Jump to content

Wie ich zur Guzzi kam


Guenter

Recommended Posts

@ Bernd

 

Der Hunger muss groß gewesen sein - schön das du so lange durchgehalten hast :)

 

@ Paule

 

"Schreibst" du deine Smylies selbst - die sind echt :cool:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Grüß Euch ,

wie ich zu Guzzi kam. Nach zuletzt mehreren BMW GS , RT und RS , wollte ich mal wieder ein unverkleidetes Motorrad, leicht , tolle Optik und Emotionen. Zuerst habe ich mich für die MV Augusta Brutale 675 interessiert, kam aber mit dem Händler nicht ins Geschäft. Da kam mir der Gedanke mit der Ducati Monster 796 und der Kauf wurde perfekt. Sie ist sehr schön aber nicht überall gut zu fahren. Was sie nicht mag ist der Cruisermodus auf der Landstraße. Sie braucht einfach Drehzahl über 3500 um nicht auf der Kette rumzuhacken. Da meine Frau und ich nun öfter nach Paris fahren will heißen, 600 km am Stück, war nach der ersten Fahrt klar , hier gibt es geeignetere Maschinen. Ich hatte mich schon im Vorjahr in die Moto Guzzi V7 verguckt aber die Monster war mir noch zu neu und dann bloß 48 PS , da habe ich mich noch nicht zum Kauf entscheiden können . Doch jetzt war es soweit und die Monster hatte nun auch fast 10000km drauf. Was sprach für die V7. Mir gefällt das Motorrad ausgesprochen gut und es ist leicht und handlich. Dazu kommt der Kardan und der große Tank und die angehnemere Sitzposition für Zwei. Der Knackpunkt waren aber immer noch die 48 PS. Eine Probefahrt mit Sozia überzeugte mich dann vollends , denn die V7 hat genau in dem Bereich von 60 bis 120 eine super Leistung und angenehme Motorcharakteristik. Die Monster 796 fühlte sich erst ab 100 aufwärts wohl. Nun nach 4 Monaten und 7000km , kann ich sagen, dass der Kauf die richtige Entscheidung war und das beste, dass auch die beste Sozia so gerne mitfährt ,wie seit langem nicht.

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ja, wie kommt man zu einer Guzzi?

Nach dem ersten Motorrad (Kawa Zephyr 750) war mir klar, dass auch in diesem Bereich mein Geschmack sich eher in Richtung Retro/Klassiker orientiert. Bei den vierrädrigen fahrbaren Untersätzen wusste ich das schon früher - da hatte ich damals einen TRIUMPH TR 4 und einen VOLVO Amazon. Das zweite Moped hat dann schon eher gepaßt - es war eine Honda GB 500 TT (genannt Clubman). Mit ihren 38 PS aus 500 ccm war sie allerdings schon eher an der Untergrenze des Spaßbereichs. Aber sehr schön war sie und selten auch. So konnte ich sie dann gut verkaufen, nachdem ich mir durch Dummheit (nicht beim Motorradfahren) eine Verletzung zugezogen hatte, die mir dann ne ganze Zeit lang das Fahren eh nicht mehr ermöglicht hätte. So war die Clubman weg, und nachdem ich auskuriert war, hätte eigentlich ein neues Moped folgen sollen... Aber es vergingen 11 Jahre, in denen immer irgendwas anderes wichtiger war. Irgendwann packt es einen aber gottseidank halt dann doch wieder und man schaut wieder öfter in Motorradzeitschriften und guckt auch mal beim neu eröffneten POLO Store am Ort vorbei. Da steht auch noch ein Kumpel mit einem Helm in der Hand rum und du kommst ins Schwafeln... Und dann fragst du dich: Wieso hab ich eigentlich die ganze Zeit gepennt?? Immerhin wusste ich von damals noch so in etwa, was ich wollte, und hab dann erstmal im Internet gesurft, wo dann schon einige gut aussehende "Retro"-Mopeds in die engere Wahl kamen. Konkret waren das neben der Guzzi V7 die Kawa W 650 und 800, die Triumph Thruxton und Scrambler sowie die Royal Enfield Continental GT. Ich wollte gar nicht unbedingt ein nagelneues Moped (ist ja auch ne Kostenfrage), nur wollte ich auch nicht dauernd schrauben müssen, das kannte ich aus der Zeit des TR 4 noch zur Genüge. Der MOTORRAD KATALOG wurde auch noch mal durchgestöbert, dann ging es wieder auf Suche im Internet, und die Quintessenz von Technik, Sound, Styling, Preis und Zuverlässigkeit war dann meine V7 Classic von 2011. Der bisher einzige kleine Dämpfer war der defekte Regler schon bei der ersten Fahrt, ansonsten lief alles wie am Schnürchen, und ich hoffe sehr, das bleibt so. Tja, da steht sie dann in der Garage, du stehst dahinter und sagst zu dir selbst: War doch eigentlich ganz einfach! Wieso zum Teufel hab ich so lange gewartet??

