Jump to content
GrisoFan

Griso - Navi an die Scheinwerferkabel anschließen - wie?

Recommended Posts

Servus,

Ich habe eine technische Frage - ich möchte die Navi an die vorhandenen Scheinwerferkabel anschließen. Nun weiss ich nicht genau was die Masse ist und was ein Plus +12 Volt. Da gibt es blau zweimal, weiß, schwarz und beim Standlicht blau und gelb

Was ist hier + und was ist - , also Masse??IMG_20180519_131509.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vll. mal ein Voltmeter dranhalten? Im übrigen würde ich davon ausgehen, dass Blau Minus. ist, da es von dem grossen Stecker zum Standlicht durchgeschleift ist. Also werden dann Gelb/Schwarz/Weiss Phase sein? Klarheit schafft hier nur ein Voltmeter oder ne Prüflampe.

 

Biste sicher, dass das Navi 12 V braucht? Und wie hast Du das dann vor? Drähte zusammen zwirbeln jawohl eher nicht. Eigentlich braucht man da 'ne 12 Volt "Zigarettenanzünder" - Steckdose (gibt es Wasserdicht verschliessbar im Bootszubehör - Handel), die dann an geeigneter stelle mit angeschlossen und verbaut wird. Kann man auch direkt an die Batterie anschliessen, dann aber bitter mit einer kleinen Schmelzsicherung.

 

Viel Erfolg dabei.

 

Gruß

 

Jan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir ist es an Klemme 15. Geht dann mit Zündung

Gert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin. Ich hab mein TT 42 gerade angeschlossen. Bin vorn an das Standlicht gegangen.

Hab erstmal mit so einem Voltmeter gemessen ... wenn ein MINUS davor ist, bist du falsch gepolt ... also anders herum, dann weißt du was + und - ist.

Die Italiener haben die unmöglichsten Kabelfarben !!!

Am Navi liegen dann sowieso nur 6 Volt an. Wird am Aufstecksockel ja noch reduziert.

Also meins funktioniert !

DLZG Lutze

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmmm, also meine Griso hatte einen Navi-Anschluss schon im Kabelbaum drin. Zwar mit Stecker für ein TomTom-Gerät, aber das war die leichteste Übung, das auf mein Garmin umzustricken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Stefan. Also mein TT 42 hat kein Stecker gehabt, nur ein langes Kabel mit zwei nackigen Enden. Und die mußte ich ja irgendwo anklemmen.

Ich hatte dann später auf der rechten Seite unter dem Tank ein Stecker gefunden. Aber ohne Zündung an ... lagen dort schon ca. 2,5 V an !? Da war ich mir nicht so sicher ? ... vielleicht ein Diagnosestecker !?

Ich bin kein Elektriker ... hab da immer Zweifel !?

Oder wie sieht solch Stecker aus ???

Lutze

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
Die Italiener haben die unmöglichsten Kabelfarben !!!

 

Das war schon bei den Kriegsflaggen so - Italien: weisses Kreuz auf weissem Feld !

 

 

Bollergruß,

 

Blofeld

Edited by Blofeld
  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
(....)

Die Italiener haben die unmöglichsten Kabelfarben !!!

(...)

 

Andere sind auch nicht besser: an meinen alten Japanern habe ich 26(!) unterschiedliche Kabelfarben gezählt. Macht Laune beim Neuverdrahten - denn als Otto Normalverbraucher kommt man nur an einen Bruchteil der Farben, den Rest gibt's nur ab grosser Trommel. Von Farben intuitiv auf Funktion schliessen ("Ist/Hat Schwarz, muss Masse/Minus sein") hört man dann auch ziemlich schnell auf.

 

Allgemein zum Fred: Kurz die Nase ins Handbuch/Schaltplan stecken ist beim Elektrikfummeln ist ein vernachlässigbarer Aufwand. Rumwurschteln lohnt sich da nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 22.5.2018 um 10:15 schrieb Blofeld:

 

Das war schon bei den Kriegsflaggen so - Italien: weisses Kreuz auf weissem Feld !

 

 

Bollergruß,

 

Blofeld

Gelegen vor Lachen, Humor alter Schule ! 🤣

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 21.5.2018 um 12:23 schrieb BrevaStefan:

Hmmm, also meine Griso hatte einen Navi-Anschluss schon im Kabelbaum drin. Zwar mit Stecker für ein TomTom-Gerät, aber das war die leichteste Übung, das auf mein Garmin umzustricken.

Kanst du mal ein Foto machen wo das sich genau befindet? Wäre Dir dankbar.

 

Gruß Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×