Jump to content

California 1400 geht nicht richtig vom Gas


pinocchio68

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich wollte mal heute meine Erfahrungen zum Thema Guzzi - Endkunde - Händler loslassen.

Also ich bin ein Mega Guzzi Fan, habe 19Tkm auf Stelvio hinter mir und auch ne Bella. Seit 7 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Cali 1400 Touring. Vorführer von Moll in Aachen mit 1400km gekauft.

Probefahrt gemacht, dem Verkäufer gesagt, der Motor geht nicht vom Gas.......Er sagt....normal bei der, aber das machen wir bei der Inspektion.

Abgeholt (ist 160km entfernt von mir)....immer noch das gleiche, Schrauben fehlten, sind durch falsche ersetzt, etc......nach 5 Tagen mehrfach beschwert und Moll hat sie bei mir abgeholt, Respekt.

3 Tage später habe ich sie wieder in Aachen abgeholt, der Werkstattmeister sagte mir auch noch, dass meine Bemerkung der Probefahrt beim ersten mal nicht bei Ihm angekommen ist.....Super Laden. Er sagte auch: Die läuft ähnlich wie die Stelvio, die geht nicht so schnell vom Gas........(Anmerk. ich bin in den letzten 20 Monaten 19Tkm mit der Stelvio gefahren, hab davon aber leider nichts gemerkt.)

Nach Hause gefahren und Frust geschoben, Karre fährt immer noch nicht gut, sie schiebt sogar um die 3000 U/min noch nach vorne. So ich zu meinem Dealer, eine Werkstatt in Witten, die einzige, die ich kenne, die Service noch kennt und sich echt bemüht. (Hatte in den letzten 3 Jahren 6 Mopeds auch von anderen Herstellern) Er hat noch nicht mal eine Probefahrt gemacht, dreht am Gas und bei 3000 U/min bleibt das Gas auch dort stehen, ist mir auf der Heimfahrt 3 mal passiert.

Ich erinnere an die Aussage von Moll: Alles top, die läuft so!!!!!!! So meine Herren (und Damen), seit 7 Wochen stolzer Besitzer und seit 5 Wochen in der Werkstatt, supi, oder? Ich hatte versucht Guzzi zu kontaktieren, unmöglich, Formular im Web geht nicht, Telefonisch sagt man mir sowas von unfreundlich, bitte benutzen Sie das Formular, bla bla........Mein Händler muss sich natürlich alles absegnen lassen und deshalb dauert es, mittlerweile ein paar Sachen getauscht, aber nichts wird besser. Piaggio Deutschland ist mittlerweile ratlos, Italien ist eingeschaltet. Nach einer deutlichen Mail anmeinen Händler, die er auf meine Bitte weitergeleitet hat, meldete sich letzten Freitag Piaggio Deutschland telefonisch bei mir, ich habe ihm dann den letzten Stand erläutert, da er ihn nicht kannte, selbstverständlich hatte er mit unterdrückter Nummer angerufen, ich habe außer über meinen Händler, der sich total bemüht, keine Möglichkeit Guzzi zu erreichen, werde es nachher nochmal über das tolle Formular versuchen. Hatte meine Stelvio abgegeben, weil ich unbedingt die Caponord 2015 haben wollte, wollte schon blind bestellen, aber jetzt mal ehrlich eine Frage an Euch.

 

W A S SO L L I C H M A C H E N??????????

 

Ich kann doch nicht guten Gewissens nochmal diese Gruppe mit einem Kauf belästigen wenn die so mit mir umgehen, oder? Es kann doch mal etwas kaputt sein, damit habe ich keine Probleme, aber ist das Service?????? Alle zwei Wochen mal ein kurzer Anruf, Bedauern, Gute Worte, ein Schreiben, meine Beschwerden über den total unfähigen Händler aus Aachen ernst nehmen.......das könnte man doch erwarten, oder?

 

Ich halte Euch auf dem laufenden und würde mich freuen, wenn jemand sich meldet, der ähnliche technische Probleme schon hatte. Sie geht ab 3000 U/min sehr sehr langsam nur runter und schiebt auch etwas so bei 2800 bis 3000, mein Dealer ist damit gefahren und sagte sofort es ist gefährlich und er würde damit nicht fahren.

 

Danke für Eure Zeit.

 

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus

 

Ich hatte das gleiche Problem, beim stehenbleiben dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis das Standgas wieder erreicht ist.

Bei mir fing die Cali auch bei 3000 U/min an zu schieben, bin dann nur noch mit gezogener Kupplung um die Kehren gefahren.

 

Mein Schrauber hat dann meine Cali für eine Woche in der Werkstatt gehabt, auf mein Fragen was das Problem war sagte er mir,

dass die Drosselklappen auf null gestellt und das Gasseil eingestellt werden musste.

Dieses ginge nur mit dem PC.

