Guzzle Posted September 6, 2018 Share Posted September 6, 2018 Hallo Fachleute, welche Funktion hat das dritte Kabel an der Hülse der Zündspule ? Schwarz und steht bei mir unter Strom, wenn Zündung an ist. Es entsteht doch so ein Kurzschluss am Rahmen, oder denke ich falsch? Möchte die Zündspulen tauschen, denn das Zündkabel war defekt und die Kiste sprang nicht immer an. Weiß jemand Rat? Gruß Guzzle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californier Posted September 6, 2018 Share Posted September 6, 2018 Kann mich nicht erinnern sowas an meiner V50 gehabt zu haben. Im Schaltplan ist auch kein "drittes Kabel" zu sehen. Mach doch bitte mal ein Bild davon, dann kann man sich besser drunter vorstellen was du meinst. Möchte die Zündspulen tauschen, denn das Zündkabel war defekt und die Kiste sprang nicht immer an. Nur weil die Kabel kaputt waren musst du doch die Spulen nicht erneuern?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted September 6, 2018 Share Posted September 6, 2018 Kenne ich auch nicht. Allerdings könnte die V35II anders ausgerüstet gewesen sein als die V50II oder III. Ich habe mal im deutschen Fahrerhandbuch der V35II nachgeschaut, dort ist eine elektronische Zündung beschrieben. Meine V50PA hatte aber Kontakte. Ich kenne 3 verschiedene Zündspulen bei den kleinen Guzzen (rot, beige und schwarz), an mindestens einer Sorte ist das Zündkabel eingegossen, da muss dann die komplette Spule getauscht werden. Und was bitte ist "die Hülse der Zündspule"? ciao Rudi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californier Posted September 6, 2018 Share Posted September 6, 2018 Ich kenne 3 verschiedene Zündspulen bei den kleinen Guzzen (rot, beige und schwarz), an mindestens einer Sorte ist das Zündkabel eingegossen, da muss dann die komplette Spule getauscht werden. Genau, hast Recht! Das sind die Beigen Denso. Bei den grauen Denso und roten MotoPlat kann man das Kabel separat wechseln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzle Posted September 7, 2018 Author Share Posted September 7, 2018 Servus Leute, Nippondenso steht drauf und die würde ich gerne ersetzen, aber auf den Massekabeln ist auf meiner linken Seite Spannung. Beim betätigen des Killschalters ist die Spannung weg. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Das Massekabel war an der Befestigungshülse der Spüle, wo die Befestigungsschraube durchging. Also folglich Massekabel mit Öde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californier Posted September 7, 2018 Share Posted September 7, 2018 Da krieg ich keinen Sinn rein... Ein "Massekabel" ansich hast du ja da gar nicht. Du hast die 15 (geschaltetes Plus) in Schwarz, die geht an beide Spulen und das klingt nach dem Kabel was du meinst. Da liegt auch keine Spannung mehr an wenn du den Killschalter betätigst, Dann hast du noch 2 mal die Kl.1 von den Unterbrechern bzw. bei Elektronikzündung vom Schaltgerät kommend (die Kontakte schalten Masse!) in Grün und Rot. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzle Posted September 7, 2018 Author Share Posted September 7, 2018 Also bei mir hängt vorne an der Spule orange und hinten schwarz. Und an der vorderen Befestigung ist ein zusätzliches Kabel mit Dampf drauf und das ist dann richtig? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest rudio Posted September 7, 2018 Share Posted September 7, 2018 (edited) Immer noch Nonsens ... Hier https://www.ebay.de/itm/282664657263 kann man eine Denso-Spule ansehen. An dieser (und keiner anderen) gibt es kein Massekabel. Es gibt nur das schwarze Eingangskabel der Primärseite der Spule, gekennzeichnet "12V", und das Ausgangskabel zum Zündkontakt, "T". Dieser schalten die Zündspule nach Masse durch damit Strom durch sie fliesst. Weitere Anschlüsse sind nicht vorhanden. Die beiden scharzen sind über ein kurzes weissen Kabelstück verbunden, siehe Foto bei ebay. Dieses Kabel ist mit keiner der Spulen fest verbunden. Es hat aber zusätzlich einen 6.3mm AMP-Faston-Stecker, über den beide Spulen parallel geschaltet mit Plus vom Zündschloss versorgt werden. Dieses Kabelstück hat natürlich Plus-Spannung wenn die Zündung an ist. ciao Rudi Edited September 7, 2018 by rudio richtig gestellt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzle Posted September 7, 2018 Author Share Posted September 7, 2018 Danke Rudi, das hilft mir weiter! Cia Marc Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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