Jump to content

Tankschutzaufkleber/-gurt für V7 II?


jensimaniac

Recommended Posts

Hallo,

ich suche für die V7 II einen passenden Tankschutz(aufkleber). Also für den Bereich Übergang Sattel zum Tank.

 

Die üblichen Tankschutzaufkleber, also so in Form eines Fisches(?), machen die Retro-Optik kaputt, weil sie zu modern aussehen, finde ich.

Ich weiß nicht, ob durchsichtige Aufkleber auf Dauer eine Alternative sind.

 

Ich hatte mal überlegt, diesen Gurt der V7 II Racer zu kaufen. Den gibt's aber wohl nur in der Farbe Braun.

Die Farbkombi würde dann an meiner roten V7 II nicht so passen.

 

Es gibt wohl noch einen schwarzen Tankgurt von einer älteren Racer-Version, aber da passen dann die Schrauben nicht in den Chromring am Tankloch.

 

Es gibt noch eine breitere Variante aus schwarzem Leder.

Aber mir wurde davon abgeraten, da sich evtl. Schmutz darunter sammeln könnte, der dann den Tank verkratzen könnte.

Kann das jemand bestätigen oder entkräften?

 

Oder ist so ein Tankschutzaufkleber nicht nötig?

Bei meiner Jacke ist der Reißverschluß verdeckt. Insofern passiert da wahrscheinlich nicht viel. Aber so einen verdeckten Reißverschluß findet man nicht an jeder Jacke.

 

Kennt jemand Alternativen?

 

Gruß

Jens

Link to comment
Share on other sites

Also hatte mein Kumpel recht mit den Bedenken, dass so ein Riemen mit der Zeit den Tank verkratzt...

OK, also suche ich weiter nach einem passenden Aufkleber.

 

Mein Kumpel meinte aber auch, dass ich diesbezüglich erst aktiv werden soll, wenn man Kratzer sehen kann.

Bei meiner Jacke ist der Reißverschluß abgedeckt. So schnell passiert da wahrscheinlich nichts. Aber entspannter fährt es sich wahrscheinlich mit einem Schutz.

 

Ich überlege trotzdem, mal bei einem Folierer nachzufragen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens. Ich hab mir meinen damals für meine V7 II selber gebastelt. Also Leder beim Sattler nähen lassen und das Blech aus Edelstahl selbst gefeilt (ist an 2 Schrauben des Tankdeckelringes befestigt). DLZG Lutze

 

ALIM0008-002.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest settecento cinquanta due

Haben an unserer nix. Halt "naked". Es gibt doch auch kaum noch Moppeds mit solchen Pads.

Warum sollte Guzzi schlechter lackieren als andere Hersteller.

Es sei denn, du magst solche Optik.

An "neueren" Maschinen sieht das im schlechtesten Sinn "aufgesetzt" aus.

M.E. passt sowas an die BMW R75/5 und ähnliches und setzt entsprechende Tankformen voraus.

 

Ist meine unwesentliche Meinung...

 

Christian.

Edited by settecento cinquanta due
Link to comment
Share on other sites

An der Duc schon, die hat aber eine weit nach hinten abfallende Tankform.

An der V7 auch nicht, denn da war bis vor Kurzem der Gurt für den Tankrucksack befestigt.

 

IMG_2374.jpg

 

Zwischzeitlich ist die Garage (fast) ein Musterstüberl :rolleyes:

 

IMG_1707.jpg

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

@Peter:

Bei der modernen Duc passt der Aufkleber ja gut.

 

Ich habe heute nochmal gegoogelt.

Da gibt's von Held Teile aus Leder in der Form, wie ich es mir vorstelle.

Leider gibt's da keine Größenangaben.

Und das Material überzeugt mich jetzt eher nicht so.

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Hey Jens !

Zum symmetrischen Ankleben : Du brauchst einen abwaschbaren Filzstift (oder wie die Dinger heißen), kleines Lineal und eben Augenmaß.

Wenn du die eine Seite gut positioniert hast, ziehst du um den Pad eine Linie ... oder nur wenige Strichlein.

Dann mit dem Lineal ein wenig messen ... oder Fotos machen. Und nun zur anderen Seite und den zweiten Pad einpegeln ... anzeichnen und ran das Ding.

Das bischen Filzer-Farbe kannst du mit Wasser abwischen. Fertig !!!

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe in die Tankschutzpads hinten Löcher hinein gefräst, Supermagnete rein geklebt, dann Moosgummi über das Ganze drüber. Hält bis jetzt super.

 

So kann ich die Pads wenn ich will wieder abnehmen und hab auch keine Probleme, sie rechts und links gleich hinzubekommen.

 

Hab jetzt leider keine Bilder mehr, wie ich es gemacht habe. Aber mit etwas Geschick kriegt man das hin.

 

Gruß

 

 

Friedrich

CIMG0495.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also,

 

Supermagnete sind Neodym Magnete. Die sind extrem stark. Die gibt es jedenfalls bei http://www.supermagnete.de.

Ich habe runde mit Durchmesser 2 cm genommen. Stärke waren 3 mm. Das Pad ist ja so rund 1 cm dick, allerdings dort wo es "geriffelt" ist, auch etwas dünner. In jedem Pad habe ich 6 Stück verarbeitet.

Für die Löcher habe ich mir einen sogenannten Forstner-Bohrer mit 2 cm Durchmesser gekauft. Man muss da aber den "Dorn" absägen. Die Löcher gebohrt/gefräst habe ich dann mit einer normalen Bohrmaschine und einem Bohrständer mit Anschlag. So kann man das gut einstellen, damit man nicht zu tief bohrt. Vorher habe ich das mit einem Stück Holz probiert. Für das Bohren/Fräsen habe ich die Klebefolie am pad drangelassen.

Der Kunststoff ist natürlich weicher als Holz. Ggfalls muss man das Loch mit einem Messer etwas nachbearbeiten.

Die Magnete habe ich dann mit Sekundenkleber eingeklebt.

Zum Schluss dann die ganze Rückseite mit einem Bogen selbstklebendem Moosgummi (2 mm) bekleben und das ganze dann außen rum zurechtschneiden.

Ich hoffe, das ist verständlich beschrieben.

Bei http://www.supermagnete.de gibt es auch Neodym-Magnetfolie. Das wäre vielleicht eine Alternative. War mir dann aber zum Probieren zu teuer. "Normale" Magnetfolie geht nämlich jedenfalls nicht. Das habe ich probiert.

 

Gruß

Friedrich

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe nun folgende Pads bekommen.

 

Bin am Zweifeln, ob ich sie wirklich dranmachen soll.

 

Was meint ihr? Kleiden sie? Oder machen sie die Optik kaputt?

Bei der Triumph Bonneville oder Street Twin oder Kawasaki W800 gefallen sie mir sehr gut.

 

Wer mag, darf gern Bilder von seiner Guzzi mit Kneepads posten.

 

20170330_154556.jpg

Edited by jensimaniac
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...