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wie ich zur Guzzi kam Kurzfassung:

 

Mit ca. 12, also ca. 1976 auf der NORTON Kommando meines Onkels mitgefahren und den Virus inhaliert, mit 15 die MOTORRAD gelesen (leider 1997 beim Umzug alle Ausgaben entsorgt, seit 1999 aber alle Ausgaben, ebenso die MO und viele Jahre Reitwagen vorhanden)

 

Mit 16 eine PUCH DS 50, mit 17 eine PUCH MC 50.

 

Ende der 70er ein bissl Motocross mit HUSQUARNA 125 und PUCH 250 gefahren, dann, vor genau 30 Jahren eine KAWASAKI GPZ 500 R gekauft!

 

Ich denke ich war so ca. 18 da sah ich bei unserem Stammbeisl eine LE MANS 2 und das Fieber war da, genauso erging es mir als ich meine erste DUCATI HAILWOOD Replika sah, das waren für mich DIE Motorräder, nicht Z650 oder Z1000 wie sie meine Freunde fuhren.

 

Es hat dann aber doch noch eine Weile gedauert, Hausbau und einige Jahre kein Bike, dann, 1999 wollte ich mir eine CALIFORNIA 3 kaufen, das Buch die großen V2 Modelle gelesen und eine alte HONDA VF 500 FII zum wieder einstieg aus Kostengründen ist es geworden.

 

Irrtum schnell eingesehen, dann 2000 im Frühjahr eine Motorradmesse besucht, ein richtiges Motorrad musste her, ich konnte mich vom DUCATI Stand gar nicht losreißen, danach zum Händler, Probefahrt vereinbart und eine SUPERSPORT 900 BJ 97 gebraucht gekauft.

 

Die habe ich immer noch, dann folgten bzw. kamen hinzu: eine neuere Version, die SS 900 IE (Einspritzer) dann ein Ausrutscher, KAWASAKI VN 1500, dachte zum Tourenfahren, wie man so einen Blödsinn denken kann weiß ich bis heute nicht ;-)

 

Dann eine DUCATI ST4, dann eine CAGIVA GRAN CANJON, dann eine BMW R 1150 GS.

 

Vor 3 Jahren kam dann das 3. Motorrad in die Garage, vorher waren es immer nur 2. und zwar eine KAWASAKI ZEPHYR 1100, Erstserie 1992 mit 13.000 km (Erinnerte mich an meine Jugend in den 70ern Z900, Z1000) und ich wollte zum V2 und zum Boxer einen Vierzylinder, wegen der Abwechslung, die habe ich heute verkauft, ja heute am 23.03.

 

Und wo ist jetzt die Guzzi???

Vor 2 Jahren überlegte ich eine YAMAHA XTZ 1200 anzuschaffen, sah mir aber auch eine CALIFORNIA II aus 1986 an, die war in einem jämmerlichen Zustand und da ich kein Schrauber bin und 6.500,-- dafür zu viel verlangt waren hab ich das GUZZI Thema wieder ad Acta gelegt.

Die Yamaha wurde es auch nicht, war irgendwie doch nicht so meins und eigentlich wollte ich ja eine GUZZI!

 

3 Wochen nach dem CALI II Erlebnis klick ich schon wieder 1000PS - MOTO GUZZI und was seh ich da, eine BREVA 1100, Erstbesitz, 15.000km, angerufen, Probefahrt vereinbart, gekauft, GS verkauft.

In 2 Jahren neben DUC und ZEPHYR damit 15.000 wundervolle KM abgespult, wusste bald noch eine GUZZI muss in meinen Stall und den Vierzylinder brauch ich eigentlich nicht mehr.

 

Dann folgten Probefahrten mit CALIFORNIA 1400 Custom und Touring, da kratzen so früh die Trittbretter das ich mir das noch aufhebe und vielleicht mit 60 noch einmal anschaue;-)

 

Dann Probefahrt mit GRISO, geiles Ding, bäriger Motor, Hammer Optik, aber na ja auch nicht wirklich zum touren? Aber zum Touren hab ich ja die BREVA?

 

STELVIO? Voriges Jahr beim GUZZI Treffen in Losenstein Probegefahren, zuerst dachte ich, brauch ich die Leistung überhaupt? wieder diese Windgeräusche am Helm! muss man sich schon wieder was einfallen lassen wie bei GS und BREVA! Und dann der Digitaltacho, gewöhnt man sich daran?

 

Je länger ich überlegt habe desto mehr wollte ich eine haben, seit 5 Wochen hab ich Sie, voriges Wochenende die ersten 170 km abgespult und es war geil!!!

 

Der Plan: in 2 Jahren noch eine GRISO dazu! Falls es nicht bis dahin ein Bike im Stile der V7 mit einem Motor mit 1000 bis 1200 ccm und ca. 90 bis 100 PS gibt, schau ma mal ob die sich in Mandello was einfallen lassen!

 

Ist jetzt doch ein bissl länger geworden, ich hoffe ich langweile euch nicht!

 

Grüße,

Roman

Edited by roman64
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Roman,

 

schöne Entwicklung. Schöne Pläne für die Zukunft.

