Jump to content

Adler mit Schwindsucht


Carcano

Recommended Posts

Es sind längst nicht mehr die feuchten und heiligen Hallen die damals in den Fels von Mandello gehauen wurden.

Der Charme und die Seele der Fabrik ist leider auf der Strecke geblieben. Da nützt es auch nichts das jedes zweite Jahr

Guzzi -Liebhaber und Nostalgiker zum Tag der offenen Tür eingeladen werden die dann auch noch Eintrittsgeld bezahlen

müßen. Da präsentieren sie drei Edeltuner die eigentlich nur ihr eigenes Ding machen, praktisch Werbung für sich.

Nichts davon ist in der Produktion zu sehen. Praktisch kommt Moto Guzzi so gut wie nicht mehr vor, weder in Motorrad-Zeitschriften

noch in der Modellpalette. Der Rollerhersteller bietet bei Moto Guzzi lediglich zwei Maschinentypen an, eine ganz große und eine kleine.

Lächerlich, dafür aber in zehn verschiedenen Ausführungen. Umberto Todero war der letzte der im Werk noch Charme versprühte zuletzt

mit DR. John zusammen. Erst Piaggio hat den Untergang ( hoffentlich irre ich ) eingeläutet der sich eher für Aprillia stark macht aber Guzzi links

liegen läßt weil ihm das Konzept des luftgekühlten Motors missfällt und die Umstellung auf Euro 4 viel zu teuer wird.

Die Identifizierung mit dieser Firma ist kaum mehr möglich. Auch Ducati-Fahrer die die neusten Maschinen fahren, müßen sich gelegentlich anhören

das VW die Dinger baut. Bei Harley war das damals ähnlich. Als AMF ( ein Mischkonzern ) Harley 1969 aufkaufte war der jährliche Absatz auf 15 000 Stück

gesunken. Als der Urenkel in den 80er Jahren Geld in die Hand nahm die Bude wieder zurück kaufte und modernisierte war der Absatz dann im Jahre 2007

zirka 400 000 Einheiten. Mit Milwaukee und Berlin selbst mit Kawasaki kann sich noch identifizieren mit Mandello eher nicht mehr.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Warum so negativ? Guzzi ist doch gerade dabei, einen völlig neuen luftgekühlten und Euro 4 zertifizierten Motor und zugehörige Modelle vorzustellen, das hätte man bei Licht betrachtet doch nicht mehr zu hoffen gewagt. Welcher andere Hersteller entwickelt heute noch einen neuen luftgekühlten Motor in dieser Hubraumklasse? Keiner. Ganz so schlimm kann es ja dann mit der Ablehnung luftgekühlter Motoren und deren Euro 4 Umstellung bei Piaggio nicht sein. Dass man bei ca. 10 - 15000 verkauften Maschinen pro Jahr erst mal keine großen Sprünge machen kann, versteht sich von selbst. Oder verstehe ich Dich hier falsch und Du bezieht das ganze nur auf Mandello und nicht auf Guzzi selbst?

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ohne Piaggio wäre Moto Guzzi schlichtweg nicht mehr existent. Scheinen einige gerne zu vergessen. De facto wird es zudem mit der neuen V85 4 Motoren geben. Was daran lächerlich sein soll, dass erfolgreiche Modell V7 in verschiedenen (Design-)Versionen auszudifferenzieren, so dass jeder Kunde das bekommt, was er wirklich will, erschließt sich mir auch nicht. Das scheint mir ganz im Gegenteil ein sehr moderner Ansatz zu sein.

 

Ciao

Lars

Link to comment
Share on other sites

Auch Ducati-Fahrer die die neusten Maschinen fahren, müßen sich gelegentlich anhören

das VW die Dinger baut.

 

Da lief der Technologietransfer aber andersrum wie du vielleicht denkst. In der Fachpresse (also nicht Autoblöd und ähnliche Schmierblätter) gab es dazu mal einen interessanten Artikel, in dem beschrieben wurde weshalb Aldi (die VWs mit den 4 Nullen) Ducati wollte: Desmodromik

 

Die Zwangssteuerung bietet Möglichkeiten die Gaswechsel sehr präzise zu steuern und somit für die Einhaltung kommender Abgasnormen gerüstet zu sein.

