Jump to content

Sport 1200 4V, Tacho geht vor


BigBoy

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab seit ein paar Tagen eine Sport 1200 4V und folgende Frage, zu der ich in der Suche nix finden konnte:confused:.

 

Hat einer von Euch eine Ahnung ob der Tacho der Sport beim freundlichen Kalibriert werden kann?

 

Meiner geht, wie ich heute feststellen musste, in der Anzeige ca 15 bis 20 % vor (60 bei echten 50 und 120 bei echten 100).

Außerdem geht der KM Zähler auch gut 10 % vor (Verglichen mit GPS und dem der GS meiner Frau die hinter mir herfuhr).

 

Ein bisschen ist ja gut und schön, aber das geht etwas weit :mad:.

 

 

Vielleicht hatte ja jemand schon mal so was.

 

LG

 

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Moin Jochen,

 

hier ein Zitat aus Wikipedia: Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf (sog. Tachovoreilung).

Normalerweise müsste es möglich sein, den Tachon einzustellen, man kann ja auch Tachos eichen lassen.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jochen,

 

Hatte voriges Jahr bei mir Bremscheibenwechsel hinten gemacht und dabei etwas interessantes heraus gefunden. Zur Info: mein Geschwindigkeitssensor ist hinten. Habe beim Wechsel alle Befestigungsschrauben (6 Stück) gegen neue getauscht. Danach ging der Tacho überhaupt nicht mehr - die Schrauben waren aus Edelstahl. Dann habe ich ein bisschen rumexperimentiert:

1 originale Schraube, 5 falsche = 150 statt 100 auf dem Tacho

5 originale Scrauben, 1 falsche = 80 statt 100 auf dem Tacho

Dementsprechend wurden auch falsche km gezählt.

Sind bei deiner schon mal die Bremsscheiben gewechselt worden und dabei eventuell teilweise andere Schrauben reingekommen?

 

Gruß Andreas

Edited by Andreas Schilling
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

Danke für den Tipp.

 

Ich hab die Süße gerade erst gebraucht gekauft, so das ich nicht sagen kann ob schon ein mal was an den BS gemacht wurde. Aber ich werde mal checken ob etwas offensichtliches zu sehen ist.

 

Denke allerdings das da noch nix gemacht wurde, da sie erst 20k auf dem Tacho hat, ist zwar alles möglich, so wie das Moped aussieht war der Vorbesitzer eher keiner der die BS in der Zeit fertig macht. Aber man weiß ja nie :mad:.

 

LG

 

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner 1200 Sport war es so, dass sie nach Umrüstung auf die Rollerstössel eine ähnlich große Tachoabweichung hatte wie oben im Fred beschrieben. Grund hierfür ist, daß beim Umbau auf die Roller auch ein anderes Mapping aufgespielt wird, jenes der Stelvio nämlich. Und die hat eine andere Getriebeübersetzung...

 

Solltest Du den Umbau auf Roller also schon hinter Dir haben, dann müsstest Du mal Deine Map auslesen und den Wert "speedo correction" prüfen und ggf. umprogrammieren (lassen).

Wenn IST-Wert 1547, dann auf SOLL-Wert 1630 ändern.

Wenn IST-Wert 11811, dann auf SOLL-Wert 13044 ändern.

 

Dann sollte es passen...

 

Ciao

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

danke für die Info.

 

Meine hat den Umbau auf Rollenstößel hinter sich, das hört sich also wie ein Treffer an.

 

Jetzt hab ich nur das Problem, das mir niemand das Maping ausliest. Ich selbst bin zwar IT-ler, lass aber hier lieber die Finger weg da ich davon keine Ahnung habe.

 

Die Guzzi Händler haben offiziell auch keine Möglichkeit was am Maping zu machen, und meinen Sie könnten da leider auch nicht helfen.

 

Gibt es in der Stuttgarter Ecke jemanden der mit sowas Erfahrung hat?

 

LG

 

Jochen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Bei meiner 1200 Sport war es so, dass sie nach Umrüstung auf die Rollerstössel eine ähnlich große Tachoabweichung hatte wie oben im Fred beschrieben. Grund hierfür ist, daß beim Umbau auf die Roller auch ein anderes Mapping aufgespielt wird, jenes der Stelvio nämlich. Und die hat eine andere Getriebeübersetzung...

 

Solltest Du den Umbau auf Roller also schon hinter Dir haben, dann müsstest Du mal Deine Map auslesen und den Wert "speedo correction" prüfen und ggf. umprogrammieren (lassen).

Wenn IST-Wert 1547, dann auf SOLL-Wert 1630 ändern.

Wenn IST-Wert 11811, dann auf SOLL-Wert 13044 ändern.

 

Dann sollte es passen...

 

Ciao

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

bin neu hier (Vorstellung im entspr. Bereich) und gleich ein Problem. Es wurde an der 1200 Sport 8V ein Mapping der Stelvio aufgespielt und jetzt stimmen weder Tacho noch Kilometerzähler mehr. Bei 3000 upm zeigte der Tacho vorher immer 90 km/h an, jetzt sind es 100 km/h.

 

Frage:

Wie liest man die Map aus und wie kommt man an den "speedo-correction-Wert"? Wird der in den Instrumenten angezeigt? Der Händler zeigt sich etwas unwillig bis ahnungslos.

 

Danke im voraus.

 

 

Mit besten Grüßen

Georgios

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo allerseits

 

Zum auslesen googlet ihr mal am besten nach GuzziDiag. Hier im Forum gibt's dazu schon einige Beiträge. Der Beste scheint mir dieser hier: http://www.guzzisti.de/forum/showthread.php?2824-Ecu-Breva-750&highlight=guzzidiag

Ihr braucht dafür etwas Equipment und einen Laptop für die Diagnose. Einfach mal aufmerksam durchlesen. Die verschiedenen Mappings findet man mit etwas Suche im Netz. Viel Erfolg!

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen (nur im roten Forum war ich noch nicht). Kann ich denn davon ausgehen, daß die Stecker und Kabel an die 1200 Sport passen und gibt es in dem Programm wirklich die Funktion "speedo correction"? Denn nur die ist momentan für uns wichtig.

 

Gruß Georgios

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Hi,

 

GuzziDiag ist nur zum Auslesen der aktuellen Meßwerte bzw. zum Lesen und Schreiben des Mappings. Das Mapping selber kannst Du damit nicht anpassen.

Dafür brauchst Du eine andere Software, z.B. TunerPro sowie die zum Mopped passenden XRF-Dateien.

 

Ist im Prinzip alles kein Hexenwerk, hab ich an meiner V7 II auch hingekriegt.

Viele gute Infos und ggf. Hilfe aus erster Hand (beard ist der Entwickler von GuzziDiag) findest Du am ehesten im roten Forum.

 

Gruß apollo

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Hi,

 

ich finds grad nicht: wo hast Du bei GuzziDiag diese Funktion gefunden? Ich find grad nix, komm allerdings auch nicht ins "Actors"-Menü, dazu muss die Guzzi glaub ich angeschlossen sein.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...