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Schonmal gesehn?


Guzzmann1964

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Hallo Leutz,

nach diversen notwendigen Neuteilen ( Kondensatoren, Zündspulen, Kontakten, Kerzen und Zündkabel) jetzt DAS.........

Hat vielleicht jemand eine Meinung dazu? Ich fahre (momentan leider nicht :-( ) eine umgebaute SP1000 Bj. 78

Ich denke über den Einbau einer SACHSE-Zündanlage nach. HAt da jemand Erfahrungen mit gemacht?

 

Spule3.jpg

Edited by Guzzmann1964
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Äh, was soll denn auf dem Bild zu sehen sein? Anyhow. Ich selber nutze seit 20 Jahren eine DMC II Zündanlage und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Ausfälle: Null. Einmal einstellen und los geht's. Auch nach der Winterpause springt die Karre sofort an und läuft sofort rund. Nie wieder die blöden Kontakte einstellen....

Wird bei eine Sachse Anlage ähnlich sein.

 

Gruß

 

Jan

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Oh ja, wenn Du es so sagst. Vermutlich sind die Spulen gewachst und haben ein thermisches Problem. Würde schätzen, dass da nun auch neue Zündspulen fällig sind? Tu dir selber einen Gefallen, und besorg dir DYNA Hochleistungsspulen - wirst es nicht bereuen.

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Habe die Sachse in der Cali3

Einmal eingebaut, angeschlossen, die Box einfach ins Batteriefach gefummelt - und seitdem gefahren, nur nochmal etwas Blister drum gemacht und nen Kabelbinder für den Multistecker.

Ist schön, wenn man die Zündung einfach vergessen kann...

 

Ach so. wenn Du meine Zündspulen sehen könntest... Waren schon beim Kauf vor 10 Jahren völlig verrostet von außen - sind sie immer noch...

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Hallo Guzzimann1964,

 

gut gemeinter Ratschlag eines leidgeprüften 2rad Fahrers; überdenke die Verwendung der billigen Baumarkt-Steckverbinder. Beziehe mich auf Dein eingestelltes Foto im Eintrag #1 dieses Threads. Eine Crimpzange sowie Steckerchen in Industrie-Qualität gibt es für kleines Geld bei Louis / Polo / ...

 

 

Bollergruß,

 

Blofeld

 

...dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, hab schon unschöne Erfahrungen mit den wackeligen Steckern und Buchsen gemacht.

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@Blofeld

Du hast vollkommen recht. Dieses Thema hab ich fälschlicherweise immer vernachlässigt.........

Bei Ansicht des Fotos und in Natura mit besonderem Blick auf die Stecker kommt Scham und Bitternis auf.

Was heißt, dass sämtliche Steckverbindungen erstmal in einen annehmbaren Zustand versetzt werden

 

Ach übrigens: Das Problem mit den Zündspulen ist beim Versender bekannt, die werden also umgetauscht. Schrauberehre wieder gerettet......

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Was soll denn an den gecrimpten Flachsteckern so verkehrt sein? Solange man die richtige, zum Kabel passende Größe verwendet und alles ordentlich gecrimpt ist, halten die Dinger einwandfrei und jahrzehntelang. Man kommt ja auch nicht dran vorbei da meisten Anschlüsse halt Flachstecker sind. Wenn man es ganz gut meint, kauft man im Fachhandel die komplett isolierten, ansonsten alles gut so.

 

Gruss

 

Jan

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Nun, es gibt da sicher Unterschiede, aber grundsätzlich haben auch die Baumarktstecker zwei Laschen, die dann die Zugentlastung formen. Ich kaufe mir die Dinger immer beim Fachhandel für Schiffselektrik, also eher Industrieware als Baumarkt.

Und Du hast recht: Eine gute Crimpzange macht den Unterschied! Man kann 250 EU für so'n Teil ausgeben, halte ich aber für übertrieben. Aber so 30 - 40 EU dürfen es schon sein und natürlich Finger weg von den billigen Flachzangen, die man für 3,50 im Baumarkt kriegt.

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