Jump to content

Ölspezifikation Breva 1100


Guest Manfred

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich meine Breva ja gebraucht gekauft habe, und nicht weiß, wie lange sie gestanden hat etc., habe ich vor kurzfristig einen Ölwechsel zu machen.

Nun stellt sich für mich die Frage nach der richtigen Viskosität.

Dazu habe ich verschieden Informationsquellen, und zwei verschiedene Viskositäten gefunden:

 

- im vom Händler erhaltenen Handbuch steht 5W40,

- in der Bikedatenbank von Louis steht 10W60,

- auf "guzzi-forum.de steht ebenfalls 10W60, link: Guzzi- Forum

- im Werkstatthandbuch 5W40; Download Guzzi- Forum

 

 

Was ist nun richtig?

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Carracano

Hallo Manfred. Also das modernste Öl ist momentan das Vollsynthetische 5 W 30 Öl. Da kannst du nichts verkehrt machen.

Da dein Motorrad seit zirka 7 Jahren nicht mehr gebaut wird kann das Öl auch nicht in deinem Handbuch stehen.

Mit dem Öl bist du immer auf der sicheren Seite. Bei 20° - im Winter ist das Öl so dünn wie Wasser.

 

Gruß Carracao

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Guten Morgen.

 

Heute Schiet- Wetter. Ist ja auch Wochenende.;)

 

Ich habe gestern noch den Autor (Dusty) des Öl- Beitrages im Guzzi- forum kontaktiert. Er hat mir erlaubt, seinen Beitrag hier einzustellen.

 

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine Anfrage bei Moto Guzzi und die entsprechende Antwort. In seiner Antwort an mich verweist Dusty in diesem Zusammenhang auf Fehler in Handbüchern.

So, hier der komplette Text:

 

Empfohlene Öle...

« am: 11. Januar 2011, 20:19:43 »

 

Um alle Mißverständnisse bezüglich der vom Hersteller empfohlenen Öle zu beseitigen, hier eine technische Mitteilung von Moto Guzzi:

 

Quelle:http://WWW.SERVICEMOTOGUZZI.COM ( Händlerportal)

 

 

TECHNISCHE MITTEILUNG NR. 010-2006 28-07-2006

 

Modell: Breva 750/850/1100, Nevada 750, Griso 850/1100, Norge 1200

 

Betr.: Empfohlene Ölsorten

 

Sehr geehrter Vertragshändler,

aufgrund der immer strengeren Zulassungsvorschriften werden in unseren Motorrädern Ölsorten mit weit entwickelten technischen Eigenschaften verwendet.

Sicher, dass Sie sich bereits an die entsprechenden Angaben in unseren Betriebs- und Instandhaltungsanleitungen der jeweiligen Motorräder halten, erlauben wird uns nachstehen nochmals die Ölstorten aufzulisten, die bei unseren Motorrädern zu den besten Leistungen führen. Darüber hinaus möchten wir Sie daran erinnern, dass es durch den Einsatz anderer Ölsorten zu Betriebsstörungen in der Motor-/Antriebseinheit kommen kann.

 

 

 

SERIE 750 (Breva und Nevada):

 

Motoröl: RACING 4T 10W-60 als Alternative 15W-50

Antriebsöl: ROTRA TRUCK GEAR 85 W -140

Getriebeöl: ROTRA MP/S 80 W -90

 

 

SERIE 850-1100-1200 (Breva Griso und Norge):Motoröl: RACING 4T 10W-60

 

Bei diesem Motor wird der Einsatz dieser Ölsorte eingehend empfohlen, da sie auch unter hohen Motortemperaturen optimale Druckwerte gewährleistet.

 

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90

Getriebeöl: ROTRA MP/S 85 W -90

 

 

SERIE 1100 California - mechanische Ventilstössel

 

Motoröl: RACING 4T 10W-60 als Alternative 20W-50

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90

Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90

 

 

SERIE 1100 California - hydraulische Ventilstössel

 

Motoröl: RACING 4T 5W-40 Für den korrekten Betrieb der hydraulischen Ventilstössel obligatorisch

 

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90

Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90

 

An dieser Stelle möchten wir Sie daran erinnern, dass sich die vorstehenden

Angaben auf Produkte der Marke Agip beziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Moto Guzzi

Qualität und Customer Satisfaction

 

 

Danke an Zucchi für die Bereitstellung der technischen Mitteilung

 

 

 

Gruß,

 

Dusty

Link to comment
Share on other sites

Guest Carracano

Paule. Ich bin tierisch sauer ! ( War'n Witz ). Ich sage immer Papier ist geduldig was die Öl- Empfehlung betrifft. Man kann

eine Menge Ölsorten und Mehrbereichsöle in die Guzzi einfüllen ohne das der Motor kaputt geht. Ich fülle wie in den Guzzi

Handbüchern steht kein mineralisches Öl in meinen Motor ! War nur zum Anfang die Werksbefüllung.

