Jump to content

Griso-Fahrer..zeigt her eure Helme!


Der Grübler

Recommended Posts

Moin Manfred: Caberg ist eine gute Wahl, den Freeride habe ich auch. Derzeit bekommst Du ihn, z.B. bei Polo, und je nach Dekor schon für 149€.

Er fällt aber eher klein aus, bei mir brauchte ich statt L XL.

Aber das Wichtigste: Du brauchst keine Brille oder Tuch. Entgegen den Abbildungen in den meisten Katalogen, bei mir hatte die Verkäuferin bei Polo nicht mal das Wissen!, besitzt der Freeride ein Visier (siehe Foto). Das kannst Du, musst Du aber nicht montieren. Damit ist der Helm schön luftig aber zugfrei fahrbar.

 

IMG_3674.jpg

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Lozärn

 

@Lutze

Ich teile Deinen Einwand. Ich hab auch immer Bauchweh, wenn ich so "Amizeugs" in der Hand habe. Aber er sieht wirklich cool aus. Gibt's denn was europäisch-klassisch-cooles-retrodesignangehauchtes-bezahlbares alternativ zum Bell?

 

 

Ja :) Es gibt den NEXX X.G.100R aus Portugal für 300-350€ und den AVG X3000 aus Italien für 350-500€ ;) Ich hole mir wohl den Nexx, zwar weniger Gesichtsfeld und etwas sportlicher aber richtig schön. Weiß nur noch nicht welche Farbe.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Moin Manfred: Caberg ist eine gute Wahl, den Freeride habe ich auch. Derzeit bekommst Du ihn, z.B. bei Polo, und je nach Dekor schon für 149€.

Er fällt aber eher klein aus, bei mir brauchte ich statt L XL.

Aber das Wichtigste: Du brauchst keine Brille oder Tuch. Entgegen den Abbildungen in den meisten Katalogen, bei mir hatte die Verkäuferin bei Polo nicht mal das Wissen!, besitzt der Freeride ein Visier (siehe Foto). Das kannst Du, musst Du aber nicht montieren. Damit ist der Helm schön luftig aber zugfrei fahrbar.

 

[ATTACH]8768[/ATTACH]

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

 

 

Hi Stefan,

 

ich weiß, das macht den Freeride ja u.a. so attraktiv, dass er sehr klein ist.

Auch das visier ist mir bekannt. Aber wenn du den hast, kann man das visier klappen? das wäre für mich Bedingung.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
@Lozärn

 

 

 

Ja :) Es gibt den NEXX X.G.100R aus Portugal für 300-350€ und den AVG X3000 aus Italien für 350-500€ ;) Ich hole mir wohl den Nexx, zwar weniger Gesichtsfeld und etwas sportlicher aber richtig schön. Weiß nur noch nicht welche Farbe.

 

 

 

Hoi Bernd

 

Danke für den Hinweis!! Der Nexx gefällt mir auch besser. In Carbon oder als Grand Win. Gefallen mir beide sehr gut!

Aber ich hab heute morgen mal das Guzzi-Equipment durchstöbert. Da sind auch ein paar wirklich tolle Helme dabei. Nur leider hat die kein Händler in meinem Umkreis als Probierartikel. Da fällts mir schwer, mich zu entscheiden... Wäre aber natürlich die Créme de la créme...

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Mann oh Mann ... der "Grübler"-Thorsten hat ja eine richtige WELLE losgetreten !!! Ich kann nur sagen, laßt euch Helme von renomierten Händlern zuschicken und probiert sie auf. Rücksendekosten übernehmen die meist. Noch ist Zeit, bevor es wieder losgeht auf der Piste !

Nochmal zum Retro-Bullet ... der paßt nicht zur GRISO ... weil ist keine Retro-Maschine !!!

Und du mein lieber Thorsten ... zuviel grübeln macht krank ! Wie sagt man beim SKAT oder anderen ähnlichen Spielen ... "Der erste Griff ist der richtige ..."

Na gut, bei der Helmauswahl vielleicht 2 oder 3 Griffe.

DLZG Lutze (mit seinen Samstag-Abend-Gedanken) ... Prost

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Lutze

Nochmal zum Retro-Bullet ... der paßt nicht zur GRISO ... weil ist keine Retro-Maschine !!!

 

Jawoll, verstanden! Keine Griso kaufen weil da der Retrohelm nicht drauf passt!!

;)

 

Nee, hast ja recht. Ist schon ein bissl Stilbruch. Aber die anderen Helme, die wir hier vorgeschlagen haben, dürften dem Thorsten gut stehen. Er wird schon das für Ihn Richtige tun.

Aber was ich Dich schon immer mal fragen wollte, Lutze, was bedeutet DLZG ?? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen...

 

Gruess in die Runde,

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Thorsten

 

"Ich hab da mal was vorbereitet", würde der Fernsehkoch jetzt sagen. Ich hab einfach mal serviert, sage ich. Hoffe, das sind Deine Favoriten, lieber Thorsten.

 

Premier Trophy Carbon

 

premier trophy carbon.png

 

und AGV Myth

 

AGV Myth.jpg

 

Alles richtig gemacht?

