Jump to content

Ersatzteile für V7 II


mopodendo

Recommended Posts

Hallo liebe Forumsgemeinde,

leider hatte ich diesen Sommer am Gardasee einen kleinen Crash mit meiner V7 II. Mir ist dabei nichts passiert, aber die Maschine ist auf die Seite gefallen und hat einige Macken abbekommen. Der Kostenvoranschlag für die Reperatur beläuft sich auf über 7.000 Eur (?!), somit wird es von der Versicherung wohl als wirtschaftlicher Totalschaden betrachtet. Ich denke, ich werde mir die Schadenssumme (minus MwSt) ausbezahlen lassen und mit den Kratzern im Tank leben. Einige andere Teile würde ich aber gerne tauschen und wollte mich zu diesem Zweck bei Euch nach Empfehlungen erkundigen.

 

Bremshebel

Der Bremshebel ist gebrochen (immerhin an der Sollbruchstelle). Macht es Sinn, gleich ein neues Paar Brems- und Kupplungshebel zu besorgen? Z.B. diese hier, die bei einem eventuellen erneuten Sturz umknicken: V-Trec Safety

Fußrasten

Die Fahrerfußraste ist abgebrochen. Netterweise hat mir jemand vor Ort noch schnell die Soziusfußraste vorne angebracht, so dass ich weiterfahren konnte. Dennoch brauche ich da Ersatz. Gäbe welche direkt von Moto Guzzi, Aluminium bzw. schwarze Offroad-Rasten. Oder aber andere, z.B. von LSL, wobei ich da anscheinend ein passendes Gelenk brauche, dass es zumindest bei Louis nicht zu geben scheint. Jemand Erfahrung damit?

Ventildeckel

Der Rechte Ventildeckel ist auch sehr verkratzt, so dass ich gerne einen neuen hätte. Wo bekomme ich da was passendes her?

 

Spiegel ist schon ersetzt, Griff käme evtl auch noch in Frage, hat aber keine Eile. Über Meinungen, Erfahrungen und Infos wäre ich dankbar!

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

das ist natürlich nicht schön, Hauptsache dir ist nix weiter passiert...ich spreche da auch aus Erfahrung. Wenn du dir die Teile selbst besorgen willst, dann schau mal z.B. hier rein:

   http://www.wendelmotorraeder.de/moto-guzzi-ersatzteile-und-zubehoer-fuer-modelle-c-30_3003_300303.html

Link to comment
Share on other sites

Hey, 

tut mir leid von dem Unfall zu hören.

Also die V-Trec Hebel habe ich auch. Allerdings die normale, nicht klappbare kurze Variante. Kann die sehr empfehlen und sind nur wenig teurer als die Originalen. Allerdings sehen sie auch moderner aus, das ist dann wieder Geschmackssache. Aber dafür sind sie noch einstellbar was auch ein großer Vorteil wäre.

Für die Fußrasten kannst du die bei Louis angebotenen Gelenke für die V7 I nehmen. Die haben die gleiche Bauteilnummer (115-T05) wie bei der V7 II. Oder die bestellst sie direkt bei LSL (lsl.eu). Siehe auch die ABE (Link). Die Fußrasten selbst gibts auch ohne Gummi bei Louis/LSL in verschiedenen Farben eloxiert. Die Nutze ich selbst und die haben einen exterm guten Halt. Besser als die originalen Guzzis aus Gummi.

Grüße

Christian

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Boah, Kostenvoranschlag von über 7000 €, das ist ja Wahnsinn! Gut natürlich, dass Dir nix passiert ist, das ist das Wichtigste. Aber ich verstehe nicht, wie es zu diesen hohen Kosten kommen kann. Die von Dir genannten Teile können doch unmöglich soviel kosten und vieles oder alles davon kann man selbst montieren. Selbst wenn man sich einen komplett neuen Tank in Originallackierung besorgt, der kann doch auch nicht mehr als 1000 € (?) kosten, oder?

Mitleidsvolle Grüße,

Andreas 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb wizard:

Boah, Kostenvoranschlag von über 7000 €, das ist ja Wahnsinn! Gut natürlich, dass Dir nix passiert ist, das ist das Wichtigste. Aber ich verstehe nicht, wie es zu diesen hohen Kosten kommen kann

Das frage ich mich auch. Was ist denn darin alles aufgeführt?