Wegen Griso und Stelvio: Es hält sich das Gerücht/die Mär/die Aussage von Offiziellen, dass Griso und Stelvio Mitte dieses jahres aus dem programm genommen werden sollen. Was mit Norge und Sport sein wird, keine aussage dazu bisher gelesen, aber da es um die Euro4 geht, und die Modelle alle den 1200er Motor haben, muss da wohl auch bangen.

Es heißt, MG, respektive Piaggio wolle sich auf die 14ooer- Modelle und auf die maschinen mit kleinen Motoren konzentrieren.

Insofern mit kaufen abwarten, durch wegfallen aus der Modellpalette könnten sich Schnäppchen ergeben.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wie ich zu meiner Guzzi kam?

Eigentlich ganz einfach, meine beiden Ducatis sind sehr sportlich ausgelegt. Ein Touren für mich und meine Frau fehlte einfach noch. Ein Freund von mir hatte lange Zeit eine Cali II, die fand ich bereits recht cool. Zu meinen Ducatis wollte ich immer schon einen Tourer, auf dem auch meine Frau mitfahren will. Die neue California auf der Mtorradmesse in Friedrichshafen gesehen und Gefallen daran gefunden.

Vor kurzem ergab sich die Möglichkeit einen 1400 Cali auszuprobieren. Mir machte sie sofort echt Spaß und meine Frau war auch begeistert .......:o

 

Also haben wir uns eine gekauft und das war gut so,

Link to comment
Share on other sites

Mein Weg zu Guzzi war gar nicht so gradlinig . . .

In den 60ern standen Motorräder wie NSU Quick, Lux und Max, DKW RT 250, Viktoria Bergmeister, BMW R25 uva. einfach im Sperrmüll.

Motorrad war out und jeder wollte ein Dach über dem Kopf - mindestens aber einen Loyd, Gogo, Isetta

VW-Käfer, Ford 12M und Opel Kadett war schon Mittelklasse.

Wirschoben diese Motorräder, die Heute ein Vermögen wert wären nach Hause, kauften vom Sonntagsgeld eine Weinflasche voll Sprit und fuhren auf den Eifelwiesen und durch die Wälder. Meinen Zündfunken habe ich mir dann bei einem DMV Moto Cross Rennen bei uns im Dorf geholt, bei dem natürlich auch überwiegend umgebaute Serienmotorräder zum Einsatz kamen. Zusätzlich hat mich der Geruch von angeblich Rizinus- Rennöl in den Bann dieser Traumwelt gezogen.

Parallel aber auch das Reisefieber, das mich und meine 50er DKW Hummel (g3ekauft für 30,- DM, 16 Jahre alt - so wie ich) in 5 Tagen nach Marseille gebracht hat (andere Städte kannte ich wohl vorher nicht in Frankreich).

Nach einer Schwarzfahrerkarriere einschließlich Verfolgungsrennen mit der BMW R27 Rennleitung, eeeeeeendlich 1969 der einser Lappen und MEINE MAX MIT NUMMERNSCHILD !!!

Mein Moto Cross Idol hatte einen schweren UNfall und er verkaufte alles. Ich bekam die Gelegenheit eine Straßenmaschine YAMAHA DS3 - die erste, die nach Deutschland kam von ihm zu kaufen und damit in den Motorradolymp der Eifel aufzusteigen (vom Lehrlingsgeld)

Die erste neue, die ich mir von meinem Maschinenbauer Gesellenlohn von 3,98 DM/h leisten konnte war eine Honda 350 K1 Zweizylinder 180° Twin.

Die brachte mich fast jedes WE zum Nürburgring, mehrmals zur Isle of Man und zu vielen anderen Grand Prix Strecken durch ganz Europa.

Als die Kohle dann besser wurde stand ich bei meinem holländischen Händler und wollte eine LAVERDA 750 SF1 kaufen, die aber typisch italienisch gerade mal wieder nicht lieferbar war. Da der Händler Notten un Brunssum aber auch noch weitere Marken, wie Moto Guzzi, BMW und NORTON verkaufte, wollte ich eine NORTON Commando haben, die ich aber auch nicht bekam Moto Guzzi V7 (1971) waren mir zu bieder - und der Händler, ein richtiger Papa - riet mir die BMW R75/5 zu bestellen. Deren Kurveneigenschaften machten mich auch direkt an.

Herausragend bei den BMW's, meine R90S, die ich '74 bekam und bis 1996 350.000 Km fuhr - die heute noch bei mir ist.

Eine 1100GS, das hässlichste Motorrad der Welt - aber mit - bis Heute herausragenden Fahreigenschaften, löste die 90S ab, machte aber meine Schrauberfähigkeiten arbeitslos - also musste ein Alteisen her - und das war eine Moto Guzzi Nuovo Falcone Militare.

 

A$26A~005_1.jpg

 

Der folgte noch eine ASTORE und dann passierte erstmal nix mehr.

Leider wurde dann die GS immer beliebter und das Publikum immer unangenehmer.

