Jump to content

leichtes Gepäcksystem für die V7 (II)


Guest apollo

Recommended Posts

Moin,

 

ich will jetzt meine Kleine doch mal fit machen für Mehr-Tages-Touren, heißt konkret ich brauch was zum Gepäck befördern. Hab mich ein bisschen in den Foren und bei den Anbietern umgesehen und überlegt, meine Gedanken schreib ich jetzt einfach mal nieder. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch Input, der mir bisher entgangen war.

 

Was will ich:

- leichtes Gepäcksystem für die Utensilien einer 3 oder 4-Tages-Tour (keine 40 L-Koffer!)

- sollte sich optisch halbwegs an die V7 anpassen und montiert nicht mega dick auftragen (eher nah am Krad montiert)

- De-/Montage erfordert keine halbstündige Schrauberaktion

- sollte demontiert nicht zu aufdringliche Befestigungsteile am Krad hinterlassen

 

An Hand meiner Kriterien fallen für mich die üblichen Verdächtigen wie Hepco&Becker-Koffer erstmal raus. Auch die originalen Guzzi-Taschen haben soweit ich das gesehen habe unschöne Befestigungsstreben.

Aktuell hab ich nur ne eher kleine Hecktasche von Held, die wie üblich mittels Riemen um die Sitzbank befestigt wird. Für den kleinen Tagesaufflug reicht das, für größere/schwerere Bepackung erscheint mir die Befestigung aber etwas "windig".

 

Bisher hab ich 2 (oder 3 ;) ) Varianten im Kopf.

 

Variante 1:

2 Satteltaschen SW-Motech Legend Gear mit dem SLS-Halter. Würde optisch gut passen, wenn ich schwarze Taschen bekomme. Das Dunkelbraun passt so gar nicht zu einer schwarz/grauen V7. Den Halter gibts scheinbar nur in braun, hier würde ich mir beim Sattler ein individuelles Modell fertigen lassen, zumal meine Sitzbank umgepolstert ist und der Halter von der Größe nicht optimal passen würde. Mit den kleinen Zusatztaschen ggf. noch erweiterbar.

+ Die Taschen tragen nicht arg auf und sind nah am Fahrzeug angebracht.

+ Niedrigerer Fahrzeugschwerpunkt als Variante 2.

Preis: ~400€ (ca. 280€ für die LS2 + geschätzt 100€ für die Halteranfertigung beim Sattler)

Volumen: ca. 26 Liter

 

Variante 2:

Gepäckbrücke mit einer passenden Tasche, auf dem Soziusplatz noch ne Gepäckrolle festzurren.

+ Von den Befestigungsmöglichkeiten & Stabilität her erscheint es mir "besser" als Variante 1.

Preis: ~300 (150€ Gepäckbrücke, Gepäckrolle eher günstig, Tasche je nachdem zwischen 50 und 150€ )

Volumen: 30 bis 40 Liter (kleine Gepäckrolle ~25l + Tasche 10 bis 20l)

 

Beide Varianten liesen sich bei Bedarf mit einem Tankrucksack (Preis: 50 bis 100€, "original" Guzzi 260€ :rolleyes:) ergänzen.

 

Variante 3:

Zweit-Guzzi für die Touren

 

Soweit ich es bisher gelesen habe, scheint das Legend Gear-Zeugs bei Guzzisti recht beliebt zu sein.

Wenn hier einer noch andere Varianten umgesetzt hat, freue ich mich über ein paar Infos, gerne mit einem Beispielbild (muss nicht zwingend an ner V7 sein ;) ).

 

Gruß apollo

Edited by apollo
Link to comment
Share on other sites

Moin @apollo

Ok. Ein bischen was ist verschwunden, anderes wieder aufgetaucht. Hier die Verlinkung zu den Bildern mit den Q-bag Taschen meiner V7.

Q-bag  Hoffentlich klappt das am frühen Morgen.

                                mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich für die Legend Gear Taschen entschieden. Zunächst hatte ich ein bisschen Sorge, ob auch wirklich alles gut hält, mit den Extrabändern ist es aber kein Problem - auch nicht auf der Autobahn. Nur schnell ab und hinmachen kann man sie dann nicht, mit bisschen Übung sinds dann aber auch nur paar Minunten gefummele. Alles in allem bin ich mit den Taschen also zufrieden! Vor allem optisch gefällt es mir doch deutlich besser als (Soft-)Koffer...

 

Zeig dir mal wie es bei mir aussieht.

2018-08-11 10.35.21.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nahmd.

Hab heut ne V7 Classic mit den originalen Guzzi Ledertaschen betrachten können...taugt mir nicht.

Sind wir aktuell weiterhin bei den Legend Gears oder dem Heckträger mit Tasche und Gepäckrolle.

@mopodendo

Auf dem Bild hast Du die zusätzlichen Befestigungen am Nummernschild für die Taschen nicht dran, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich mach es mir bisher da wirklich einfach und nehme bei allen Reisen eine simple Gepäckrolle mit Spanngurten. Je nach Volumenbedarf wird diese halt entsprechend zusammengerollt. Ich hab die preiswerteste Rolle eines der großen Filialketten für Motorradzubehör. Funktioniert auch mal auf Autobahnetappen.

Das Packen der Rolle ist dabei bei mir das Aufwändigste. Ich achte darauf das diese gut "gestopft" ist, damit sie nicht zusammenfällt. Ggf. muß man halt die Spangurte etwas nachziehen.

Ein Bild mit Rolle hab ich leider nur von der Aprilia...

Link to comment
Share on other sites

@mopodendo

Danke für die Info.

 

Bin jetzt noch über das "Held Canvas"-System gestoßen, das ich optisch auch recht ansprechend finde. Befestigung der Taschen aneinander auch über Klettbänder...

Werd mir in nächster Zeit beide Varianten mal in live anschauen. Dann bin ich hoffentlich schlauer.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...