Jump to content

2 mal Tank gerostet und zerstörte Benzinpumpe innerhalb von 2 Jahen - Hilfe!


MaxiMoto

Recommended Posts

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also wie Wolfgang K. sagt das früher angeblich alles besser war halte ich für eine Mär. Heutzutage würde ich nur noch neu kaufen um den Geldbeutel zu schonen.

Weiß ich was die oder der Vorbesitzer alles mit der Karre angestellt haben und ob der Tachostand stimmt. Bin von 77-93 S-3 gefahren und hatte sie bis zum

Verkauf X-mal auseinander schrauben müßen wegen Kleinigkeiten. Lunker im Lagerschild -dadurch Ölverlust, 3x Getriebe raus wegen gebrochener Schaltfeder,

X-mal Kondensatoren defekt (Zylinder bleibt kalt ) Kardan-Kreuzgelenk Lagerschaden, Kompressionsring gebrochen und, und, und. Das zur früheren Guzzi Qualität.

Maschine hatte ich neu gekauft 1977. Die heutigen Maschinen sind einfach top kein Vergleich zu den alten Hobeln. Das was man nicht sieht riesengroße gut gekühlte

Ventile ( 1100- 2V ), leichte Pleule und Kolben, Doppelzündung und Metalllegierung der Lagerblöcke das den Ventilabstand konstant hält.

Seit 2006 eine 1100 Breva außer Reifen- und Batterie -Wechsel, nix. Noch nicht mal Rost, wie trostlos.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Carcano, da ist wohl einiges kaputt gegangen.

 

Habe da gänzlich andere Erfahrungen:

Le Mans II EZ 1/79 - 380.000 km (davon 350.000 km von mir)

V-35/V-50 EZ 2/79 - gut 160.000 km (alle von mir)

BENELLI AB 250-2C knapp 40.000 km (alle von mir)

Natürlich war da auch 'mal 'was, aber gemessen an der Kilometerleistung Peanuts.

Nuovo Falcone (4.000 km von mir) und TS 250 (14.000 km von mir): kann ich noch nix dazu sagen. Die sind bei mir selber noch zu wenig gelaufen.

Edited by Wolfgang K.
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

bitte helft mir!

 

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem - weißer Belag oder Rost im Tank, defekte Benzinpumpe oder ähnliches???

:( :(

 

Dazu hätte ich mal die Frage, was du für Sprit einfüllst.

 

Bei meinen Mopeds kommt nur Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power rein .

 

Bin mir fast Sicher, das du damit das Problem vielleicht nicht hast.

Damit wäre man dann auch bei der Garantieleistung von Guzzi.

Schlechter Kraftstoff verträgt dein Tank vielleicht nicht.

Probier es aber mal aus, wenn die Reparatur gemacht ist.

 

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Willi, auch ich tanke nur Ultimate 102 oder OMV 100. Aber ganz ehrlich, daran darf es nicht liegen. Die Guzzi muss mit jedem Sprit laufen, der bei uns verkauft wird (und demzufolge den Normen entspricht). Anders wäre es nur, wenn Guzzi Ultimate 102 und ähnliche Spritsorten vorschreiben würde, aber dem ist nicht so.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Du hast noch Total excellium 98 vergessen und OMV MaxxMotion Performance Super 100plus....nur um noch die anderen Mitbewerber zu nennen. Ansonsten bin ich auch der Meinung das hochwertiger Sprit auf jeden Fall hier eine Rolle spielen sollte.

 

 

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Willi, auch ich tanke nur Ultimate 102 oder OMV 100. Aber ganz ehrlich, daran darf es nicht liegen. Die Guzzi muss mit jedem Sprit laufen, der bei uns verkauft wird (und demzufolge den Normen entspricht). Anders wäre es nur, wenn Guzzi Ultimate 102 und ähnliche Spritsorten vorschreiben würde, aber dem ist nicht so.

 

Grüße, Andreas

 

Andreas,

 

laufen tut die Guzzi doch, wenn sie läuft.:)

 

Vielleicht ist aber die Werksbeschichtung im Tank ein Mist, der den billigen Sprit nicht gut verträgt.

 

Ich weiß es auch nicht genau, aber ich würde es probieren mit dem hochwertigen Gesöff.

 

Man soll sich und dem Moped nur das Beste gönnen :)

 

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

So merkwürdig und depremierend der geschilderte Vorgang auch ist, aber teureren Sprit als nötig zu verbrauchen ist nicht das Allheilmittel. Placebo lässt grüßen!

