Jump to content

Reifen für V7


Guest settecento cinquanta due

Recommended Posts

Pirelli Scorpion Trail II nach ca. 180 Gesamt-km vs Pirelli Sport Demon

 

Nach mittlerweile 2 Ausfahrten gebe ich euch meine Eindrücke bekannt.

Außenbedingungen: trocken, Temperatur zwischen 14° und max. 19°; über Nässe kann ich noch nicht berichten - Gott sei Dank, die vom Vorjahr reicht mir bis mind. 2022 völlig aus!

 

Über die unterschiedlichen Reifen werden allgemein und sehr gerne Eigenschaften wie Eigendämpfung, Einlenkverhalten, Kalt- und Nässehaftung gepriesen oder auch heftig kritisiert.

Nun, beim Scorpion Trail II vs Sport Demon sind sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten feststellbar, obwohl etliche Jahre hinsichtlich der Konstruktion dazwischen liegen.

 

Meine offene Meinung dazu:

Ich glaube in diese Reifeneigenschaften wird mehr hineininterpretiert als es der Realität wirklich entspricht, solange man nicht auf der "letzten Rille" unterwegs ist.

 

Ein einigermaßen objektiver Vergleich wäre eigentlich nur dann möglich, wenn ich 2 gleiche Motorräder mit unterschiedlicher Neubereifung (den bisherigen und einen anderen), die zudem in Federung und Stoßdämpfung absolut ident sind, unter den gleichen Bedingungen wie Strecke, Wetter- und Straßenverhältnissen fahren kann; eben nur das Motorrad wechseln und die Runde sofort wieder und wieder fahren. Für Otto-Normalverbraucher steht diese Möglichkeit in aller Regel nicht zur Verfügung. Meistens wird bei sich ergebender Gelegenheit irgendein Motorrad mit den Wunschreifen genommen und danach geurteilt, oder bereits gewohnte und abgefahrene Reifen mit den Neuen nach dem Reifentausch verglichen, was eher der Realität entspricht.

 

- Eigendämpfung

 

Meinem Eindruck nach "vielleicht etwas runder und feinfühliger" aber kein gravierender Unterschied; eher macht sich in diesem Bereich die temperaturbedingte Dünn- bzw. Dickflüssigkeit des Gabelöls viel stärker bemerkbar; 5° mehr oder weniger entscheiden oft zwischen komfortabel und bockig.

 

- Einlenkverhalten

 

Diesbezüglich gibt es bei einem 100er am Vorderrad ohnehin kein Problem, eher muss man schon aufpassen, das Moped bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht zu heftig in eine Kurve zu drücken und dabei zu langsam zu sein. Die Gemeinsamkeit des Sport Demon mit dem Scorpion beginnt bei ca. 100 - 120 km/h, also schon bei etwas höheren Kurvengeschwindigkeiten auf der Landstraße, bei auch schon entsprechende Schräglagen mit etwas mehr Lenkerdruck erforderlich sind. In diesem Bereich verhält sich der Scorpion ziemlich ähnlich, wobei dies eindeutig auch mit der Fahrwerksgeometrie der V7 zusammenhängt (sehr langer Nachlauf im Vergleich zu moderneren Mopeds).

 

- Kurvenverhalten, Kaltlauf und Beschleunigen aus der Kurve

 

Hier bringt der Scorpion eindeutig Vorteile, sowohl hinsichtlich ruhigerem Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten, als auch unempfindlicher bei Rillen, geflickten Stellen und Unebenheiten. Über den Grip bei warmgefahrenen Reifen kann ich dem Sport Demon nichts Schlechtes nachsagen; beim Scorpion ist das auch kein Thema - im Gegenteil. Der Scorpion verhält sich im Kaltlauf auch nach nur 2 - 3 km, also von zuhause weg nach 2 Ortsdurchfahrten bei langsamer Fahrt, recht unauffällig und läuft danach auf der Landstraße sehr spurtreu und zielgenau - ein wirklicher Vorteil zum Sport Demon, der im kalten Zustand eher etwas unsicher und hart wirkte.

Hinsichtlich beherztem Rausbeschleunigen aus engen Kurven (2. Gang) vermittelt der Scorpion ein sicheres Gefühl und bleibt dabei völlig ruhig.

