Jump to content

2 mal Tank gerostet und zerstörte Benzinpumpe innerhalb von 2 Jahen - Hilfe!


MaxiMoto

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bitte helft mir!

 

Ich fahre ein Moto Guzzi V7 II Stone Bj 2015, nun seit ungefähr 2,5 Jahren und habe ständig Problem...

 

- Nach 1500 km Motorschaden, Kolben zu groß gefertigt - nach langem hin und her in Garantie ausgetauscht

 

- bei ca. 5000 km Rost und weißer Belag im Tank, dadurch Benzinpumpe zerstört - nach langem hin und her in Garantie ausgetauscht

 

- nun nach ca. 7000 km und ein Jahr nach dem Austausch des Tanks und er Benzinpumpe wieder das gleich Problem, wieder Rost im Tank und die Benzinpumpe dadurch wieder zerstört...

 

nun weigert sich Moto Guzzi aber die Teile in Garantie auszutauschen, sie hätte einen solchen Fall noch nie gehabt - es muss ihrer Meinung nach also an mir liegen.

Sie meinen ich hätte irgendwelche Zusätze oder ähnliches in den Tank geschüttet, anders kann das ihrer Meinung nicht sein.

 

Ich kann allerdings nur sagen, dass ich niemals Zusätze rein schütten würde und das auch noch nie gemacht habe! Ich tanke immer Super Benzin, das Motorrad steht immer von meinem Haus bzw. den Winter über in der Garage,

ein Zugang von Dritten ist also auch unmöglich!

 

Ich bin der Meinung dass mich Guzzi hier ganz dreist anlügt, mit der Aussage dass sie einen solchen Fall noch nie hatten.

 

Meine Frage an euch:

 

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem - weißer Belag oder Rost im Tank, defekte Benzinpumpe oder ähnliches???

 

Bitte helft mir, ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll :( :(

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Puuh, entweder bist Du ein Pechvogel oder irgendwas ist oberfaul. Meine V7 II Stone ist ebenfalls Baujahr 2015 und läuft von Anfang an wie ein Uhrwerk. Kolben zu groß, wie geht das denn? Dann hätte er eigentlich nicht in den Zylinder passen dürfen. Rost im Tank? Kann eigentlich nur passieren, wenn die Kiste längere Zeit steht und der Tank relativ leer ist. Vor der Winterpause daher Tank immer randvoll machen, dann hat Rost durch Kondenswasserbildung im Tank keine Chance.

 

Den weißen Belag kann ich mir nicht erklären. Wenn ich in meinen Tank schaue, dann sehe ich das (rostfreie) Metall des Tanks und das klare Benzin. Wenn Du schon mal einen neuen Tank bekommen hast ist es umso unverständlicher, denn dass beide Tanks irgendeinen Fabrikationsfehler aufweisen ist äußerst unwahrscheinlich. Tankst Du immer an derselben Tanke? Vielleicht kommt da irgendein Dreck mit rein beim Tanken (dürfte natürlich nicht sein).

 

Ein Anwalt wird vermutlich nicht viel helfen, eher schon ein Gutachter, denn man muss herausfinden, wo der zerstörerische weiße Belag herkommt.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo

 

Fatale Geschichte, die Sie uns da anbieten (da ich Ihren Namen nirgends finde, bleibe ich höflich beim Sie). Ich habe schon mal von einem Fall mit einer Bellagio gelesen. Da ist der Tank auch durch gerostet.

Zum einen: weisser Rost kann nur bedeuten dass der Tank entweder aus Aluminium ist und Weissrost ansetzt. Oder dass der Tank von innen verzinkt ist und nun die Zinkschicht abrostet. Oder das der Tank irgendwie sonst innen mit einer Beschichtung versehen wurde, die sich ablöst. Ein Loch wird ja wohl nicht hinein gerostet sein, oder?

Und zu grosse Kolben kanns ja gar nicht geben. Dann passt ja nix mehr zusammen.