Edited by lozärn
ein Bild ausgetauscht
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Lutz

 

Aaaah, jetzt. Dann sind wir ja Gesinnungsgenossen ;)

Mit FdiFk kann ich auch nix anfangen... vielleicht Ferdammter italien Fuckemuck... vermutlich nicht ;)

 

@Thorsten

Mach das mal. Aber ich bin raus. Hab jetzt drei, vier Vorschläge gemacht plus Bilder ins Helmpoesiealbum geklebt. :)

Ich lese jetzt einfach mit und bin gespannt wie Du dich entscheiden wirst.

Schönen Sonntag euch allen!

 

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan, ja die Seite kenne ich. Große Auswahl...nur recht lange Lieferzeiten. Ich habe dort schon einmal bestellt. Vielen Dank für den Vorschlag.

 

Aber eigentlich sind wir ja ja vom Thema abgekommen. ...denn die Frage war ja ursprünglich:

 

"Griso-Fahrer zeigt her eure Helme"

 

Wer hat also noch etwas Durchhaltevermögen?

 

Grüße vom Grübler

Link to comment
Share on other sites

Wenn du ne Halbschale willst bist du nach meiner Erfahrung eingeschränkt was das Modell angeht. Zumindest auf meine Birne hat nur einer von vielen versuchten richtig gepasst. Bei den Integralen passt es irgendwie besser. Und auch da ist das wichtigste zu testen. Was nützt ein Helm der gut aussieht aber unbequem ist. Einfach den nehmen der gut passt und den Rest übers Design regeln. Bei mir war es auf der schwarz/weißen Griso ein schwarz/weißer Arai. Hab leider keine Bilder mehr davon.

Ach ja noch was. Hab den Helm immer noch und muß sagen auf der Griso funktionierte er besser als auf der Custom. Hab jetzt bei offenem Visier ein unangenehmes pfeifen, war bei der Griso nicht. Wenn ich mich aber stocksteif gerade auf die Cali setz ist es weg. Also größere Fahrer hören vermutlich nix. Kommt als aufs Motorrad und die Größe an wie ein Helm funktioniert. Wirklich am besten probefahren.

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Moin Griso,

so wird's wohl laufen...ich muss noch etwas warten bis die ehem. Leute von Hein Gericke ihren eigenen oder anderen Laden offen haben (scheint noch ein kl. Geheimnis zu sein) und dann probieren was das Zeug hält. Naiv wie ich bin dachte ich, dass ich vorher schon eine Entscheidung treffen kann....durch einschlägige Lektüre und Tests. Na ja...wird wohl doch nichts. Obwohl ein sehr netter Test den AGV K-3 als gut und passgenau beschrieben hat. Einfach bestellen und probieren meinen jetzt bestimmt welche....aber ich renne ungern meinem Geld hinterher und warte wie doof. Tja....wer das Eine möchte. ..muss das Andere mögen. ...heißt es ja immer.

Ich werde jedenfalls berichten.

 

Grüße ins Forum

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hi Thorsten,

 

Testergebnisse sind durchaus sinnvoll. So kannst du anhand einiger Kriterien (Gewicht, Lautstärke, Sicherheit, Preis, Design etc.) die Suche deutlich eingrenzen. Und dann im Laden nach bestimmten Modellen suchen, diese bzgl. Passform ausprobieren und eine Entscheidung treffen.

Sonst wird es mitunter unübersichtlich und sehr zeitaufwändig. Vor allem die Lautstärke kann ein entscheidendes Merkmal sein.

 

Ich habe mich damals in der Motorrad online schlau gemacht, wo verschiedene Helmtypen (Tour, Sport,...) vorgestellt wurden. Und bin im Prinzip gut damit gefahren.

 

Viel Erfolg bei der Suche, und ausreichend Geduld!

 

Christian.

 

P.S.

Vielleicht kannst du den Weg nach Hamburg mal in Erwägung ziehen; dort sind mehrere Louis- Filialen und ein sehr günstiger Lagerverkauf!

 

https://www.louis.de/service/filialen/suche/1/hamburg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian. Du hast Recht, ich lese mich auch immer durch unzählige Tests. Damit treff ich eine Vorauswahl. Aber wie geschrieben auf der Griso war mein Arai klasse, vor allem passen die gut auf meine Birne. Auf der Custom ist er aber nicht ideal. Deshalb dein Tip Gold wert. Louis oder anderen Händler aufsuchen und Probefahrt machen. Da reichen ja ein paar Kilometer.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Thorsten. Hier ein Bild von meinem Helm für die nächste Saison.[ATTACH]8827[/ATTACH]

SHOEI GT AIR. Fahre wie Du eine Schwarze Griso. Habe vor dem Kauf etliche Testberichte gelesen um die Suche etwas einzugrenzen. Hilft aber alles nix. Wenn das Ding auf deiner Rübe sitzt muss er passen. Da hilft nur anprobieren und nochmals anprobieren! Nicht jeder Kopf passt zu jedem Helm. Habe im Louis Mega Store um die Ecke ca. 20 Stück auf dem Kopf gehabt bevor ich meine Entscheidung getroffen habe.

Und lass die Finger von dieser hässlichen Blase.;) Passt nicht zur Griso!!!

In diesem Sinne...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...