Jump to content

V7 (LW) Ölwannenzwischenring


tee

Recommended Posts

Hallo,

gibt es Erfahrungswerte für den Ölwannenzwischenring für eine V7 (LW), diesen gibt es auch für V35/V50/etc.?

So wie ich erfahren habe ist der Ölkreislauf auf 3 Liter erhöht (ja, nix für Kurzstreckenfahrer!).

Lohnt sich der Aufwand?

 

Andreas

(die V7 ist gerade zur Abstimmung vom Luftfilter mit mehr Luftdurchlass und kurzen Mistral ohne KAT)

Link to comment
Share on other sites

Speziell zur aktuellen V7 kann ich zwar nix sagen, aber die Zwischenringe gibt es ja schon seit Jahrzehnten für die alten Modelle. Bei denen wurde mir mir von der Erhöhung der Ölmenge immer abgeraten, weil man damit den eigentlichen Vorteil des Zwischenrings wieder zunichte macht: Die Vergrösserung des Kurbeltrieb - Volumens. Der Motor suppt weniger Öl durch die Entlüftung raus, wenn er einen Zwischenring hat. Mehr Ö braucht er aber eigentlich nicht.

 

 

Gruß

Jan

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio
Bei der kleinen ist die größere Ölmenge gut für den Temperaturhaushalt. ...

 

Ja, das könnte schon sein. Aber wieviel macht das aus, in °C? Hast du es mal gemessen?

Ich denke, ein Ölkühler wäre die bessere Lösung. Ich sah mal einen an einer V65TT, das ist also machbar. Probleme mit der Öltemp. habe ich aber nie gehabt, weder mit meiner V50PA noch mit der V7.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Das ganze hat nicht soviel mit der Oeltemperatur zu tun sondern mit der Haltbarkeit des Motoroeles. Zu Zeiten der V35 bis V75 waren die Oelwechselintervalle bei 3000 Kilometern. Durch das höhere Oelvolumen im Motor wurden die Oele nicht so belastet und man konnte, besonders im Sommer, auch ruhig mal ein paar Kilometer mehr abspulen.

Den Ring habe ich im Motor meiner V65 seit Beginn an und habe nie Probleme gehabt. Falls ich mir mal eine neue V7 gekauft hätte wäre der Ring direkt vom Händler bei der Auslieferung angeschraubt worden. Ich finde das Oelvolumen von 2 Litern bei einem Inspektionsintervall von 10.000 Kilometern zu gering. Darum auch der Grund das Moto Guzzi 10w60 als Oel vorgeschrieben hat.

 

Gruß vom Flacheisentreiber

Link to comment
Share on other sites

Ja, das könnte schon sein. Aber wieviel macht das aus, in °C? Hast du es mal gemessen?

Ich denke, ein Ölkühler wäre die bessere Lösung. Ich sah mal einen an einer V65TT, das ist also machbar. Probleme mit der Öltemp. habe ich aber nie gehabt, weder mit meiner V50PA noch mit der V7.

 

ciao Rudi

 

Wenn ich mich recht entsinne brachte das gute 10-15°C Unterschied, und das ist schon nicht zu verachten. Im Hochsommer lagen vorher oft gemütliche 125°C an, nachher dann eben nur noch etwa 110°C, was total in Ordnung ging!

 

Das ganze hat nicht soviel mit der Oeltemperatur zu tun sondern mit der Haltbarkeit des Motoroeles.

 

Sowohl als auch. Die Standfestigkeit des Öls hängt ja auch in direkter Linie von der (Dauer-) Temperatur ab.

Also in beiderlei Hinsicht eine sinnvolle Sache! :D

Link to comment
Share on other sites

Zwischenring ist und bleibt auf alle Fälle 'ne sinnvolle Sache. Fragt sich, ob dass dann bei der V7 auch mit der Verlegung des Ölfilters nach aussen verbunden ist? Habe meinen Ölfilter vorne unter der Lima und komme laut Öltemeperaturanzeige kaum mal auf 90 Grad (gemessen hinten an der Ölablassschraube).

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin

 

Habe zu diesem Thema zwei Zwischenfragen.

1. Wo liegt denn die optimale Betriebstemperatur fürs Öl und ab welcher Temperatur ist es zu heiss zum weiter fahren?

2. Gibt es die Möglichkeit, eine Öltemperaturanzeige am Lenker zu montieren (am liebsten Analog, digital ginge aber auch). Oder gibt es "nur" die, welche man direkt in den Einfüllkanal einschraubt?

Merci im Voraus.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin

 

Habe zu diesem Thema zwei Zwischenfragen.