Beides ist höchst ungewöhnlich bis unfassbar. Ich würde Ihnen ebenfalls empfehlen, einen Gutachter zu besorgen der sich der Sache annimmt.

Viel Erfolg und wenn der "Fall" gelöst ist, wäre eine Rückmeldung wünschenswert. Falls das nochmal jemandem passiert, kann er von Ihrem Wissen profitieren :)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wizard,

danke für deine Antwort!

Ja laut Händler haben Sie mit diesen Modellen nie Probleme, aber ich denk mir halt, dass man so viel Pech gar nicht haben kann!

Nein, ich benutze das Moped eigentlich nur auf längeren Touren und Tanke daher nie an der gleichen Tanke...

Und selbst wenn ich da den puren Dreck einfüllen würde, dürfte es nicht sein dass die ganze scheiße 2 mal innerhalb eines Jahres kaputt geht :confused:

 

Ich denke auch, dass da nur ein Gutachter weiter helfen kann. Hätte ich aber schon mal andere Fälle an der Hand würde das meines Seite sehr stärken - so glaubt mir das ja keiner...

 

Danke jedenfalls für deinen Beitrag!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

 

bitte "du", ich bin der Maxi ;)

Du glaubst gar nicht wie unfassbar ich das finde...

Das mit dem Kolben war angeblich ein Produktionsfehler, der war offenbar wenige hundertstel zu groß und hat sich daher nach so kurzer Zeit gefressen - keine Ahnung ob das sein kann, bin leider kein Mechaniker.

Bin mir ziemlich sicher, dass das ein Stahltank ist. Das weiße Zeug sieht mir nach einer Art Beschichtung (versiegelung) aus, die sich ablöst und dann die Benzinpumpe zerstört.

Ich werde jetzt noch bis nächste Woche warten, da soll nochmal ein Außendienstler von Guzzi kommen und sich das anschauen, wenn dabei nichts raus kommt werde ich einen Gutachter einschalten - werde mir das jedenfalls nicht gefallen lassen!

Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten!

 

Danke dir!

 

Gruß, Maxi!

Link to comment
Share on other sites

Also es gibt ja fast bei jedem Motorrad irgendein Benzinfilter der den Rost auffängt. Ich habe gehört das Wasser die Benzinpumpe ruinieren kann,

aber so viel Kondenswasser halte ich für unmöglich. Allerdings hat mein Nachbar letztens Heizöl bekommen inklusive zirka 100 Liter Wasser

die sich im Tank im Sumpf gesammelt hatten. Der Schlauch der Pumpe hatte dann das Wasser zu erst angesaugt. Ergebnis : Pumpe im Eimer.

Also bei Tankwagen kann immer ( unabsichtlich ) etwas sein. Er konnte auch nichts beweisen weil alle anderen Kunden keine Probleme hatten.

Kein Wunder er war der erste Kunde an dem Tag.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Maximoto

 

Also meine V7due Bj. 2015 in Limettengrün hat im Tankinnereren auch einen weißen Belag. Seit der ersten Befüllung. Und der Belag ist heute noch dort. Da hab ich mir noch nie was dabei gedacht. Ging von aus, das wäre wohl eine Beschichtung ab Werk und hätte so seinen Sinn. Probleme mit Rost im Tank und das Drumherum ( Pumpe usw. ) gabs bei meinem Motorrad nicht. In anderen V7due Tanks habe ich allerdings noch nie geguckt.........Wäre hilfreich wenn andere V7due Besitzer desselben Modells und Bj. mal in den Tank gucken und hier kurz was zum Thema berichten.

 

Selbst wohnte ich früher auf dem Land, da war man oft froh, wenn 1 - 2 Kanister Benzin als eiserene Reseve im Keller waren. Bekannt ist, daß man bei derartiger Betankung gerne ungewollt Schmutz mit hineinkippt. Was weniger bekannt ist : Ist Benzin im Kanister für längere Zeit gelagert, also über ein Jahr, kann ! ! es im ( Kunststoff ) - Kanister zur Wasserbildung kommen. Genaues weiß dazu der Chemiker. Gewiss ist der Wasseanteil recht gering, kann aber schon negativ zur Verwendbarkeit beitragen. Maxi : Machst Du manchmal eine solche Kanisterbetankung ? Welche Farbe hat denn Dein Tank ?

