Jump to content

Hallo aus Mecklenburg ...


Recommended Posts

... dem Landstrich wo man allein schon wegen der Alleen Motorrad fahren muß :cool:

 

Das mache ich mittlerweile schon seit über 30 Jahren: 250er MZ, 750er Honda Shadow, BMW R 75/5 von 1972, Yamaha 900 Diversion und zuletzt eine Yamaha XS 750 (3 Zylinder), um mal die wichtigsten zu nennen. Also alles mal ausprobiert und eines daraus gelernt: 2 Zylinder sind optimal, Motorradfahren in Reinkultur sozusagen.

 

Nach dem Verkauf der XS soll es deshalb für die nächsten Jahre eine Guzzi sein. Und zwar eine California, neben der Triumph T100 vielleicht das einzige Motorrad, daß sich nicht künstlich als Retro-Bike neu erfinden muß.

 

Die Sozia hat ihren Segen und auch ein paar Scheine dazu gegeben, das Budget liegt bei max. 5.000,- Euro. Die "Vintage" finden wir beide zum Niederknien, aber die passt leider nicht ins finanzielle Raster.

So landet man in den Portalen zwangsläufig bei einer California 3 oder EV oder Jackal (mit ca. 25.000 Km auf der Uhr alle bei 3-4000 Euro).

Mit Hilfe von Zubehör könnte man die ja in Richtung Vintage verschönern ... oder darf man das nicht :confused:

 

Also mir brummt im Moment der Schädel weil ich sonst nicht stundenlang am PC sitze ...

 

Zum Glück bin ich auf euer Forum gestoßen, ich werde also mal meine Fragen/Gedanken für einen Kauf und späteren Umbau sortieren und mich dann wieder melden, wollte auch nur mal kurz Hallo sagen (ok kurz ist was anderes), denn zumindest steht schon mal der Entschluss fest, daß es eine Guzzi werden soll (Garage ist schon aufgeräumt, Stiefel sind geputz - 4 Wochen ohne Krad sind genug).

 

Hoffentlich hört der ewige Regen bald auf,

viele Grüße aus Schwerin

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Moin Lutz,

somit wächst die Zahl der Mitglieder aus MV wohl auf.....vier...? Wenn ich mich jetzt nicht irre. Eine Guzzi zu kaufen ist schon spannend. ..weil das Design fast bei jeder zum niederknien ist. Also viel Spaß beim suchen und ausprobieren.

 

Grüße aus HST

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Guten Abend und herzlich willkommen nach Schwerin!

 

Der Osten scheint ja (zumindest hier) noch weitgehend unterentwickelt, was die Verbreitung von Guzzen angeht! Also immer ran, mach was dagegen! Eine Cali älteren Baujahres ist sicher eine gute Entscheidung; meine eigenen, eher bescheidenen Bastlerfähigkeiten haben mich stets davon abgehalten, uns eine dieser schönen Maschinen in den Hof zu stellen.

 

Ich wünsche dir eine gute Hand bei der Auswahl, viel Freude für dich und die Sozia, und Grüße aus dem dunklen Westen, wo die Berge im Innersten schwarz sind!

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz !

Verstärkung aus Mecklenburg , das finde ich gut . Begrüße Dich hier im Forum . Beteilige mich ansonsten sonst nicht mehr an diesen Begrüßungsaktionen , aber bei einem gestandenen Motorradfahrer aus Mecklenburg ist mir das eine Pflicht . Du hast ja schon eine Vorwahl getroffen Cali III und Jackal . Wahrscheinlich bist Du ja gut informiert über die Eckdaten der Cali : California III© 1987 bis 1990 , mit Rundschiebervergasern , 66 PS , 272kg getankt - gab es auch mit Verkleidung --- California III i. 1990 - 1992 , elektronische Einspritzung , 67PS , 297kg getankt ohne Vollverkleidung ( scharfe Optik ) . California Jackal Bauzeit 1999 , elektronische Einspritzung , a b e r nur 246kg getankt und dabei 75PS , sieht so wie die Calfornia III i.e. sehr gut aus . Alle 3 Calis haben meines Wissens kein ABS . Eine glückliche Hand bei der Wahl !! Ob Du hier in diesem Forum gute Anregungen beim "customizen" findest weiß ich nicht .

