Jump to content

Welche Cali bloß? Eure Erfahrungen


Bandido

Recommended Posts

Moin,

 

mich quält als neuer Guzzist: welche Cali hol ich mir bloß?

 

Komme von Honda (Goldwing, CB1000) und BMW(GS), und nun muss es dazu eine Bella Machina werden.

 

Folgende Modelle habe ich ins Auge gefasst:

 

California 1100 III

 

California 1100 EV Special

 

California 1400 Touring

 

Alle technisch und optisch völlig unterschiedlich und in anderen Preisklasssen. Preis mal aussen vor, die klassischen Californias (besonders die EV mit dem Tropfentank) gefallen mir super. Die 1400 ist ein völlig anderes Bike, schwerer aber auch mehr eletronischer Schnickschnack.

 

Was könnt ihr mir für Ratschläge geben? Welche Do's and Dont's gibt es? Hab gelesen, die alten sind erwas anfälliger dafür handlicher, die neuen dafür zuverlässig aber mit Hüftspeck.

 

Einsatzgebiet sind Touren zwischen 100-400KM, aber auch Stadt. Ich glaub, ich hab nichts vergessen.

 

LG, Tom

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Tom,

 

ich kann dazu nichts beitragen, aber die Antworten werden sicher kommen. Lass die Californier erst wieder zu Hause sein, die schmeissen den Compi oft erst spät nachts an.

Aber wenn du mich nach meinem Geschmack fragst: die 1400er fällt raus, die Classiker sind schöner.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Tja, habe ne Cali 3 und eine ältere EV (die mit den schönen Alu-Felgen und P8-Steuergerät unterm Sitz) neben der Quota stehen.

 

Das Fahrwerk der EV ist deutlich handlicher dank kleinerer Räder hinten. Die Gabel ist deutlich besser, die Federung hinten ebenfalls - wenn auch zwangsläufig neuer.

Die EV und Cali3 ist für größere Personen (bin 1,96) schwierig, die Sitzbank und Lenker müssen höher, für Kleinere dafür unproblematisch.

 

Der Unterschied der Einspritzung und die Mehr-PS zur Cali3 (allerdings 1000er mit 140tkm) sind erheblich. Dafür kann man die Cali3 fast überall im höchsten Gang fahren, die Übersetzung ist kurz, die EV allerdings auch nur Gang 3-5 solange es läuft.

 

Die Cali3 ist halt ein Urviech, läuft unproblematisch, ist aber technisch nahezu identisch mit der EV, die noch unproblematischer läuft.

 

Die Bremsen der EV sind auch besser, nimm bloß die Brembos, mit anderen hatte ich schlechtere Erfahrungen...

 

Da sich die EV nur um ca. 1000€ von der Cali3 unterscheidet, würde ich wohl die nehmen.

 

Allerdings muss ich sagen, dass ich hin und wieder die Cali3 und das urige geradezu brauche. Das ist noch richtig 80er Jahre - bei erstaunlichen Tourengeschwindigkeiten!

Aber wenn Du von einer GS kommst, könnte es sein, dass Dir die frühen Calis wirklich etwas zu rau ist...:p

Link to comment
Share on other sites

Hi Tom,

Wir haben hier bereits mehrere ErFahrungsberichte zur 1400er Cali. Findest du im gleichnamigen Thread

Und hör bloß nicht auf den Manfred :) der hat zwar viel Erfahrung, aber ständig schlechtes Wetter. Dass du tagsüber keine Antwort bekommst, liegt nicht an den schreibfaulen Cali Fahrern. Und gleich gar nicht an den 1400er Fahrern.

Die sind nämlich unterwegs und genießen den Tag mit ihren schönen Motorrädern. Wenn du nach dem Lesen der Berichte noch Fragen hast, melde dich einfach

Grüße

Gert

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

 

jau Gert, mittwoch gibts wieder Nachtfrost, genau wie Freitagmorgen. (Wenn du öfters in der Tagesschau den Wetterbericht siehst, wir dir, außer im Winter, recht häufig auffallen, dass das Sauerland oft die geringsten teperaturen in Deutschland hat. Frag nicht warum, rätsel selber im darüber.

Habe dann am Samstag ein Streckenstück abgebrochen, gewendet und anders gefahren, weil die Straße von Freitagmorgen noch schneeweiß war. (Salz)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hi Manfred,

War jetzt nicht gerade im T Shirt unterwegs, aber sonst war das Wochenende richtig klasse. Vor allem auf der wunderschönen 1400er Cali

Musst ich erwähnen, sonst passt der Beitrag ja gar nicht.

Vom Sauerland kann ich mich nur an den Stern des Sauerlandes erinnern. Und da läuft es mir heute noch eiskalt den Buckel runter.

 

Gert

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre eine 1400 Touring SE und bin mehr als zufrieden. Ein klasse Bike für lässige Touren und absolut langstreckentauglich, für die flotte Kurfenheizerei aber völlig ungeeignet (aber das sieht man ihr ja sowieso an). Wobei vor Haarnadeln muss man mit ihr keine Sorgenhaben,das Handling ist ausgezeichnet.

 

Lg,Franz

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Hi Manfred,

Vom Sauerland kann ich mich nur an den Stern des Sauerlandes erinnern. Und da läuft es mir heute noch eiskalt den Buckel runter.