 

Bei der Rechtslage würde ich Dir gerne helfen, habe jedoch dazu zu wenig Kenntnisse. Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt : Liegen 2 verschiedene Gutachten bei Gericht vor, ist es möglich, daß das Gericht einen dritten Gutachter bestellt, und diesen als den "neutralsten" betrachtet.Dann gilt eben das, was der vom Gericht bestellte darstellt.

 

Ich drück Dir beide Daumen, daß die Sache zu Deinen Gunsten ausgeht.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Ich hätte gerne mal gewusst, wie ihr denn in den Tank reinschauen könnt, denn bei meiner V7 II 2015

ist ca 8 cm unterhalb der Tanköffnung ein (galvanisch verzinktes?) Blech, sodass ich nicht hineinsehen kann.

 

L.G.

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Kolben war angeblich ein Produktionsfehler, der war offenbar wenige hundertstel zu groß und hat sich daher nach so kurzer Zeit gefressen - keine Ahnung ob das sein kann, bin leider kein Mechaniker.

 

Also zu kleines Einbauspiel. Sowas kann schon passieren wenn der Monteur am Motorenband einen falschen (zu großen) Kolben bekommt und deshalb die Paarung nicht passt. Sollte nicht, aber kann.

Link to comment
Share on other sites

- Wohnst du in der Nähe des Meers?

- Kriegt(e) die Maschine über den Sommer auch mal Regen ab? Sie steht ja draussen.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@V7due

 

Hallo Jürgen

 

Gewiss ist der Wasseanteil recht gering, kann aber schon negativ zur Verwendbarkeit beitragen.

 

Jedes Markenbenzin an jeder Tankstelle darf bis zu 5% Wasseranteil haben. Ob das Volumen- oder Gewichtsprozent sind, weiss ich leider nicht. Aber das ist zulässig und wird auch grundsätzlich von den Mineralölherstellern so gehandhabt. Warum, wieso das weiss ich nicht. An der Profitgier kann's natürlich nicht liegen ;)

Das hat mir mal ein Rennsporttechniker erzählt. Inwieweit das stimmt - weiss ich ebenfalls nicht. Hab's nie recherchiert. Aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

@V7due

 

...

Jedes Markenbenzin an jeder Tankstelle darf bis zu 5% Wasseranteil haben. Ob das Volumen- oder Gewichtsprozent sind, weiss ich leider nicht. Aber das ist zulässig und wird auch grundsätzlich von den Mineralölherstellern so gehandhabt. ...

 

 

Das halte ich für eine Ente. Vermutlich hast Du oder Dein Informant da was verwechselt. Benzin darf bis zu 5% Ethanol enthalten (Volumenprozent), von einem Wasseranteil ist in der einschlägigen EN 228 nirgends die Rede. Sichergestellt sein muss laut dieser Norm nur, dass eventuell im Benzin enthaltenes Wasser (aufgrund hygroskopischer Eigenschaften des Benzins kann es zu einem gewissen Wasseranteil kommen) sich nicht separiert.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Andreas,

 

ist schon ein Weilchen her. Aber mein "Informant" :cool: hat damals Wasser gesagt. Ist schon lange her - da war Ethanol im Sprit noch kein Thema. Aber ich frag ihn nochmal, wenn ich ihn wieder sehe.

Vermutlich hast Du Recht.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo @wizard und @cdonline

 

Genau dieses Blech ca unterhalb der Tanköffnung ist bei mir weis.

 

Hallo @Lozärn

 

Die bis 5 % Wasser kenn ich nur beim Dieselkraftstoff. Beim Benzin gehört Wasser nicht rein.

