Jump to content

V7 classic, Haltebügel links & rechts unterhalb der Sitzbank


tee

Recommended Posts

Hallo,

sind die genannten Haltebügel unbedingt für den Soziusbetrieb aus stabilisatorischen Gründen (Hecklastabstützung) notwendig? Bitte Info um die genannte eventuelle Notwendigkeit.

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

nein, sind sie nicht, weil sie zu weit unten angebracht sind. An meiner V7 II Stone hatte ich sie auch dran, eher aus optischen Gründen.....wofür sie aber echt gut sind, ist beim aufbocken der Maschine, sofern sie einen Hauptständer hat.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Hecklastabstützung? Nö, bestimmt nicht.

Aufbockhilfe? Ja - aber da hätte einer links gereicht. Wozu also der rechte? Schon mal versucht, ein Motorrad von der rechten Seite her aufzubocken?

Einfache Auflösung - das sind die Haltegriffe für Sozia/Sozius. Wenn man eine Doppelsitzbank hat und sie bei der TÜ-Abnahme fehlen, kann der Graukittel das Bäpperle verweigern.

Das erste was ich nach dem Kauf an meine V7 angebaut habe war ein Mittelständer, ohne den man viele Wartungsarbeiten nicht machen kann. Radausbau geht auch nicht, etc. Nach dem Anbau fuhr die V7 genau wie vorher, das zusätzliche Gewicht war nicht spürbar.:rolleyes:

Die paar kg mehr holte ich später mit dem Einbau einer LiFePO4-Batterie wieder raus.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Haltegriffe für die Sozia/den Sozius?

`Nen Buckeligen/Buckelige nehme ich nicht mit :) Dann habe ich ja ewig nen Helm im Nacken.

Aber klar, die Kittelfraktion braucht etwas zum Kontrollieren.

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas

 

An meiner Stone sind solche nachträglich montiert. Eignen sich ganz nebenbei hervorragend als Abstandhalter - für den oberen Teil - meiner Satteltaschen. Na ja, und zum Festhalten beim rangieren z. B. in der Garage. Was @rudio zur TÜV Prüfung schreibt, ist leider war. Diese Vorschrift ist allerdings total antiquiert, trotzdem noch gültig.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ja, die zwei jährige Kontrollabnahme kenne ich von meiner anderen.

Da muss vorher auch immer "etwas" gemacht werden :)

Andreas

PS meine langjährige Sozia hat sich noch nie an den vorgegebenen Elementen orientiert!

Link to comment
Share on other sites

N"Abend Uli

 

An der Stone ist bestimmt eine org. 2 Mann Sitzbank. Etwa auf der Hälfte ist über der Bank ein Riemen gespannt. Und genau dieser ( Halte ) - Riemen ist gedacht woran sich die hübsche Sozia während der Fahrt festhalten soll. Das ist Vorschrift, zumindest hier in Deutschland. Das meinte ich auch mit der antiquitierten Vorgabe durch den Gesetzgeber. Dazu gehören auch klappbare ! Fußrasten für die Sozia. Sehr wahrscheinlich hat Deine V7due einen solche Riemen, daher hast Du nie ein Problem bei der Hauptuntersuchung, weil sie ja so nach Vorschrift ist und natürlicherweise eine 2 Personen Zulassung somit hat.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...