Jump to content
Sign in to follow this  
Lehrling

Hinterradabdeckung für Stelvio

Recommended Posts

Hallo KollegInnen,

 

hat jemand Erfahrung mit Hinterradabdeckungen, die verhindern sollen, das der ganze Dreck ins Federbein fliegt?

 

https://powerparts-hinz.de/produkt-marken/sonstige/hinterradabdeckung/22277/hinterradabdeckung-schwarz-gfk-moto-guzzi-stelvio

 

Von Stucci soll es auch noch ein Modell geben, welches aber anders montiert wird.

Funktioniert das alles so, wie man´s gerne hat?

 

Vielen Dank und herzlichen Gruß

 

Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

hab genau dieses Teil, wie einige andere auch hier, an meiner Griso montiert. Es erfüllt seinen Zweck sehr gut und das Federbein bleibt sauber. Die Abdeckung von Stucci lässt sich zwar einfacher montieren und sieht unauffälliger aus, ist aber ein ganzes Stück kürzer und somit weniger effektiv.

 

 

Gruß Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus Klaus,

kann Ingo nur zustimmen. Habe das Teil an meiner 1200 Sport 2V bereits seit ca. 2 Jahren montiert. Erfüllt absolut seinen Zweck!

Hatte es damals im Angebot für unter 130€ erstanden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

hab so'n Teil an der Norge. Jetzt ca. 2000km gefahren. Hält bisher. Is zwar teuer, aber funktioniert.

Sowas gehört eigentlich an alle Serienmopeds. Früher hatte man noch echte Schutzbleche. Heute muß König Kunde alles teuer ausm Zubehörmarkt erstehen...:mad:

 

Grüßle

Manuel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus,

ich fahre das Teil an einer Stelvio. Deshalb mein Rat/Hinweis: Das passt eher nicht mit dem Originalauspuff !! Beim Einfedern stoßen Auspuff und Schutzblech zusammen. Im Stelvio-Forum müsste es da auch noch (alte) Berichte geben. Bei mir was dann der Auslöser für die Anschaffung eines Mistral-Auspuffs. Das geht. Ich habe zwar noch eine 2008´er mit dem breiten Hinterreifen, aber ich glaube, das ist ein Einheitsteil.

 

Also: wenn an Deiner Stelvio ein Original-Auspuff dran ist und Du den dran lassen willst - sei lieber vorsichtig. Ansonsten ist das Teil - so wie es die Kollegen vor mir geschrieben haben - gut und zu empfehlen.

 

Gruß

Friedrich

stelvio gelb seite.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Kollegen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Der Auspuff sollte kein Thema sein, ist schon der verchromte Mistral montiert. Der ist deutlich schmaler als das Original.

Dann will ich mal sehen, wo ich das Ding günstig bekomme.

 

Vielen Dank und herzlichen Gruß

 

Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Friedrich, eine Frage habe ich doch noch: Was sind das für schöne Chrom-Abdeckungen hinter deinen Zylindern? Also die, an denen die Knie anliegen.

Ich habe da nur so grottiges Plastik.

 

HG Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

das ist von MyTech, einer Firma aus Italien:

 

https://en.mytechaccessories.it/product/throttle-bodies/

 

Gibt es in schwarz oder Alu(meine, kein Chrom). pa

 

Außer direkt aus Italien zu bestellen (war als ich mir die Teile dort geholt habe, noch etwas umständlich / kein PayPal, sondern Vorab-Auslandsüberweisung) gibt es das vielleicht auch an anderen Stellen im Netz. Einfach mal schauen.

 

 

Die haben auch noch andere nette Sachen für die Stelvio. Ich habe noch

 

- Ölkühlerschutz

- Schutz Flüssigkeitsbehälter Hinterradbremse

- Verbreiterung Seitenständer

- kleiner Staubehälter für hinten rechts

 

Bei den beiden Abdeckungen links und rechts habe ich ein bisschen biegen müssen, damit die nicht an den Sturzbügeln anstanden. Aber das ging. Auch beim Öhlkühlerschutz war etwas Biegen vonnöten.

 

Der Staubehälter ist extrem praktisch für kleinere Sachen (Landkarte / Thermosflasche / Handschuhe). Allerdings hält der wahrscheinlich nur richtig, wenn man ihn - so ähnlich wie ich - zusätzlich am Gepäckträger (Alu-Koffer) befestigt.

 

Aber: die kleinen "Zusatzbasteleien" kriegt man mit etwas Geschick hin und die Teile sind wirklich wertig gemacht.

 

Falls Dich das ein oder andere noch interessiert kann ich noch Bilder machen. Greifbar habe ich nur eines vom Ölkühlerschutz. Siehe unten

 

 

Was ich (noch) nicht von denen habe ist der Ölwannenschutz. Der ist auch schön.

 

 

Gruß

 

 

Friedrich

Stelvio gelb vorn.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Friedrich,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Insbesondere die Seitenabdeckungen finde ich "echt fett".

Und das Gelb finde ich auch richtig gut. Ich hätte auch lieber eine rote gehabt, aber bei "gebraucht" muss man ja oft nehmen, was der Markt her gibt.

Falls ich auch mal umlackieren will, werde ich mich mit weiteren Fragen an dich richten. :)

 

Ach ja, eine hätte ich auch schon. Hattest du für die Montage des Spritzschutzes das Hinterrad raus, oder kann man so hinfummeln. Und kommt auf die Schraube, die ja den Antrieb mit hält, Loc-Tite oder sowas? Oder hält das einfach so?

 

HG Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Friedrich, ich schiebe noch eine nach: Wie bekommst du die Krümmer so blank???

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

ich hab die Abdeckung damals beim Händler dran machen lassen. Schraubenkleber kann wahrscheinlich nichts schaden. Ich habe an die Schrauben, mit den die Abdeckung selbst angeschraubt wird mit Kleber befestigt.

 

Hinterrad kann soweit ich weiß drin bleiben.

 

Bei den Krümmern ist es so, dass von Guzzi irgendwann das Material bzw. der Zulieferer gewechselt wurde. Die "alten" Stelvios wie meine 2008´er hatten noch Krümmer, die man mit etwas gewöhnlicher Metallpolitur immer wieder schön blank und glänzend kriegt. Irgendwann ich glaube 2010 oder 11 gab es dann andere, die bräunlich und matt sind. Wenn Du die hast, nützt wahrscheinlich alles Polieren nix.

 

Weiterhin viel Spaß mit Deiner Stelvio !

 

Gruß Friedrich

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×