Jump to content

Benzintank undicht?


daniel

Recommended Posts

Servus Kollegen!

 

Da es mein erster Beitrag ist, ein paar Worte zur Vorstellung:

 

Mein Name ist dem Thread zu entnehmen, bin Mitte 40, und in der Hauptstadt der Bayern wohnhaft. Habe seit Ende 2014 eine rot-weiße 1200 Sport 8V (EZ Anfang 2013), die ich mit knapp 8 tkm gekauft habe. Jetzt hat sie ca. 11 tkm drauf. Ich fahre nicht viel mit ihr, weil ich für den täglichen Stadtverkehr noch eine Vespa Granturismo besitze...

 

Mein Problem: seit Herbst letzten Jahres habe ich einen kleinen öligen Fleck unter dem abgestellten Moped (ca. 5 cm schräg links vor dem Hinterrad). Zuerst habe ich dem nicht so viel Bedeutung beigemessen, aber nachdem in der Garage das Gleiche war (3 Monate Winterpause), habe ich vor ein paar Wochen genauer geschaut. Ohne Abbau der Verkleidungsteile konnte man bereits sehen, dass das linke Ansaugrohr und in diesem Bereich auch der Luftfilterkasten ziemlich verdreckt (ölig) war.

 

Heute habe ich den Tank abgebaut und bereits beim Anheben habe ich gesehen, dass die Anschlüsse im Bereich der Benzinpumpe feucht waren. Was mich allerdings wundert ist, dass das scheinbar nicht nur Benzin sein muss, sondern auch etwas Motoröl (genau darunter befindet sich ja der Entlünfungsschlauch vom Lufi, der an den ersten drei Zentimetern etwas ölig ist). Benzin alleine würde doch gleich verdampfen. Auf jeden Fall schätze ich mal, dass Benzin schon auch entweicht, denn im November habe ich die Diva vollgetankt und nach der Winterpause fehlte laut Benzinanzeige ca. 1/8 der Füllung (aber - klar - so genau ist da die italienische Messtechnik nicht). Ich habe die Benzinleitung auf jeden Fall nach der Youtube Anleitung abgeklemmt - ohne Gewalt. Ging problemlos.

 

Hat jemand eine Ahnung wie man das beheben kann? Benzinleitung erneuern? (soll ja bei der 10000er lt. Wartungsbuch sowieso neu). Im Lufi-Kasten ganz unten sind übrigens ca. zwei Esslöffel Motoröl zu sehen. Sonst ist alles knochentrocken.

 

Danke & Grüße

Daniel

g2.jpg

g1.jpg

Edited by daniel
Link to comment
Share on other sites

Ist das ein Kunststofftank, wenn ja, dann soll man die ja in der Winterpause komplett leer machen, wegen eventueller Ausdehnung und somit auch Undichtigkeiten....soweit mir bekannt ist:confused:

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht das eine Benzinleitung undicht ist, das riecht man wenn es irgendwo leckt. Vor allen wenn es einmal angefangen zu kriechen

wird es immer mehr. Das Magnetventil der Benzinpupe schließt ja automatisch. Tank leeren vor Winter habe ich auch noch nicht gehört, denn

bei Kälte zieht sich ja alles zusammen. Tank voll machen beim Metalltank wegen Rost kenne ich.

Rätsel, wo kommt das Öl im Lufti her. Die V4 hat ja gegenüber der V2 zwei Ölpumpen also noch einen zweiten Kreislauf das würde ich als erstes

untersuchen da du ja gerade den Tank ab hast.

 

Carcano

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich habe den Tank bewußt voll gemacht zum Überwintern. War auch mein Kenntnisstand wegen Rost von innen.

 

Aus was der Tank ist? Gute Frage. Scheint aber tatsächlich eher aus Kunststoff zu sein. Magnet reagiert überhaupt nicht und ich fand ihn recht leicht - trotz schätzungsweise knapp 20l Benzin, die noch drin sein müssten.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das soll man machen wenn's Motorrad länger nicht bewegt wird, da reagiert der Sprit wohl irgendwie anders als geschüttelt, was da genau vor sich geht weiss ich auch nicht. Bei Metalltanks ist genau anders rum die sollen randvoll sein wegen des Kondenswassers und der Oxydation.