 

Andreas

PS als Marketing Mann freut es mich natürlich

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Guten Morgen,

 

ich kann zur Problemlösung nicht wirklich beitragen, nur so viel: am Sprit liegt es mit Sicherheit nicht. Ultimate oder wie die auch alle heissen bringt angeblich eine höhere Oktanzahl, das heisst die Klopffestigkeit ist besser. (wenn wirklich), aber sonst nichts.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Alle

 

Ich finde weniger den Sachverhalt seltsam als die Tatsache, dass sich derjenige, der den Thread hier eröffnet hat, überhaupt nicht mehr zu Wort meldet. Woran das wohl liegen mag?

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde

 

Wie von @lozärn richtig bemerkt, schreibt der @Maximoto nix mehr.

 

Bis auf Seite 3 am 8.8.2018 hat der Threadersteller @Maximoto wohl gerne mitgemacht. Dann driftet das Thema "Rost im Tank " in andere Richtungen ab, die dem @Maximoto gar nicht weiterhelfen.

So weit hab ich Verständniss dafür, daß er sich nicht mehr meldet. Zu seinem Problemen mit dem Rost und dem Filter wird er hier keine neuen Erkenntnisse mehr finden. Ich hätte auch so reagiert.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@alle

 

Zitat V7due:

Dann driftet das Thema "Rost im Tank " in andere Richtungen ab, die dem @Maximoto gar nicht weiterhelfen

 

Sehe ich so ähnlich.

Aber ich vermute auch, dass wir nicht in seinem Sinne geantwortet haben. Was nicht dasselbe ist ;)

 

Teils hatte ich den Eindruck, dass das Forum für Maximoto eine Art Zeugenaussage abgeben soll. Quasi: Jaaa, das kennen wir doch alle! Dem ist aber nicht so. Und ganz ehrlich (und das habe ich hier ja schon einmal geschrieben) ist es in meinen Augen mehr als Zufall, dass solch ein Fauxpas seitens Guzzi ausgerechnet bei seinem Tank gleich zweimal vor kommt. Einmal vielleicht. Und selbst das ist schon ungewöhnlich. Die Tanks müssten/sollten ja von innen alle gleich beschichtet sein. Ausser es wird in der Produktionskette was verändert. Aber warum sollte ein Hersteller gerade bei einer heiklen Sache wie einer Tankbeschichtung herumexperimentieren. Wenn's doch vorher tadellos funktioniert. Klar kann ein Tank mal durchrosten. Wäre ja nicht das erste Mal. Aber nach so kurzer Zeit und dann gleich zweimal...? Als Malermeister kenne ich mich mit Beschichtungen aus. Wenn ein Hersteller das OK gibt für sein Produkt, dann hat er das vorher unter allen möglichen Bedingungen getestet. Und Guzzi als weiterverarbeitender Betrieb/Produzent vertraut darauf, dass das Zeug hält, was der Hersteller verspricht. Wenn dann zweimal innerhalb zwei Jahren beim selben Kunden sowas passiert, dann sehe ich da auch einen (möglichen) Fehler beim Kunden. Und das würde ich auch so unterschreiben. Meine Meinung.

 

Wozu ich als Laie wenig sagen kann, und nur auf mein Gefühl und etwas Erfahrung vertraue, ist der ungewöhnliche Motorschaden. Der lässt sich durch nicht eingehaltene Fertigungstoleranzen erklären. Aber der Schaden wurde behoben. Und offenbar ist das ja auch nun in Ordnung gebracht worden.

Jedenfalls haben wir ihm Unterstützung in Form guter Ideen Und Erfahrung gegeben. Und nun will er das offenbar nicht mehr. Schade.

 

Ich glaube einfach, er hat bei uns nicht gefunden, was er gesucht hat. Ob das Thema nun abdriftet (und das tat es ja eindrücklich wie selten ;) ) - er kann ja mit einem Satz alles wieder in die Bahn bringen. Er hat's in der Hand. Aber vielleicht ist er auch woanders fündig geworden.

Ich wünsche ihm weiterhin alles Gute.

 

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Was soll man sagen? "Thread" aus dem englischen bedeutet ursprünglich Faden und der spinnt sich nun einmal. Ist in allen Foren so, dass die Freds off topic wandern, wenn man nur lange genug wartet. Wäre dann Sache der Mods, so ein Ding dann irgendwann mal dicht zu machen, wenn die ursprüngliche Frage beantwortet wurde oder sich keine weiteren Gesichtspunkte ergeben.

Kommt mir sowieso so vor, als ob in vielen threads sich nach einiger Zeit immer nur die gleichen Leutchen munter austauschen. Nicht das mich das stört, aber weiter bringen tut es einen oftmals nicht.

 

Mein Wort zum Sonntag...