 

Der Weg war ein einfacher: Wissen abgezapft und die heiße Kartoffel wieder fallen lassen.

Zumindest steht Ducati zum Verkauf, oder sind sie schon verkauft?

 

 

Ansonsten sehe ich die Dinge bei weitem nicht so schwarz wie du. Ich denke Guzzi wird noch eine Zukunft haben, eine neue Motorengeneration ist auf dem Weg, auf der Basis wird es auch noch andere Modelle geben, und ich denke auch der 1400er wird eine Evolution erleben. Ich bin jedenfalls gespannt was die Zukunft bringt :o

Link to comment
Share on other sites

Zu wizard : Ich glaube nicht das ein neuer großer Motor ohne wenigstens Teilbewässerung wie beim Boxer oder beim EVO die Hürde Euro 4 schaffen

wird. Außerdem ist nicht jeder ein Enduro-Freund ( V 85 ). Auf den Bildern schön zu sehen das es wieder der kleine Motorblock ist.

Zu Talbot : Gerettet hat Guzzi damals Ivan Beggio mit der Entwicklung der großen Breva und Griso nicht Piaggio die sich anschließend ins gemachte

Nest gesetzt hatten. Andere Käufer standen damals auch auf der Matte ( wäre mir lieber gewesen ). Piaggio hat es in 15 Jahren geschafft lediglich

die Stelvio, 1400 er Cali, 2 x den V7 Motor zu modifizieren und vier Ventile für die großen Modelle. Tolle Leistung für so einen Riesenkonzern der eigentlich

kein großes Interesse an Guzzi hat da er ja mit Roller genug Geld verdient und darum geht es, nicht um Leidenschaft.

Man stelle sich vor man geht in eine Guzzi- Vertretung und der Verkäufer bietet einem nur 2 Modelle an, ist ein Witz. Die meisten Händler wären schon längst

pleite wenn sie nur Guzzi's verticken würden. Vor allem hat der Konzern Euro 4 total verschlafen obwohl sie es Jahrelang vorher wußten das sie kommt.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo hab ich gelesen, das Mitte September ein Fahrbericht in einer bekannten Motorradzeitschrift kommen soll... Somit kommt Guzzi auch in der Presse vor.

Das ein kleiner Hersteller wie Guzzi die Presse nicht dominiert, finde ich jetzt nicht überraschend.

Ansonsten war ich letzten Mittwoch bei einem berliner Guzzi Händler im Laden. Der war voll mit neuen Maschinen, welche sich alle irgendwie unterschieden. Auf der Aprilia-Seite des Ladens, die er auch im Programm hat, sah es wesentlich langweiliger aus.

Edited by Miele
Link to comment
Share on other sites

Oh ja, die Griso war ja echt der Verkaufsschlager, den sich Piaggio reingeholt ha (für die Breva kenne ich leider die Verkaufszahlen nicht).

Man muss sich das mal vorstellen: Als Piaggio MG 2004 übernahm, war die Jahresproduktion auf 4000 Einheiten zusammengeschrumpft! Sorry, man kann sich die unseligen Pleitengeschichte von Moto Guzzi unter Aprilia auch wirklich schönreden. Was MG wirklich gerettet hat, waren vor allem die Investitionen von Piaggio in zeitgemäße Produktionsstätten und bestimmt nicht die Griso. Hier hat Piaggio das eingehalten, was Aprillia nur versprochen und nie geleistet hat. Das mag dann für Guzzi-Touristen schade sein, dass man heute nichts mehr in Mandello sieht, weil hier nur noch die Endfertigung stattfindet, aber die Ausgliederung z.B der Motorenfertigung war eine ökonomische Notwendigkeit. Schade für Touris gut für Guzzi. Aber gut, das ist ja alles Vergangenheit. Wenn Piaggio Wort hält und wir in den nächsten Jahren auf Basis des neuen Motors neue Modellreihen sehen, mache ich mir um Guzzi keine Sorgen.

