Jump to content

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich fahre eine Calli 1100 i Bj. 1995,

vieleicht kann mir jemand helfen, das Motorradcentrum Altendiez jedenfalls nicht!

Irre teure Rechnung und extrem lange Ersatzteilbeschaffung.

Angeblich ist die Lichtmaschine in Ordnung. Die Batterie würde geladen.

Als ich am folgenden Morgen starten wollte, war die Batterie leer.

Man sagte mir im Motorradcentrum Altendiez, ich hätte über Nacht das Licht brennen lassen.

Dem war nicht so!

Angeblich wurde auch auf Fehlstrom, bzw. Verlust geprüft.

 

Hat jemand eine Idee???

 

Fuzzicato

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fuzzicato,

eine Ferndiagnose ist bei Elektrik immer schwer. Hast du ein Mutlimeter daheim oder jemanden im Bekanntenkreis der eins hat und dich unterstützen kann?

 

Der erste Schritt ist einmal die Batterie selbst im abgeschlossenen Zustand zu messen. Welche Spannung hast du da? Über 12V oder drunter?

Ist die Spannung über 12V Batterie anklemmen und Starten. Wieder messen, Ladespannung sollte jetzt bei über 12V sein, normalerweise bei 14V!

Wenn nicht kanns die LiMa sein, der Laderegler oder ein Defektes Kabel, Stecker Etc.

 

Sollte die Ladespannung auch passen kann eine Ursache Kriechstrom sein. Dazu ein Amperemeter in den Stromkreislauf hängen und schauen ob ein kleiner Strom auch bei ausgeschalteter Zündung rinnt. Wenn ja muss man den fehler eingrenzen, lampenabstecken usw.

 

Oder es ist der Starter. Ausbauen und Funktion prüfen. Vielleicht mal ausblasen und Kohlen erneuern.

 

Ansonsten kann ich dir noch als Tipp geben die ganzen Masseklemmen abzuschrauben, Blankschleifen und wieder anschrauben. Vielleicht auch noch um Kriechstrom auszuschließen einen Haupttrennschalter vorübergehend einbauen.

 

Gruß Martin

 

P.S. Sicherungen natürlich auch mal kontrollieren ;)

Link to comment
Share on other sites

hallo

ich stellle mich kurz vor...obwohl ich ja einen anderen beitrag hatte ...der auch von akku problemen handelt..

 

toto...53 jahre ..750 breva guzzi..mit cat und einspritzer...2003...

 

a. ich hatte immer wiederkehrend akku probleme ..in den ersten 5 jahren 6 stk..

 

b. ich benütze das rad alle jahres zeiten im normalen verkehr..auf ca 15 -20 km per strecke...

 

c.ich habe dann so ca nach 5-6 monaten ein schwachen akku gehabt ..nachgeladen ..dann war so nach 6-8 wochen ..akku ganz defekt....

 

d.ich habe immer einfache säure akkus verbaut..

 

e...guzzi steht seit drei jahren trocken ..mit einer neuen batterie....

 

f. ich habe sie ausgemottet ...so wie og. pos an das lade gerät getan...9.8 volt....wasser nachgefüllt.!!! und 24 stunden an ein profi ladegerät zum händler gebracht..

 

in der erwartung eine neues akku zu kaufen..

 

aber achtung..batterie hatte ca 14 volt....verbaut und guzzi läuft....

 

g. laut bosch dienst keine versteckten verbraucher..und lade strom auch ok.....

 

h..ich beobachte das mal......ich denke ..der akku selber ..preis... qualität...etc..ist das problem

 

gruss toto

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja da geb ich euch auch recht. Im Allgemeinen werden Batterien immer schlechter da oft beim Blei gespart wird. Und da ist es egal ob die Batterie noname ist oder von Banner oder Varta. Haben auch einige in unserem Rasenmäher(gleiche Batterie wie in der Guzzi) bzw in der Guzzi benötigt. Da hilft nur ein gutes Ladegerät und alle paar Wochen mal dran.

 

mfg Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...