anreicherung "meldet"; 
  • letztlich bleibt noch die Drosselklappenstellung (Poti) übrig, die sich im Allgemeinen aber schon im unteren Drehzahlbereich (Standgas bis Teillast) bemerkbar macht. 

Hier hilft nur mit den richtigen Geräten die einzelnen Komponenten auf ihre Sollwerte durchzumessen, oder mit dem Werkstätten-OBD (On-Board Diagnosegerät) den Fehler festzustellen! 

 

LG Peter

 

Hallo Peter

Erst einmal herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten!
Gerne schildere ich dir einige Beispiele - ich wohne am Rande der Alpen und fahre eigentlich nur kleine, enge Nebenstrassen:

- Gestern, Abfahrt bei 25 Grad. 30 Km gefahren, alles einwandfrei. Dann 10 Minuten Pause und schon auf den ersten par hundert Metern fing die unsaubere Gasannahme an, so dass ich umkehrte und das Problem, bis ich wieder zu Hause war, anhielt.

- 50 Minuten problemlose Fahrt bei ca. 28 Grad. 35 Minuten Pause, danach, bei Abfahrt tritt Problem für 20 Minuten auf, läuft dann wieder sauber für 15 Minuten, bis es wieder, wie du richtig beschrieben hast, vom Teillast- zum Volllastbetrieb, auftritt. Schraube ich unmittelbar nach dem "Loch" die Drehzahl hoch, passiert das ohne ruckeln bis in den Drehzahlbegrenzer.

- 5 Km zum Kollegen gefahren, bei 20 Grad, kein Problem. 20 Minuten Kafee getrunken, danach zusammen losgefahren und das "Loch " war schon wieder da. Nach ca. 20-30 Minuten Fahrt verschwand es, bis es wieder (auch ohne Pause) auftauchte.

 

Die einzige Regelmässigkeit, die ich klar erkenne, ist, dass es noch nie direkt nach einem Kaltstart (Motorrad steht in einer Tiefgarage) auftrat.

Die genau selbe Symptomatik mit altem und neuem Mapping - es wurde erst vor 4 Tagen aufgespielt.

Unlogisch/komisch finde ich, dass das Problem bei andauender Fahrt, sowohl verschindet, als auch wieder auftritt.

Kann man Lambdasonden und Temperaturfühler durchmessen und so auf einwandfreie Funktion testen?

Besten Dank nochmals, LG Batu

 

Edited by Batu
Tippfehler
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zum Laden deines neuen mappings: wurde auch ein Reset des Drosselklappen-Potis (TPS) und der Selbstlernwerte durchgeführt?

Bei meiner V7cl (Steuergerät Marelli 15RC): Nach einem Kaltstart ist die Lambda-Regelung noch ausgeschaltet, die Sonde also unwirksam. Frühestens nach 4000 Motorumdrehungen wird sie aktiv. Das dauert einige Minuten, aber nicht 15. Danach muss noch der Motor mindestens 60° erreicht haben. Bei der V7II mit dem Marelli MIUG3 dürfte das ähnlich laufen.

Sonden und Temp.-Fühler, auch der Fehlerspeicher, lassen sich mittels dem kostenlosen Programm GuzziDiag auslesen, auch Rücksetzungen lassen sich machen. Dazu braucht man noch einen Adapter USB nach OBDII (Typ VAG KKL409) und ein Verbindungskabel OBDII - FIAT/Alfa 3polig. Die Sachen sind ab etwa 10€ in ebay zu finden. Es ist praktisch jeder PC oder Laptop geeignet, da es GuzziDiag für Windows Mac und Linux gibt. Anleitungen und Hilfe dazu gibt es aber nur im roten Forum nach Anmeldung, oder auf youtube.

Zusätzlich kann man noch die elektrische Spannung an den Sonden messen, muss entweder bei etwa 0,1 oder ca. 0,9 Volt liegen.

Natürlich sollte man verstehen wie die Lamdasonde funktioniert und welche Prüfungen die Fachknechte in den Werkstätten machen können. Dazu ein paar links

kfztech.de        

Hella

ciiao Rudi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Batu, 

ich weis nicht ob für dein Problem zwischenzeitlich schon eine Lösung gefunden wurde! Meine Erfahrung mit Mappings (Steuerungssoftware) sind die, dass sie entweder richtig funktionieren oder auch nicht, aber dies immer gleich, also nicht einmal gut und einmal schlecht. Die Guzzi Software an der V7 (Euro 3) funktioniert erfahrungsgemäß eher schlecht und das sehr gleichmäßig?! Auch bei meiner V7 BJ 2015 besteht das gleiche Problem wenn der Motor nur „lauwarm“ ist; wenn der Motor Betriebstemp. hat ist alles ok.

Bei dir kommt eine temperaturunabhängige Gemischveränderung während der Fahrt hinzu, weshalb ich den Fehler noch einmal in Richtung Lambdasonde, oder auch einem defekten Kabel zwischen Lambda und Steuergerät zuordnen würde. Defektes Kabel oder Steckverbindung, die vielleicht korrodiert ist und so bei Hitze einen zu hohen Übergangswiderstand erzeugt, oder auch möglicherweise auch nur zu locker sitzt. Möglich wäre auch eine defekte ECU (Steuergerät Hardware), die bei Hitze nur unregelmäßig funktioniert (aber daran möchte ich lieber nicht denken?). 

Solche Fehler sind oft sehr mühselig zu finden und deshalb sehr arbeitsintensiv; es hilft leider nur systematisches Kontrollieren, Messen und Eingrenzen oder ein Teiletausch auf gut Glück .....!