 

Ciao

Lars

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Ich glaub die Breva - zumindest die großen, die 750er sieht man öfter - ging ähnlich schlecht wie die Griso - wenn nicht gar noch schlechter.

Solches "Gejammer" (ein treffenderer Begriff fällt mir grad nicht ein) kenne ich sonst nur aus dem roten Forum, da ist alles moderne bei Guzzi auch immer sch****.

 

@Carcano

Was genau möchtest du uns mitteilen? So ein Beitrag wäre vor ein paar Jahren noch halbswegs nachvollziehbar gewesen, jetzt wo sich V7 & V9 leidlich gut verkaufen (zumindest im Vergleich zu den Stückzahlen von vor ein paar Jahren), ein neues Modell quasi fertig entwickelt ist und weitere Varianten auf Basis des Motors ein offenes Geheimnis, kommts mir eher wie bierseelige Melancholie ala "früher war alles besser" vor.

 

Wenn Du meinst, Guzzi gibts bald nicht - dann freu dich an deiner, solange sie dir Spaß macht oder kauf dir was anderes...

Link to comment
Share on other sites

Hmm. Gemessen an dem was an neuen/modernen Guzzis rumfährt, hält meiner Meinung nach die V7 Reihe Guzzi über Wasser und bringt das Geld ins Haus...

Und diese Baureihe kam 3 Jahre nach der Übernahme durch Piaggio. Wenn die Rollermacher aus Pontedera eins perfekt können, dann ist es das Retrothema und legendäre Namen vermarkten. Im Prinzip genau was Guzzi braucht um weiter da zu sein.

 

Denn man sage was man will, im Standard-Motorradmarkt (Besser, schneller, sicherer) mit immer neuen Modellen an die sich in 3 Jahren keine Sau mehr erinnert wird man untergehen, das können andere besser und billiger. Und den Spießer/"Premium" Markt hat BMW im griff.

Guzzi bleibt nur eine Nische übrig, und die besetzen sie eigentlich ganz gut. Wer ist denn da nennenswerte Konkurrenz? Nur Triumph. Allen anderen die "Retro" versuchen fehlt schlicht die Authenzität.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Mir ist es wurst was einige Schreiben. Hab meine v7 II und bin voll zufrieden.

Moto Guzzi ist Leidenschaft, freude und Retro. Die werden Sicher überleben.

Wer mal eine guzzi hat, will nix anderes mehr. Wie gesagt das ist meine Meinung.

 

Hallo

 

Das sehe ich genau so. Immer wenn ich von "meinen" Guzzis erzähle, hebt sich fast meine Stimme vor Begeisterung. Wenn andere sagen, eine Guzzi vibriert - sage ich, das sind Emotionen die mein Motrorrad mit mir teilt.

Eine Vierzylinderjapanerin vermag das so nicht. Und BMW-Fahrer schwärmen immer nur davon wie clean und unkompliziert eine BMW fährt. Und so ruuuuhig ud was weiss ich alles. Das die BMWs ruckeln wie ein Kuhschwanz wird da gar nicht erwähnt. Ist halt so. Das eine Guzzi vibriert, also Schwingungen überträgt die dem Fahrer mitteilen wie die Guzzi sich freut, sowas geht gar nicht. Naja, alles hören sagen aus dem Ace-Cafe (bin selber noch keine BMW gefahren). Aber wenn sie an der Griso vorbei gehen wird das Smartphone gezückt und erstmal von allen Seiten fotografiert. Guzzi geht gar nicht ;)

Ich glaube, dass es Guzzi noch eine ganze Weile geben wird. Sie treffen einen Nerv und sind trotzdem anders. Und wenn man mal eine V9 Bobber gefahren ist, will man fast nicht mehr runter. Oder eine Audace - die versprüht pure Kraft und will Dich mitnehmen wohin auch immer. Ich bin gespannt auf die V85. Wenn es davon tatsächich eine Naked-Variante gibt freue ich mich umso mehr darauf.

Ich teile Deine Meinung, hias.