Ferner waren noch ein paar Fehler abgespeichert, die nicht so einfach zu lösen waren.

 

Seit dem bin Ich leider nur noch 80 km gefahren.

Ich muss sagen, so gleichmäßig und gefühlt Sanft ist die Cali noch nie gefahren.

Ich habe auch den Tempomaten getestet, der vorher immer abrupt hakelig das Gas beim abschalten weggenommen hat, als wenn man beim Gasgeben die Zündung abschalten täte. Jetzt geht alles ziemlich ruhig und wie schon geschrieben Sanft ab.

 

Hoffentlich bleibt das so.........freu mich schon auf den Frühling.

 

 

Grüße aus München

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Carracano

Hallo Markus. Ich wußte gar nicht das es eine Guzzi mit Tempomat gibt. Da könnte natürlich der Fehler herkommen mit diesem Schieben ! Ich benutze ihn bei meinem

PKW öfter. Wenn ich ihn bei zirka 80 km/h eingestellt hatte und nicht den Fuß vom Gas genommen hatte weil z.B. ein 100 km/h Schild kam und ich später vergessen

hatte das er noch eingeschaltet war, bekam ich dann bei einer Autobahnausfahrt einen gehörigen Schrecken. Beim Bremsen ging er natürlich gleich aus.

 

Gruß Carracano

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus. Ich wußte gar nicht das es eine Guzzi mit Tempomat gibt. Da könnte natürlich der Fehler herkommen mit diesem Schieben ! Ich benutze ihn bei meinem

PKW öfter. Wenn ich ihn bei zirka 80 km/h eingestellt hatte und nicht den Fuß vom Gas genommen hatte weil z.B. ein 100 km/h Schild kam und ich später vergessen

hatte das er noch eingeschaltet war, bekam ich dann bei einer Autobahnausfahrt einen gehörigen Schrecken. Beim Bremsen ging er natürlich gleich aus.

 

Gruß Carracano

 

Die Calli schiebt bei diesem Fehler auch beim Bremsen, wenn dann die Kupplung gezogen wird geht die Drehzahl sehr langsam Richtung Standgas.

 

Das ist vor allem erfreulich wenn Du mit Hilfe der Motorbremse Bergab fährst und dann plötzlich bei 3000 U/min in der Kehre loszieht.

 

Grüße aus München

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim

stimmt, meine Cali ist noch ganz neu.

Ich hatte die Cali zur 10.000 Inspektion dort und habe den Schrauber von meinen Problemen erzählt.

Der Schrauber ist ein von Guzzi anerkannter Schrauber und darf somit auch alle Garantiearbeiten ausführen.

Er hatte für die Fehlerbeseitigung auch einen Techniker von Guzzi Deutschland kontaktiert.

 

Ich habe gerade auf der Rechnung nachgeschaut

Das reseten und einstellen ist nur auf der Rechnung vermerkt, ferner waren auch Fehler in der Einspritzanlage im Bordkomputer hinterlegt, und behoben.

 

Das wurde alles mit der 10.000 Inspektion erledigt.

 

Bezahlt habe Ich für die Inspektion 400 Euronen........ ist für München ein guter/normaler Preis.

 

Grüße Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

das hört sich ja klasse an, endlich einer der ähnliche Symptome hatte, ich nwerde gleich Montag zu meinem Händler fahren und ihm berichten. Der Dealer macht echt nen guten Job, aber ich verstehe ja auch, dass er sich erst immer absichern muss und ich habe den Eindruck dass da gemauert wird. Es ist wie bei den Autos, die Hersteller lassen die Händler oft im Regen stehen. Es wäre irre wenn Du mir vielleicht den Händler sagen könntest, ich würde dann sehr gerne meinem Händler den Tipp geben. Es ist so eine geile Karre und ich freue mich so wenn sie dann vernünftig läuft.

Und noch mal für alle aus dem Raum Aachen. Der Serviceleiter des verkaufenden Betriebs hat mir am Donnerstag noch mal telefonisch bestätigt, dass er das Moped öfter gefahren ist und eine riesife Erfahrung hat mit Motorräders, er hat nichts bemerkt..........

Es gibt tolle Motorräder aber das alles taugt nichts wenn man keinen engagierten Händler in der Nähe hat, der sich kümmert und kompetent ist. Ich kann da nur jedem raten darauf zu achten.

 

Danke an Thomas im voraus

 

Markus

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo Uwe,

 

ich habe die vorgehenden Beiträge zu diesem, auch sehr gefährlichem Problem, gelesen. Hoffentlich hast du mehr Glück und dein Mechaniker hört dir genau bei deiner Symptombeschreibung zu, bzw. kann damit etwas anfangen!

