Jump to content

V7 II - Ölstand messen - Verwirrung...


Sascha Esposito

Recommended Posts

Hallo Wolfgang

Zum warum: 5 Minten warten bis zum Messen ? Die V7due hat eine Ölpumpe. Wenn der Motor warm ist, befindet sich noch Öl in der Pumpe. Deshalb sollte man warten, damit das Öl etwas Zeit hat aus der Pumpe abzufliesen. Das ist der ganze Grund. Je nach Viskosität des Öls und der Motorthemperatur geht das mal schneller, mal langsamer. Ob Deine V7tre eine solche Pumpe auch hat, wird wohl zutreffen.

Probier einfach mal aus !

                                                    mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

**Klugscheissermodus an**
Um die Verwirrung komplett zu machen... Warmes Öl hat ein größeres Volumen als kaltes... Deshalb ist der Pegel theoretisch etwas höher... das ist jetzt aber seeehr theoretisch...
**Klugscheissermodus aus**
Ansonsten steht bei der V7III eindeutig im Handbuch, das der Peilstab zur Messung einzuschrauben ist. Auflegen ist hier nicht mehr richtig.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Ja und offenbar verwirrt Guzzi uns noch zusätzlich indem sie für verschiedene Baujahre auch verschiedene "Ölstandsmesstechniken" vorschreibt.  Die Leute wollen ja auch beschäftigt sein. ?

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Meinungen zum Thema. Ich finde das schon echt verwirrend und das Handbuch ist auch nicht so der Brüller. Dass das Öl aus der Pumpe zurück laufen muss, leuchtet mir ein. Aber im kalten Zustand ist es ja auch nicht mehr in der Ölpumpe. Also trägt bei der Messung im kalten Zustand nur der temperaturbedingte Unterschied im Volumen des Öls zu einem Messfehler bei. Ich habe es mal mit den bekannten Formeln nachgerechnet (ich hoffe, ich liege nicht komplett falsch, der Physikunterricht ist schon lange her). Die Volumenausdehnung von Motoröl bei einem angenommenen Delta T von 120 °C bis vielleicht 150 °C liegt immerhin in der Größenordnung vom knapp 1,1 fachen des Grundvolumens. Wenn wir also von einer Füllmenge von etwa 2l ausgehen, könnte die Differenz zwischen warm und kalt bis zu 200ml ausmachen. Ich werde das auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit nachprüfen. Nur leider wird das noch dauern, vermutlich kann ich mich erst wieder übernächstes Wochenende auf die V7 setzen. Aber vielleicht hat es ja auch schon mal jemand ausprobiert und kann näheres dazu berichten. Auf jeden Fall sollte bei einer Messung im kalten Zustand nicht bis zur max-Markierung aufgefüllt werden.

Gruß

Wolfgang

Edited by Foddo
Grammatik-Korrektur
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So, bei der letzten Ausfahrt habe ich das mit der Messung im kalten Zustand mal überprüft. Bei der "Kaltmessung" war ich erst mal sehr irritiert, weil der Ölstand deutlich über der max-Markierung lag. Mit einem schlechten Gefühl bin ich trotzdem losgefahren und habe vorschriftsmäßig (Handbuch) nach 15 km und 5 Minuten warten mit eingeschraubtem Messstab gemessen. Und zu meiner Überraschung war der Ölstand korrekt knapp an der oberen Markierung. Eine Erklärung habe ich dafür nicht, denn das Ölvolumen müsste ja im warmen Zustand deutlich größer sein als im kalten. Es müssen also noch andere Gründe für die im Handbuch geforderte Messmethode vorliegen. Die Unschärfe beim "Warm-Foto" bitte ich zu entschuldigen, man kann es ja trotzdem erkennen.

Gruß

Wolfgang

Ölstand kalt1.jpg

Ölstand warm1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Irre ich mich, oder ist da deutlich zu viel Öl drin....

Laut Handbuch liegt der korrekte Ölstand an der Max-Markierung.

Und die wäre doch die Verdickung in der Mitte des Messfeldes.

Verdickung unten = Min

Verdickung oben = Max

Und wie schon gesagt:

Warm gefahren, senkrecht stehend und Peilstab eingeschraubt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo, 

im warmen, gefahrenem Zustand ist das Öl an allen möglichen Stellen, Kanälen und Leitungen verteilt. Da muss der Ölstand niedriger als im abgetropften, kalten Zustand sein. Deinem Warm-Foto nach dürfte gern etwas weniger drin sein. Wenn aber in deinem Luftfilterkasten keine Überschwemmung ist... alles i.O. Bei mir sieht die Kaltmessung aus wie deine Warmmessung.