Bei mir kommt nur synthetisches Öl hinein. Ich gebe zu das daß 5W-30 Öl als Longlife eine dringende Empfehlung für

Rußpartikel -Filter und Turbo Fahrzeuge hat. Andererseits hast du bei diesem Öl weniger mechanische Widerstände und

weniger Reibung. Dadurch altert dein Motor nicht so schnell. Das synthetische Öl hat künstliche Molekülketten die so

in der Natur nicht vorkommen. Ein 5 W Öl erreicht im Winter auch schneller die Schmierstellen. Zudem verbrauchst du

durch weniger Widerstand nicht so viel Sprit. Man will ja etwas für die Umwelt tun.

Klar ist aber auch das alte Guzzi's mit verschlissenen Kolbenringen wo alles nicht mehr so neu ist ein dickeres Öl fahren

sollten. Auch bei Motorrädern mit Naßkupplungen sollte man sich an den Herstellerangaben halten.

 

Gruß Carracano

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo an Manfred und an die anderen Beitragsschreiber,

bislang war ich der Annahme die vorgeschriebenen Viskositäten hätten eher was mit der Auslegung der Guzzimotoren zu tun?!?! 10W60 oder 5W50 soll angeblich für langhubige, luftgekühlte Motoren sein(?). Also auch für die Ami Vau`s und Boxer aus Berlin. Was beim 850er der Breva, Griso, Norge schon mal nicht stimmen kann, der ist nämlich "kurzhubig". Die 750er und 1100er Breva bin ich ca. 40.000 km mit 5W50 gefahren, auch bis 6500 U/min. Ohne negative Folgen. Bei der Norge 1200 8V steht wieder "AGIP Racing 4T 10W60" im Handbuch. 10W60 habe ich bislang nur im Kfz. Zubehör Geschäft gefunden. Gruß aus Kassel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner . Das mit dem Öl ist bei vielen wie ein Glaubensbekenntnis. Eigentlich kannst du alles hineinfüllen was es so an

Motorenölen gibt. Ich stehe auf das 5w-30 andere auf 10w-60 du auf 5w-50 in meinem Handbuch steht 5w-40, davon gehen

Motoren nicht kaputt. Die gehen z.B. durch Überfüllung kaputt. Im Übrigen werden Guzzi's auch nach Afrika verkauft und

glaub nicht das die immer so ein schickes Öl wie wir hier zur Verfügung haben.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Guten Morgen

 

ich bin ja nun wirklich kein KFZ- Fachmann, ich komme aus der Chemie. Was in vielen bereichen einen Grundeinblick ermöglicht. Ich habe z.B. einiges über Viskositäten etc. gelernt.

So wie Paule das erklärt hat, mit den Viskositäten und Temperaturen sehe ich das auch.

 

Wenn z.B. ein 5 W 40 vorgeschrieben ist, kann ich problemlos auch 0 W 50 einfüllen (so es das gibt) Warum? Weil das Öl beim kaltstart dünn genug ist, (dünner als das 5er) und bei heissem Motor noch immer dick genug (sogar dicker als das 40er)

was nicht ginge wäre dann 10 W 30. Kalt zu dick, heiß zu dünn.

Die Breva ist mein erstes luftgekühltes Motorrad, und wenn ich vergleich mit der CX 500, Wasser gekühlt, ist die Luft, welche über die Zylinder auf meine Beine streicht, wesentlich heißer als die Luft bei der CX. Was mir sagt, dass der Motor heißer wird. Von daher leuchtet es mir ein, dass hier ein dickeres Öl verwendet wird als bei einem Wasser gekühltem Motor.

 

Unser Berlingo z.B. soll laut Citroen 5 W 30 oder 0 W 30 bekommen. Als ich das erste Mal dieses Öl nachgefüllt habe, habe ich mich richtig erschrocken. Dünn wie Wasser. Ich habe erst einmal abgebrochen, noch mal auf dem Behälter nachgelesen.

So dünnes Motoröl habe ich vorher noch nicht gesehen gehabt. Im Vergleich dazu ist das 10 W 60 schon fast ein Brei. Aber so eine dünne Suppe wie beim Berlingo würde ich aufgrund der Motortemperaturen nicht in die Breva kippen.

 

Was mich aber am meisten nervt, sind die unterschiedlichen Angaben die in den verschiedenen Werken genannt werden. Für Kardan und Getriebe steht in meinem Fahrerhandbuch tatsächlich drin, dass ich ein 85 W 140 benutzen soll. Im Werkstatthandbuch finde ich 85 W 90, und in der auf Seite 1 eingestellten mail von Guzzi wiederum 80 W 90 und 85 W 90.

Das finde ich absolut ärgerlich und verwirrend. Und das kann durchaus dazu führen, dass der eine oder andere ungeeignetes Öl verwendet.

 

So etwas meint er Manfred, darf nicht sein.

 

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...