 

Nachdem ich zwischen Guzzi mit Schmalbereifung und Duc mit Breitbereifung, welche für gleiche Kurvengeschwindigkeit mehr Schräglage erfordert hin und her wechsle, ist der neue Reifen und entgegen meinem bisherigen Fahrstil mit der Guzzi schon fast bis auf die Kante eingefahren, was ich auf die zwangsweise Anpassung der Fahrweise mit der Duc zurückführe - die "Macht der Gewohnheit". Und auch in diesem äußersten Bereich der Reifenflanke gibt es keinen Anlass zur Kritik - was will man mehr?

 

Verbleibt noch das Nässeverhalten welches auch ein Grund war, den Scorpion anstelle des RoadAttack 2 aufzuziehen (den RoadAttack 3 in den V7-Dimensionen gibt es in Österreich erst ab Juli 2017). Aber wie oben schon erwähnt: Ich freue mich wie ein kleines Kind, dass ich darüber noch nicht berichten kann - SONNE SONNE SONNE - kann nach diesem Winter/Frühjahr nicht genug sein!

 

Zum Preis von EUR 262,-- mit Schläuchen und Montage (ohne Radaus- und Wiedereinbau) bin ich im Moment sehr zufrieden.

 

 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

besten Dank für deine Einschätzungen, von einem Radialreifen hätte ich mir eine erheblich bessere Eigendämpfung erhofft. Bei meiner V7II ist der Hinterreifen fällig, der Metzler Sportec Klassik hat wie erwartet eine längere Standzeit (ca. 30%)wie der Pirelli Sport Demon. Der Vorderreifen hält noch einen Hinterreifen, folglich ziehe ich hinten wieder einen Metzler Sportec Klassik auf, freue mich aber auf den RoadAttack 3. Die Guzzi hat in diesem Jahr erst 1500km gelaufen (die „andere Sitzbank“ hat schon 3800km zurückgelegt, die Sozia möchte oft mit :)), daher kommen die Conti RoadAttack 3 frühesten im Herbst zum Einsatz.

 

LG Achim

Link to comment
Share on other sites

Servus Jungs!

Continental Road Attack ist der modernste Reifen, den man in den Dimensionen für unsere Mopeds bekommt!

In der Motorrad 06.2017 waren die Conti Road Attack 2 in der Gesamtwertung mit gutem Vorsprung auf Platz 1 (224 Punkte), gefolgt von Michelin Pilot Activ auf Platz 2 (204 Punkte), Dunlop Arrowmax Streetsmart auf Platz 3 (201 Punkte) und Platz 4 teilten sich Bridgestone Battlax BT45 und der ContiGo! (je 200 Punkte). Danach kamen noch Metzler Sportec, Pirelli Sport Demon und weit abgeschlagen der Avon Roadrider als Schlusslicht.

Ich bin mit dem Conti Road Attack 2 nun seit über 11.000 km unterwegs! Conti ist dem Pirelli Sport Demon um Klassen überlegen!

Allzu gerne, setze ich meine V7 gerne mal auf die Fussraste, oder den Ständer in der Kurve :cool:

Warum also auf den Conti Road Attack 3 warten? Bestimmt nicht!

Weiterhin gute Fahrt,

Augusto

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Ich danke Peter für seine Einschätzung und euch für eure Erfahrungsbericht! Wahrscheinlich gibt es für jedes Fahrerprofil d e n passenden Reifen, den man allerdings erst mal finden muss.

 

Wer seine Pneus gewissenhaft warm fährt, kann mit den originalen Pirelli bestimmt auch sehr glücklich werden (ich werde noch hinten einen montieren, wenn der jetzige ein skinny ist). Bislang hatte ich auch das Glück (oder die fehlenden fahrerischen Fähigkeiten), den Grenzbereich des Demon kennen zu lernen.

Später schaue ich mir sicher den BT45 an, der mir, was die Allwettertauglichkeit betrifft, ein guter Kompromiss zu sein scheint.

 

Lasst uns hier ruhig weiter berichten, welche Erfahrungen jeder mit seinen Schlappen macht; muss ja kein Glaubenskrieg werden, wie in anderen Foren...

