Jump to content

Zusätzlixhes Rücklicht an Koffern


Nevada2010

Recommended Posts

Fand hier nichts zum Thema, darum neu.

 

Ich habe an meinen Koffern tolle LED-Rücklichter, die ich (mit wetterfestem schnelllösenden Stecker) anschließen würde.

 

Zwei Fragen dazu:

 

1. Ich käme ohne Abklemmen der Hauptleuchte auf drei Rücklichter, es seien aber nur zwei zuläsig, sind trotz erhöhter Sicherheit rechtliche Folgen zu befürchten?

2. Hat jemand Erfahrung, welche Anschlußpunkte und Methodik sind optimal?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hi Nevada,

hab an meiner Cali am Topcase auch zwei zusätzliche LED-Bänder aber von innen links,rechts, hinter dem roten Plexiglas eingeklebt.Also auch drei Bremslichter.

War letzt beim TÜV, und es gab keinerlei Probleme damit.Hat überhaupt nix gesagt.

An meiner Honda ebenfalls ein Zusatz-LED Bremslicht von außen am Topcase, März war TÜV, ebenfalls keine Probleme...

Gruss Pepe

Link to comment
Share on other sites

Wollte unter dem Rücksitz mit einer Stromdiebklemme an BlauGelbSchwarz gehen und links und rechts an die Kofferleuchten abzweigen ohne das Rücklicht abzuschalten.

Bei Beanstandungen würde ich das Hauptrücklicht einfach mit schwarzer Folie abkleben. Die Koffer sind dann mit wetterfesten Steckern angeschlossen, bei Kofferabnahme wird einfach die Folie vom Rücklicht gezogen und alles ist wieder prima. Spricht doch nichts dagegen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Habe ersteinmal aufgegeben, um an die Kabel unter dem Rücksitz zu kommen, muß meiner Meinung nach die Plastabdeckung des hinteren Schutzbleches und damit die gesamte Kofferhalterung und Seitenführung abgebaut werden. hat eventuell jemand eine bessere Idee, z.B. unter dem Sicherungskasten? Ich habe eine Batterie an die 3 Kontakte des Kofferlichtes gehalten, schwarz= Masse, ein farbiger Draht erzeugt selbstständiges Blinken (Blinkgeber ist also im Koffer), der andere gleichbleibendes Rücklicht.

 

Danke für Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Problem gelöst, direkt an Batterei mit Verteiler, 7,5 A abgesichert, gegangen, von jedem Koffer mit wetterfestem Stecker auf eine gemeinsame Leitung zum Lenkerschalter gelegt. Vom Lenker läßt sich mit dem Daumen folgendes schalten: Aus: kein Licht an den Koffern, Schaltung 1: 2 LED - Rücklichter und die LED Seitenstreifen blinken als Warnblinkleuchte, Schaltung 2: 2 LED Rücklichter und 2 LED Seitenstreifen haben Dauerlicht als Nebelschlußleuchten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...