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Norge GT 1200 Kupplung "schleift" und rückt sehr spät ein


ironmike

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Gruß in die Runde,

 

habe heute die Norge GT 1200 (Bj. 2007, ca. 36300 km) abgeholt, und direkt zwei Fragen:

1. Wenn ich bei laufendem Motor die Kupplung ziehe ohne eingelegten Gang, gibt es ein "schleifendes" Geräusch von vorne, habs aber noch nicht so genau lokalisiert. Teste gleich nochmal aus, was bei eingelegtem Gang zu hören ist.

2. Bei gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem Gang bzw. beim Schalten rückt die Kupplung extrem spät ein, kurz vor Ende des Hebelweges. Ist das normal ? Oder kann man da was verstellen an der Kupplung direkt, so dass der Druckpunkt quasi "weiter vorne" auf dem Hebel liegt ? Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich, ist beim Anfahren nur sehr lästig. Habe auch nicht das Gefühl, das der Druckpunkt wandert, er ist eher so auf den letzten Millimetern des Hebelweges.

 

Gruß und Dank,

Michael

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Keine Angst ist alles normal, ich liebe dieses Geräusch der Kupplung , klingelt so'n bisschen. Früher bei den Seilzug-Kupplungen konntest du noch mehr einstellen.

Bei den heutigen Hydraulischen brauchst du nichts mehr einzustellen. Mir ist vorletzte Woche ein anderes Malheur passiert. 28° Außentemperatur, Autobahnbaustelle ,

6 km Länge und stockender Verkehr. Keinerlei Vorbeikommen seitlich möglich. Der Motor und natürlich auch die Kupplung wurden so heiß das ich mit 5000/upm

anfahren mußte damit die Kiste mir nicht verreckt, trotz Ölkühler.

 

Carcano.

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Hi Ironmike,

 

meine Breva 1200, die ja technisch Deiner Norge entspricht, macht das auch so. Bei gezogener Kupplung klappert es, wie bei den Ducs mit Trockenkupplung auch, ist vollkommen ok und normal.

Das späte Einkuppeln kannst Du über den Hebel einstellen, ich habe den auf Stellung "2", dadurch kuppelt sie recht spät ein, dafür öffnet die Kupplung aber sauber, musst Du einfach mal ausprobieren.

 

VG

 

Stefan

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  • 1 year later...

Moin,

 

ich nehme mal an, das du auch eine hydraulische Kupplungsbetätigung hast und nicht über Bowdenzug. Von Einstellungen hab ich da noch nix gesehen, deswegen vermute ich mal, das irgendwas in der Hydraulik nicht mehr stimmt. Öl zu alt, zu viel Wasser drin, verschmutzt oder so. Lass das mal kontrollieren.

 

Gruß,

Michael

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  • 1 year later...

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