Link to comment
Share on other sites

Das glaube ich jetzt nicht. Du hast die Maschine 2 Jahre und weißt nicht aus welchem Material der Tank ist ? Da klopfe ich einmal mit dem Finger

dagegen dann weiß ich das ! Das es jetzt nachdem du den Tank ab hast nach Benzin riecht ist doch wohl logisch. Guck mal nach dem Ölstand ,nicht

das du da zu viel eingefüllt hast. Gemessen wird nur mit aufgelegtem Messstab.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

@Carcano: Obwohl ich normalerweise viel an meinen Kisten selbst mache, hatte ich bei der Guzzi bis dato noch keine Veranlassung dazu. Auch interessiert mich der Werkstoff der einzelnen Teile normalerweise nicht so sehr. Ich habe doch oben geschrieben, dass das Kunststoff zu sein scheint. Wie ist denn das bei (d)einer Breva? Ist doch m.E. nahezu das gleiche Moped.

Das mit dem Geruch bezog sich auf die Standzeit als es bereits getropft hat und nicht auf jetzt, wo der Tank ab ist. Egal ob sie im Freien oder in der Garage stand - es roch eigentlich schon immer nach Benzin. Allerdings hat sich das in den letzten Monaten schon verstärkt.

 

Öl habe ich noch gar nicht nachfüllen müssen - diese Ursache fällt also eher aus.

Link to comment
Share on other sites

Bei den großen Motorrädern werden nur noch Kunststofftanks verbaut. Nostalgie-Maschinen kommen mit Metall wieder daher. Nach 10 Jahren ist bei meinen Benzinleitungen noch

keine Undichtigkeit festzustellen. Habe auch noch nie einen Schlauch ausgetauscht. Ne Klemme könnte vielleicht mal an Spannung verlieren, aber sonst.

Prüfe lieber mal deine Ölleitungen, Gehäuseentlüftung z.B. Im Lufti hatte ich noch nie Öl (ist allerdings ein 2- Ventiler.)

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Daniel,

 

erst einmal willkommen hier bei den Infizierten.

 

Du schreibst oben, der Ölfleck wäre etwas nach links versetzt vor dem Hinterrad. Ich habe an meiner Breva manchmal auch ein Tröpfchen, allerdings etwas nach rechts versetzt.

Ursache bei mir dürfte ein undichter Simmering sein, wahrscheinlich Getriebeausgang. Wenn ich den Winkeltrieb abnehme, und in den Kardantunnel schaue, finde ich dort ein paar Milliliter Öl.

Der Winkeltrieb wird aber ohne Dichtung an die Schwinge angebaut, (Kardan läuft ja eigentlich trocken) Dadurch sickert dann etwa Öl durch die "Fuge". Und unterm Möppi steht dann halt ein Tröpfchen.

Falls du das kontrollieren wolltest, Hinterrad ausbauen (ist ja ein Klacks) und dann die vier Schrauben lösen, dann kannst du den Winkeltrieb abnehmen.

 

 

Das dein Benzintank undicht ist, glaube ich auch nicht. Die Feuchtigkeit muss ja nicht unbedingt Benzin sein, (bist du sicher das es Benzin ist?), könnte auch einfach Luftfeuchtigkeit sein. Es ist wärmer geworden, die Suppe im Tank ist noch eiskalt, und braucht auch länger zum Erwärmen, deshalb könnte es einfach auch Kondenswasser sein. Aber das musst du selber beurteilen, ob es sich um Sprit handelt.

Wenn du wirklich randvoll getankt hast, könnte aber auch durch Erwärmung eine gewisse Ausdehnung statt gefunden haben, und dann über gelaufen aus der Tank- Entlüftung.

 

Wegen der Tankanzeige: völlig normal, das die Hausnummern anzeigt. Wenn ich auf Reserve war, dann tanken fahre, voll getankt, dann Zündung ein, steht die Tanknadel mal auf zwei Drittel, mal auf drei Viertel. Beim fahren dann steigt der zeiger langsam Richtung voll, erreicht voll aber nie, weil ich in der Zeit, die er brauchen würde schon ein Paar Liter heraus gefahren habe.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Servus nochmal!

 

Jetzt habe ich den Tank seit ein paar Tagen im Garten abmontiert liegen lassen. Siehe da, das Moped markiert nicht mehr sein Revier, jedoch habe ich heute beim Anheben des Tanks einen Tropfen sich lösen gesehen. In etwa über der Stelle, wo die Kabel ins Gehäuse reingehen (siehe Foto)

 

Habt ihr eine Ahnung, ob die ganze Einheit neu muss oder ob man da was machen kann? Am Wochenende werde ich mal den Sprit ablassen und mal schauen.

 

Grüße

Daniel

g3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Äh,da ich mit den "neueren" Modellen nicht so vertraut bin, mal eine kurze Frage: Werden der Motor und die Ventildeckel über einen Schlauch zum Lufi entüftet? Das würde dann zumindest das Öl dort erklären. Allerdings sollte das dort nicht bleiben sondern mit verbrannt werden.

