Jump to content

Breva 750 - Motor ruckelt.


Guest lozärn

Recommended Posts

Wie gesagt, PF1C muss drauf gedruckt sein, dann ist es das gleiche. 

Nochmal zum Verständnis: synchronisiert werden muss die Bewegung der Drosselklappen, das hat zunächst nichts mit dem TPS zu tun. Dies wird unabhängig gemacht, mit einem Dual Unterdruckmessgerät. Da gibt es zum Beispiel das elektronische Twinmax, das Morgan Carbtune, diverse Zeigermanometer, z. B. Boehm oder Tante Louises Hausmarke. Man kanns sogar selbst bauen aus einer Latte, Nägeln und einem durchsichtigen Schlauch, gefüllt mit Öl. Vorraussetzung ist dass das Ventilspiel stimmt, der Luftfilter die Zündkerzen in gutem Zustand sind. Erst dann sollte die Synchronisierung gemacht werden, an der Verbindungsstange der Klappen (siehe Handbuch). Danach wird das TPS (nochmal) zurückgesetzt. Wenn du dein Poti aus der Griso nimmst, musst du nach Einbau natürlich erneut zurücksetzen.

Ich glaube das Facet Teil wird kein kürzeres Leben haben als das Marelli. Es kommt ja aus dem Pkw-Bereich, iss als Ersatzteil bestimmt zigtausenfach eingebaut worden, seit etwa 20 Jahren schon. Und Facet ist durchaus ein bekannter italienischer Hersteller.

ciao Rudi

p.s. Breva 750 synchronisieren (englisch)

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Rudi

Zitat

Wie gesagt, PF1C muss drauf gedruckt sein, dann ist es das gleiche. 

Ich bin jetzt von der Herstellernummer von Facet ausgegangen, welche Du ja schon hier angezeigt hast ( 105083 ).

Zitat

Nochmal zum Verständnis: synchronisiert werden muss die Bewegung der Drosselklappen

Das hatte ich auch so gemeint :)
Selber bauen möchte ich wohl nichts. Dann kaufe ich lieber eines. Muss mich mal informieren. Im Werkstatthandbuch ist der Vorgang ja ausführlich beschrieben.
Das Ventilspiel werde ich dann nochmal kontrollieren. Zündkerzen und Luftfilter sind Topp (NGK-Iridium und Sprint Sportfilter).

Ich werde nun mal alles besorgen (Multimeter, Synchronmesser, Dichtungen). Und mich dann an die Arbeit machen.
Herzlichen Dank nochmal für die Tipps!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

eine Idee hätte ich noch. Habe noch einmal deinen ersten Eintrag gelesen. Hat mich an mein aktuelles Problem mit meinem Zweitmoped erinnert. Gasgeben kein Problem, aber beim Gas wegnehmen ist es als ob der Sprit weg bleibt. Oder als ob zuviel Luft da ist. Zumindest war es bei mir so. Hatte einen Riss im Luftfilter. Kann es sein, das das Problem bei dir auftritt, seit du den Sportfilter eingebaut hast? Die sind doch dafür bekannt, das sie mehr Luft durchlassen ....

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

So ähnlich habe ich mir das auch gebaut. Ich habe ATF Öl in den Schlauch gegeben, das ist schön rot, sieht man sehr gut. Einziges Problem dabei: man muss sich die einschraubbaren Schlauchstutzen irgendwie herstellen. Ich kenne zum Glück einen Dreher.

Aber Ingo will ja nicht basteln ...

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Mit häßlich hatte ich natürlich nicht die Optik sondern das verhalten gemeint. Kann es sein das du einfach zu empfindlich bist ?

Bei stop and go kann ein Motorrad ohne Automatikgetriebe ruhig ruckeln würde mich nicht stören. Wenn deine Breva auf gerader

Landstraße bei 100 keine Aussetzer hat dann ist auch nichts kaputt. Man, in deiner Landschaft wo du wohnst würden mich nur noch

Berge und Seen interessieren nicht die Aussetzer des Motors. Hak es einfach im Gehirn ab dann stört's auch nicht mehr.

                                                                                         Thomas.

Edited by Carcano
Fehler
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor einer Stunde schrieb Carcano:

Mit häßlich hatte ich natürlich nicht die Optik sondern das verhalten gemeint. Kann es sein das zu einfach zu empfindlich bist ?

Bei stop and go kann ein Motorrad ohne Automatikgetriebe ruhig ruckeln würde mich nicht stören. Wenn deine Breva auf gerader

Landstraße bei 100 keine Aussetzer hat dann ist auch nichts kaputt. Man, in deiner Landschaft wo du wohnst würden mich nur noch

Berge und Seen interessieren nicht die Aussetzer des Motors. Hak es einfach im Gehirn ab dann stört's auch nicht mehr.

                                                                                         Thomas.

