Jump to content
Sign in to follow this  
Lifstaen

Kurzstrecke V7II

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe zur Zeit Semesterferien und arbeite in in einer Firma. Ich bin am überlegen da mit meiner V7 hinzufahren. Das Problem, es sind nur 2km.

Deshalb meine Frage. Ist es bei luftgekühlten Motoren genauso schlecht wie bei wassergekühlten, wenn man derartige Kurzstrecken fährt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Konkret weiss ich mangels Fachwissen keine Antwort.

Aber ich habe gehört, dass der Ölverbrauch bei Kurzstreckennutzung steigen kann.

Evtl. würde ich zumindest den Heimweg über einen Umweg verlängern. So mache ich es nach dem Besuch der Eltern. Da werden dann aus 10km 30km.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für olle 2km nimmst du das Fahrrad, da hat deine Figur auch Freude dran. Ausserdem liegt dann auch eher mal ein Feierabendbier drin (muss man dann aber wieder gegen die Figur abwägen).

 

So ab und an mal tut das der Maschine nix, aber zur Gewohnheit sollte das schon nicht werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im "Idealfall" sollte der Motor immer Betriebstemperatur erreichen.

Und das sind dann sicher mal 10 bis 15 km.

 

Roeme hat sicher Recht. Nimm das Fahrrad. Bevor du in der Klamotte bist und das Moped startklar hast, bist du mit dem Rad schon da.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mich noch niemahls sorgen gemacht ums Motortemperatur. Ich hab Jahren nichts anders wie ein Motorrad gehabt und kurzere oder langere Strecken alles werde damals aufs Motorrad gemacht. Beim Unterhalt niemahls bemerkt das es deswegen kurzen Strecke Probleme gegeben hatte. Ich denke das es heute mit die moderne Schmiermitttel und modernere Materialen und heutige Motorentwurf nicht viel ausmacht. Aber dies ist meiner persönlicher Meinung und keiner Wissenschaft.

 

grtz,

 

Cees

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kein Verbrennungsmotor dieser Welt mag auf die Dauer Kurzstrecken. Das hat einfach damit zu tun, dass er nach 2 km noch lange nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat. Es bilden sich somit im Motoröl vermehrt Kondensationsrückstände von unverbranntem Benzin, die erst dann wieder verbrennen bzw. verdampfen, wenn der Motor mal richtig heißgefahren wird. Häufig geht das dann einher mit einem plötzlichen Absinken des Motorölniveaus (weil aus dem Motoröl die Kondensationsrückstände dann auf einmal verschwinden).

 

Natürlich macht es einem Motor nichts aus, ab und zu mal eine Kurzstrecke zu absolvieren. Aber über längere Zeit ist es sicher nicht gut, weder für den Motor, noch für die Umwelt. Zwei Kilometer sind wirklich eine ideale Fahrraddistanz.

 

Grüße, Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Andreas hat es auf den Punkt gebracht.

Außer Benzin sammelt sich auch noch Kondenswasser im Öl, dass nur durch hohe Temperaturen wieder verdampft.

Grundsätzlich braucht ein Luftgekühlter länger als eine Wasserpumpe, denn die Kühlung arbeitet sofort mit Fahrtantritt. Bei der Wasserpumpe muss erst eine hohe Temperatur erreicht werden bis ein Thermostat den Kühler freigibt.

 

Harald

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun wie er informiert, geht es doch nur um die Semesterferien!

Mache dir keinen Kopf, genieße auch die Strecke. Halte deine Drehzahlen bei kaltem Motor begrenzt.

Am Wochenende, oder wenn Zeit ist, fahre sie behutsam warm und dann gebe ihr auch mal die Sporen.

Viel Spaß wünscht...

Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Infos. Also die Zeit in der ich die 2km jetzt gefahren wäre beträgt 6 Wochen.

Naja bin auf jeden fall heute mit dem Rad hin.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Danke für die Infos. Also die Zeit in der ich die 2km jetzt gefahren wäre beträgt 6 Wochen.

 

Wenn Du mich fragst .....

 

 

 

Mich würde aber das ganze Tamm-Tamm mit dem Anziehen/Umziehen der Motorrad-Jacke/Hose nerven ... alles für 2 km !

 

Bollergruß,

 

Blofeld

Edited by Blofeld

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jo bin jetzt mit dem Rad gefahren.

Andere Frage. Ich habe vor kurzem den Krümmer von Mistral ( größerer Durchmesser, dünnere Außenwand) montiert. Nach einer kleinen Tour heute ist mir aufgefallen, dass während ich die Garage aufgesperrt habe, beide krümmer am Zylinder dunkelrot geglüht haben. (Im Licht nicht sichtbar. Bin im Dunkeln wieder angekommen). Ist das normal oder ist das ein Indiz für eine Fehlfunktion?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @Lifstaen (verrätst Du uns noch, wie Du heisst?)

 

Also rot glühende Krümmer habe ich beim Originalkrümmer noch nie gesehen. Entweder ist das Deinem Fahrstil geschuldet ;) oder es liegt (vermutlich eher) an der dünneren Aussenwand des Mistralkrümmers. Warum hast Du den überhaupt angebaut, wenn ich fragen darf? Mistralauspuffe sind doch meines Wissens Slip-on-Produkte... Haben die Krümmer irgendwelche messbaren Vorteile?

 

Gruess, Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da würde ich doch glatt ein eigenes Thema eröffnen.

Dann gibt's leichter eine Antwort und später kann jemand mit einem ähnlichen Problem leichter Antworten finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

...oder so! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also am Fahrstil kanns eigentlich nicht liegen. Ich fahre sehr gemächlich.

Mistral hat sich schon gemeldet und meinte, dass es normal ist.

 

Hi Leonard,

yes it is normal

they're not thinner, they are make with a single tube instead the original one are made with 2 tube (one in the other one)

 

Das ist die Antwort von Ihnen. Ich hab in meinen original Krümmer reingeschaut und tatsächlich, es scheint als wäre da noch ein zweites rohr verbaut.

Verbaut hab ich sie hauptsächlich wegen der matten Oberfläche. Ich meine aber auch, dass sie jetzt ruhiger läuft.

 

Schöne Grüße Leonard :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×