 

@cdonline

Toller Bericht!! Danke dafür. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Zu wizard : Ich glaube nicht das ein neuer großer Motor ohne wenigstens Teilbewässerung wie beim Boxer oder beim EVO die Hürde Euro 4 schaffen

wird. Außerdem ist nicht jeder ein Enduro-Freund ( V 85 ). ...

Carcano.

 

Ich sprach ja auch nicht von einem Nachfolger für den 1400 ccm Motor, sondern von dem Motor der neuen V85. Es gibt weltweit keinen anderen Motorradhersteller, der einigermaßen großvolumige, ausschließlich luftgekühlte Motorradmotoren neu entwickelt (für mich ist ein 850er Motor kein kleiner Motor, denn diesen Hubraumwahn bei Motorrädern mache ich nicht mit, da kann man ja gleich Auto fahren wenn man einen 2,3 Liter Motor im Motorrad gut findet). Und der neue Motor kommt nicht nur als Enduro, dafür allein hätte sich die Neuentwicklung wohl kaum gelohnt.

 

Alles in allem glaube ich, dass Moto Guzzi Glück hatte, an Piaggio zu geraten, denn die wissen wenigstens, wie eine moderne Fertigung aussehen muss und wie man Geld verdient. Gegenbeispiel im Automobilsektor ist Saab. Eine Marke mit enormem Potential, selbst leider unfähig dazu, Profit zu machen, und GM als letzter Besitzer war zu doof dazu, das Potential der Marke zu heben. Was folgte war die unvermeidbare Pleite. Piaggio hat das bei Guzzi erheblich besser gemacht.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie haben wohl alle ein bischen Recht in diesem Beitrag.

Wenn sie es schaffen mit dem 850er. Motor gescheite Modelle auf den Markt zu bringen und den 1400er. Sahnemotor weiter zu entwickeln dürfte die Zukunft gesichert sein. Zumindest so oder nicht schlechter wie die letzten Jahre.

Was meiner Meinung nach dem größeren Durchbruch der Marke im Weg stehen wird ist vermutlich, wie auch schon die letzten Jahre, der Preis.

Im heutigen höher schneller weiter, das von den Zeitschriften auch noch angeheizt wird, sieht der Kunde z.B. eine BMW mit 130PS. und unwesentlich höheren Preis gegenüber einer V85 nur wenige Kaufargumente für die Guzzi.

Aber was solls, war schon immer etwas exklusiver Guzzi zu fahren und bedarf auch etwas mehr Zugeständnisse was :rolleyes: na ihr wisst schon was angeht.

Hab schon so viele genußvolle und abenteuerliche Kilometer hinter mir und nie über 98PS. gebraucht.

80PS. sind für alles ausreichend.

In diesem Sinne. Freut euch was besonderes zu bewegen.

Hubert.

Link to comment
Share on other sites

Ist es denn so schwer einen großen Moto-Guzzi Motor zu bauen dieses ganze V 7, stolzer Name aber ein schwachbrüstiger Motor

den die meistens Guzzi-Fans einfach nicht haben wollen. Das hat jetzt nichts mit Hubraum zu tun. Power und ein großer Motorblock müssen her

wie damals der einer Le Mans. Diese kleinen Zweigeteilten Motoren haben damals immer die Mädels gefahren.( V50+ V35 )

Auch wenn es die 1400 er gibt, viele wollen nicht in Chopperhaltung fahren. Und ja, jeder soll mit seiner Maschine zufrieden sein bin es mit meiner auch.

Es war lediglich eine Feststellung ,kein jammern das dieser Konzern durch seine Schlafmützigkeit viele potenzielle Guzzi-Fans verprellt hat, sie könnten

viel mehr Kohle machen wenn endlich mal auf die Fans gehört wird.

Link to comment
Share on other sites

Also meines Wissens gab es diese Zusammenarbeit zwischenFans und MG schon ein zwei mal in der Geschichte. Und erfolgreich, aber das lag stets im Ermessen des Hauptimporteurs um weitergegeben zu werden.