Ich bin nicht pingelig. Ausser beim Kaffee. Wenn der nicht schmeckt, dann... ;)

Es würde mich auch nicht stören, Thomas, wenn es nur ein bisschen ruckelt. Aber dieses Geschiebe wird immer schlimmer, je länger ich fahre. Am Anfang erst als sie warm wurde. Mittlerweile ab dem ersten Meter. Ich war ja auch schon in zwei Werkstätten. Beide Mechaniker haben das auch gespürt. Beide sagen, das nervt. Aber ne Lösung hat keiner dafür. Motorrad fahren soll Spass machen. Ich habe keine Lust durch die Gegend zu zuckeln und ständig schiebt oder spuckt irgendwas unter mir. Finde ich nicht sexy. Wenn's nur ab und an wäre - egal!
Und hundert darf ich hier eh nicht fahren. Ausser auf der Autobahn.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 12 Stunden schrieb Andreas Schilling:

Hallo Ingo,

eine Idee hätte ich noch. Habe noch einmal deinen ersten Eintrag gelesen. Hat mich an mein aktuelles Problem mit meinem Zweitmoped erinnert. Gasgeben kein Problem, aber beim Gas wegnehmen ist es als ob der Sprit weg bleibt. Oder als ob zuviel Luft da ist. Zumindest war es bei mir so. Hatte einen Riss im Luftfilter. Kann es sein, das das Problem bei dir auftritt, seit du den Sportfilter eingebaut hast? Die sind doch dafür bekannt, das sie mehr Luft durchlassen ....

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Den Sportluftfilter habe ich schon lange eingebaut. Fast schon, seit ich die Breva letztes Jahr gekauft habe. Bin mit dem auch zum Treffen gefahren. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, wie sich das ohne den Luftfilter anfühlt. Beim Treffen hatte ich ja auch kurz dieses Problem, dass der Motor nicht richtig lief. Hab dann zu Hause die Ventile nochmal eingestellt und da wars wieder gut. Ich will Deinen Vorschlag nicht abtun. Aber ich glaube, daran liegt es eher nicht.
Ich bin heute morgen wieder unterwegs gewesen. Und ich stimme dem Rudi mit seiner Theorie vom defekten Poti zu. Weil das zuckeln wirklich je nach eingelegtem Gang in der Drehzahl differiert. Was natürlich an der Potistellung an sich nichts ändert! Sobald ich Zeit finde, werde ich das testen. Nehme dann den von der Griso. Die ist ja eh zerlegt. Ich hoffe, das wars dann :)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb rudio:

So ähnlich habe ich mir das auch gebaut. Ich habe ATF Öl in den Schlauch gegeben, das ist schön rot, sieht man sehr gut. Einziges Problem dabei: man muss sich die einschraubbaren Schlauchstutzen irgendwie herstellen. Ich kenne zum Glück einen Dreher.

Ich habe mir ein paar Schmiernippel durchbohrt, und die Feder und Kugel heraus genohmen. 

Grtz,

Cees

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 10 Stunden schrieb rudio:

Aber Ingo will ja nicht basteln ...

Ingo will wohl gerne basteln. Aber leider kenne ich keinen Dreher :(

@cees
Super Video! Sieht kinderleicht aus. Funktioniert denn das mit einer Einspritzanlage genau so?

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Mit Vergasser wird das synchroniseren mittels der Gaszug reguliert.

Bei Einspritzanlage weiss ich nicht wie die Drosselklappen verstellt werden, aber ich kann mich bedenken das da verstellbare Gestange sein 

womit mann die Drosselklappen separat verstellen kann zum einregulieren.

Für die Messmethode macht es gar nicht aus ob Vergasser oder Einspritzanlage daran hängt.

 

grtz,

Cees

Link to comment
Share on other sites

Schaut mal in meinen neuen Beitrag . Da gibt es auch ein Video zu dem Synchronisieren. Sie benutzen da das Axone-Gerät, das die Guzzi-Händler haben. Aber das Arbeitsprinzip ist natürlich das Gleiche.

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor einer Stunde schrieb rudio:

Schaut mal in meinen neuen Beitrag . Da gibt es auch ein Video zu dem Synchronisieren. Sie benutzen da das Axone-Gerät, das die Guzzi-Händler haben. Aber das Arbeitsprinzip ist natürlich das Gleiche.

ciao Rudi

Topp! Damit wird's wohl klappen. Muss schauen, wann ich wieder Zeit dafür finde. Dann melde ich mich wieder!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hatte jetzt in einem anderen Forum gelesen ( kein Witz ) da hatte auch jemand Iridium die er gegen stinknormale Kerzen

wieder zurück getauscht hatte und sein ruckeln war weg. Iridium wieder rein und ruckeln war wieder da.

 

                                                                                             Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Ganz ehrlich Thomas, daran hatte ich auch schon gedacht! Aber leider habe ich die alten Kerzen schon entsorgt. Ich probier jetzt erstmal das synchronisieren usw aus bevor ich was Neues anfange.

