Jump to content

Hallo aus Wolfsburg


der_Thomas

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzisti,

 

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit stiller Mitleser bin, habe ich mich gerade angemeldet und möchte mich und mein Motorrad mal kurz vorstellen.

Mein Name ist - wer hätte das bei dem Nickname vermuet - Thomas, ich bin 30 und lebe in Wolfsburg.

Nach einer Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker habe ich in WOB "Automobiltechnik" studiert und bin nun seit gut zwei Jahren in der Fahrwerksentwicklung bei Volkswagen tätig.

 

Nach einer Suzuki LS 650 Savage (mittlerweile 7 Jahre her) und danach nur noch gelegentlichen Ausflügen mit Vaters Yamaha FZS 600 kam im April 2013 nun endlich wieder ein Motorrad - die Bellagio.

Es ist eine 2007er, die ich mit 7600km gekauft und nun in wenigen Tagen nach der zweiten Saison mit gut 13000km abstelle.

 

Was ist an der Bella bisher geschehen:

  • Schalldämpfer (Mistral)
  • Lamparth Motortuning (80PS, 89Nm)
  • Gabelprotektoren (Louis)
  • Lenkerendspiegel (Highsider)
  • Miniblinker (Kellermann LED dark)
  • Zylinderkopfschützer (Rosso Puro, eigentlich für Breva)
  • Drehzahlmesser (Koso)
  • Gepäckbrücke (Hepco & Becker)

 

Zu schrauben gab es neben den oben genannten Modifikationen auch schon mehr als genug:

  • normale Wartungsarbeiten (Öle, Ventilspiel)
  • Öldrucksensor
  • von innen beschlagenes Kombiinstrument
  • gerissenen Krümmer
  • katastrophal verlegte Elektrik
  • Wechsel der besch...enen Piaggio-Kraftstoff-Schnellkupplung gegen eine von ARaymond
  • Stecker zwischen Lichtmaschine und Regler

Besonders der letztgenannte Punkt ließ mich echt an den Italienern zweifeln. Kabel mit unterschiedlichen Querschnitten zwischen LiMa und Regler, ein unterdimensionierter und weder staub- noch wassergeschützter Stecker und null Einsicht... .

Die Geschichte ist etwas länger, aber in einem englischsprachigen Forum habe ich es schon einmal recht ausführlich beschrieben:

Stecker zwischen LiMa und Regler

Ich hoffe, dass es OK ist, wenn ich an der Stelle nur noch in das andere Forum verlinke, aber zu dieser Uhrzeit bin ich doch schon etwas faul ;-)

 

Seit Mitte des Jahres habe ich (nur im 5. Gang) so einen eigenartig pulsierend vibrierenden Motorlauf, wenn ich zwischen 2500 und 3500 1/min ganz sachte beschleunige.

Ich vermute ja schon das Schlimmste und bin gespannt, was morgen beim Getriebeölwechsel so alles am Magnet der Ablass-Schraube hängen wird... .

 

So, das sollte jetzt auch erst einmal reichen.

 

Beste Grüße,

Thomas

 

guzzi_04wodmc.jpg

 

guzzi_01.1twdb8.jpg

 

guzzi_03.1m2ikv.jpg

Edited by der_Thomas
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas, herzlich Willkommen im Forum!

...endlich mal ins Eingemachte bei einer Bella...an der hat sich der Vorbesitzer aber versucht...

Beschlagenes Combi-Instrument..wurde hier schon mal bemängelt. Habe ich früher an einer Yamaha (TDM 900) gehabt..das ist temperaturabhängig und verschwand mit den ersten Frühlingsstrahlen.

Die Schnellkupplung sollte vor dem Lösen mit ewas Siliconspray behandelt werden, dann geht's leicht zu lösen...hab das so von anderen gehört. Der Verschluß selber sollte nicht ausgetauscht werden, da die Leitung recht hart ist und dann womöglich an den Verbindungsstellen undicht werden könnte. Gemäß Guzzi wird jeweils die komplette Leitung - incl. Verschlüsse - gewechselt. Warum hast du die Verschlüsse gewechselt..undicht geworden? Ein Freund hat die komplette Leitung nach 50.000 km bzw. acht Jahren vorsichtshalber erneuert..undicht war die noch nicht! (Norge hat das gleiche Systhem)

Wir hatten hier bisher keine Berichte über eigene Wartungs- bzw. Reparaturarbeiten an der Bella...schreib bitte dazu weiter..auch gern Detailfotos.

Gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Guest Carracano

Hallo Thomas

Ich staune das du bei der Bella noch Ventile einstellen mußt. Ich habe bei meiner Breva noch nicht einmal Ventile eingestellt . Ich dachte

weil die Bella die Zylinder der 1100 Breva hat das dort auch Hydrostössel verbaut sind. Bei dem Breva -Motor haben sie die Lichtmaschine

hoch gelegt weil bei den alten Motoren die Lichtmaschinen reihenweise kaputt gegangen sind. Hatte bei meiner alten Guzzi allein 5 durch=

geschmorte Rotoren ! Tuning bringt glaube ich auch nicht allzu viel. Ich fahre eine offene Mistral und K&N Filter. Kein Verschlucken ,kaum

Auspuff-patschen , zieht sofort los.

Den Tank ab zubauen ist auch nicht so schwer . Die Schnellkupplung von Guzzi ist natürlich nicht so toll. Man darf es nur nicht mit Gewalt

machen. Durch den Benzindruck in der Leitung geht es etwas schwer. Es gibt bei YouTube ein Video von einer älteren Guzzi :

" Guzzi Petrol Fittings ".Diese Guzzi hat zwei Stecker für die Einspritzung . Wenn kein Benzin mehr nach kommt ist die Leitung so gut wie

leer. Bei den neueren Guzzi's gibt's nur einen Stecker , geht daher etwas schwerer. Wenn man es aber einmal mit sanften hin und her

geschafft hat, schafft man es immer. Erfolgserlebnis.

