Jump to content

V7 Racer - MAS Nummernschildhalter anbringen


Pipo Guzzi

Recommended Posts

moin zusammen,

ist zwar schon etwas her das Thema aber ich habe dazu noch ein paar Fragen.

Habe jetzt auch nach 5 Monaten Wartezeit das Heck von MAS bekommen. wollte es anbauen aber bin mir mit den Kabeln und deren Belegung nicht so sicher.

 

einen Schaltplan habe ich leider zur V7 Racer nicht gefunden. Kann mir das jemand helfen welche Kabelfarben was sind und wie ich dass LED Rücklicht am besten anklemme?

 

denn am Mopped ist der original Stecker und am Rücklicht sind die Japanklemmen. gibts da ne gute Lösung um beides zusammen zu bringen?

 

heck ist dran. war ja auch nicht viel Arbeit.

nur das doofe, was ich ja vorher schon wusste ist, dass der Bürzel dann nicht mehr möglich ist. Rücklicht sieht man kaum und Blinker kann man auch nicht montieren.

 

hat da jemand eine Idee die möglich ist , den Bürzel zu behalten und Blinker und Lampe zu montieren ohne das es aussieht als ob es aus einer hinterhofwerkstatt kommt? hatte da an eine Verlängerung auf dem MAS Träger gedacht aus abgekantetem Aluminiumblech.

 

Das Problem mit dem neuen Rücklicht ist ebenfalls noch, das ich nicht weiß wie ich den Originalen Stecker mit den Japansteckern verbinden soll.

 

20404957rq.jpg

 

20404959ib.jpg

 

20404960jq.jpg

 

 

 

vllt. hat sowas hier ja auch schonmal jemand gemacht. freu mich über jede Hilfe.

Gruß und Dank,

Tim

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Paule...hilft mir sehr.

Ich bin nur so unschlüssig wegen dem Stecker abknipsen...ich will alles so original wie möglich belassen...und sowas tut mir da schon weh.... :(

Hat sonst jemand eine Idee wie ich das mit dem Bürzelproblem lösen kann? (und ich meine nicht abnehmen)

 

BEste Grüße,

Tim

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

moin moin,

hier mal ein kleines Update. zum neuen Jahr hin mal alle Sachen gefertigt und verbaut die ich so brauchte. Mein Bürzel bleibt dran, Nummernschildhalter samt Blinkern sind auch dran, gefällt mir sooooooooooooooooooooooo gut!!!!

 

Jetzt kommt noch ein Alublecht unters Nummernschild welches auch gleichzeitige das Rücklicht trägt und alles verkabeln. Habe mich jetzt auch dazu entschlossen den originalen Stecker abzuknipsen...da ein originaler End-Kabelbaum einfach nicht zu bekommen ist. Ich habe AMP Superseal Stecker besorgt mit 5-Poligem Anschluss. Einer kommt an den Hauptkabelbaum, einer an den neuen Endkabelbaum den ich selber gemacht habe und einer an den Originalen Fender an dem ich auch den original stecker abknipse. so kann ich alles wieder zurückbauen und es ist gut Wassergeschützt im gegensatz zu den "Stromdieben" und den Japansteckern.

 

http://www.oldtimerbedarf.de/bilder/produkte/gross/AMP-SUPERSEAL-Set-4-polig.jpg

 

Anbei noch ein zwei Fotos wie das Heck meiner V7 Aussieht. das Wetter war zu schlecht als das ich sie rausgeschoben hätte. Bessere Bilder gibts bei besserem Wetter... ;) freue mich aber jetzt schon zu fahren, ich finde es sieht einfach hammer aus so wie es jetzt ist.

 

20631899oy.jpg

 

20631901na.jpg

 

20631903zw.jpg

 

Beste Grüße,

Tim

Link to comment
Share on other sites

Blinker und Rücklicht werde ich nächste Woche anschließen, hoffe das es dann etwas wärmer ist in der Garage. ;)

Natürlich kommen über ales Leitungen noch Schrumpfschlauch und alles wird schön verdeckt und gut verlegt.