 

Versuche einmal eines:

Von etwas höherer Geschwindigkeit (bzw. Drehzahl >4000 - 5000 Upm) oder beim Bergabfahren das Gas schließen und das Motorrad nur mehr schieben lassen. Wenn die Benzinzufuhr in diesem Zustand wirklich oder fast gänzlich unterbrochen wird, müsste es auch halbwegs regelmäßig "in den Auspuff schießen"; tut es das nicht bekommt die ECU das (falsche) Signal, dass das Gemisch zu fett ist (Benzinzufuhr wird nicht unterbrochen) und öffnet damit automatisch über den Drosselklappensteller auch die Drosselklappe bzw. schließt diese nicht richtig um mehr Luft zu bekommen und mit der Folge, dass die Drehzahl nicht sofort abfällt.

Eine mögliche Ursache könnte neben einer fehlerhaften ECU-Programmierung, auch ein fehlerhafter Wert durch eine Sonde (für Lamda, Motorlastzustand oder Zündkurve) sein. Die Werkstätten sind hier bedauerlicherweise ziemlich machtlos, da ein derartiger Fehler mit dem Prüfdurchlauf am Werkstätten-Computer nur schwer oder gar nicht zu simulieren ist, und eben verstärkt im Fahrbetrieb unter realer Last auftritt - oder auf einem Motorenprüfstand.

 

Meine Werkstätte bescheinigt mir für die V7 auch, dass alles ok ist, nur Gas nimmt sie im kalten und lauwarmen Zustand deshalb auch nicht an ........., aber das ist im Vergleich zu deinem Problem schon fast vernachlässigbar!

 

PS: Ist nur eine Theorie und ich möchte mich nicht wichtig machen und aus der Ferne "gescheit daherreden", aber vielleicht hast du Glück und es hilft dir weiter!

 

In diesem Sinne alles Gute

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Zusammen,

nach einigem Suchen bin ich hier auf dieses Thema gestossen und finde mich "leider" zu 100% wieder.

 

Fahre eine Eldorado 1400 BJ 2016 und habe genau oben geschildertes Fehlerbild.

1) recht langsames zurückfallen auf die Leerlaufdrehzahl von 3000 runter auf 1200 U/min

2) im Schiebebetrieb bergab gegen den Motor laufend sinkt die Drehzahl nicht unter 3000 U/min, der Motor gibt gefühlt Gas obwohl er bremsen sollte

 

Das oben geschilderte Beispiel mit gezogener Kupplung durch die Bergabkehren zu rollen hab ich 1:1 so erleben müssen.

Ein kurzer Gasstoss hilft zwar für den Moment das der Motor dann doch runter dreht, aber das ist glaub ich nicht im Sinne des Erfinders.

 

Zur 10000er Inspektion wurde das Problem untersucht und der Fehler bei einer Probefahrt eindeutig vom Händler nachvollzogen. (da kam auch ein Kommentar vom Meister von wegen gefährlich)

Mit Neukalibrieren des Gasgriffs (erlernen der Null Stellung) war es nicht zu beheben. Fehlerspeicher soll nichts enthalten haben.

Die Diagnose war dann zum Schluss das die Schrauben die den Ansaugkanal zu den Zylindern hin befestigen nicht ganz fest waren und es wurde vermutet das dort Fehlluft gezogen wird und die Elektronik und Gemischaufbereitung daher durcheinander kommt.

Das ganze hat dann die letzten 3000km eigentlich recht gut ausgesehen fängt nun aber wieder an. Schrauben hab ich selber nochmal nachgezogen, die sitzen fest, da ist nichts locker.

 

Ich meine auch das die Temperatur eine Rolle spielt. 30 Grad Lufttempartur, dabei Stau oder Staftverkehr fördern den Fehler definitiv.

 

Welche der von Euch beschrieben Lösungen hat den Langfristig zum Ziel geführt ? Ich würde meinem Händler gerne auf die richtige Fährte führen. Er selbst hatte dieses Fehlerbild noch nicht gesehen.

 

Bin für jeder Tipp dankbar :-)

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Ja, Peuker & Streeb. Mein Lieblings Guzzi-Händler. Am Vertrauen in die Werkstatt und die Jungs dort haperts definitv nicht.

Diese sporadischen Probleme sind für die halt schwer zu finden und ich hof mal auf Tipps aus dem Forum

Grüsse Michel

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Ja, wenn die es nicht finden wird es nicht leicht. Muß ich mal bei meiner Custom beobachten. Drei vier mal hatte ich auch das Gefühl, daß sie etwas nachschiebt aber nur ganz kurz und wenig. Wenn ich das hier nicht gelesen hätte, hätte ich es nicht als ein Problem erkannt.

Mit den Jungs von Peuker und Streeb hast Recht. Komm schon über 20 Jahre hin. Wenn ich lese was hier für Summen bei den Inspektionen von anderen Händlern verlangt werden oder wie unfähig manche Werkstätten sind, können wir uns wirklich glücklich schätzen.

 

Nur der Peuker fehlt.

 

Vielleicht können wir uns mal für ne Runde verabreden.

Gruß Hubert.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...