Jump to content

Frage zur Stelvio


silversurfer

Recommended Posts

Hallo ins Forum!

Ich will mir eine neue Stelvio gönnen (bisher Cali Jackal): soll ich jetzt im Spätjahr zuschlagen oder weiss jemand, ob Modifikationen/ein neues Model 2014 geplant ist.

 

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

 

Hallo Silversurfer,

 

momentan hält sich Piaggio/Moto Guzzi noch sehr bedeckt.

Die Neuigkeiten werden vermutlich in der ersten Novemberwoche auf der EICMA in Mailand gelüftet.

 

Ich habe momentan dieselben Gedanken, allerdings hat es mir die Griso angetan.

Ich hatte diese Woche Kontakt mit Piaggio Entwicklern und habe sie zum Thema Griso angesprochen. Da wird sich für nächstes Jahr (technisch) nichts ändern (leider - ich hätte mir ABS erhofft). Die Griso wird, bedingt durch geringe Verkaufszahlen, vermutlich max. 2 Jahre weitergebaut - aber ohne techn. Modifikationen.

 

Die Stelvio steht für mich alternativ auch zur Diskussion. Als Reiseenduro sicher ein Prachtstück. In Punkto design kann sie mit der Griso nicht mithalten, aber das ist halt eine Geschmackssache. Mir gefallen die beiden Glupschaugen in der Verkleidung überhaupt nicht. Das sieht aus, als sei der Designer auf Mittagspause gegangen und hat sich danach nicht mehr darum gekümmert. Aber das ist halt eine Geschmackssache. technisch und fahrerisch sicher ein Gustostück!

 

Ich werde über meine Kontakte nächste Woche Erkundigungen über ein Facelift bei der Stelvio nachfragen. Technisch erwarte ich mir keine Änderungen, bestenfalls in der Kalibrierung.

Für 2015 wird sich aber auch bei der Stelvio einiges tun! Euro IV wird 2016 schlagend und da muss einiges gemacht werden.

 

Guzzi arbeitet auch einem partiell wassergekühlten 1,3 L Motor mit E-Gas, der vermutlich 2015 für Euro IV entwickelt wird. In welches Modell die neue Motorenplattform kommt, ist momentan noch Thema am Kaffeeautomaten. Aber wenn man 1+1 zusammenzählt, liegt es auf der Hand, dass die Stelvio mit der neuen Baureihe Euro IV tauglich gemacht wird. Allerdings sollte man nicht ein Modell aus dem ersten Baujahr kaufen, sonst ist man Beta-Entwickler für Guzzi.

 

Ich werde jedenfalls die Eicma in Mailand abwarten und nächste Woche noch einmal meine Kontaktperson ansprechen.

Vielleich sind wir dann klüger.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort, guzzi-challenger!!!

Mein Händler meint auch vage, dass keine Änderungen geplant wären-nur neue Farben und 3-4% höhere Preise in 2014.

Bis November zu warten ist auf jeden Fall ein guter Tip...

 

Viele Grüße

 

silversurfer (meine Cali ist silber, nicht mein Haar...)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...