Verschlissene Kolbenringe kann man bei 11.000km wohl ausschliessen. Zu hoher Ölstand (Ölnebelbildung)? Ventilspiel ok? Irgendwas mit der Einspritzung?

 

Auf alle Fälle sollte die Maschine mal an die Boxen...

 

Gruß

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Ein Tropfen halte ich beim Kriechvermögen von Sprit für unrealistisch. Das ist praktisch die Stromzufuhr deiner Benzinpumpe wo der Tropfen herkommt.

Das Ding ist ein Teil. Um ganz sicher zu gehen und besser schlafen zu können schmeiß das Teil raus und kauf ein neues. Das Öl im Lufti scheint dir

nicht so wichtig zu sein ?

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Habe heute Sprit abgelassen und alles auseinandergebaut. Nichts zu sehen, außer dass die Dichtung für meine Begriffe ganz schön dreckig war. Zwischen der Dichtung und der Metallplatte befanden sich ziemlich viele feine sandähnlich Körnchen. Wahrscheinlich brauche ich eine neue Dichtung, weil die alte irgendwie geweitet scheint - siehe Foto. Ist würde ich sagen vom Umfang her knapp 10mm zu weit... etwas seltsam.

 

Öl im Lufti kommt schon noch dran, aber das ist definitiv nicht das Problem hier...

 

Daniel

g4.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die ganze Einheit steht im Sprit. Ganz rechts im Bild (sieht man kaum) ist ein kleiner hellgrauer Filter - wie eine kleine Tüte auf dem Eingang der Pumpe. Dort wird angesaugt. Dann geht's über den Filter raus aus dem Tank.

Link to comment
Share on other sites

Das hätte ich jetzt nicht gedacht das dieses komplette Teil im Sprit steht obwohl Benzin ja ziemlich aggressiv ist. Wahrscheinlich weil alle

Kunststoffe aus Öl sind und die Stromkabel absolut dicht sind, sozusagen hightec .

Link to comment
Share on other sites

Wo du recht hast du recht Achim. Ist aber auch der große Lufti der da viel Platz weg nimmt. Will mich aber bei 24 Liter Inhalt nicht beklagen.

Wenn die vielleicht mal einen zierlicheren Tank rausbringen würden schmeiß ich meinen sofort runter. Ein keiner Tank kommt optisch

viel besser herüber.

Da fällt mir gerade ein du wolltest uns doch zu gegebener Zeit mitteilen welches deine nächste Maschine wird. Bin ja gespannt.

 

Gruß Thomas.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Im Übrigen könnte ich auch Fremdgehen: Yamaha XV 950 R gefällt mir ausnehmend gut.

Beste Grüße nach Berlin

Achim

 

Moin Achim,

 

die Frage ist, ob du damit glücklich wirst. Ich meine mal gelesen zu haben, die Karre hätte wenig Bodenfreiheit, würde sehr früh aufsetzen...

(hast du mal an eine 850er Breva gedacht?)

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Achim du machst das genau richtig. Nicht immer diese eingefahrenen Gleise auch mal was neues ausprobieren selbst wenn man

nach einiger Zeit merkt das es doch nicht das richtige war. Abwechslung macht die Würze. Soviel Zeit haben wir auch nicht mehr.

Mein Lieblingsgericht hängt mir auf Dauer auch zum Halse raus. Auch Loslassen können wenn man das Gefühl hat das Motorradfahren

nicht mehr das Größte ist, dann lieber den Garten umgraben.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

25°C im Schatten am Samstag und nicht mit der Maschine gefahren. Achim ,wenn man alle Straßen schon abgeklappert hat und alle wie an einer Schnur gezogen

endlos geradeaus gehen ohne Kurven nur Ecken dann hält sich mein bock in Grenzen. Zum Harz hin müßte ich schon eine Übernachtung nehmen sonst wird's mir

zu viel. Früher zu DDR-Zeiten sind wir immer von Mauer im Norden zu Mauer im Süden gefahren und zurück ( 80 km ). Auf der Avus gab es keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Zehn Kilometer vom Funkturm bis Wannsee geradeaus und zehn Kilometer zurück, vollen Hahn. Du wirst lachen das hat Spaß gemacht mit meiner 750 S-3 weil sie

eine der wenigen Maschinen war die bei 200/km/h ( flach mit Nase auf dem Tank), nicht wackelte. Einreise mit Motorrad hatte Honecker nicht gestattet,nur Transit.

Der kannte seine jungen Leute, es sollte schließlich kein Neid aufkommen.

 

Gruß nach Bergheim Thomas.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...