Gruss Jochen

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht noch zur Ergänzung: Das oben von mir geschriebene gilt natürlich nur für die V7 III und nicht für die V7 II.

@HEF-Guzzifahrer: Die Max-Markierung ist doch hoffentlich nicht der Strich in der Mitte des Peilstabs? Laut Handbuch ist das Maximum am oberen Ende des geriffelten Bereichs. Mal abgesehen davon befindet sich im Luftfilterkasten kein Öl, es müsste also passen.

Was mich allgemein noch irritiert, ist der Umstand, dass nach dem Warmlaufen noch 5 Minuten gewartet werden soll. Denn wenn das warme (also ausgedehnte) Öl zurück in die Ölwanne läuft, dann müsste doch ein höherer Stand angezeigt werden, als im kalten Zustand. Nicht dass ich es jetzt nicht kapiert und akzeptiert hätte, wie ich messen muss, mir fehlt nur die passende und logische Erklärung dazu.

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Eben nochmal den ganzen Thread gelesen.

Ich finde es seltsam, dass bei der V7 III jetzt mit eingeschraubtem Messstab geprüft werden soll.

Kenne ich so von keinem anderen Motorrad.

 

Was sagt denn dein Händler dazu?

Edited by superfour
Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier
vor 49 Minuten schrieb Foddo:

Was mich allgemein noch irritiert, ist der Umstand, dass nach dem Warmlaufen noch 5 Minuten gewartet werden soll. Denn wenn das warme (also ausgedehnte) Öl zurück in die Ölwanne läuft, dann müsste doch ein höherer Stand angezeigt werden, als im kalten Zustand. Nicht dass ich es jetzt nicht kapiert und akzeptiert hätte, wie ich messen muss, mir fehlt nur die passende und logische Erklärung dazu.

Gruß

Wolfgang

Es braucht einfach viel länger als 5 Minuten bis das ganze Öl wieder da unten angekommen ist. Daran siehst Du auch, das man einem Ölwechsel sehr viel Zeit geben kann zum abtropfen. Egal ob Motor, Getriebe oder Endantriebsöl.

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Wieviel Öl müsste man in beschriebenen Fall nachfüllen um von Min auf Max zu kommen, Differenz??

Beim Golf 1,4 Liter meiner Frau schwitzte der Motor, wenn man die vorgeschriebene Menge Öl einfüllt, so reicht der Ölstand genau an die Ölwannendichtung, hab ich dreimal gewechselt, 2 mal auf Garantie, ein alter Schrauber sagte mir ich soll doch einfach 200ccm weniger Öl einfüllen dann schwitzt der Motor nicht mehr, so wars und so mach ichs jetzt immer ( seit 80000km).

Link to comment
Share on other sites

Servus, nach dem nächsten Ölwechsel mit 200 ccm weniger würde ich nach 5 min messen, NICHT EINGEDREHT, mit der feile eine KERBE in den Messstab machen. und jetzt weiss man genau wieviel drinn ist, danach noch 200ccm bis die gesammte Menge drinn ist auffüllen, und wieder eine KERBE feilen. easy so würd ichs machen.

Link to comment
Share on other sites

@superfour und HEF-Guzzifahrer:

Ich kenne das auch von keinem anderen Motorrad, aber für die V7 III sagen sowohl das Handbuch wie auch das Werkstatthandbuch und auch der Händler dasselbe:

Messung im warmen Zustand, 5 Minuten warten, Peilstab einschrauben. Und die min-Markierung ist ganz unten am Peilstab und die max-Markierung ganz oben am geriffelten Bereich des Peilstabs. Der Strich in der Mitte ist einfach nur in der Mitte und nichts weiter. Und der Unterschied zwischen min und max soll ca. 400 ml sein.

Das Einzige, was ich daran nicht verstehe, ist weshalb die Kalt-Messung ein größeres Ölvolumen anzeigt als die Warm-Messung.

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

ich möchte nicht noch mehr Verwirrung stiften , aber das Handbuch der V7 III zeigt den ersten Strich als Min-Markierung, nicht der untere Anfang des geriffelten Bereichs.

 Ich würde daher den Ölstand immer zwischen Strich und oberen Ende des geriffelten Bereiches halten

Viele Grüße 

Robert

Screenshot_20200517-192252_Google PDF Viewer.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...