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

ganz offensichtlich, hast du keine Erfahrung mit einem anderen Reifen, als den Pirelli Sport Demon, denn sonst, würdest du dir den nicht wieder aufziehen lassen!

Schade um das Geld! Ich würde den Pirelli noch nicht mal geschenkt fahren!

Wünsche dir aber trotzdem weiterhin gute Fahrt mit deinen Reifen :)

Sonnige Grüße,

Augusto

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Hallo Augusto,

auf unserer BMW fahren wir Michelin Pilot. Klar sind die in allen Lebenslagen mindestens eine Klasse besser.

Momentan reichen mir die Pirelli an der weniger stark motorisierten Guzzi für meine Fahrten aus.

Gruß Christian.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

meine Pirellis sind nach nun 10k Kilometern auch hinüber, besonders vorn zeigen sie nun schon mal gern beizeiten ihre Grenzen, aber immer noch früh genug dass ich noch reagieren kann...jedenfalls sollen die Conti Roadattack 3 ja ab 3.Quartal erhältlich sein, ich freu mich schon drauf denn dann geht's erheblich sportlicher zur Sache mit der "Kleinen". :o

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nachtrag:

 

Nachdem die ollen Pirellis nun doch zusehends mehr und mehr abbauten und die Contis immer noch nicht verfügbar sind, hab ich mich für die Metzeler Sportec Klassik entschieden und heute draufziehen

lassen.

Was soll ich sagen, bin begeistert, habe die Neuen gleich mal über die Hausstrecke gejagt, da kenn ich jede Kurve (hin und zurück ca. 60 km). Die V7 fällt jetzt quasi von allein in die Kurven und verhält sich absolut neutral und spurstabil, Längsrillen die ich extra angefahren habe, lassen den Reifen unbeeindruckt. Habe sie auch gleich so weit wie möglich auf Kante gebrach um sie "auf zu rauen ", Grip war sofort da, keine Unruhe, nix. Und obendrein finde ich ihn optisch sehr gut passend für die kleine V

 

Gruß Ingo

WP_20170705_19_02_27_Pro.jpg

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Hallo Ingo,fahre auch seit September letzten Jahres die Metzeler Sportec Klassik.Bin auch bis jetzt sehr zufrieden damit,da kann man nicht motzen.Bis jetzt ca. 6500km gefahren und ich denke das ich noch gut zwei drei tausend mit fahren kann!

Gruß BOLDO

Link to comment
Share on other sites

Für die, die es interessiert, ein Update zu den Goldentyre auf der Stornello.

 

Bei Kilometerstand 5400 war ein Reifenwechsel angesagt, weil der Vorderreifen an den Flanken völlig glatt war.

Ich schätze, dass nach weiteren 200 bis 300 Kilometern die Karkasse rausgeschaut hätte.

Beim Übergang von minimalem Restprofil zu komplett glatten Flanken war das Kurvenverhalten des Vorderreifens fast schon ein wenig abenteuerlich.

Das muss man sich vorstellen wie bei einem Radiergummi.

Das Restprofil wurde quasi wegradiert und auf dem dabei entstehenden Abrieb ist das Vorderrad rubbelnd bzw. fast schon ratternd aus der Kurve gedrängt.

Nicht wirklich beängstigend, genügend Grip war immer da, aber ich war trotzdem froh, dass sich das Phänomen nach ca. 50 bis 100 km erledigt hatte.

 

Der Hinterreifen, war beim Reifenwechsel noch nicht völlig am Ende. Der hätte bestimmt noch 500 bis 700 km durchgehalten.

Aber da mein Händler nicht gerade um die Ecke liegt, habe ich den gleich mit erneuern lassen.

Das Fahrverhalten des Hinterreifens war über die gesamte Laufleistung absolut unauffällig.

 

Die Goldentyre für die Stornello sind übrigens nach meiner eigenen und der Recherche meines Händlers auf dem freien Markt – zumindest derzeit – nicht erhältlich.

Die mussten wir direkt über Moto Guzzi beziehen. Kostenpunkt VR: 90 Euro, HR: 99 Euro. Lieferzeit waren 1 bis 2 Wochen.

Ich glaube jetzt einfach mal ganz fest daran, dass Moto Guzzi die Reifen auch weiterhin produzieren lässt und liefern kann.