 

Im Zweifelsfall würde ich mir die Ersatzteile die ich bräuchte einfach beim freundlichen Guzzi Händler bestellen. Mal so ins Blaue geschätzt sollte ein Satz Hebel, die Fußraste und der Ventildeckel unter 500€ bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten!

Am 13.9.2018 um 07:56 schrieb CpktMpkt:

Hey, 

...

Grüße

Christian

 

Danke für deinen Input. Habe mir jetzt V-Trec Brems- und Kupplungshebel bestellt sowie die LSL Fußrasten in silber mit Gummi und den V7 Gelenken, danke für die Info! Brauche nur noch eine Feder, die ist leider kaputt gegangen...

 

vor 21 Stunden schrieb wizard:

Boah, Kostenvoranschlag von über 7000 €, das ist ja Wahnsinn! Gut natürlich, dass Dir nix passiert ist, das ist das Wichtigste. Aber ich verstehe nicht, wie es zu diesen hohen Kosten kommen kann. Die von Dir genannten Teile können doch unmöglich soviel kosten und vieles oder alles davon kann man selbst montieren. Selbst wenn man sich einen komplett neuen Tank in Originallackierung besorgt, der kann doch auch nicht mehr als 1000 € (?) kosten, oder?

Mitleidsvolle Grüße,

Andreas 

 

vor 17 Stunden schrieb Californier:

Das frage ich mich auch. Was ist denn darin alles aufgeführt?

 

Im Zweifelsfall würde ich mir die Ersatzteile die ich bräuchte einfach beim freundlichen Guzzi Händler bestellen. Mal so ins Blaue geschätzt sollte ein Satz Hebel, die Fußraste und der Ventildeckel unter 500€ bleiben.

Ja, fand ich auch heftig! Der Kostenvoranschlag hat 61 Positionen, geht mit 1.165,- Arbeitszeit los und dann neuer Tank (1178,-), Rahmen (670,-), Schalldämpfer (520,-), Auspuffrohr (212,-) usw. usf. Der Gutachter hat den Wiederbeschaffungswert auf 6.375,- geschätzt und den Restwert auf 1.150,-

Ist mir auch ein Rätsel, klar paar Schrammen sind da, aber man siehts erst auf den zweiten Blick. Werde mir also die Differenz auszahlen lassen (immerhin über 5.000 Euro) und nur das ersetzen, was ich für nötig halte!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich war auch erst verwundert über die avisierten Kosten, wenn ich jetzt aber Rahmen etc. lese ist das halbwegs logisch.

Hast Du nähere Infos zu den diagnostizierten Schäden und diese ggf. durch einen Gutachter bestätigen lassen wenn du der Werkstatt nicht vertraust? Bei einem verzogenem Rahmen würde ich ehrlich gesagt keine Experimente machen...

Link to comment
Share on other sites

Ha, da lag ich mit meiner Schätzung für den Tank ja ziemlich richtig! Günstig finde ich den Rahmen mit € 670, oder handelt es sich dabei nur um bestimmte Rahmenteile?

Aber klar, wenn der Rahmen nur Kratzer hat und nicht verzogen ist, dann war dieser Unfall für Dich trotz allem Schrecken ein gutes Geschäft, denn dann ist die Guzzi ja quasi geschenkt.

Ein entfernter Bekannter hatte vorletztes Jahr mit seiner V7 I einen Auffahrunfall bei ganz niedriger Geschwindigkeit, der eigentlich nur zum Umfallen der Maschine führte. Allerdings war auch die Gabel verzogen. Die Reparaturkosten hätten die Hälfte des Fahrzeugneupreises betragen (was ich auch viel fand). Er hat die "Chance" dann genutzt und ist auf eine V7 II umgestiegen.

Grüße, Andreas

Edited by wizard
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb apollo:

Hi,

ich war auch erst verwundert über die avisierten Kosten, wenn ich jetzt aber Rahmen etc. lese ist das halbwegs logisch.

Hast Du nähere Infos zu den diagnostizierten Schäden und diese ggf. durch einen Gutachter bestätigen lassen wenn du der Werkstatt nicht vertraust? Bei einem verzogenem Rahmen würde ich ehrlich gesagt keine Experimente machen...

Ja, hab heute das Gutachten bekommen. Das mit dem Rahmen war mir selber nicht aufgefallen. Bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher; denke ich werd mal bei der Werkstatt nachfragen, was die dazu meinen...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...