 

Gruß Carracano

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die Vorbesitzerin hat damit nichts zu tun. Das ist alles so nach und nach bei mir hoch gekommen.

Das beschlagene Kombiinstrument ist dadurch bedingt, das man bei Guzzi nur ein (viel zu kleines) Loch für den Wasserablauf in dem Gehäuse angebracht hat. Das ist so positioniert, dass das Wasser bei gerade stehendem Motrrad mit geradem Lenker (also eigentlich nur bei fahrendem Motorrad) ablaufen kann.

Steht das Motorrad auf dem Seitenständer, so ist der tiefste Punkt schon an einer anderen Stelle. Ich habe nun das originale Ablaufloch auf 8mm aufgebohrt und noch ein Loch da positioniert, wo bei stehendem Motorrad mit verriegeltem Lenker die tiefste Stelle ist.

Dazu kommt, dass man versucht hat, das Kombiinstrument luft- und Wasserdicht zu verschließen. Das funktioniert natürlich nicht so richtig. Entstehendes Kondenswasser kommt nicht weg und die Scheibe beschlägt von innen. Also habe ich auch hier mehrere Löcher angebracht, so dass Wasserdampf raus, aber kein Wasser rein kommen kann. Seit dem ist das Problem erledigt.

 

Die Schnellkupplung funktioniert nur, wenn man das System kennt.

Man muss zuerst die Kraftstoffleitung mit Schnellkupplung gegen den Stutzen der Pumpe drücken (Entlastung des Verriegelungsmechanismus). Nun hält man den Druck aufrecht, zieht aber den grauen Ring in die andere Richtung, also vom Pumpenstutzen weg (Entsperren der Rastnasen). Jetzt kann man die Kupplung vom Pumpenstutzen ziehen (Öffnen durch Überdehnen der Verriegelungsnasen).

Vom Einsatz von Silikonspray ist abzuraten. Dadurch werden einige Kunststoffe spröde (evtl. auch der Pumpenstutzen?!?) und der ganze Verriegelungsmechanismus kann dadurch zu leichtgängig werden. Wenn man Pech hat, fliegt einem der Kraftstoffschlauch dann irgendwann von dem Pumpenstutzen.

Bei mir waren nun scheinbar die Stege von dem grauen Ring gebrochen.

Dadurch ließ sie sich nicht mehr öffnen und für Wartungsarbeiten muss der Tank ja dann doch öfter mal runter.

Also habe ich den Schlauch direkt hinter der Kupplung abgeschnitten und dann die Kupplung mit Messer und Zange vom Stutzen an der Benzinpumpe herunter operiert.

img_20140426_172340_0cks4q.jpg

Ein passender Schnellverschluss von ARaymond war schnell gefunden und nun habe ich endlich einen funktionierenden Schnellverschluss.

img_20140426_184929_212sek.jpg

Bei Gelegenheit sehe ich noch einmal nach, welcher das genau war.

Der Kraftstoffschlauch (gewebeverstärkter Gummischlauch) sollte natürlich gewechselt werden, wenn er porös ist. Bei mir war er noch OK. Wenn man das Schlauchstück, wo die alte Kupplung drin war, abschneidet, eine Kupplung mit vom Durchmesser her passendem Stutzen genommen und das noch mit einer Klemmschelle gesichert wird, dann passiert da auch nichts.

Guzzi schreibt übrigens auch zu den Wartungsintervallen, dass die Stahlflex-Bremsleitungen regelmäßig gewechselt werden sollen :rolleyes:

 

Ventilspiel einstellen - Ja, muss man bei der Bellagio noch. Warum man keine einheitliche Linie fährt - keine Ahnung.

Dank der perfekt zugänglichen Zylinderköpfe ist das aber innerhalb einer Stunde erledigt - ein Feierabendbier zwischendurch inklusive :D

 

Viele Grüße,

Thomas

Edited by der_Thomas
Link to comment
Share on other sites

Hi Thomas,

 

herzlich willkommen bei guzzisti und viel Spaß hier im Forum.

 

Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

 

Welches Guzzi-Modell fährst Du?

Woher kommen Guzzi-Fahrer?

Von welcher Marke umgestiegen?

Welche Reifen?

Welche Klamotten?

Welche Helme?

 

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Saluti

Günter

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo Thomas,

 

Du hast alles richtig gemacht - von der Auswahl Deines fahrbaren Untersatzes über die Forumswahl bis hin zu Deiner Vorstellung a025.gif!!!

 

Ach so ja, dann auch von mir noch ein "leicht verspätetes" herzliches 380.png - in der realen bist Du ja längst angekommen...

 

Wünsche Dir viel Spaß auf unseren Seiten hier - und natürlich noch mehr davon mit Deiner Guzzi auf allen Straßen sowie stets knitterfreie Fahrt!!!

 

...jetzt fehlt nur noch ein Bild von Dir als Avatar und schon alles ist paletti d015.gif ...

 

Evtl. könntest Du Dich ja auch noch mal HIER (KLICK!!!) zu Deiner Bellagio äußern und dazu noch ein, zwei Bilder Deiner Gutesten einstellen...

 

Über Deine ErFAHRungen mit der Bellagio freuen wir uns separat auch noch einmal HIER (KLICKE-di-KLACK!!!) !!!

 

Vielen Dank a040.gif !!!

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...