Das waren keine Motorradfahrer mehr sondern motorradbesitzende Autofahrer, die ihren Lack spazieren fahren und nur ein Gesprächsthema kennen, das ist der Regen - allerhöchstens noch die letzten beiden, auswendig gelernten Tests in denen gutgeschmierte Motorradzeitungen die GS in den Himmel loben.

Mehr und mehr bekam ich in dieser Gesellschaft ein Kotzgefühl.

Da ich aber die angenehme Atmosphäre unter den ItalienerFahrern kannte - ausser den beiden Guzzen gab es auch noch eine LAVERDA SF1,

 

Scannen0001.jpg

 

eine DUCATI RT450

 

IMG_0646.JPG

 

- war der Fall klar, weg mit der GS (die ja nix für ihre Fahrer kann und eigentlich ein gutes Moppädt ist).

Also lautete das Thema: Das Alltagsmoped wird jetzt auch eine Guzzi, mit möglichst wenig Elektronik, kein ABS und so'n Zeuch

Die Griso kam, mit brachialer Motorkraft und allen Guzzi Attributen ausgestattet.

 

WP_20150218_004.jpg

 

Vor der Griso geigten aber schon andere Gedanken im Kopp rum und dann passierte folgendes:

Die Griso wollte nicht so gerne auf kleinen und kleinsten Eifelstraßen um die Kurven - lang und schnell dagegen wie auf Schienen - da musste sie gehen und eine potthässliche Bellagio kam - aber mit guten Genen. Dem wahrscheinlich letzten, dem Tonti Rahmen nachempfundenen Fahrwerk mit CARC Einarmschwinge, einer 320er Brembo Doppelscheibe. Der Kackstuhllenker, die Bananesitzbank und das komische hintere Plastik mussten gehen - und es entstand das Motorrad, was genau zwischen V7, V9 und Griso passt, was Guzzi leider nicht gebaut hat.

 

Bella-Juni.jpg

 

. . . und hier die ausführliche Entstehungsgeschichte

http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=30871.0

Edited by scout
Link to comment
Share on other sites

@scout

 

Liest sich sehr flüssig ,Deine Geschichte.Für mich alles nachvollziehbar.Im ganz besonderen die Aussage :Mehr und mehr bekam ich in dieser Gesellschaft ein Kotzgefühl. - Wie war das doch klingt. Und irgendwie hat das bis zum heutigen Tage Bestand.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest settecento cinquanta due

Wir haben eigentlich nie wirklich gesucht, und doch hat sie uns gefunden: eine V7 Stone Due in matt schwattz ist in unsere Mitte getreten, seit drei Wochen und etwas mehr als tausend Kilometern bereichert sie unsere neugewonnene gemeinsame freie Zeit, begeistert uns mit den hinlänglich bekannten Tugenden, meißelt nicht nur mir ein Dauergrinsen ins Gesicht, wann immer sie bewegt wird. Mit der nötigen Rücksicht auf ihr betagtes Konzept, ganz klar, und ganz sachte, wie´s ihr geziemt, sie soll ja für länger bleiben!

 

Nach mehr als fünfunddreißig Jahren eher Neu- denn Wiedereinsteiger, waberten mir noch ganz vage Erinnerungen im Kopf herum: damals hieß die Zeitung "Hobby", glaube ich, Vaddern brachte die von Girardet mit, es wurde eine 1000er Guzzi mit Zweigang- Automatik vorgestellt und so komischen Spoilern auf den Schutzbügeln vorn, der erste Gang bis 120, etwas später dann eine 850er California, die so hieß, weil´s da ja nie regnet, und mit ganz viel Glück sah man damals mal eine auf der Straße, eher aber noch beim "Duvenkamp" in Essen- Rellinghausen, der hatte (neben ein paar fetten Harley´s), mal eine in der Auslage. Da war damals schon so etwas wie Begeisterung, die Boxer- BMW war ja als Polizeikrad omnipräsent, wenn nicht gewöhnlich, Honda CB´s Vierzylinder mit irgendwas- Kubik lärmten mit rasselnden Steuerketten und tauchten regelrecht vor einschlägigen Tanzlokalen im Beritt bekutteter Herren mit meist deutlich jüngeren Damen auf. Aber eine Guzzi, das war für mich damals der Gipfel an Lässigkeit, das war und ist Ars Vivendi!

 

Und dann gab´s neulich nach vielen Jahren der Abstinenz erste Guzzi V7- Bilder, dazu ein paar Videos mit in der Regel italienisch sprechenden Typen, die mir / uns die Maschine ausgesprochen appetitanregend servierten, von "betörendem Sound", "klassischen Rundinstrumenten", "guter Handlichkeit", "geringem Gewicht" und "passender Leistungsentfaltung", kurzum, perfekter Wiedereinsteigerkompatibilität schwadronierten, zumindest meinten wir das zu extrahieren...

 

Dann geht man eines Sonntags nichtsahnend bei "Haus Scheppen" am Baldeneysee längs, da taucht just eine auf, in mattschwarz auch noch, drauf eine in schwarzes Leder gekleidete Dame, fährt geschmeidig und sanft blubbernd an uns vorbei. Das war natürlich ziemlich lässig, ja, und das war´s dann wohl auch, das hat uns dann den Rest gegeben!

