Jump to content

Der Versicherungsfred


CheGueUwe

Recommended Posts

Ein herzliches Hallo an alle Guzzisten!

 

Ich bin ganz neu hier, und überhaupt auch erst seit ner knappen Woche "ein Guzzist" - am Wochenende hat es mich völlig überraschend erwischt,

wie im Zwang musste ich mir quasi eine Guzzi besorgen - und die California 90 hat es mir besonders angetan.

 

Ja, gesagt getan - seit Montag abend Kaufvertrag unterschrieben, Maschinchen ist in Lieferung. Helle Aufregung :-)

 

Jetzt hab ich nur ein Problem: um 'ne Versicherung abschliesen zu können, brauche ich diese HSN / TSN Nummer - bis der Fahrzegbrief kommt könnten ja noch Stunden ... oder Tage ... (nicht auszuhalten ...!) vergehen ;-)

 

Kann mir jemand helfen und mal in seine Papiere sehen? Ich finde diese Typennummern echt nicht im Internet (sollte doch nicht individuell sein, oder?).

 

Daaanke!

 

P.S. Gibts noch nen wichtigen Tipp für die Versicherung eines Zweitmotorrads? Die alte Maschine wird die Freundin weiternutzen.

 

Viele Grüße

Che Gue (Guzzi) Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe, Glückwunsch zur Guzzi!

wenn du auf nummer sicher gehen willst..dann frag den Händler nach der fahrgestellnummer (Kopie vom Brief ist am besten) mit dieser bekommst du dann auch die Nummer, für die Anmeldung (hsn?). nach meiner Erfahrung reicht es jedoch, wenn du den Typ, KW-zahl, angibst (beim bisherigen versicherer)..und die genauen Daten nachreichst.

Noch eines: vergleiche mal online-Versicherung..alle namhaften,ordentlichen Versicherungen haben eine on-line -sparte

und den Tarif beim Vertreter um die Ecke.

gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Servus!

HSN ist 4003

TSN müsste 138 sein.

 

Du kannst dein Zweitmotorrad auch als Zweitwagen einstufen zu dem bisherigen Motorrad oder zu deinem Auto, je nach Versicherer bekommst du die entsprechenden Prozente, i. d. R. 85 - 100 %. Schadenfreiheitsrabatte können zwischen den Motorrädern getauscht werden, ist halt ein Rechenspiel.

Am besten zu einem Makler deines Vertrauens gehen, wenns den nicht gibt, dann hat fast jeder Versicherer einen Onlinerechner, einfach ein paar durchrechnen und vergleichen.

 

Viel Spaß mit der Cali :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

nach erstem Schock (Haftpflicht + Vollkasko in SF 1/2 bei diversen Versicherern nicht unter 500 EUR) hat mein Makler jetzt eine für mich sehr annehmbare Versicherungsvariante gefunden:

 

Versicherung: HDI.

Haftpflicht + Vollkasko (SB bei Teilkasko150, bei Vollkasko 500) in der SF 1/2 UND Saisonkennzeichen März-Oktober (die 4 nassen Herbst/Wintermonate ab November tue ich meiner neuen Cali erstmal besser noch nicht an ...) für rund 350 EUR (Maklerkonditionen). Ganz interessant, im Vergleich zur Axa und VHV hat die HDI sogar in diversen Unterpunkten der Versicherungsleistungen die Nase vorn.

 

Ganz entscheidend war in meinem Fall: die HDI gewährt die SF 1/2, die ich bei einer anderen Versicherung für mein Erstmopped habe (welches ich behalte, für die Freundin :-)), ohne dass ich die SF-Klassen tauschen muss (also die 0 für die alte Maschine oder umgekehrt). Laut meinem Makler machen das nicht alle Versicherungen so, und er war selbst ganz überrascht wie weit die Tarife auseinander liegen.

 

War übrigens der AVB (Arbeitskreis Versicherungen und Finanz-Beratung GmbH | avb@avb-schwerin.de; Tel./Fax 0385 / 714112) in Schwerin.

 

Na denne, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen noch.

 

Viele Grüße

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

 

naja so groß sind die Unterschiede der Regionalklassen dann auch wieder nicht ... (zumindest in M-V). ich hab das Teil in SN (also Schwerin) angemeldet. Ging mir auch weniger um konkrete Zahlen,

sondern einfach nur darum, dass die Versicherer wie es aussieht doch ganz erhebliche Unterschiede in Bewertungen und Einstufungen machen ... wäre ich z.B.bei der VHV geblieben, hätte ich trotz Saisonkennzeichen mal locker 150 Tacken mehr bezahlt ...

 

na denne - und danke nochmal für die Hilfe

Edited by CheGueUwe
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, wie bzw. wo ihr so euer Bikes versichert habt.