1. Wo liegt denn die optimale Betriebstemperatur fürs Öl und ab welcher Temperatur ist es zu heiss zum weiter fahren?

2. Gibt es die Möglichkeit, eine Öltemperaturanzeige am Lenker zu montieren (am liebsten Analog, digital ginge aber auch). Oder gibt es "nur" die, welche man direkt in den Einfüllkanal einschraubt?

Merci im Voraus.

 

Gruess, Ingo

 

Alles bis 120 ist okay, ab da sollte man den Schatten suchen...;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammenn

 

Hätte auch eine Frage zum Thema : Wer bietet einen Zwischenring für die V7due an ?

 

@Lozärn : Zusatzinstumente gibt es für die Lenkermontage. Einfach mal googeln. Signal anzapfen mittels Geber ( Gewinde an der Ölablassschraube ermitteln, also anstatt der Ablasschraube ). Von dort aus das Kabel zum Instrument verlegen. Evt. Beleuchtung des Instruments am Standlicht,oder an der Zündung anzapfen.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit (und nach ewiger Wartezeit, weil nicht lieferbar) einen Zwischenring von Stein-Dinse besorgt (200099030) für meine V7 Racer.

Nun hatte ich kaum Zeit und auch keine eigene Werkstatt (München Stadt) um mich dem Einbau zu widmen.

So das mit dem Einbau ginge nun auch, aber ich wollte mich bevor ich das angehe etwas informieren und da hab ich 3 Fragen, welche mir Stein-Dinse auch nicht beantworten kann nach 2maligem Telefonat...vielleicht bekomme ich von euch hier eine Antwort bevor ich das angehe:

.) warum ist der Zylinder, der zu dem Zwischenring mitgeliefert wird um einen Tick (1mm) niedriger als der Ring?

.) wieviel mehr Öl kommt nun rein?...soviel wie zur Markierung am Ölmessstab zuvor?...wäre das ein Richtwert?

.) und nun zur wichtigsten Frage...!!!...kommt der Zylinder über oder unter den Ölfilter?...sofern dieser Zylinder für diese Position gedacht ist, was ich aber annehme!

Der Grund warum ich den Zwischenring einbauen will ist einfach...im Sommer hab ich in der Stadt regelmäßig und dauerhaft 150 Grad Öltemperatur und da scheiß ich mir dann schon bei jeder Kreuzung fast in die Hose...das ist dann kein Spaß mehr bei den beschissenen Ampelschaltungen in München die kein Mensch begreift und mich mit dem Auto schon rasend machen...ich meine in welchem Zeitalter leben wir und wo verdammt versenken die die ganze Kohle von Oktoberfest und Co, wenn nicht mal für so etwas Geld da ist!!!

Danke für die Hilfe jetzt schon mal!

Grüße Clemens

Link to comment
Share on other sites

Moin @biberzahn

Zu den Zylindern ( Frage 1 + 3 ) kann ich Dir nix erklären. Frage 2 . Da kommt dann mehr Motoröl  hinein. Wieviel, richtet sich nach der Höhe des Zwischenrings. Und genau das sollte Stein Dinse am besten wissen. Bei dieser Variante von " Guzzi e pui "  Zwischenring kleine Modelle gibt der Hersteller beim hauseigenen eigenen Shop gleich mit an, wieviel mehr Motoröl hinkommt. Das gehört einfach bei der Produktwerbung und Service dazu. Mir selbst ist Stein Dinse für mangelhaften Kundenservice bekannt.

Du könntest Dein Zwischenring nachmesen und Dich bei Guzzi e pui erkunden ob deren Z.- Ring dieselbe Höhe hat. Sehr wahrscheinlich sind sie gleich hoch.- Wahrscheinlich ! ! Bestimmt bekommst Du dort auch Auskunft zwecks der Zylinderfrage.

Meine Frage an Dich : Wie hast Du die 150 Grad Motoröl gemessen ? ? Meßmethode bzw. Meßinstrumente usw. ?

Und so ganz nebenbei :  Hier im Forum gibt es einen Vorstellungsfred. Ganz sicher bekommst Du mehr Resonaz auf Deine Fragen, wenn Du Dich kurz dort vorstellst. Bilder sind hier immer gerne gesehen, sind aber keine Pflicht.

