Jump to content

Ohne Kat durch die AU


Solex3800

Recommended Posts

Servus,

 

als Neuling hier, erst mal zu mir:

Habe nach 4 langen Jahren 50gerle fahren mit 19 endlich meinen Motorradschein gemacht und mir mit meinem Vater zusammen mein absolutes Traummotorrad, die V7 II Special, gekauft. Und wie es das Schicksal will, bin ich 4 Jahre lang mit meinen alten 50 Kubik Hobeln unfallfrei gewesen und werde direkt nach einer Woche auf meiner schönen Guzzi umgefahren.

Das führt auch schon direkt zu meiner Frage: Da ich sowieso schon mit dem Gedanken gespielt habe eine Zubehör Auspuffanlagen zu montieren, habe ich folgendes vor: Anstatt den, durch den Unfall beschädigten, rechten Schalldämpfer für ~500€ erneuern zu lassen, direkt eine andere Auspuffanlagen für ~700€ zu verbauen.

Interessieren würde ich mich für die Agostini Anlage, jedoch hat die ja keinen Kat, zumindest, wenn man bei Stein-Dinse schaut. Gibt es eine Möglichkeit die KATs nachzurüsten? Oder ist man auch ohne KAT legal unterwegs und kommt durch die AU?

Schon Mal vielen Dank!

 

MfG

Jonas

Edited by Solex3800
Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas,

 

ich selbst fahre an meiner V 7 II (Lass Dich im Bild nicht vom Seitendeckel täuschen, der ist noch von einer V 7) Endtöpfe von "Mistral" mit eingebautem Kat und E-Nummer. Der - legale - Sound ist geil. Sowohl beim TÜV(Dekra) Anfang März diesen Jahres als auch bei einer Polizeikontrolle amdarauffolgenden Wochenende gab es da keine Probleme.

 

Im Jahr 2015 haben mich die Töpfe rund 620 € gekostet. Das war damals deutlich günstiger als die Agostinis mit zusätzlichen Einschub-Kats, welche damals allein so rund 100 € ausgemacht hätten.

 

Mein Händler meinte aber damals jedenfalls , mit einem Einschub-Kat müssten auch die Agostinis problemlos gehen. Mein Tipp also: Frag Deine Werkstatt.

 

Gruß

Friedrich

CIMG0498.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort!

 

Da der Agostini Auspuff auch eine "E Nummer" hat (meinte zumindest der Hersteller) geh ich jetzt mal davon aus, dass ich mit den KATs keine Probleme haben sollte. Die Frage ist, ob mein Händler die Agostini's mit KAT bekommt. Wenn nicht, muss ich die KAT Patronen eben bei Agostini bestellen und diese nachrüsten, was denke ich kein Problem sein sollte.

 

MfG

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Habe mit meinem Händler gesprochen. Er hat auch nochmal mit Stein-Dinse telefoniert und die haben mit der ABE für die V7 II rumgedruckst, auch der Herr von Agostini hat mir nach mehrfacher Nachfrage nicht bestätigen, dass das "Conical model" für die V7 II homologiert ist. Deshalb hab ich mich jetzt für die Mistral Schalldämpfer entschieden.

 

Jonas

Link to comment
Share on other sites

Unterschiede gibt es in der Länge......Die Shorts sind natürlich kürzer.Sie hören ca an der Radnabe auf. Die normalen sind nahezu gleich lang wie das Orginal.Und Unterschiede gibts im Preis. Als ich meine Short-Ausführung letztes Jahr kaufte waren die tatsächlich ca. 50 € teurer als die längeren.Am teuersten war die Carbon Ausführung.Mittlerweile muß es 3 Varianten zwecks Oberfläche geben.Chrom.Schwarz und Carbon.Im Sound und Leistungsänderung dürften die sich untereinader nix schenken.Meine Shorts sind deutlich leichter als die orginalen.Andere habe ich noch nie in der Hand gehabt.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

@ Johnny: Das ganze mit den Mistral Schalldämpfern war bisschen kurzfristig und mir war nicht bewusst, dass es mehrere Ausführungen für die V7 II gibt, deshalb hab ich mit dem Händler diesbezüglich nichts besprochen. Ich geh aber davon aus, dass er die normalen Mistrals verbaut, sprich die langen Konischen. Was der Unterschied (Klang, Lautstärke...) zwischen den langen Konischen, den kurzen Konischen und den Slash Cut ist, weiß ich leider auch nicht.

 

MfG Jonas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...