Jump to content

Griso 8V A5 Ventilsteuerung molto rotto


MGDelta

Recommended Posts

Guten Abend.. (4 Minuten zum durchlesen)

 

...

..ja, da waren sie wieder - meine 3 Probleme..kein Glück im Spiel, kein Geld für Liebe - und die Maschine in der Garage nagelt wie mein Bohrhammer beim verankern des Schwerlastregals letzten Samstag. 24 Löcher hab ich da in den Boden gerammt..widrigster Stahlbeton..egal.

Und ich dachte noch: "Die ist luftgekühlt..und eine Guzzi - die muss sich anhören als wär da was kaputt". Es war was kaputt.

Knapp 1000km hab ich noch gemacht bevor es selbst mir zu viel wurde. tikki-tikki-tikki -- TIKKI-TIKKI-TIKKI -- TIKKI-TAKKI-TAKKA!! -- Ab zum Profi.

 

Mein Unterbewusstsein hat es schon damals beim Kauf geahnt."Hat die noch den A5-Motor?" fragte ich vorsichtig den Verkäufer. "Jaja..aber da is nix wovor man Angst zu haben braucht. Ölwechselintervalle einhalten, dann halten die Stößel ewig." ... Wird schon schief gehen dachte ich mir. Einer der letzten Tenni mit A5 Motor dachte ich mir - die werden da schon die besseren Stößel verbaut haben dachte ich mir. Wird das ein geiler Sommer dachte ich mir damals...

 

Und Jetzt...Scheiß Tag auf der Arbeit. [-- edit -- ]Plötzlich ruft Guzzi Scherer aus Bamberg an.

"Ja Servus.. Ich hab den rechten Kopf jetzt soweit auseinander und...puuuhhh...das sieht echt übel aus."

 

Er erklärt mir, daß sich die Nocken an der Nockenwelle und die Tassenstößel regelrecht gefressen haben. Die Nocken sehen aus wie Kartoffeln..total rundgeschliffen. Die Tassenstößel waren dermaßen hohlgehobelt, das man eine Kugel zum Kugelstoßen darin lagern hätte können, als Abschlag mit einem Vorschlaghammer ähnlich beim Golf. Ich erzähl noch irgendwas 9x schlaues von Beschichtung tralala.. Da meint er, daß liegt wahrscheinlich an der Ölversorgung zum Nocken hin. Er findet die Ölkanäle viel zu dünn..die müssten mindestens doppelt so groß sein vom Durchmesser. Ändert jetzt auch nix.

 

Er hat schon Bilder gemacht und an die nächste Guzzi-Vertretung geschickt. Das Problem ist dort wohl bekannt (ich musste mir ein schmunzeln verkneifen, Anm. d. Verfassers). Es gibt anscheinend auch schon einen Umbau-Satz (ja, den auf Rollenstößel nämlich! Zweites schmunzeln, Anm. d. Verfassers). „Schauen wir mal ob wir das über Kulanz regeln können. Ansonsten wird’s vierstellig werden.“ Die Taste mit dem roten Telefon beendet das Telefonat.

 

Ich fahr nach der Arbeit bei ihm vorbei. Es ist schon dunkel. Mensch Guzzi..der Tassenstößel sieht aus wie ein Vogelbad. Und die Nocken erst..ich zieh die Augenbraue hoch und als ich niedergeschlagen ausatme kommt von der Seite: „Das die überhaupt noch rundgelaufen ist bzw. angesprungen ist?!“ Ich schaue den äußerst symphatischen Herrn Scherer an und meine bloß: „Ich habe es nur am Geräusch gemerkt. Mir kam es sogar so vor als ob das Leistungsloch weg wäre und die Entfaltung viel linearer.“ Ich witzle noch über den Guzzi’nischen Schwermaschinenbau und das die Maschine selbst mit Schaden im Ventiltrieb noch läuft. So etwas gibt’s kein zweites mal. Ein Motorrad, dass selbst mit kaputten Nockenwellen und ausgeschliffenen Tassenstößeln noch zuverlässig ist..