 

Jetzt ist sie also da, ein verstohlener Blick ins Sparbuch, reden, schwärmen, rechnen, eine gemeinsame Probefahrt beim Michael Nitsche, geordert...

 

Leider muss ich sie nacher schon wieder hergeben, für zwei Tage, längstens, mehr geht nicht, halte ich nicht aus, da muss der Dealer in Dorsten gucken, ob alles seine Ordnung hat, keiner eine Schraube locker hat, und zum Austausch von diversen Flüssigkeiten. Danach haben wir sie wieder, für ein Jahr oder die nächsten 10.000 Kilometer, mindestens, gern länger, noch lieber natürlich für immer!

 

Bei wem sie nun verbleiben soll? Wir, das sind Gaby und Christian aus Essen, wohl mittlerweile zu alt für mehr als 48 vielzylindrige PS und Kettengerassel, aber zu jung für Doppelherz oder wie das Tonikum heißt, und Stützstrümpfe, bestenfalls reden wir über Angora- Unterwäsche, die taugt auch fürs Kradfahren. Und wir hoffen, hier neben Kontakten zu Gleichgesinnten etwas Verständnis für die neuentflammte Leidenschaft zu finden, und Absolution für inadäquates schwelgerisches Schreiben!

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo Christian,

und hallo Gabi,

 

begrüße euch hier, obwohl es ja noch eine extra Vorstellung von euch gibt.

Schönes Mopped habt ihr euch ausgesucht. Kann eure Freude richtig gut verstehen. Wünsche euch viele unfallfreie km, und wenn ihr mal ins Sauerland kommt/oder wollt, sagt Bescheid, oft haben Anette (wenn sie wieder fit ist) und ich Zeit für eine Tour.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wie ich zu meiner Guzzi kam.Bin bisher meistens Oldtimer gefahren,aber da ich selbst nicht viel Ahnung habe musste ich ständig zu irgendwelchen Schraubern die sich mit Alteisen auskennen.Bin allein im letzten Jahr 3 mal mit meiner BMW R50 von 1958 liegen geblieben.Jetzt wollte ich mal ein Retro-Motorrad Neu.Triumph Bonneville,zu Japanisch perfekt,Royal Enfield zu Lahm,und zu Starke Vibrationen.Dann machte ich eine Probefahrt auf der V7 Special,und war hin und weg.Toller Sound prima Fahrverhalten,macht einfach nur Spass,und ist ja auch irgendwie klassisch.Habe mich auch bewust für eine 2014er mit Tageszulassung entschieden,da ich kein 6Gang Getriebe,und auch keine Traktionskontrolle will.Die ersten 300KM hab ich schon mal und hoffe das es noch viele mehr werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich kam eher durch Zufall zur Guzzi. Hatte schon einiges Gute über die V7 II gelesen, dann mal spontan eine Probefahrt gemacht - und mich sofort verliebt.

Hab mir dann direkt eine gekauft und mein Fazit nach 8.500km: ein wunderbares Bike!

 

Ich gehe sehr gerne auf größere und kleinere Touren damit. Anfangs dachte ich, naja, nur 48 PS, das könnte manchmal zäh werden. Aber weit gefehlt - man muss damit nur etwas entspannter fahren und gleichzeitig ein wenig fokussierter als zB mit einer GS. Und das Überholen gut planen ;-)

Die Sitzposition ist hervorragend, die Optik sowieso (auch wenn ich selbige durch Anbau von Koffern und Windschild nachhaltig geschädigt habe...), Kardan mag ich auch gerne - passt also alles wunderbar.

 

Kritik? Das Kaltstartverhalten ist auch nach dem Software Update mies (aber das in drei Minuten vorbei) und ich werde vermutlich noch in ein besseres Fahrwerk investieren (das Original ist mir etwas zu schwammig).

 

Schlussbemerkung: die kleine Guzzi und die neue Africa Twin sind meine beiden absoluten Lieblingsbikes im Moment - dafür lasse ich die anderen immer öfter in der Garage stehen, obwohl die sicher auch keine schlechten Moppeds sind. Aber mit diesen beiden haben ich auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten viel Spaß - mit den GSsen, Explorern etc. ertappe ich mich immer dabei, viel zu schnell unterwegs zu sein (= höheres Unfall- und FS-Verlustrisiko). Nachdem ich ohnehin mehr ein Tourenfahrer und Motorradflaneur bin, passt mir das auch ganz gut.