                                         Viel Erfolg bei " Guzzi e pui "        mfg    Jürgen

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wieder so ein Thema, niemand braucht (technisch) so ein Ding, in Deutschland.  Würde ich mit der  V85 TT nächsten Januar die Paris-Dakar fahren, könnte ich mir vorstellen einen passenden ( kennfeld geregelter) Ölkühler einzubauen. Unter 80 Grad Celsius ist nicht gut, über 150 auch nicht, alles  dazwischen ist OPTIMAL für eine Guzzi. Wer jetzt seine Guzzi immer sportlich über 7000 U/min fährt kann auch 10w/60 fahren, sollte dann aber auch die Ölwechselintervalle halbieren, Ventile kontrollieren usw.

ein Getriebeölkühler sei jedem zu empfehlen und zusätzlich Kühlrippen zum ankleben am Kardangehäuse (kommt immer gut).

Fahrt mal italienisch = fahren bis was kaputt geht, darüber schimpfen, provisorisch reparieren, weiterfahren 

Viel Spaß, und ja ich hab meine Guzzis lieb

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest BOLDO
vor 3 Stunden schrieb Donnerkeil:

Wieviel Öl ist denn in der V7 bzw. der V85 maximal drin?

Hallo Harald,bei meiner V7II nach dem völligen Entleeren des gesamten Systems über Nacht,verfülle ich insgesamt 1,8 Ltr. Und habe dann einen Füllstand zwischen Minimal und Maximal bei ca.85%!

Zur V 85 kann ich keine Angaben machen.

Gruss BOLDO

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Also, lieber Markus, wenn Du 150 Grad noch für optimal hältst, stehst Du ziemlich alleine da. Es hat schon einen Grund, warum bei den meisten Ölthermometern die Anzeige bei 140 Grad endet und bei 120 ein roter Strich liegt....  

Die V85 hat serienmäßig ein 60er Öl drin, weil sie sehr hohe Temperaturen fährt. Ich habe kürzlich bei meiner V85 nach gemütlicher Landstraßenfahrt bei 10 Grad Außentemperatur eine Öltemperatur von 110 Grad gemessen (Einschraubthermometer anstelle der Öleinfüllschraube). Das ist zu viel. Wenn Du mit der Kiste im Hochsommer durch den Stadtverkehr zuckelst, bist Du ganz schnell bei 140 Grad und mehr. Einige User berichten von 160 Grad.

Die kleinen Guzzi-Motoren sind leider bekannt dafür, dass sie thermisch ungesund sind. Die V85 macht da offensichtlich keine Ausnahme. Ist auch kein Wunder: Steinalte Konstruktion aus den 70ern, mit allen Tricks und Mitteln (Titanventile) ausgequetscht, luftgekühlt, zu geringe Ölmenge, kein Ölkühler. Womit wir beim Thema sind: Ich werde demnächst den Ölkühler-Kit von Guareschi einbauen. Das ist ein ziemlich gewaltiger Kühler. Ich berichte nachher gern davon.

Gruß, Hans

Link to comment
Share on other sites

Fahrtwindgekühlt heisst Fahren = Kühlung.  Aber wenn ihr eure Motorräder in der Stadt von Ampel zu Ampel schiebt, wundert mich die hohe Öltemperatur nicht.

Ist mir noch niemals vorgekommen das meinen Guzzis zu warm wurde. Meine Calli hab ich die Berge hochgejagt, 100 Grad wurden damals gemessen. Bei anderen Modellen meiner Lieblingsmarke war es ebenso.

Ich werde mir nachher ein gewaltiges EIS gönnen beim Claudio um mich abzukühlen. Viel Spaß ihr Lieben.

 

Link to comment
Share on other sites

Über die V85 kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen, aber seit wann ist ein luftgekühlter 750 ccm Motor mit knapp 50 PS (wie z.B. in der V7, V7 II und V7 III verbaut) ausgequetscht und thermisch instabil?? 50 PS aus 750 ccm gibt es seit 50 Jahren und mehr. Dazu kommt, dass heutzutage die Öle viel besser sind als früher. Ich fahre meine V7 II sowohl in der Stadt (ebenfalls München) als auch über Land und gebe gern auch mal Gas (und die letzten zwei Sommer waren wahrlich heiß). Über eine zu hohe Öltemperatur mache ich mir bei meinem Motor NULL Gedanken, schaue aber, dass der Ölstand immer passt. Wenn man keine Rennen mit dem Ding fährt (und dazu ist sie ohnehin nicht geeignet), dann braucht's da doch keinen Ölkühler.

Grüße, Andreas

Edited by wizard
fehlendes Wort ergänzt
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da ich mit meiner V7 Classic in die Dritte Saison gehe, habe ich festgestellt, auch bei "starker Beanspruchung", dass das Motörchen gut läuft und so gut wie kein Ölverbrauch zwischen den Intervallen festzustellen ist. Ich glaube, dass eine Temperaturanzeige - und besonders die, die Anstatt des Peilstabes eingeschoben werden, einem nur Unruhe verschaffen ? Die  erfragte Investition wurde und wird nicht getätigt.