 

Ich meine noch, ich komme vorbei um Bilder zu machen, für meine Dokumentation und zieh von dannen. Bei der örtlichen Burger-Bude hau ich mir noch nen Doppelten rein. Ab nach Hause. Herr Lagavulin wartet…..

 

So ähnlich ist mein Tag heut verlaufen. Jetzt hats mich auch erwischt. Die Tenni steht in der Werkstatt mit Ventiltriebschaden und wird jetzt repariert. Morgen mach ich paar Bilder und zeig die euch mal. Den Tassenstößel müsst ihr gesehen haben :D

Ansonsten hoff ich, daß ich den Rollenstößel-Reparatursatz bekomme und nicht so lange warten muss wie hiddigwarden.

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

Ciao

Delta

Edited by MGDelta
cholerische Stelle ist unter Einfluss von Herr Lagavulin entstanden
Link to comment
Share on other sites

Kopf hoch Delta,

 

nach Regen kommt bekanntlich wieder Sonnenschein.

Bin jetzt auf Deine Bilder gespannt und drücke fest die Daumen das sonst alles super läuft.

 

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Buona Sera Amici,

 

Danke Toni, ich denke auch das es wieder wird.

Das mit der Stihl-Säge ist auch nicht schlecht..musste sehr lachen ;)

Für gute Dinge die ich mir nicht erklären kann, sag ich immer das ist Karma..gutes geschieht nicht ohne Grund.

 

Wie versprochen hier die Schadensbilder. Nockenwellen und Stößel.

Was man im zweiten Bild deutlich erkennt, ist das sich der Stößel in der "Kontaktstelle" deutlich verfärbt hat vom zu heiß werden.

Der Grat der beim abfressen entstanden ist reicht zum Holzschnitzen und Karottenraspeln. Die Tiefe der Mulde ist in etwa gut 1mm..denn Nocken hat es in etwa um den gleichen wert abgeschrubbt. Daher auch mein Ventilspiel von ca. 2mm.

Der Nocken sieht jetzt mehr aus wie ein Gnocchi..der ist richtig ballig geschliffen. Man kann noch die "Original-Anlauffläche" erkennen - der Trenngrad ist in etwa parabellförmig.

Guzzi Scherer meint: "So verstellt wie die Steuerzeiten da waren, wird das wie eine Offenbarung wenn die wieder repariert ist und die Leistung wieder voll da. Immerhin hat dir gut 1mm Ventilhub gefehlt." Ihr könnt euch Vorstellen wie gespannt ich jetzt bin auf die "neu gewonnene" Leistung ;)

 

Wie gesagt, mein Mechaniker des Vertrauens meint, dass da zu wenig Öl hinkommt. Im Umbausatz auf Rollenstößel soll das aber verbessert worden sein. Jetzt heißt es erstmal warten bis der Reparatursatz kommt.

 

Ich halte euch auf dem laufenden..

Für alle die jetzt Angst haben vor dem A5-Motor - nicht beunruhigen lassen. Die Kiste wird euch immer wieder heimbringen - - tikki-tikki-tikki. Sie wird auch frühs immer wieder anspringen -- takka-takka-takka.. Ihr solltet es nur in einer ruhigen Minute machen lassen. Am besten bevor die Nockenwellen so aussehen wie meine :o

Über Kosten werde ich euch noch informieren.

 

Ciao und Ohren steif halten,

Delta

1.jpg

3.jpg

4.jpg

2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Buon Giorno Ragazzi,

 

kurzes Update.. sorry, dass es solange gedauert hat.

Gestern (!!), also ca. 7Wochen oder fast 2 Monate nachdem ich meine Tenni in die Werkstatt (uff bahlinerisch: "inne Schrauberbutze") gegeben habe, kamm der langersehnte Anruf: "Teile sind da!". Ich war natürlich total aufgeregt und bin nach der Maloche direkt in die Werkstatt zum kucken.

