Jump to content

V35 II drittes Kabel mit Öse an der Zündspule


Guzzle

Recommended Posts

Hallo Fachleute,

 

welche Funktion hat das dritte Kabel an der Hülse der Zündspule ?

Schwarz und steht bei mir unter Strom, wenn Zündung an ist.

 

Es entsteht doch so ein Kurzschluss am Rahmen, oder denke ich falsch?

 

Möchte die Zündspulen tauschen, denn das Zündkabel war defekt und die Kiste sprang nicht immer an.

 

Weiß jemand Rat?

 

Gruß Guzzle

Link to comment
Share on other sites

Kann mich nicht erinnern sowas an meiner V50 gehabt zu haben. Im Schaltplan ist auch kein "drittes Kabel" zu sehen.

Mach doch bitte mal ein Bild davon, dann kann man sich besser drunter vorstellen was du meinst.

 

Möchte die Zündspulen tauschen, denn das Zündkabel war defekt und die Kiste sprang nicht immer an.

 

Nur weil die Kabel kaputt waren musst du doch die Spulen nicht erneuern?!

Link to comment
Share on other sites

Kenne ich auch nicht. Allerdings könnte die V35II anders ausgerüstet gewesen sein als die V50II oder III. Ich habe mal im deutschen Fahrerhandbuch der V35II nachgeschaut, dort ist eine elektronische Zündung beschrieben. Meine V50PA hatte aber Kontakte.

Ich kenne 3 verschiedene Zündspulen bei den kleinen Guzzen (rot, beige und schwarz), an mindestens einer Sorte ist das Zündkabel eingegossen, da muss dann die komplette Spule getauscht werden.

Und was bitte ist "die Hülse der Zündspule"?

 

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne 3 verschiedene Zündspulen bei den kleinen Guzzen (rot, beige und schwarz), an mindestens einer Sorte ist das Zündkabel eingegossen, da muss dann die komplette Spule getauscht werden.

 

Genau, hast Recht! Das sind die Beigen Denso. Bei den grauen Denso und roten MotoPlat kann man das Kabel separat wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Servus Leute,

 

Nippondenso steht drauf und die würde ich gerne ersetzen, aber auf den Massekabeln ist auf meiner linken Seite Spannung.

Beim betätigen des Killschalters ist die Spannung weg.

Das kann doch nicht richtig sein, oder?

Das Massekabel war an der Befestigungshülse der Spüle, wo die Befestigungsschraube durchging.

Also folglich Massekabel mit Öde.

Link to comment
Share on other sites

Da krieg ich keinen Sinn rein...

Ein "Massekabel" ansich hast du ja da gar nicht. Du hast die 15 (geschaltetes Plus) in Schwarz, die geht an beide Spulen und das klingt nach dem Kabel was du meinst. Da liegt auch keine Spannung mehr an wenn du den Killschalter betätigst,

Dann hast du noch 2 mal die Kl.1 von den Unterbrechern bzw. bei Elektronikzündung vom Schaltgerät kommend (die Kontakte schalten Masse!) in Grün und Rot.

Link to comment
Share on other sites

Immer noch Nonsens ...

 

Hier https://www.ebay.de/itm/282664657263 kann man eine Denso-Spule ansehen. An dieser (und keiner anderen) gibt es kein Massekabel. Es gibt nur das schwarze Eingangskabel der Primärseite der Spule, gekennzeichnet "12V", und das Ausgangskabel zum Zündkontakt, "T". Dieser schalten die Zündspule nach Masse durch damit Strom durch sie fliesst. Weitere Anschlüsse sind nicht vorhanden.

Die beiden scharzen sind über ein kurzes weissen Kabelstück verbunden, siehe Foto bei ebay. Dieses Kabel ist mit keiner der Spulen fest verbunden. Es hat aber zusätzlich einen 6.3mm AMP-Faston-Stecker, über den beide Spulen parallel geschaltet mit Plus vom Zündschloss versorgt werden. Dieses Kabelstück hat natürlich Plus-Spannung wenn die Zündung an ist.

 

ciao Rudi

Edited by rudio
richtig gestellt
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...