 

20631918yz.jpg

 

Gruß, TIm :)

Link to comment
Share on other sites

Servus Paule,

danke für die sehr gute Anleitung!!! hatte im Netz ein schönes Video gefunden aber dort sieht man nicht alles so genau. Vielen Dank. :)

Und natürlich habe ich auch eine gute Crimpzange, hat schon was für sich wenn der Papa Fernmeldeelektroniker ist ;)...hab alles da von Knippex. Aber ich hatte auch überlegt zu löten und dann nur die Nasen der Gummitülle zu crimpen.

 

Noch was anderes, hat schonmal jemand solche Kellermänner angeschlossen? die Anleitung die dabei war ist mir nicht genau genug.

Muss ich mal schauen.

 

Gruß und schönen Abend,

Tim

Link to comment
Share on other sites

ne, Lüsterklemmen kommen bei mir nicht dran. ;)

noch eine andere Frage, werde die Blinker vom Hauptkabelstrang über Masse geschaltet oder wie sind die verbunden? Muss ja die Kellermänner richtig anschließen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

also, die Kabelfarben aus dem Schalplan Stimmen kein bisschen. an dem Stecker vom Schutzblech und am Hauptkabelbaum gibt es 5 Pins.

 

hellblau

gelb

rot

gelb/grün

dunkelblau (zwei Leitungen auf einen Pin)

 

ich denke mal das die Doppelbelegung der Dunkelblauen für die Blinker sein wird. jetzt ist nur die Frage ob diese Massegsteuert sind. ich denke Mal das gelb/grün die Masse für Rück-/ Brems-/ und Kennzeichenbeleuchtung sein wird.

 

Jetzt nur noch die anderen herausfinden was es ist. habe alle stecker schon fertig gemacht. muss morgen dann nur nochmal durchmesser welche Strippe wofür zuständig ist. Mit den Kellermannblinkern muss ich auch nochmal schauen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nabend Achim,

was genau meinst du mit "alles funktionierte"? was hast du denn verbauen lassen?

ich finde das jetzt nicht schwierig die Kabel mit der Messlampe durchzumessen, wo was ankommt wenn man blinkt oder die Bremse betätigt oder wo dauerplus drauf liegt wenn die Zündung an ist. Und die Stecker zu vercrimpen is ja auch nich die Welt ;).

 

finde es nur so nervig das es nirgendswo einen vernünftigen Schaltplan gibt wo man einfach die Kabelfarben und deren Bedeutung ablesen kann ;)

ich fahr jetzt noch in die Garage und hole mir den Heckfender um zu sehen welche Kabel in welche Lampe gehen....so....

 

bis gleich.

Gruß :)

Link to comment
Share on other sites

sooo....jetzt bin ich weiter. Luigi scheint am Montag mal einfach so in die Kabelkiste gegriffen zu haben :D

naja, egal. die Belegung ist sehr abenteuerlich und lustig.:

 

grün/gelb - Bremslicht

gelb - Rücklicht/Kennzeichbel.

rot - plus Blinker rechts

hellblau - plus Blinker links

dunkelblau - Masse für Blinker und Rücklichter

 

20643565nr.jpg

 

20643566th.jpg

 

 

habe nun auch mit dem Stecker angefangen. ist alles sehr einfach zu verarbeiten und das Endergebnis ist echt Top, einziges Manko, die Gummitüllen gegen Feuchtigkeit auf den einzelnen Litzen reißen sehr leicht beim crimpen, aber ansonsten sehr tolles Material.

Morgen nur noch schnell nen Meter hellblau und gelbe Strippe holen und dann ist der Kabelbaum fertig. Den Stecker am Hauptkabelbaum werde ich dann schnell in der Garage am Sonntag machen. Das andere Ende des Kabelbaums zum Rücklicht hin wird mit Japansteckern bestückt da dies am einfachsten zu verbinden ist. Anschließend alles mit Schrumpfschlauch überzogen und gut ist.

 

So, jetzt aber Schluss für heute.

Gruß,

Tim

Link to comment
Share on other sites

so, gestern gemacht und getan, aber diese verdammte LED Rücklicht Kombi funktioniert kein stück. alles sehr schlecht gearbeitet und einfach nur billige Massenware aus Fernost. :(

das Stein Dinse so einen Dreck verkauft ist echt ein Witz.