 

Gert

 

Hi Gert,

 

das tut mir Leid für dich, den Stern selbst kenne ich gar nicht, ist wohl in Winterberg.

Ich fahre zwar einige Male jedes Jahr durchs Hochsauerland, jedoch um Winterberg fahre ich drum herum, höchstens am Stadtrand entlang, wenn es Richtung Medebach geht.

Es tut mir wirklich Leid, das du vom Sauerland so nichts kennst. Aber wenn du mal Zeit und Lust hast, melde dich und komme hoch. Keine Angst, so richtige Nordlichter gibts hier noch nicht, da musst du erst noch das Münsterland südlich hinter dir lassen.

Dann zeige ich dir ein paar nette Ecken hier, und außer den anlässlich des letztjährigen Treffens gefahrenen Touren kann ich noch einge mehr anbieten.

Habe da mal eine "zu Papier" gebracht, die hieß Sieben- Stauseen- Tour. Hieß deshlab, weil es heute acht Stauseen sein, die ich in die Tour gepackt habe. Oder wir fahren ein Stückchen durchs angrenzende bergische Land, Aggerstausee, Unnenbergturm (Bikertreff)

Alte Schule (auch Bikertreff) usw.

Hier kannst du eine ganze Woche fahren, immer neue Ecken, und immer schöne Touren.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Dann setz Dich mal drauf und schau, wie Du Dich darauf fühlst!

Ist auch ein bisschen eine Frage, wie groß/schwer Du bist. Die EV ist schon ein Brocken, die 1400er erst recht.

Und am Wichtigsten: Wie sitzt Du? Reicht der Kniewinkel bei der EV?

Probiers einfach aus!

Link to comment
Share on other sites

Bin auf der 1400er gesessen und auf der EV. Die 1400 ist modern, viel Elektronik und ein Monster. Die EV dagegen zierlich....fast schon klein. Gefahren bin ich sie beide wegen Wetter noch nicht, aber die 1400 ist schon ein Schiff. Überleg mir die grad in der Stadt. Die EV ist sicher wendiger, aber halt alt...weiss nicht wie zuverlässig die so sind...

 

Viel pro und contra....

 

LGT

Link to comment
Share on other sites

Ich geh aus optischen und klassischen Gründen mit einer weissen EV ins Rennen - flacherer Lenker, Zusatzscheinwerfer, abgesteppter Ledersitz entschärfen den Softchopper-Look. Mit Ledertaschen hinten drauf sieht man den meiner Meinung nach nicht so schön geschwungenen Kotflügel nicht, und man hat ein bisschen Bagster-Style. Das gefällt mir an meiner EV so besonders. Und für weitere Touren kommt ein mittleres Windschild drauf. Zum Wetzen und Kurvenfahren hab ich die Bonnie...

 

Die 1400er sind technisch sicherlich topmoderne Bikes die langstreckenrauglich sind, mir persönlich aber zu wuchtig und zu viel elektronischer Schnickschnack. Die EV bin ich schon gefahren, die 1400er bekomme ich erst im Juni für 9 Tage zum Testen. Und für die Differenz hol ich mir einen MG ?

Edited by Akimlabrador
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Tom, ich fahre die 1400 Touring seit Oktober 2016 fast nur mit meiner Frau als Sozia. Zwischenzeitlich bin ich damit ca. 3000 km gefahren.

Fazit: Gute Langsteckentauglichkeit (Fahrten von Köln bis z.B nach Aschaffenburg und zurück sind kein Problem), springt auch bei Frost immer gut an, gute Bremsen, auch mit Gepäck gut zu fahren.

Auch meine Frau fühlt sich auf der Maschine wohl.

Nach etwas längerer Eingewöhnungszeit fahre ich sie heute zügig durch kurvenreiches und bergiges Gebiet.

Treibstoffverbrauch je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 8,5 l/100 km.

Stadtfahrten mit Stop and Go machen aufgrund des hohen Gewichtes weniger Freude.

Ansonsten: ich bin nach wie vor begeistert und bereue den Kauf nicht

HG

Ulrich

Link to comment
Share on other sites

Ich geh aus optischen und klassischen Gründen mit einer weissen EV ins Rennen - flacherer Lenker, Zusatzscheinwerfer, abgesteppter Ledersitz entschärfen den Softchopper-Look. Mit Ledertaschen hinten drauf sieht man den meiner Meinung nach nicht so schön geschwungenen Kotflügel nicht, und man hat ein bisschen Bagster-Style. Das gefällt mir an meiner EV so besonders. Und für weitere Touren kommt ein mittleres Windschild drauf. Zum Wetzen und Kurvenfahren hab ich die Bonnie...

 

Die 1400er sind technisch sicherlich topmoderne Bikes die langstreckenrauglich sind, mir persönlich aber zu wuchtig und zu viel elektronischer Schnickschnack. Die EV bin ich schon gefahren, die 1400er bekomme ich erst im Juni für 9 Tage zum Testen. Und für die Differenz hol ich mir einen MG

 

Na, wenn da nicht demnächsz eine Bonnie zu verkaufen sein wird.... Die Cali steht ihr in nichts nach - außer der Sitzposition vielleicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...