Jump to content

Gänge gehen nicht rein beim hochschalten, Cali 1100


Guzzinico

Recommended Posts

Hallo guzzisti,

habe seit 2 Monate eine Cali 1100 Verg. , bis jetzt auch alles super (1500Km), aber seit gestern kann ich nicht mehr die Gänge hochschalten ,wieso?

runterschalten geht!

kann mir da jemand weiter helfen?

Danke

mfg

guzzinico

Edited by Guzzinico
Link to comment
Share on other sites

Hallo Nico,

von der ferne ist es leider schwer zu sagen was sein kann. Kann anfangen bei der Schalthebelklemmung und weitergehn bis zur defekten Kupplung oder defekten Getrieberädern. Kannst du das Problem vielleicht mal eingrenzen? Hast du irgendwie, vielleicht im Stillstand geschafft die Gänge reinzubringen? Mal am Hauptständer gestelltt und aufgebockt, Hinterrad per Hand gedreht und mal Probiert? Ist genügend Öl drinnen? Löst die Kupplung ganz?

 

Und vielleicht findet sich ja wer aus deiner Nähe der mal vorbeischauen kann. Zur Not muss hald Motor und Getriebe raus, ist aber in ein paar Stunden und ner Kiste Bier geschehen :p

 

Gruß Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Werner und Martin habe eigendlich schon alles gesagt. Wie hat sich das Getriebe denn vorher schalten lassen? Weich oder hart und hakelig? Konntest Du die Gänge hochschalten ohne zu kuppeln? Gebe bitte mal Auskunft darüber. Vielleicht kann man dann die Ursache eingrenzen.

 

Gruß Tim.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Nachrichten,

vermute dass das Problem vom "Stau" kommt weil die ganze Zeit Kupplung ziehen und los lassen dazu geführt das ich die Gänge nicht mehr rein bekomme habe.

Kennt jemand das Problem?

Ist die Kupplung bald am Ende?

Danke

 

Gruß Nico

Link to comment
Share on other sites

keine Sorge..du hast nichts kaputt gemacht!

Frage: ist der Leerweg am Kupplungshebel etwa einen centimeter..bis du druck spürst?

wenn nicht, versuche doch mal, den hebel so einzustellen..geht das?

die kupplung ist am ende..belagstärke..wenn dieser leerweg nicht mehr einzustellen ist!

Gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Trennt deine Kupplung den bei gezogenem Kupplungshebel denn Hundertprozentig? Aufbocken, Motor starten, Gang einlegen, Kuppeln und schauen ob man das Hinterrad ohne großen Wiederstand zum Stillstand bringen kann. Das Getriebe ist nicht Synchronisiert. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt (leichtes schleifen) kommt es zu Schaltproblemen! Leerweg kontrollieren und einstellen.

Link to comment
Share on other sites

du magst ja alles lockerer sehen..und mit ein bisschen lockerer gemacht..funktioniert es evtl. auch..

besser sind jedoch die hier gut gemeinten und auch engagierten Beiträge..

Gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...