Vielleicht sind wir ja auch eine Macht, wer weiß wer das alles im world wide web liest:confused:

Wie piaggio dazu steht und was in das Portfolio passt steht auf einem anderen Blatt.

Aber immerhin, wurde Moto Guzzi Modelle in Amerika laut einem Livestilemagazin zu besondern Luxusgütern gekürt. Die Hausnummer will man erst mal haben.

Sicher sind das die großen Teile die sind ja speziell mit MGX und Eldorado direkt dafür angedacht.

Und ich habe nicht schlecht gestaunt, beide haben sogar im Detail, noch einen Bob.

Der Rest der Modellpallette ist doch ganz vernünftig, in meinen Augen. Und er ist zeitgemäß.

Für mich liegt das Käuferpotenzial nicht in Hubraumriesen, sonder eher in der Mitte. Motorradfahren was Spass macht und auch erschwinglich sein muß. Ein Einstieg muß auch denen möglich sein ,die dafür sparen müssen bzw nicht so einfach können.

Ich hoffe ich habe mich da gerade gut und nicht missverständlich ausgedrückt. Ebend den Einstieg möglich machen.Was fehlt in meinen Augen, ein vernünftiger kleiner Tourer, der Große ist ja mit der Calli besetzt, ein Muskelbike (Audace) haben wir auch, fehlt noch eine Enduro. Nicht so schwer, nicht so riesig (Sitzhöhe min 81 cm sonst schrumpft das Käuferpotenzial).

Da haben die Ingenieure doch noch was vor, um so mit dem Verhältnis zwischen PS und Drehmoment rumzuspielen

 

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Andreas

 

Der vernünftige kleine Tourer wird doch von der V9 Roamer gut präsentiert. Wem die Sitzposition passt, hat damit eine tolle kleine Tourenmaschine oberhalb der V7. Und wenn die V85 als Enduro kommt, ist auch das Angebot (hoffentlich akzeptabel) erfüllt. Die Audace und auch die anderen grossvolumigen Modelle laufen derzeit aus. Es wird nur noch verkauft was auf Halde produziert wurde.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

 

da bin icke aba baff, wie der Berliner sagt.

Meinst Du ehrlich, MG läßt die "Legende Calli" sterben???

Könnte ich mir bei Audace, Eldorado und MGX ja noch vorstellen, aber die Calli ?

Wenn mancher nicht viel von MG kennt, aber dieser Begriff Moto Guzzi California den kennen viele.

Ja mit dem kleinen Tourer schwebte mir so ein wenig etwas a la Norge im Kopf herum.

 

 

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

... V 7, stolzer Name aber ein schwachbrüstiger Motor

den die meistens Guzzi-Fans einfach nicht haben wollen. ...

 

Laut einem kürzlich endeckten englischsprachigen Youtube-Video (

) gehört, sehr zu meiner Verwunderung, die aktuelle Moto Guzzi V7 III Special zu den 10 meistverkauften Motorrädern in 2018. Ich kann das zwar kaum glauben, würde mich aber für Guzzi freuen, wenn es tatsächlich so wäre.

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Hallo Ingo,

 

da bin icke aba baff, wie der Berliner sagt.

Meinst Du ehrlich, MG läßt die "Legende Calli" sterben???

Könnte ich mir bei Audace, Eldorado und MGX ja noch vorstellen, aber die Calli ?

Wenn mancher nicht viel von MG kennt, aber dieser Begriff Moto Guzzi California den kennen viele.

Ja mit dem kleinen Tourer schwebte mir so ein wenig etwas a la Norge im Kopf herum.

 

 

LG Andreas

 

Hallo Andreas

 

Das geht aus dem Youtube-Video hervor das der Kollege dabradio

gepostet hat. Da spricht der Zonko von 1000PS mit dem Österreichischen Generalimporteur. Im Laufe des Gesprächs kommt diese Aussage. Ob die Cali tatsächlich stirbt weiss ich auch nicht. Aber die 1400er-Motoren werden offenbar eingestellt. Lässt sich kaum anders interpretieren.

Und die Norge ist doch kein kleiner Tourer... Oder meinst Du die Designmässige Auslegung eines Tourers?

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...