 

Vielleicht bekommt die Guzzi- Familie bei mir jetzt nochmal Zuwachs. Ich werde in den kommenden Tagen mal die Roamer testen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, eine der GSssen gegen eine Stelvio "einzutauschen" (und die Explorer gegen eine Cali) ;-)

 

Grüße vom Staudi

Link to comment
Share on other sites

Leider nicht ganz, Manfred, da eine in Spanien steht und eine in den USA. Es ist also noch etwas Luft, um hier für jeden Wochentag ein spezielles Bike zu haben ;-)

 

Aber im Ernst, wie in meinem vorigen Post erwähnt, zum größten Teil fahre ich die kleine Guzzi V7 II, die Africa Twin und ab und an noch die Bonnie. Bin am Überlegen, die anderen zu verkaufen und durch zB Roamer, California, Thruxton R o.ä. zu ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zu Guzzi über den großen Bruder sowie dem Erlebnis eine V7 Anfang der 70er mal bei einer Rallyerundfahrt erlebt zu haben. Der Fahrer hatte sich hingelegt und mein Vater und Nachbarn hatten die V7 einige Wochen in unserer Garage verwahrt, bis der Fahrer sie abholen kam...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

tach

 

rad am beiwagen von meinem harletten gespann abgebrochen, ich gipsbein... bin ich bei meinem kumpel auf seiner lmIII hinten drauf mitgefahren, zum stammtisch, mit

krücken im rucksack, und besagtem gips... das hat mich nachhaltig geprägt... wollte dann auch eine... hatte eine cali zwei mit watsonian an der hand, die er aber als ich dann

bei ihm war schon verkauft hatte... hat mich dann in seine heiligen hallen geführt... hoss, fa secumat in bremen... werd ich lebtag nicht vergessen... riesen halle, voller italienimporte...

da stand dann meine einser lm, mit 7000km auf der uhr, weitgehend orginal... haben wir dann gleich auf den anhänger geschoben und mitgenommen... muss irgendann 1988

oder so gewesen sein... seit dem bin ich italophil verseucht... irgendwann habe ich zu zeiten der großen guzzi schwemme den nerv gehabt und ihn an einen freund verkauft,

um ihn einige jahre später als echtes wrack wieder zurück zu bekommen... danach dann weitgehend orginal aufgebaut, und seit dem nur minimale probleme, wie mehrfach

abgeschüttelte blinker und ein gebrochener auspuff... peanuts... da ich meine km meist auf alle mopeds verteile, kommen im jahr kaum mehr als 1500-2500 pro krad zusammen,

zumindest bei den älteren semenstern...

 

gas

 

markus

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Forum!

 

In Kürze mein Weg zur Moto Guzzi Griso 1200 8v.

 

Von 1990 bis 2009, also seit ich 18 Jahre alt war, bin ich eigentlich immer Motorrad gefahren.

2009 wurde mein Sohn geboren und vier Monate später hatte ich mit meiner BMW R1200S einen Unfall, den ich mit viel Glück nur leicht verletzt überstanden habe. Ein Sprunggelenk gebrochen, drei Rippen und eine Schulter geprellt. Ein paar Tage Krankenhaus und eine kleine OP aber Zeit zum Nachdenken haben mich dazu gebracht aufzuhören.

Ein Jahr später habe ich mir ein Cabrio gekauft und bin damit umher gefahren. Das hat mir auch viel Spaß gemacht aber seit drei Jahren habe ich immer wieder ans Mopedfahren gedacht aber leider keinen Käufer für mein Cabrio finden können.

Nun, diesen Januar habe ich ziemlich kurzfristig einen Käufer finden können und der Verkaufspreis war OK für mich.

Also das Budget fürs Moped war da.

Nun die Frage was....?

Für mich ganz einfach... Zwei Zylinder mindestens ein Liter Hubraum und naked sollte es sein. Europäische Fertigung war für mich auch wichtig, weshalb die Triumph, die mir gefiel, leider auch ausgefallen ist.

Blieb noch BMW r ninet, Ducati Monster oder?

Durch Zufall habe ich auf Youtube den 1000PS Vergleich der RNinet mit der Griso gesehen und für mich war sofort klar, die Griso hat Charakter und ist viel schöner als die BMW.

ALSO habe ich meine Griso blind bestellt.. Nie in Realität gesehen oder gar drauf gesessen. Risiko!

Als sie vor zwei Wochen geliefert wurde und ich sie zum ersten Mal sah war mir klar... Für mich das schönste Motorrad überhaupt!

Dann aufgesessen und.... Risiko.... Alles passt. Ich mag die Sitzposition.

Die ersten 100km bin ich bei 5 bis 8 Grad schon gefahren. Früher für mich undenkbar bei den Temperaturen.

Was soll ich schreiben... Ich liebe es... Ich liebe sie die Griso!

 

Schajo

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bei mir war das sooooooo

Ich arbeitete damals beim Suzuki importeur Schweiz, fund Yamaha SR 500, Yamaha XS 1.1 und fuer den Winter und die kids hatte ich ein MZ ETS 251 gespann..... Natuerlich musste ich oft anhoeren ich fahre die falsche marke..... Nur Suzuki hatte damals nix das fuer mich in frage mam.

Dann, in einer Mittagspause gings wieder los, allem voran ein Ducati/Suzuki fahrer konnte sich nicht zurueckhalten .... Ich soll mir mal was anstaendiges anschaffen :p

 

Als gespannfahrer hatte ich natuerlich schon laenger ein auge auf Guzzis eworfen, vorallem die alten V7 hatten es mir angetan.