 

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Begrüßung,

ein herzliches Hallo nach Rostock, Helge, schön, daß du eine Ausnahme für mich gemacht hast ;)

Customizing würde ich das jetzt nicht nennen was ich vorhabe, dafür hatte ich bei allen meinen Maschinen immer zu großen Respekt vor dem Originalzustand (kommt wahrscheinlich aus meinen BMW-Zeiten).

Am Ende werde ich auch bei der Cali wieder eine Kiste mit allen Teilen haben, die ich abgeschraubt habe - und auch jederzeit wieder dranschrauben kann.

Wo gibt es für die California eine einteilige Sitzbank mit nur minimaler Abstufung ... passen die Seitendeckel von der "Special" auch bei der EV oder Jackal ... mit solchen Fragen werde ich euch bald nerven.

Ja, die technischen Details habe ich studiert - ABS brauche ich auf keinen Fall, Vergaser erschrecken mich nicht (ich kenne nichts anderes). Gewicht spielt keine Rolle, noch nicht ...

Edited by GuzziLutz
Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz !

Ich sehe Du hast klare Bilder und meine "Eckdaten" zu den Wunsch - MG's waren vollkommen überflüssig . War keine Klugsch...erei meinerseits , wollte nur einen kleinen Denkanstoß geben . Das was Du mit Deiner MG mal machen willst sind nur kleine Veränderungen , das so zur Zeit populäre "customizing"(neudeutsch)trifft da nicht zu . Halte davon auch nicht sehr viel , aber das kann ja auch an meinem Alter liegen . Wünsche Dir viel Glück beim Gebrauchtkauf der MG .

 

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir ein herzliches Willkommen nach Mecklenburg-Vorpommern, wo das Land nicht genug Geld hat um auf allen Straßen Mittelstreifen aufzumalen. Ist nur ein Spass. Es ist das Land das nicht alle Bäume gefällt hat um die Straßen auf "normale" Breite zu bringen sondern sie so belassen hat und nun noch richtig schöne Alleen mit alten hohen Bäumen hat.

 

Grüße aus Mansfeld-Südharz

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Willkommen und Gruß aus Rostock.

Calis gibt es genug.

Ein Freund sucht auch gerade eine. Empfehlung wäre eine EV. Verbesserte Technik und für 5 Scheine bekommst du schon eine recht gute.

Was es am Ende werden soll, weißt nur du. Kannst dir auch eine runtergerittene 1100er oder 3er holen und paar Jahre dran basteln.

Meine kriegst du jedenfalls nicht.cali.jpg

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Dirk (aus Rostock) - deine würde ich sofort nehmen (falls du es dir doch noch anders überlegst), da gefällt mir auch die Farbe und die Linierung sehr :cool:

Also eine EV oder "Special" steht schon in der engeren Wahl. Wobei ich noch forsche, was nun konkret an der "Special" rein technisch anders sein soll (ich meine die ist nur optisch anders gestaltet).

 

Anschauen bzw. Probefahrten sind bisher nur daran gescheitert, daß in Frage kommende Maschinen am anderen Ende von Deutschland stehen.

Aber so sehr eilt es nun auch wieder nicht.

Weitere Fragen folgen,

 

viele Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Moin Lutz!

Nein, die Cali wird nicht verkauft, eventuell mal vererbt. Die hat zu viel Geschichte. War (vermutlich) die allererste Guzzi hier im Nordosten und Stammvater der lokalen Guzzi-Szene. Mein damaliger Freund Jens hat die am 04.09.1990, gleich nach der Währungsunion, bei Hanno in Plön neu gekauft und hier zugelassen. 1994 ist die Cali für zwei Wochen in Schlamm begraben gewesen, Schuldiger war eine Schlammlawine in der Schweiz. Wurde dann neu aufgebaut, der Jens ist leider 2000 an Krebs gestorben, danach habe ich sie übernommen. Sie hat noch ihr erstes Nummernschild, ohne blaue Ecke. UND DAS BLEIBT SO.

Sie hat mich schon an das Schwarze Meer und das Nordkap begleitet und über die Zeit Unmengen Umbauten und Optimierungen erfahren, die nicht mit Geld aufzuwiegen wären.

Mußt dir also eine Andere kaufen ... Gruß Dirk

 

P.S. ich glaube (!), die Special hat die kürzere Schwinge. Handlicher, aber optisch bedenklich. In HH steht eine günstige EV zum Verkauf. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-california-ev/680190708-305-9489 kaum Kilometer, Preis paßt absolut, sieht gut aus. Kofferträger sind dran, Reifen fast neu, Baujahr ist drauf geschissen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...