 

Hallo @MaxiMoto

 

Was mir noch eingefallen ist. Vielleicht ist die Dichtung um die Verschlußeinheit undicht, oder das Tankschloß selbst. So kann dann ungewollt Wasser bei Regenfahrt oder beim Waschen eindringen. Sollte vielleicht der ( noch nicht bestellte ) Gutachter, oder Du selbst mal darauf achten.

 

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Maximoto

 

Also meine V7due Bj. 2015 in Limettengrün hat im Tankinnereren auch einen weißen Belag. Seit der ersten Befüllung. Und der Belag ist heute noch dort. Da hab ich mir noch nie was dabei gedacht. Ging von aus, das wäre wohl eine Beschichtung ab Werk und hätte so seinen Sinn. Probleme mit Rost im Tank und das Drumherum ( Pumpe usw. ) gabs bei meinem Motorrad nicht. In anderen V7due Tanks habe ich allerdings noch nie geguckt.........Wäre hilfreich wenn andere V7due Besitzer desselben Modells und Bj. mal in den Tank gucken und hier kurz was zum Thema berichten.

 

Selbst wohnte ich früher auf dem Land, da war man oft froh, wenn 1 - 2 Kanister Benzin als eiserene Reseve im Keller waren. Bekannt ist, daß man bei derartiger Betankung gerne ungewollt Schmutz mit hineinkippt. Was weniger bekannt ist : Ist Benzin im Kanister für längere Zeit gelagert, also über ein Jahr, kann ! ! es im ( Kunststoff ) - Kanister zur Wasserbildung kommen. Genaues weiß dazu der Chemiker. Gewiss ist der Wasseanteil recht gering, kann aber schon negativ zur Verwendbarkeit beitragen. Maxi : Machst Du manchmal eine solche Kanisterbetankung ? Welche Farbe hat denn Dein Tank ?

 

Bei der Rechtslage würde ich Dir gerne helfen, habe jedoch dazu zu wenig Kenntnisse. Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt : Liegen 2 verschiedene Gutachten bei Gericht vor, ist es möglich, daß das Gericht einen dritten Gutachter bestellt, und diesen als den "neutralsten" betrachtet.Dann gilt eben das, was der vom Gericht bestellte darstellt.

 

Ich drück Dir beide Daumen, daß die Sache zu Deinen Gunsten ausgeht.

 

mfg Jürgen

 

Hallo Thomas,

 

mit ist der Belag auch schon länger aufgefallen, und ich nahm auch an dass es sich einfach um eine Beschichtung handelt. Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher... Der Händler meinte jedenfalls, da wäre ein weißer Belag und Rost zu sehen wenn man in den Tank schaut und dass die Benzinpumpe deshalb wieder kaputt ging....

Warum dieser Rost dann aber nicht vom Filter abgehalten wird, kann ich mir selber und ach der Händler nicht erklären - es ist zum Haare raufen!!!

Nein, ich hab nie mit Kanister getankt, an dem kanns also sicher nicht liegen!

 

Danke für deinen Beitrag und die gedrückten Daumen :)

 

LG Maxi!

Link to comment
Share on other sites

- Wohnst du in der Nähe des Meers?

- Kriegt(e) die Maschine über den Sommer auch mal Regen ab? Sie steht ja draussen.

 

Servus Roeme,

 

nein, am Meer wohne ich nicht, eher auf der anderen Seite in den Bergen ;)

Wasser bekommt sie natürlich ab, sie steht zwar oft in der Garage aber eben nicht immer...Aber ich denke das sollte ein Motorrad aushalten oder?

 

Gruß, Maxi

Link to comment
Share on other sites

Also zu kleines Einbauspiel. Sowas kann schon passieren wenn der Monteur am Motorenband einen falschen (zu großen) Kolben bekommt und deshalb die Paarung nicht passt. Sollte nicht, aber kann.

 

Hallo Jens,

 

Ja offensichtlich kann das - mich wundert mittlerweile ehrlich gesagt gar nichts mehr...

Link to comment
Share on other sites

Hallo @wizard und @cdonline

 

Genau dieses Blech ca unterhalb der Tanköffnung ist bei mir weis.