 

Ich antwortete inn, falls ich eine guenstige 850GT finden wuerde...... Er lachte nur, erstens wieder keine Suzuki, zweitens eine GUENSTIGE 850GT.....

 

Aber das schicksal hat manchmal eigene wege. 5 minutes spaeter sah ich die Kleianzeige......

 

Moto Guzzi 850GT, Jg. 1972, 2500.-- sFr

 

Noch am selben tag ging ich sie anschauen und probefahren. Sie war nicht perfekt, nicht alles original, Aber lief wie be Naehmaschine. Eine Wochen spaeter war sie kein (der Besitzer brauchte diesel Woche um sich von ihr zu verabschieden)

 

Ein halbes Jahr spaeter kam be Le Mans lll dazu und an der 850GT baute ich nen Seitenwagen an....

 

Seither hab ich den Guzzi-Virus, habe tausende von km zurueckgelegt, bin mit ner V7 Sport (Bj. 1972) Rennen gefahren

und nannte so einige Guzzis mein eigen.

Der virus in mir ist so stark, ich hatte meine eigene werkstatt, zwar keine offizielle vertretung, Aber sehr viele Guzzis in der kundschaft.

Ich hab Guzzi T-shirts kreiert und gedruckt, eigene Teile designed und angefertigt....

 

Heute ists nur noch hobby und leidenschaft. Aber eines ist sicher. Solange ich motorrad fahren kann, wird zumindest eine Guzzi mit dabei sein

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei mir war Folgendes der Auslöser:

Vor 3 Jahren waren wir (mein Freund und ich) über die Weihnachtsfeiertage, wie üblich, bei der Oma und Tante meines Freundes zu Besuch.

Die liebe Tante kam mit einem englischen Kinder-/Jugendbuch daher und meinte, sie wollte ihr Englisch damit aufbessern und das hätte sich ganz gut lesen lassen, ob ich es nicht auch lesen wolle.

Da dachte ich mir, gut, warum nicht auch mal wieder ein Buch (in dem Fall ein Büchlein) lesen.

Die Schwester der Hauptfigur (ein ca. 10 jähriger Junge) hatte eine Freund, der eine Guzzi fuhr. Der Junge beschrieb, wie er die Guzzi schon von Weitem herandonnern hörte...... das fand ich, klang irgendwie gut. Ich hatte keine genaue Vorstellung davon, wie eine Guzzi aussehen könnte. Ich dachte nur, wenn es "herandonnert" dann muss es ein cooles Ding sein :-).

Es verging ca. ein halbes Jahr und ich machte den Motorradführerschein, den ich schon immer machen wollte, aber aus verschiedenen Gründen (Eltern, Geld, Zeit) noch nicht gemacht hatte.

Bei der Frage, welches Motorrad ich fahren wollen würde, kam mir die Guzzi wieder in den Sinn. Ich wollte eine eher klassisches Motorrad, etwas Richtung Cruiser. Ich googelte also nach Guzzi und schaute mir die aktuellen Modelle an. Die Nevada hatte es mir angetan. Ich verglich natürlich auch mit anderen Modellen wie der Honda Shadow, aber die Nevada schien mir doch die beste Wahl.

Ich kaufte mir also als erstes Moped eine Nevada Classic Baujahr 2009 von einer Privatperson aus Stuttgart. Auf dem Hinweg von Nürnberg nach Stuttgart machten wir einen Abstecher zu Limbächer & Limbächer einfach noch bisschen Mopeds gucken, weil wir doch ohnehin dort vorbeikamen. Mit der Nevada legte ich ungefähr 23.000 km in 2,5 Jahren zurück.

Immer ohne Probleme, egal ob 40 Grad am Gardasee oder Platzregen am Stilfser Joch.

Ende der letzten Saison habe ich die Nevada verkauft und mir eine V7 II Racer gekauft (In der 2016-er Lackierung) - auf die hatte ich schon lange ein Auge geworfen.

Im November 2016 fand ich dann ein super Angebot im Internet - unerwarteter Weise von Limbächer und Limbächer.

Heute bin ich mit der V7 die ersten 250 km gefahren..... Was für ein geiles Teil - Wir sind jetzt schon beste Freunde :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest lozärn

Hoi zäme!

 

Mein erster Beitrag, nachdem ich nun schon seit Tagen hier lese und mich schlauer mache, was Guzzi fahren so alles sein kann.

Vorweg - Eigentlich bin ich (noch) falsch in diesem Thread. Denn ich habe noch gar keine Bellagio ;) Aber der Reihe nach.

 

Es war letztes Jahr irgendwann im Sommer. Üblicherweise Luzerner Stadtstau. Rien ne va plus. Ich stehe also im Firmenwagen ohne Klimaanlage und lass mich dünsten weil irgendein Dubbel da vorne wieder Stau macht. Ich träume gerade mal wieder vom Töff fahren und wie toll das sein würde wenn ich denn endlich wieder... Da bollert eine wunderschöne California an mir vorbei und der Klang, das Aussehen, ein Windhauch am offenen Fenster verschaffen mir ungeahnte kalte Schauer und Hühnerhäutungen...

