Jump to content
Sign in to follow this  
tee

V7 (LW) Ölwannenzwischenring

Recommended Posts

Hallo,

gibt es Erfahrungswerte für den Ölwannenzwischenring für eine V7 (LW), diesen gibt es auch für V35/V50/etc.?

So wie ich erfahren habe ist der Ölkreislauf auf 3 Liter erhöht (ja, nix für Kurzstreckenfahrer!).

Lohnt sich der Aufwand?

 

Andreas

(die V7 ist gerade zur Abstimmung vom Luftfilter mit mehr Luftdurchlass und kurzen Mistral ohne KAT)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Speziell zur aktuellen V7 kann ich zwar nix sagen, aber die Zwischenringe gibt es ja schon seit Jahrzehnten für die alten Modelle. Bei denen wurde mir mir von der Erhöhung der Ölmenge immer abgeraten, weil man damit den eigentlichen Vorteil des Zwischenrings wieder zunichte macht: Die Vergrösserung des Kurbeltrieb - Volumens. Der Motor suppt weniger Öl durch die Entlüftung raus, wenn er einen Zwischenring hat. Mehr Ö braucht er aber eigentlich nicht.

 

 

Gruß

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei der kleinen ist die größere Ölmenge gut für den Temperaturhaushalt. Die kriegen im Sommer -stramm gefahren- ganz schön Öltemperatur, kenne ich von meiner V50 auch noch.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bei der kleinen ist die größere Ölmenge gut für den Temperaturhaushalt. ...

 

Ja, das könnte schon sein. Aber wieviel macht das aus, in °C? Hast du es mal gemessen?

Ich denke, ein Ölkühler wäre die bessere Lösung. Ich sah mal einen an einer V65TT, das ist also machbar. Probleme mit der Öltemp. habe ich aber nie gehabt, weder mit meiner V50PA noch mit der V7.

 

ciao Rudi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ganze hat nicht soviel mit der Oeltemperatur zu tun sondern mit der Haltbarkeit des Motoroeles. Zu Zeiten der V35 bis V75 waren die Oelwechselintervalle bei 3000 Kilometern. Durch das höhere Oelvolumen im Motor wurden die Oele nicht so belastet und man konnte, besonders im Sommer, auch ruhig mal ein paar Kilometer mehr abspulen.

Den Ring habe ich im Motor meiner V65 seit Beginn an und habe nie Probleme gehabt. Falls ich mir mal eine neue V7 gekauft hätte wäre der Ring direkt vom Händler bei der Auslieferung angeschraubt worden. Ich finde das Oelvolumen von 2 Litern bei einem Inspektionsintervall von 10.000 Kilometern zu gering. Darum auch der Grund das Moto Guzzi 10w60 als Oel vorgeschrieben hat.

 

Gruß vom Flacheisentreiber

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ja, das könnte schon sein. Aber wieviel macht das aus, in °C? Hast du es mal gemessen?

Ich denke, ein Ölkühler wäre die bessere Lösung. Ich sah mal einen an einer V65TT, das ist also machbar. Probleme mit der Öltemp. habe ich aber nie gehabt, weder mit meiner V50PA noch mit der V7.

 

ciao Rudi

 

Wenn ich mich recht entsinne brachte das gute 10-15°C Unterschied, und das ist schon nicht zu verachten. Im Hochsommer lagen vorher oft gemütliche 125°C an, nachher dann eben nur noch etwa 110°C, was total in Ordnung ging!

 

Das ganze hat nicht soviel mit der Oeltemperatur zu tun sondern mit der Haltbarkeit des Motoroeles.

 

Sowohl als auch. Die Standfestigkeit des Öls hängt ja auch in direkter Linie von der (Dauer-) Temperatur ab.

Also in beiderlei Hinsicht eine sinnvolle Sache! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zwischenring ist und bleibt auf alle Fälle 'ne sinnvolle Sache. Fragt sich, ob dass dann bei der V7 auch mit der Verlegung des Ölfilters nach aussen verbunden ist? Habe meinen Ölfilter vorne unter der Lima und komme laut Öltemeperaturanzeige kaum mal auf 90 Grad (gemessen hinten an der Ölablassschraube).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die kleinen haben ja sowieso einen anderen Ölfilter der von unten Ins Gehäuse gesteckt ist und mit einem einzelnen kleinen Deckel gewechselt werden kann ohne die Wanne zu demontieren.

 

Kann man hier einigermaßen erkennen:

filter.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin

 

Habe zu diesem Thema zwei Zwischenfragen.

1. Wo liegt denn die optimale Betriebstemperatur fürs Öl und ab welcher Temperatur ist es zu heiss zum weiter fahren?

2. Gibt es die Möglichkeit, eine Öltemperaturanzeige am Lenker zu montieren (am liebsten Analog, digital ginge aber auch). Oder gibt es "nur" die, welche man direkt in den Einfüllkanal einschraubt?

Merci im Voraus.

 

Gruess, Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ingo-Mann,

 

Du kannst es beim Einschraubthermometer am Motor belassen - musst nur auf den Hang-Off Fahrstil einschwenken, dann klappts auch mit der Ablesegenauigkeit .... :)

 

 

image.jpeg

 

Bollergruß,

 

Blofeld

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moin

 

Habe zu diesem Thema zwei Zwischenfragen.

1. Wo liegt denn die optimale Betriebstemperatur fürs Öl und ab welcher Temperatur ist es zu heiss zum weiter fahren?

2. Gibt es die Möglichkeit, eine Öltemperaturanzeige am Lenker zu montieren (am liebsten Analog, digital ginge aber auch). Oder gibt es "nur" die, welche man direkt in den Einfüllkanal einschraubt?

Merci im Voraus.

 

Gruess, Ingo

 

Alles bis 120 ist okay, ab da sollte man den Schatten suchen...;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammenn

 

Hätte auch eine Frage zum Thema : Wer bietet einen Zwischenring für die V7due an ?

 

@Lozärn : Zusatzinstumente gibt es für die Lenkermontage. Einfach mal googeln. Signal anzapfen mittels Geber ( Gewinde an der Ölablassschraube ermitteln, also anstatt der Ablasschraube ). Von dort aus das Kabel zum Instrument verlegen. Evt. Beleuchtung des Instruments am Standlicht,oder an der Zündung anzapfen.

 

mfg Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jürgen,

Stein Dinse in BS, 145,- €

 

 

Gruß Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jan und Jürgen,

 

Danke für die Infos :)¨

Gruess, Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×