Jump to content

Stelvio - Knallen und Patschen


Lehrling

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

ich fahre ja seit kurzem eine Stelvio 1200 8V, Bj. 2013, 13000 km.

 

Jedes mal beim Gas weg nehmen, "knallt" und "patscht" es vernehmlich aus dem Auspuff. Nicht super laut, aber schon so, dass ich es immer höre.

Ansonsten, finde ich, fährt sie gut, springt gut an und hat auch keine Probleme, im kalten Zustand gleich los zu fahren.

Nun hat mir ein anderer Stelvio-Fahrer berichtet, er sei mit seiner Maschine auf `nem Leistungsprüfstand gewesen und die hätten alles neu eingestellt. Geräusche sind weg.

Frage: Ist das empfehlenswert bzw. sogar notwendig? Kann da auf Dauer was kaputt gehen.

Nur zur Geräuschvermeidung würde ich das Geld wohl nicht ausgeben wollen, wohl aber zum Erhalt des Motors.

 

Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

 

HG Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Klaus

 

Das patschen kann verschiedene Ursachen haben. In der Regel verbrennen dabei Benzinrückstände im Auspuff. Was entweder an einem nicht völlig luftdichten Auspuffsystem liegen kann. Oder aber daran, dass der Motor das Gemisch nicht vollständig verbrennt. In dem Fall kann es an der Zündung liegen oder an der Einstellung im Steuergerät. Von daher kann eine Nachjustierung auf dem Prüfstand durchaus sinnvoll sein. Wenn Du Falschluft am Auspuff und fehlerhafte Zündung ausschliessen kannst, ist eine Optimierung sicher nicht schädlich.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

also mein Schrauber sagte mir, als die Griso zur ersten Inspektion war, sie wäre total zu und ob ich immer untertourig fahren würde? Ich sagte nein, hab sie erst seit zwei Wochen (also damals). Er meinte ich solle sie mal so mit 5-6ooo Drehungen über die Bahn jagen und danach, wenn möglich, nicht mehr unnötig untertourig fahren. Wenn ich es richtig mache, dann knallt und patscht sie beim abtouren...dann ist sie frei geblasen. Gesagt-getan, alles wie vorhergesagt.

Da deine Stelvio den selben Motor hat also 8V, wird der Vorbesitzer den Motor gut drehen haben lassen...ist halt anders als bei den 4 Ventilern (also 2 pro Topp).

 

 

Gruß Ingo

 

 

 

im Übrigen waren die Ventile bei der Inspektion korrekt eingestellt worden, ich glaube nicht das ich sie dabei wieder verstellt habe. :rolleyes:

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

die Stelvios patschen alle, wenn Du vom Gas gehst und sie schiebt (Probenmenge: 4 Stelvios) im der NW-Ecke (CH) bzw. SW-Ecke (D), sofern Du nichts am Mapping gemacht hast. Lies dich sonst mal im Stelvio Forum ein.

Das Patschen kriegst Du weg, wenn Du

- die Lamdasonden ausschaltest (hatte ich bei mir)

- ein verändertes Mapping aufspielst (hatte ich bei mir)

http://www.guzzisti.de/forum/newreply.php?p=35339&noquote=1

VG

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Die BMW R1200ST patscht auch im Schubbetrieb. Und auch die R1150R. Alles physiologisch. Trotz oder wegen Doppelzündung. Und, mit Verlaub, die Mär vom Freifahren galt vielleicht noch bei den Zweitaktern, die mit Gemisch fuhren. Und deren Pötte versotteten.

Welche Ablagerungen, bzw. welche elektronischen Unkorrektheiten soll dieses beheben?

Klaus, auch die V7 hat gepatscht, und gelegentlich geknallt, du wirst dich erinnern?

Gruß und schönen Abend,

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen

und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Da von euch keiner geschrieben hat, dass die Maschine aus dem letzten Loch pfeift oder davon kaputt geht, bin ich erstmal beruhigt.

Trotzdem kann es natürlich Sinn machen, mal den Auspuff zu prüfen, oder auch mal längere Zeit ein wenig höhertourig zu fahren. 6000 Touren erreiche ich ja doch eher selten. Und im Dauerbetrieb wohl noch weniger.

Obwohl ich sie schon immer über 3000 halte. Mir scheint, da fühlt sich der Motor am wohlsten.

 

@Itaker: ich konnte leider den Link nicht öffnen. Aber danke für deine Erfahrungen.

 

Da mich das Patschen nicht sonderlich stört, werde ich dann wohl von irgendwelchen Veränderungen im Mapping oder anderes erstmal Abstand nehmen und noch ein paar Kilometer machen, ob´s irgendwann nervt.

 

Vielen Dank und herzlichen Gruß

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Moin Daniele,

 

noch mal vielen Dank für den Hinweis.

Habe mich dort schon angemeldet. Bin dort der Azubi.

Klappt aber nicht immer mit dem einloggen. Aber das wird. Ich vermute das liegt an mir.

 

Schönes Wochenende

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Machte auch meine V7 cl. Ich konnte das praktisch abstellen mit einer map, die man kostenlos bei griso.org runterladen kann. Natürlich braucht man GuzziDiag/IAWwriter und die beiden elektronischen Adapter dazu.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Knallen und Patschen im Auspuff ..... :confused:

 

Die Ursache ist recht einfach, weil eben vom Hersteller gewollt!

 

Selbstverständlich können diese "Störgeräusche" ihre Ursache in einer - ganz allgemein ausgedrückt - fehlerhaften Zündanlage oder in einem zu mageren Gemisch (auch das Ansaugen von falscher Luft) haben, was aber eher bei Modellen mit noch verstellbarer Kontaktzündung und Vergasern (Bedüsung) der Fall ist bzw. war.

 

Bei modernen Kennfeldzünd- und Einspritzanlagen (über das Steuergerät) gibt es das auch, aber nur dann wenn bereits nicht mehr zu 100% funktionsfähige Einspritzdüsen (leicht leckende), auf "Befehl" des Steuergerätes nicht mehr ganz dicht schließen, sodass ungewollt Treibstoff in den Verbrennungsraum gelangt.

Die Folge: Ungewollt unverbranntes Gemisch gelangt in den heißen Auspufftrakt, wodurch es zur Selbstentzündung mit Knallen und Patschen kommt.

 

Nachdem diese Geräusche vielerseits gewünscht sind, nutzen mehr oder weniger sämtliche Hersteller diesen Effekt (auch Moto Guzzi), um das Moped "sportlicher" klingen zu lassen, indem über das Steuergerät ganz bewusst eine exakte "Nullabschaltung" der Treibstoffzufuhr auf Schub (dann gibt es kein Patschen mehr) NICHT stattfindet, sondern eine geringe Menge Treibstoff auch bei Schub in den Ansaugtrakt gespritzt wird, was das o.a. Patschen und Knallen ergibt. Mit der Auspuffanlage - Original oder Nachrüstdämpfer, hat das im Grunde genommen nichts zu tun; es wird nur je nach Anlage mehr oder weniger hörbar an die Ohren transportiert.

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Gerne geschehen Leute und trotzdem in gebotener Bescheidenheit (denn soooo dramatisch fachchinesisch ist es ja nicht)

 

aber das Lob gebührt doch zumindest und zuerst dem Ingo (lozärn), der doch die erste ziemlich nachvollziehbare Antwort dazu geschrieben hat!

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...