Das wars! Ich war verknallt! Ich hab mich dann so in Gedanken damit vertraut gemacht, dass es ausgerechnet ein V2 aus Maranello sein soll. Aber was mein Kopf sich in denselben setzt muss auch irgendwie verwirklicht werden. Hat aber ja noch Zeit, dachte ich. Erstmal sparen.

Dann ein Anruf beim Onkel der sich zur Pensionierung eine Töffprüfung geleistet hat und sich dazu das passende Motorrad natürlich auch schon gekauft hatte. Was "es" denn sei, wollte ich natürlich wissen - in meinem Kopfkino fuhr wieder diese California vorbei und ich schwelgte so vor mich hin als ich zur Antwort bekam es sei etwas exotisches. Kenne kaum einer. Legendär ja, aber doch selten. Eine California 1400 - sage mir sicher nichts... Ich musste lachen und erzählte von meinem Wunsch auch eine Guzzi haben zu wollen.

Ich sondiere also weiter den Markt, halte ab und zu beim Händler an und drücke mir die Nase am Fenster platt und träume weiter von meiner Guzzi, die ich noch nicht habe.

Per Zufall lerne ich dann zwei Bogenbauer kennen, die mich in Ihre Hobby-Allroundwerkstatt einluden. Ich freute mich also auf einen Abend mit Pfeil und Bogen-Gesprächen, als mir diese zwei abstehenden Ohren unter einem weissen Bettlaken in der Werkstatt ins Auge fielen. Ich wusste direkt, was das nur sein konnte. Nur nicht welches Modell. Da standen dann zwei Guzzi, eine V7-Special mit Beiwagen und eine California I. Ich war wieder beseelt und dachte, dass alles kann einfach kein Zufall sein!!

 

Jetzt nach fast einem Jahr fleissigen sparens und sich-umsehen was es so gibt bin ich mir ziemlich sicher das ich spätestens im nächsten Jahr eine Bellagio fahren werde! Wehe nicht ;)

Ich hab zwar keine Guzzi - aber der Virus ist schon da! Der Sound hat sich verohrwurmt. Das Vibrieren, wenn der Boden leise bebt beim anlassen. Die Geschichten, die ich hier und auch sonstwo lese. Erfahrungsberichte und Geschichten anderer Guzzifahrer die mir, wieso auch immer, über den Weg laufen - ich scheine das anzuziehen. Hoffentlich ist's nicht mehr lang. Auszuhalten ist es eh schon nicht mehr ;)

 

Gruss, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Naja, wie kam ich dazu???

 

Ich habe eine wunderbare Bulldogge. Sie möchte immer bei mir sein. Da habe ich mir gedacht, kein Ding, suchste was mit Beiwagen. Ural war mir zu riskant, hatte ich mal früher, bremste aber nicht. Wollte ich also nicht. BMW, hmmmm, ich hatte mal ne R45, hmm, war mir zu langweilig. Dann sah ich diesen Eisenhaufen: Ne betagte T5, 80et Style mit son TR500. Zuastand, naja, da kann man drüber reden. Egal, ich fihr dieses Teil und war begeistert!!!! Da mus man ja noch richtig was tun, sonst landet man im Feld!!! Das war, glaube ich, der Punkt, dass ich das Gerät haben musste! :-)

 

Herzliche Grüße aus Düren

Willy

 

645D4273 (1).jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Willy,

 

also Guzzi... äh... Gassi fahren mit Hund ist sicher ein super Grund ein Gespann zu fahren!

Sehr schöne Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

FullSizeRender.jpg

 

Als ich kürzlich beim Aufräumen zufällig noch dieses Poster fand, erinnerte ich mich an diese Rubrik hier im Forum.

Vor ca. 40 Jahren brachte mir Oma von ihrem Besuch im Westen neben diversen Motorradzeitschriften auch dieses Poster mit. (vielen Dank nochmals, Oma!)

Das war ja damals letztendlich sogar ein Risiko für sie, weil es verboten war, so etwas mit in die DDR zu bringen.

Das Bild war für die nächsten Jahre das Highlight meiner Teenie-Bude:)

Meine motorisierte Jugend habe ich dann mit und auf Produkten aus Suhl und Zschopau verbracht.

Mit Simson und MZ in der Realität war die Welt für mich in Ordnung.

Der Traum an der Wand sollte damals noch für ein gutes Jahrzehnt ein solcher bleiben. (Maueröffnung `89)

Warum es nun insgesamt rund 40 Jahre dauerte, bis ich tatsächlich zur Moto Guzzi fand, ist eine andere Geschichte.

Beste Grüße

Tilo

Link to comment
Share on other sites

@christian b.

... ich weiß nicht, ob dafür hier ein allgemeines Interesse vorliegt;)

Darüber hinaus birgt das geschriebene Wort immer ein Risiko in sich, falsch verstanden zu werden, da Mimik und Betonung fehlen.

Vielleicht hebe ich mir diese Geschichte für den Thüringer Wald bis zum Forum Treffen 2018 auf:)

Gruß Tilo

Link to comment
Share on other sites

  • Ben unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...