Danke trotzdem für den Tipp!
Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest lozärn

Sodele,

es gibt Neuigkeiten. Nachdem nun die Drosselklappen gereinigt und synchronisiert waren und dies keine "Linderung" brachte, habe ich das Mapping schrittweise mit TunerPro angepasst. Jetzt läuft alles so, wie ich es mir wünsche und der Motor hat zudem noch mehr Durchzug. War alles ziemliches Neuland für mich und ich musste mich da erstmal reinfuchsen. Aber jetzt läuft die Lütte wie ein Rennpferd ;)

Ich bin zufrieden. Danke nochmal für eure Tipps!! War mir eine grosse Hilfe. So hab ich wieder einiges dazu gelernt.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

das ist ja mutig, sogleich am mapping zu arbeiten ! Das habe ich mich bisher nicht getraut. Allerdings läuft meine V7classic von Anfang an einwandfrei, und nachdem ich die map von "GrisoGhetto" geladen hatte, knallt sie auch nicht mehr Fehlzündungen beim Gas wegnehmen. Wie bist du denn vorgegangen, was hast du verändert? Normalerweise braucht man ja, wie ich von einem Motorenexperten lernte, wenigstens eine Breitband-Lambda-Messung und ein Logging-Gerät dazu, um eine gute Einstellung zu finden.

 

ciao  Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Rudi

Du darfst mich schimpfen wenn Du denkst, dass ich bescheuert bin :classic_wacko::classic_biggrin:

Ich habe mich durchs Guzzi-Forum zum Thema GuzziDiag gelesen und noch einige andere Quellen im Internet gelesen. Dann habe ich die Ecu mit GuzziDiag ausgelesen und in TunerPro alles in Ruhe angeguckt.

Bin dann nach Bauchgefühl, Augenmass und gesundem Menschenverstand vorgegangen. Habe mir die Kurven und Tabellen zur Einspritzmenge von linkem und rechtem Zylinder angesehen und die zum Teil arg auseinander laufenden Werte einander angenähert und langsam immer etwas fetter eingestellt. Vor allem in den Drehzahlbereichen in denen das weiche Schieberuckeln am auffälligsten war. Mal mit gesetzter Lambda und mal ohne. Immer Schritt für Schritt, so sieben, acht mal. Jetzt läuft sie angenehm und ruckelt nur ganz ganz minimal bei ca 2700-2900. Ab 3000 bis Ultimo ist praktisch nichts zu spüren. Dieses nachbrennen oder nachzünden im Krümmer kommt nur noch nach schnellem Gaswechsel oder bergab vor. Also wenn ich kurz Vollgas gebe und dann gleich wieder wegnehme. Bei normaler Geradeausfahrt passiert nichts bei der Gaswegeahme. Der Motor nimmt auch weicher an. Und an der Accelerationmap habe ich nur ab 2750 Umin die Werte durchgängig um den Wert 1 angehoben.

Das ist sicher nicht professionell aber zweckmäßig. Wie viel höher der Verbrauch ist muss ich Mal testen die nächsten tausend Kilometer. Aber sicher nicht übermässig mehr. Fühlt sich auf jeden Fall gesund an und der Motor macht auch nicht den Eindruck, dass er überfordert ist. Macht jetzt richtig Laune.

Habe den Aufwand betrieben weil an meinem Laptop im GuzziDiag die Funktion CO-Trimm nicht funktioniert. Ich kann die Werte zwar verstellen (geht nur bei abgeschalteter Lambda!) aber nicht speichern. Liegt entweder am GuzziDiag oder am Laptop. Also hab ich sie halt jetzt so fetter eingestellt. Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Jemand anderes, der wirklich! etwas davon versteht, schlägt vermutlich die Hände überm Kopf zusammen. :classic_rolleyes::classic_biggrin:

Ist also nicht zur Nachahmung zu empfehlen und ich werde meine Ecu-Daten auch nicht feil bieten.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 51 Minuten schrieb Blofeld:

Mein lieber Ingo-Mann,

ich kenne mich nun überhaupt nicht mit den neuen Apparaten aus ! Aber an die ab Werk eingespeisten Betriebskennfelder hätte ich mich auch nicht herangetraut. Soetwas hätte ich nach Bauchgefühl nicht eingestellt - ich nehme aber an, dass Du die alten und standardmäßig vorgesehenen Parameter in irgendeiner Form gespeichert oder dokumentiert hast, damit diese bei Bedarf wieder eingespielt werden können oder ?!

 

Bollergruß,

Blofeld

Moin mein Thomas-Mann (also deine schriftstellerische Brillanz ist durchaus an manchen Stellen vergleichbar)

Zitat

ich nehme aber an, dass Du die alten und standardmäßig vorgesehenen Parameter in irgendeiner Form gespeichert oder dokumentiert hast, damit diese bei Bedarf wieder eingespielt werden können oder ?!

Ja sischer dat!...

Bauchgefühl finde ich meist am Besten. Mit wachen Sinnen und nicht übertriebenem Aktionismus erzielt man oft die besten Ergebnisse. Ansonsten macht Versuch klug. ;)
Der Motor läuft wenigstens sauber und rund und ohne irgendwelche Anzeichen das ihm nicht wohl sei. Allet jut.

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Ingo,

 

ja dann, meinen Glückwunsch zum erfolgreichen ausprobieren. Wenn du zufrieden bis, mit dem Lauf des Motors, dann ist auch geringer Mehrverbrauch zu verkraften.

Respekt.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo

Auch von mir : RESPEKT !  Dann mal gute Fahrt mit der tapferen Breva.

                                                mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...