 

Hallo @Lozärn

 

Die bis 5 % Wasser kenn ich nur beim Dieselkraftstoff. Beim Benzin gehört Wasser nicht rein.

 

Hallo @MaxiMoto

 

Was mir noch eingefallen ist. Vielleicht ist die Dichtung um die Verschlußeinheit undicht, oder das Tankschloß selbst. So kann dann ungewollt Wasser bei Regenfahrt oder beim Waschen eindringen. Sollte vielleicht der ( noch nicht bestellte ) Gutachter, oder Du selbst mal darauf achten.

 

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

 

Hallo Jürgen,

 

das ist ein sehr guter Tipp, für mich bis jetzt die erste plausible Erklärung!!! Dann macht das sogar Sinn dass das so schnell wieder passiert ist, ich denke nämlich wenn die den Tank austauschen werden sie nicht auch gleich den Verschluss auswechseln!

Ich werde morgen gleich den Händler anrufen und ihm das mitteilen - danke für diesen Geistesblitz :)

 

Gruß, Maxi!

Link to comment
Share on other sites

(...)

Wasser bekommt sie natürlich ab, sie steht zwar oft in der Garage aber eben nicht immer...Aber ich denke das sollte ein Motorrad aushalten oder?

(...)

 

Schon so, aber beim "kalt" draussen rumstehen ist nicht so doll wie wenn bei Fahrt, wenn der Mocken schön heiss ist, und nachher im Trockenen abdampfen kann.

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Wassergehalt im Dieselkraftstoff 5%? Nonsens !

 

https://de.wikipedia.org/wiki/EN_590

 

Da steht: 200mg/kg, das bedeutet 0,2 Promille !

Wären 5% zulässig und würden tatsächlich vorkommen, wären wohl all die sauempfindlichen Hochdruckpumpen (bis 2000bar) der HDi-Diesel dauernd kaputt.

 

Merke: besser ist es, sich mal über die Tatsachen zu informieren als ein Hörensagen in Foren weiter zu reichen.

Edited by rudio
Link to comment
Share on other sites

Hallo Community,

hier ein kleines Update:

 

Zunächst möchte ich meinen Fehler aus erstem Beitrag richtigstellen:

Der Motorschaden bei 1500 km entstand nicht durch einen zu großen Kolben sondern durch ein verschobenes Lager, an dem sich dann der Kolben gefressen hat - da hab ich wohl damals was falsch verstanden.

 

Zum Tank- und Benzinpumpenproblem:

 

Der Sachverständige von Moto Guzzi war nun nochmal bei meinem Händler und hat sich die Problematik angeschaut. Leider mit dem gleichen Ergebnis und der gleichermaßen falschen wie auch frechen Aussage,

dass der Fehler nicht am Motorrad liegen kann, sondern dass ich was falsch gemacht hätte. Was das genau sein soll und durch was das Problem jetzt eigentlich genau entstanden sein könnte, konnte er uns aber natürlich genau so wenig sagen, wie der Händler. Sie wissen nur, dass sie nicht schuld sind und da bleib eben nur noch ich!

Moto Guzzi zahlt den Schaden also nicht, obwohl er natürlich in der Ersatzteilgewährleistung liegen würde.

Meine Verärgerung und Enttäuschung gegenüber Guzzi kann sich glaube ich jeder selber ausmalen und ist für mich ein ganz klarer Grund NIE WIEDER EINE MOTO GUZZI ZU KAUFEN!!!

Ich kann mir denken, dass diese Aussage eingefleischten Guzzi-Fans aus diesem Forum nicht gerne hören, aber ich denke sie ist nachvollziehbar.

 

Ich hab die Maschine heute wieder beim Händler abgeholt, weil mein Vertrauen in diesen natürlich auch komplett verloren gegangen ist.

Das Motorrad ist noch teilweise zerlegt und da ich mir einen Rechtsstreit weder zeitlich noch finanziell leisten will und damit auch nur dem Händler und nicht dem eigentlichen Schuldigen (Moto Guzzi) weh tun würde,

werde ich nun wohl auf den Kosten sitzen bleiben.