..und da war er: "Umbausatz Griso 1200" stand im Lieferschein - - Überraschung ;)! Es ist tatsächlich der Umbaussatz von Tassenstößel auf Rollenstößel - sprich von "A5-Ventilsteuerung" auf "A8-Ventilsteuerung".

 

Jetzt muss er noch verbaut werden..hoff da kommt es nicht zu irgendwelchen Problemen.. :confused:

Ich werde bei Zeiten wieder (evtl. mit Bildern) berichten.

 

Ciao,

euer Delta

Link to comment
Share on other sites

Servus Delta,

 

na dann auf ein gutes Gelingen und eine Super Motorradsaison 2015. Möge die Tenni ihr Umfeld dann ohne tikki-tikki-tikki -- TIKKI-TIKKI-TIKKI -- TIKKI-TAKKI-TAKKA akustisch in ihren Bann ziehen.

 

Daumendrück und Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 1 year later...
Am 10.6.2015 um 20:33 schrieb mako:

Ölpumpe mit höherem durchsatz einbauen, hat mir IMT in münchen gemacht, so weich lief noch keine mit dem eckigen motor.

Guten Abend,

kannst du mir näheres zu dem Umbau der größeren Ölpumpe mitteilen? 

Viele Grüße Burkhard

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo liebe Gemeinde
Ich bin neu hier und melde mich gleich mal zu einem bekannten Thema. Ich erlaube mir, in einem zum Thema gehörenden Thread zu antworten, damit kein neuer eröffnet wird.
Ich besitze eine Griso 1200 8V SE Jg 2009, welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch Tassenstössel anstelle der Rollenstössel hat (Motor A5, anstatt A8).

Die Griso wird regelmässig vom Fachmann gewartet und bei der letzten Inspektion wurde das Ventilspiel eingestellt und dem Fachmann ist nichts Besonderes aufgefallen.

Seit jeher habe ich bei meiner Griso das Problem, dass der Motor, wenn ich ihn aus höheren Drehzahlen (z.B. 3-4000) in den Leerlauf fallen lasse, abstirbt. (das ist sehr mühsam, wenn man auf eine Kreuzung zufährt).
Bisher habe ich das jedoch auf die Eigenheiten des Motors bezogen, insbesondere da ich vorher noch nie eine Guzzi gefahren bin.

Nun habe ich mich über das bekannte Tassenstössel-Problem der A5 Motoren erkundigt (siehe dazu ein sehr guter Beitrag auf Englisch: 
https://www.guzzitech.com/forums/threads/everything-you-ever-wanted-to-know-about-the-1200-8v-engine-tappet-failure-but-were-afraid-to-ask.17282/

Meine Frage an die Community ist nun: kennt jemand das Problem des Absterbens des Motors aus höheren Drehzahlen? Wenn ja, weiss jemand ob es etwas mit dem bekannten Tassenstössel-Problem zu tun hat?

Ich werde meine Griso demnächst in die Werkstatt zur Inspektion bringen und werde natürlich den Fachmann darauf ansprechen. Ich habe jedoch Angst, dass ich da nicht ganz Ernst genommen werde und das Problem heruntergespielt wird. Danke für eure Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Zitat

Meine Frage an die Community ist nun: kennt jemand das Problem des Absterbens des Motors aus höheren Drehzahlen? Wenn ja, weiss jemand ob es etwas mit dem bekannten Tassenstössel-Problem zu tun hat?

Hallo

Wenn der Motor abstirbt ist daran meistens eine verdreckte Drosselklappeneinheit schuld. Drosselklappe ausbauen, reinigen, einsetzen. Kann man mit etwas Geschick selber machen. Tank muss runter und der Luftfilter muss ausgebaut werden. Dann kannst Du die Drosselklappeneinheit ausbauen.
Es kann aber auch sein, dass der Drosselklappenwinkel verstellt ist. Das ist ein Softwareproblem, welches eigentlich jede Guzziwerkstatt machen kann. Eventuell ist es auch beides zusammen ;)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...