Andreas

PS meine andere zwei Zylinder Maschine, auch luftgekühlt, habe ich in Riga eineinhalb Stunden durch die Rushhour gewürkt und das bei kronischen Fehlzündungen. Der Motor hat sowas von gestunken. Er hat die Reise, dann mit korrigierter Zündung, heil überstanden uns läuft heute noch.

PSS gut das die Entwickler von luftgekühlten Motorrad Motoren auch die logischen Zwischenfälle des "nicht immer fahrens" berücksichtigt haben!

 

Edited by tee
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas, 

mit „ausgequetscht“ hatte ich den V85-Motor gemeint, der immerhin echte 75 PS bringt. Man merkt beim Fahren auch, dass das ein Sportmotor mit relativ scharfen Steuerzeiten ist. Die Aussage zur thermischen Instabilität stammt von einem bekannten deutschen Guzzi-Spezialisten.

Dein Vertrauen in die V7 und die Guzzi-Techniker in allen Ehren, aber die haben schon öfter Mist gebaut. Siehe Daytona-Motor oder die erste V7-Generation (nicht die ganz alte, sondern dein Modell), die nur knapp über 40 PS zustande gebracht hat, weil die Zylinderköpfe schlecht konstruiert waren. 

Natürlich kannst du nach dem Motto verfahren „was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“, aber ich will schon wissen, was in meinem Motor so passiert.....

Gruß, Hans

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Hajo:

mit „ausgequetscht“ hatte ich den V85-Motor gemeint, der immerhin echte 75 PS bringt.

Hallo Hans,

die Ducati Scrambler 800 hat ebenfalls 75 PS und zwei in Fahrtrichtung hintereinander angeordnete, ausschließlich luftgekühlte Zylinder, was unter Kühlungsgesichtspunkten eher suboptimal ist. Von thermischer Instabilität dieses Motors habe ich aber noch nichts gehört. Klar, das ist ein anderer Motor, aber ich will damit nur sagen, dass die von der Guzzi V85 bereitgestellte Leistung auch mit reiner Luftkühlung schon beherrschbar ist. Der Ducati-Motor ist übrigens keine Neukonstruktion (es gab ihn ja früher lange in den Monster Modellen).

vor 21 Stunden schrieb Hajo:

aber ich will schon wissen, was in meinem Motor so passiert.....

Ich verstehe das durchaus (bin selbst Ingenieur und schon immer an Motortechnik interessiert). Mein Motor (der der V7 II) kam ja erst 2012 auf den Markt und stellt eine deutliche Überarbeitung des zuvor in der V7 verwendeten Motors dar. Dieser überarbeitete Motor bringt jedenfalls nach diversen Tests seine Leistung von rund 50 PS auch (anfühlen tut es sich aufgrund des relativ hohen Drehmoments von 60 Nm bei nur knapp 3000 U/min sogar nach mehr. Oben rum kommt dann halt nicht mehr so viel, da ist die V85 sicher deutlich besser). Aber bei der hubraumbezogen relativ geringen Leistung des Motors der V7 II und auch der V7 III mache ich mir wirklich keine Sorgen wegen Überhitzung. Auch vom Gefühl her wird mein Motor selbst bei hochsommerlichen Temperaturen nicht übermäßig heiß (man sitzt ja unmittelbar über den Zylindern und kriegt mit, was da so an Hitze entsteht). Wichtig ist meines Erachtens gutes 10W-60 Öl wie von Guzzi vorgeschrieben und eine ausreichende Ölmenge (mein Motor verbraucht allerdings nahezu gar kein Öl), dann sollte nichts schiefgehen. Mal im Ernst, das ist doch ein Bauernmotor, so wie die alten BMW Boxermotoren, die hielten auch ewig.

Grüße, Andreas

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas, 

da bin ich ganz bei Dir. Ich war nur etwas beunruhigt, nachdem manche V85-Besitzer von extremen Temperaturen und angehenden Warnlampen berichtet haben. Daher wollte ich mal wissen, wie die Öltemperaturen tatsächlich aussehen. Fazit: Für meinen Geschmack zu hoch. Guzzi empfiehlt ja offensichtlich auch ein 60er Öl, weil die Temperaturen so weit rauf gehen. Ich bau jetzt mal den Ölkühler ein und zusätzlich ein Boosterplug-Modul, um das Gemisch etwas anzureichern und die Verbrennungstemperaturen zu senken, und dann schauen wir mal, was das Thermometer so sagt.

Gruß, Hans 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...