Neuer Tank und neue Benzinpumpe würden als Ersatzteile insgesamt 1600 Euro kosten.

An der Pumpe ist aber offensichtlich eigentlich nur der Krafststofffilter kaputt, diesen gibt es allerdings nicht als offizielles Ersatzteil, sondern nur die ganze Pumpeneinheit.

Ich hab jetzt online recherchiert und den Filter neu für 5 Euro gefunden (unten ein Bild)! Guzzi würde einem hier eine ganze Pumpe für 650 Euro andrehen!!! Das ist übrigens noch so eine Frechheit bei dem Hersteller - es gibt einzelne Komponenten (vor allem die, welche am ehesten gewechselt werden müssen) nicht als Ersatzteile

sondern nur als ganze Einheiten, die dann gerne mal das hundertfache kosten. Ich hatte den Fall schon bei einem einfachen Anschlusskabel für die hintere Leuchteneinheit - gibt es bei Guzzi nicht zu kaufen, nur den GANZEN KABELBAUM - Kostenpunkt 550 Euro. Kabel alleine, neuwertig bei Ebay - 15 Euro...

 

Ich werde nun wie folgt vorgehen:

 

- Tank von innen entrosten und versiegeln lassen, sodass Rost kein Thema mehr sein sollte (geschätzte Kosten ca. 250 Euro)

- Kraftstofffilter an der Pumpe erneuern (Kosten Filter ca. 5 Euro)

- hoffen dass die Gurke dann wieder läuft

 

Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden!

 

 

PS. Eine Frage noch zu dem Filter, vielleicht kann mir wer weiterhelfen:

 

Der Filter hat eine bestehende Artikelnummer (unten in Gelb) KL-150 - diesen Filter kann ich Problemlos online finden...

Die Rot umkreiste Nummer lautet bei mir aber 6W42, beim Hersteller kann ich aber nirgens einen Filter mit diesem Aufdruck finden

sondern nur 10W20. Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung was die untere Nummer zu bedeuten hat?

 

Filter.JPG

 

Danke für euer Interesse und eure Beiträge und allen eine gute Fahrt!

 

Gruß, Maxi!

Edited by MaxiMoto
Link to comment
Share on other sites

Bin ich froh das ich ein Kunststoff-Tank habe. Nostalgiker schwören ja immer auf diese Blechtanks die sehr oft ärger machen. Hatte damals auch nur

die Benzinsieb-Hülsen am Hahn im Tank. Wenn die nicht in Ordnung waren hast du Lack und Rost am Anfang der Saison in den Vergasern gehabt.

Abschrauben und nachschauen hat man sein gelassen aus Angst das nachher nicht mehr dicht zu bekommen. Im Bild Pumpe der großen Guzzi's.[ATTACH]10030

Pumpe.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nostalgiker schwören ja immer auf diese Blechtanks die sehr oft ärger machen. Hatte damals auch nur

die Benzinsieb-Hülsen am Hahn im Tank. Wenn die nicht in Ordnung waren hast du Lack und Rost am Anfang der Saison in den Vergasern gehabt.

 

Mein Blechtank ist erstmals 1979 mit Benzin (damals noch das gute verbleite ;-) gefüllt worden und macht keinerlei Ärger. Eine meiner ersten Handlungen nach Erwerb der Frau Lehmann war der Einbau von zwei Benzinfilter in die Kraftstoffleitung. Pfennigartikel und alle möglichen Probleme sind gelöst.

 

Wenn ich mir das Foto von Thomas anschaue stellt sich mir als erstes die Frage: Warum muss der Filter im Tank sein???

Wenn es da kein Überdruckventil oder dergleichen gibt kann man den doch nach draußen legen.

 

@ Maxi

Ich tippe mal darauf, dass dein Filter in 2006, Woche 42 hergestellt wurde. :cool:

 

Harald

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...