Alternativen in den Größen für die Stornello gibt es nämlich unter den übrigen Anbietern für Offroadreifen nicht. Nada. Niente.

Vor allem beim Vorderreifen sieht es ganz ganz finster aus.

 

Viele Grüße,

 

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Na, das ist ja mal lässig, Ingo...

 

Bin ich vielleicht etwas zu vorsichtig (obwohl ich den Pirelli noch fahre?!), oder gar ängstlich? Oder sind die Angaben der Reifenhersteller nur Makulatur? Das die immer eine großzügige Reserve einplanen, ist mir bewusst, trotzdem finde ich das recht gewagt.

 

Bitte um Aufklärung!

 

Christian.

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich bei Christian. Ich würde es nicht riskieren, Reifen zu fahren, bei denen der Speed Index und/oder die Traglast zu niedrig für mein Fahrzeug ist.

 

Da kann man ganz schnell der Dumme sein, wenn es hart auf hart kommt.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte doch Rolf mit den Enduroreifen, persönlich fahr ich selbst nie über 140, weil danach wird es auf der V7 ungemütlich Die Situationen wo ich schneller gefahren bin war in 3 Jahren zwei mal und das ganz bewusst.

Link to comment
Share on other sites

Guest christian b.

Is´ doch klar, sicher, Ingo. Ich bezog mich auch nur auf die nonchalante Art, über Herstellerempfehlungen und Sicherheitsaspekte sowie Vorschriften des Gesetzgebers hinweg zu gehen.

 

Frühen Gruß,

 

Christian.

 

P.S.

Nettes Album, übrigens...

 

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, unsere V stilvoll in Szene zu setzen.

Edited by christian b.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Bei mir ist der Wechsel jetzt passend zum zehntausender Service auch fällig.

Haben die Continental Road Attack 3 bzw. 2 eine Herstellerfreigabe für die V7 II? Konnte bisher online keine Infos seitens Moto Guzzi und Continental finden.

Wenns zu mühsam ist dann werdens wohl wieder die Pirelli. Avon oder Metzeler stellt ziehe ich nicht wirklich in Betracht, da die nachdem was ich bisher so gelesen hab alle relativ ähnlich zu den Pirelli sind. Den einen gefällt der, den anderen der andere besser. Meiner Meinung nach werden da oft auch Eigenschaften/Verbesserungen gegenüber dem jeweilig zuvor gefahrenem Reifen reininterpretiert die real kaum Messbar sind. Der Hauptgrund für die Verbesserung ist doch hauptsächlich, dass es überhaupt neue Reifen sind.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jo. Schau dir mal die Kriterien für den Attack 3 an ! Fährst du nur Kurven !? Außerdem ist er im Querschnitt viel zu "spitz".

Ich habe nach längerer Marktforschung mich für den Attack 2 Evo entschieden. Allerdings für meine Griso .

Der 3er ist außen zu weich, d.h. zu viel Grip !

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo jojoob

 

Auf meiner Breva 750, die ja einen ähnlichen Charakter wie die V7 hat, habe ich die Michelin Pilot und bin bestens zufrieden mit denen. Kann ich wirklich empfehlen.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo @jojoob

 

Dem Ingo schließe ich mich an.Diese Michelin Pilot Aktive habe ich seit 8500km auf der V7 drauf und sehr zufreiden damit.Prima Eigendämpfung,Profil ist bestimmt für weitere 3tkm vorhanden,preislich im Mittelmaß.Luft nachpumpen hält sich in Grenzen.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

@ jojoob:

Reininterpretiert ist gut, habe den Sportec Klassik (Metzeler) extra bis an die Grenzen getrieben auf meiner Hausstrecke und er ist im positiven kein Vergleich zum Pirelli, auch als jener noch neu war. Wenn du dann doch zum Pirelli greifst aus deinem oben genanntem Grund, dann ist das einfach nur ignorant. Zumal der Metzeler auch noch preiswerter ist UND die modernere Konstruktion.

Der Test einer allseits bekannten Motorradzeitschrift, die dem Metzeler kein gutes Urteil beschert, ist für die Tonne...UND wäre er wirklich schlecht, würde ich das auch unumwunden zugeben, weil ich muss mir/hier nix beweisen.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...