Viel Glück und LG Peter

Edited by sessantuno
Satzkorrektur
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter

Ich habe heute, probehalber, beide Lambdasonden gegen neue ausgetauscht bekommen. Die "alten" waren ziemlich weiss/gräulich verfärbt. Ich konnte aber nur 30 Minuten damit fahren, weil ich leider nicht mehr Zeit hatte. Erster Eindruck war super - sehr gute, weiche Gasannahme und gefühlt auch etwas mehr Leistung. Ich werde Morgen Sonntag ausgibig fahren gehen und hoffe, dass es sich damit erledigt hat! (beide Daumen drücken;-)

LG Robi

Edited by Batu
Link to comment
Share on other sites

Hallo Robi

Ich drücke auch beide Daumen, dass es klappt.
Da ich ja zur Zeit ähnliche Probleme habe, war ich in der Werkstatt. Der sehr erfahrene Mech meinte in einer Nebenbemerkung, dass bei den neuen V7 die Lambdasonden seitlich am Auspuff angebracht sind. Wenn sich beim Abkühlen Kondenswasser im Auspuff bildet und die Lambdasonden davon was abbekommen, dann passiert dasselbe was Du beschreibst. Das vertragen die Sonden nicht. Das nur so als Tipp für Deinen Mechaniker.

Viel Spass beim Probe fahren!
Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Beide Lambdasonden defekt nach 6500 km? Das kann ich nicht glauben. In unseren Blechkisten halten die doch 100000km und mehr. Wie die Sonden an den neueren V7 angebracht sind weiss ich nicht. Laut Herstellerangaben müssen sie nach oben geneigt sein, also der Kabelausgang zwischen 10 und 14  "Uhr". Dann kann Kondenswasser eigentlich nicht reinlaufen.

Wenn aber jemand Wasser per Dampfstrahler oder Schlauch in den Auspuff befördert hat ...

Könnte ansonsten höchsten ein Produktionsfehler in den Sonden sein, ziemlich unwahrscheinlich. Auch die Kondenswasser-Geschichte halte ich für kaum anzunehmen (siehe auch weiter oben), denn dann müsste das doch bei anderen V7 mit 2 Sonden auch aufgetreten sein und wäre bestimmt schon bekannt. Ich glaube eher an zu viel Öl im Motor, oder an einen ungeeignteten Zusatz im Benzin. Auch Vergiftung der Sonde durch Silikonfett/Öl oder auch verdampfte Kupferpaste kommt velleicht in Frage. Das jedenfalls entnehme ich den Informationen, die von Herstellerfirmen ins Internet gestellt werden, z.B.:

Hella   lambdasensor.com

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Ich bin heute 130 Kilometer gefahren, ohne einen Ruckler, das Motorrad läuft perfekt!
Auf den Beitrag von rudio hin (Danke, an dieser Stelle!), habe ich den Ölstand kontrolliert und musste feststellen, dass er viel zu hoch war. Ich habe rund 4 dl abgesaugt und fand davon auch einiges im Luftfilterkasten (ca. 5-10 ml). Da ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass beim Service (vor ca.350Km) so massiv zuviel eingefüllt wurde, und das Öl etwas nach Benzin riecht, wäre mein nachster Gedanke, dass durch die unzureichend genauen Lambdasondendaten, das Benzin-Luftgemisch nicht optimal verbrannt wurde und in das Motorenöl gelangte. Auf jeden Fall möchte ich das Motorenöl nochmals wechseln lassen, so dass durch eine eventuelle Ölverdünnung keine Folgeschäden am Motor entstehen. Die Geschichte geht also nochmals in eine weitere Runde. Was denkt ihr darüber?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Robi, 

ich hoffe für dich, dass es das war! Unabhängig davon ob Lambdasonde(n) oder auch nicht (es würde theoretisch auch schon eine defekte Sonde für Fehlinformationen an die ECU genügen), hat der Denkansatz von Rudi sehr wohl genauso seine Berechtigung (verrußte bzw. verkokte Sonde durch zuviel Öl oder Montagefett bzw. Benzinzusätze!! etc.), ich denke aber Verrußung (Verkohlung) durch Ölverbrennungsrückstände aus dem Brennraum sollte auch am Verbrennungsbild der Zündkerzen ersichtlich sein (bei zu magerem Gemisch findet ein tw. ungewollt-heftig-unkontrollierter Verbrennungsablauf statt, bei zu fettem Gemisch nicht so ausgeprägt aber mit der Folge von unverbranntem Restgemisch im Brennraum bis in den Auspuff). Sei wie es sei, wenn die Kombination aus Sonden neu + Reduktion des Ölstandes den Erfolg dauerhaft bringt bzw. gebracht hat, ist es das Wichtigste! 

Ölstand: wenn du ca. 0,4 Liter abgesaugt hast, ist das schon sehr viel; insoweit halte ich auch die Werksangabe von 2 Liter inkl. Ölfilter für den Ölwechsel als zu viel (gilt ab Modell V7 II). Ich glaube die V7 I hatten noch 1,8 Liter inkl. Ölfilter, bin mir aber nicht sicher. Ich würde jedenfalls so wie du auch noch einen Ölwechsel + Filter machen (kostet nicht die Welt), aber erst einmal nur ca. 1,5 - 1,6 Liter einfüllen, damit der Messstand bei kaltem Motor ca. in der Mitte ist (Messstab ohne Eindrehen nur aufgesetzt), sorgfältig auf Betriebstemp. bringen und bei heißem Motor noch einmal kontrollieren und entsprechend ergänzen. 

Hoffentlich war diese Runde die Letzte :o?

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...