Habe mir jetzt ein ganz normales kleines Rücklicht mit Brems- und Kennzeichenleuchte bestellt aber mit normalen Leuchtmitteln. Scheiß LED :)

Muss dann leider bis Montag oder Dienstag warten bis es ankommt naja...ein Kellermann Blinkrelais habe ich auch noch besorgt da die Halogenblinker so auch nicht funzen....naja, wäre ja zu schön gewesen wenn alles mal auf Anhieb funktioniert.

 

Ich meld mich wenn ich neues vollbracht habe. :)

Schönen Sonntag noch.

Gruß, Tim

Link to comment
Share on other sites

moin moin,

habe jetzt eine andere LED Lampe von einem Freund geliehen. ein Markenprodukt. und Siehe da, es funktioniert einwandfrei. Blinker tun es jetzt auch ganz normal, auch ohne Relais.

Bin jetzt grad dabei das Nummernschild und das Rücklicht samt Trägerblech anzubringen und dann nur noch kabel verlegen. Schrumpfschlauch und fertig ist alles. hoffe das klappt heut noch alles.

Dann kann die neue Saison kommen.

 

Gruß, TIm :)

Link to comment
Share on other sites

Dann werd ich mich mal auf die Suche machen. :)

habe jetzt alles fertig montiert, ist nur noch Feinarbeit. habe alle Leitungen mit Schrumpfschlauch überzogen und alles mit Kabelbindern gut versteckt das man von außen auch nichts sieht.

 

 

20672280gm.jpg

 

20672281vh.jpg

 

20672282rc.jpg

 

 

ich will jetzt nur noch den oberen Teil das Alu-Blechs etwas nach vorn biegen damit das Rücklicht mehr nach hinten strahlt. Außerdem kommt auf das Alublech noch Gummistreifen damit nichts vibriert. Kanten glätten und abrunden und das wars dann....gefällt mir saugut!!! :dance2:

 

Beste Grüße und danke für die viele Hilfe,

Pipo

Link to comment
Share on other sites

Alle Kabel verlegt und alles sauber festgezogen...bei der schönen Sonne heute in Frankfurt erstmal eine stunde durch die Stadt gecruised. :)

hier der Endstand...kleine Feinarbeiten evtl. später...vllt. noch ein anderes Rücklicht. Mini CaT Eye

 

20681756ir.jpg

 

20681757kj.jpg

 

20681758ju.jpg

 

 

Grüße,

Pipo

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön gemacht, Tim - Pipo ! ! !

 

Wohnst du nun in Ffm. oder in Essen ? Oder du in Ffm. und dein Ofen in Essen ?

 

Bis dann,

Achim

 

ja...das nervt mich auch :(....finde die italienischen am besten für unsere guzzi...schön klein und unauffällig. aber du darfst dennoch gern ein Lob aussprechen Paule ;).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

moin moin,

hier nochmal zum eigtl. Thema, hab nun alles soweit fertig wie ich es mir vorgestellt habe. Endstand also :)

meine gedrehten Lenkerenden-Gewichte aus Edelstahl fügen sich auch schön in das original Bild ein. Die Spiegel passen spitze und sehen meiner Meinung nach super aus, ebenfalls original ;) fürn TÜV

 

20994756pa.jpg

 

20994757ax.jpg

 

 

Beste Grüße,

Pipo

Link to comment
Share on other sites

ich denke nicht das irgendein TÜV oder Dekra Mensch weiß welche Spiegel original an der V7 Racer dran sind, denn die meisten sehen das Teil zum ersten Mal in Ihrer Laufbahn.

 

Paule, stellst du mal bitte ein Bild ein, wie du die Spiegel an deinem Lenker befestigt hast? und was du mit den Löchern der originalen Spiegel gemacht hast?

 

bin mir noch nicht sicher was ich da machen soll, aber ich will die Gewinde auf keinen Fall offen lassen, sieht erstmal doof aus und wenns mal feucht wird ist es auch nicht sehr förderlich. Hat wer da eine Idee? Blindstopfen in M10 oder so?

 

Grüße

Pipo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...