Jump to content

Bay. Wald - Nachtrag


Lutz

Recommended Posts

Nachdem mir letzte Woche meine Bayerwaldtour etwas "verwässert" wurde und ich statt am Regen entlang im Regen unterwegs war, habe ich die Geschichte heute bei optimalem Wetter zu Ende gebracht - so wie ich es am liebsten mag: Schutzkleidung light, das Navi langweilt sich in irgendeiner Schublade und die Uhrzeit wird - wenn überhaupt - an Turmuhren abgelesen. Geplant nur die Strecke am Ufer des Regen entlang, den Rest der Tour frei improvisiert, einfach den Flüssen nach :D .

 

Also raus aus der Großstadt, auf Nebenstrecken Richtung Oberpfalz. Erste Pause in Kastl, der ehemalige Bahnhof ist zum Eiscafé mutiert.

Dann ging es im Lauterachtal abwärts nach Schmidtmühlen an der Vils, kurvig über die nächste Hügelkette erreichte ich das Naabtal bei Burglengenfeld. Bei Teublitz beginnt der Naturpark "Oberer Bayerischer Wald", von den Hügelkuppen aus sind die Hochlagen des Bay. Waldes zu sehen. Bei Nittenau erreichte ich schließlich den Regen (ohne Regen von oben). Der Abschnitt von Nittenau bis Regenstauf, immer am Fluss entlang ist sehens- und fahrenswert! Etwa in der Mitte fand ich einen passenden Biergarten für die Mittagspause.

 

002.jpg

Die Skyline von Kastl

 

004.jpg

Burglengenfeld

 

007.jpg

am Regen

 

- geht gleich weiter -

Link to comment
Share on other sites

Bei Regenstauf verließ ich das Flusstal, bergig und kurvig ging es nun nach Kallmünz, wo die Vils in die Naab mündet. Kallmünz hat einen hübschen Ortskern, überragt von einer Burgruine, die auf einem bizarren Felsen thront.

Ein Stück flussabwärts bog ich auf die nächste Hügelkette ab, mit vielen Kurven gespickt führte mich die Straße nach Beratzhausen, malerisch von Kalksandsteinfelsen eingeschlossen und überragt von einer Eisenbahnhochbrücke.

Weiter ging es nach Parsberg am Schwarzen Laaber und von dort aus nach Dietfurt, wo ich schließlich noch die Altmühl erreichte. Letzte Pause in Berching am Main-Donau-Kanal, bevor es auf mir bestens bekannten Nebenstrecken zurück nach Nürnberg ging.

 

Habe mir wieder einmal bestätigt, dass ich in einer verdammt schönen Gegend wohne!

 

012.jpg

Kallmünz

 

017.1.jpg

Gigantisch und trotzdem filigran: Eisenbahnbrücke bei Beratzhausen...

 

017.2.jpg

...und so schauts von oben aus :D

 

019.jpg

Stadtmauer von Berching

Edited by Lutz
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...