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Stimmt auffallend... :)

Nur das hier Moderatoren am Werk sind, merkt man eher selten. Eher auf "Anfrage". Wir sind halt schon gross- das können wir selber :cool:

Für mich ist das Thema jedenfalls erledigt.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ich wüsste keinen Grund, warum die Mods das Thema schließen sollten.

Das Antworten in verschiedene Richtungen manchmal driften ist doch nichts ungewöhnliches.

Der Bursche liegt vielleicht mit einer Krankheit im Bett und ist verhindert um zu antworten.

 

Nicht gleich alles madig machen Jungs.

 

Einen schönen Sonntag noch.

 

Willi

Link to comment
Share on other sites

@ carcano: nicht ganz, nur ca. 15x um die Welt. Was war im Wesentlichen:

1 x Getriebewelle abgeschert, 1 x Getriebelager kaputt, 2 x Kreuzgelenk gewechselt, 2 x Hinterachsantrieb erneuert, 2 x Kupplung, 2 x Rückholfeder, 1 x Kolben plus Zylinder plus KW neu gelagert (war technisch nicht notwendig, wollte aber größere Zylinder/Kolben) bei gut 160.000 km, 2 x Rotor, 1 x Stator, 1 x Regler, 2 x 1 Zündspule, 1 x Zündschloss, ein paar Akkus, 1 x Federbeine neu (Koni) vor einer Ewigkeit - das scheint auf den ersten Blick durchaus beachtlich, gemessen an der Laufleistung aber nicht all zu viel, zumal überproportional viel von all dem auf den ersten 100.000 km erfolgte (Le Mans ).

Die V-35/V-50 lief eigentlich noch problemloser. Einmal allerdings Schwingenlagerung im Getriebeblock links während der Fahrt gebrochen und - gelinde gesagt - ziemlich instabiles Fahrverhalten in der Folge - passiert beim Ausrollen vor einer zum Glück roten Baustellenampel auf einer Bundesstraße.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kannst du die alten Hobel mit guter Pflege ein halbes Jahrhundert fahren, mußt eben immer was machen. Meine Köpfe mußten schon nach

50 tausend komplett überholt werden da sie undicht waren. Ventilführungen ausgeschlagen, neue Ventile einschleifen, Ventilsitze bearbeiten.

Stoßstangen 3 x getauscht usw. Die Qualität war eben früher noch nicht so gut. Ein Auto wird fast immer wegen Rost verschrottet, ein Motorrad nie

das taucht immer wieder auf. Man muß auch manchmal alte Zeiten hinter sich lassen um sich auf etwas neues zu freuen.

Link to comment
Share on other sites

Was ist alt und warum immer neu?

Unsere Medien samt Konsumgesellschaft fordern das, oder?

Welche Konsumindustrie auch immer - der Verschleiß wird immer mehr programmiert bzw. berechnet.

Um wieder zum Ursprungsthema zurück zukommen, vielleicht hat der Thread Eröffner "das Teil" verständlicherweise einfach verkauft!

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

...

Welche Konsumindustrie auch immer - der Verschleiß wird immer mehr programmiert bzw. berechnet.

...

Andreas

 

In Bezug auf Autos und Motorräder stimmt das auf keinen Fall (und ich bin alt genug, um das aus eigener Erfahrung beurteilen zu können). Früher hat VW den Käferfahrern bei Überschreiten der 100.000 km Marke eine Plakette überreicht. Heute sind Autos mit dieser Laufleistung gerade mal gut eingefahren. Ich fahre meine Autos regelmäßig 250.000 km, außer Verschleißteilen (Bremsbeläge halten bei mir rund 100.000 km) ist da in der Regel nix. Rost ist heute sowieso kein Thema mehr, war es früher aber massiv (trotz des viel "besseren", weil dickeren Blechs).

 

Fazit: In Bezug auf Fahrzeuge war früher beileibe nicht alles besser. Wer anderes behauptet, der lügt sich in die Tasche.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Wenn du meinst......

 

Andreas

 

Dem Grundsatz nach hast Du ja recht, natürlich gibt es programmierten bzw. berechneten Verschleiß. Nur muss das nicht immer dazu führen, dass das Produkt weniger langlebig ist als früher. Wie gesagt, bei Fahrzeugen ist meine eigene Erfahrung eine ganz andere, sprich die Lebensdauer ist heute deutlich höher als früher. Bei Haushaltsgeräten wiederum scheint es mir umgekehrt zu sein. Alte Küchenmixer, Herde, Kühlschränke usw. waren nahezu unkaputtbar, bei heutigen Geräte darf man froh sein, wenn sie 5 - 7 Jahre halten ...

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...