Speziell die älteren Motorräder vor Baujahr 84

 

Meine Le Mans III (Bj 81) ist umgebaut, steht sauber da, würde sie evtl Teilkasko versichern, aber die HUK24 macht bei dem Alter nicht mit, Oldtimer versichern sie nicht.

Haftpflicht ganzjährig kostet 109 €

 

Bei den meisten online -Tarifrechner kann man auch erst ab Bj 84 eingeben

Bevor ich nun alle Versicherungen telefonisch abklappere, habe ich gedacht ich frag mal hier, ob mir jemand nen Tipp hat.

Die Sportect war ja bisher recht günstig, weil sie nach Alter und nicht nach SF-Klasse gestaffelt ist, aber selbst da müsste ich mit TK 200,- € zahlen (nur Haftpflicht liegt bei 105 €), das finde ich bissie viel

 

Oder habt ihr mit den alten Bikes alle nur Haftpflicht versichert?

Was zahlt ihr?

Muss man bei TK ein Gutachten vorlegegen was das Bike wert ist?

 

Hat mir vielleicht jemand DEN Geheimtipp….?

Edited by Krabatz
Link to comment
Share on other sites

Mein Motorrad ist noch zu neu dafür, aber ich habe mein Auto (BJ. 64, 45 PS) seit 19 Jahren bei AXA, Oldtimertarif 85 Euro/Jahr Haftpflicht. Einschränkung ist bei solchen Tarifen, die KM-Zahl. Man sollte nicht mehr als 4000/Jahr angeben. An service@axa.de Anfrage stellen bei Bedarf.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch!

aber ich schätze, da muss ich mich wirklich mal ans Telefon hängen.

 

Mit Tarifrechner komme ich nicht weiter

ADAC Mitglied bin ich auch nicht

Gesamtpaket kommt auch nicht in Frage, da ich nur Motorrad angemeldet habe

und Kilometereinschränkung geht gar nicht

hmmmmmm

 

aber falls noch noch jemand was weiß - bitte melden

Link to comment
Share on other sites

moin,

hab mal gegoogelt..die Gothaer taucht dafür oft auf..einfach mal antesten: http://www.gothaer.de/privatkunden/kfz-versicherung/oldtimer-versicherung/?wt_mc=13459215519_52990573599&wt_kw=Broad_13459215519_%2Boldtimer+%2Bversicherung

habe meine Bella bei denen -direkt - versichert..sehr günstig..

gruß

Link to comment
Share on other sites

Ja wirklich, interessanter Artikel!

Ich weiß , dass es immer Probleme gibt , wenn - im Falle eines Diebstahls - teures Zubehör, welches du angebaut hast, ebenso erstattet haben willst.

Meiner Tochter wurden insgesamt drei Fahrräder geklaut. ..allesamt teure Hollandräder. Ich hatte jeweils teurere Leichtlaufdynamos, größere Klingel usw. montiert. Wer so etwas kaufte, weiß, wie schnell das ins Geld geht.. Rechnungen dafür hatte ich aufbewahrt. Die HUK machte dann jedesmal Theater..mir waren ja als Gegenwert die originalen Teile geblieben z. B.!? Aus diesen Erfahrungen heraus, würde ich beim Oldtimer immer über ein Gutachten versichern..und selbst dann, dürfte es schwierig werden bei der Schadensermittlung. Wie willst du letztlich den Beweis antreten, dass das Möpp wirklich - gem. Gutachten - ausgestattet war..oder darüber hinaus? Wichtig ist bei der ganzen Sache auch, wie hoch das Risiko ist: an der polnischen Grenze - ohne Garage, das Moped nachts im Freien abgestellt, ist das Risiko größer, als in einer Norddeutschen Beamtenstadt - wie Oldenburg (meine Heimatstadt - jedoch hier werden überproportional viel Fahrräder geklaut..große Uni)) mit Garage und nur als Schönwetterfahrer unterwegs..

Würde einfach mal überlegen, wie hoch das Risiko vmtl ist..und dann evtl. einfach nur Haftpflicht versichern..?!

Du sagtest schon, mal ans Telefon hängen..oder mit den Leuten von der Versicherung die Sache gründlich durchsprechen..vor Ort?

Gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Moin moin in die Runde!

Habe derzeit nur ein Motorrad als Kfz. Nun beabsichtige ich, zusätzlich ein Auto anzuschaffen..was dann ja Zweit-Fahrzeug wäre.

Was sollte ich machen, um die Prämien gering zu halten? Worauf muss ich achten?

Freue mich über jede Antwort!

Gruß

Werner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner. Da du ja bestimmt Jahrelang Unfallfrei gefahren bist zahlst du für das Motorrad zirka 50% .Diesen Versicherungsvertrag

würde ich für das Auto nutzen und für's Motorrad einen neuen Vertrag abschließen der meines Erachtens so zwischen 100-125 %

höchstens. Dein Alter spielt wie gesagt auch eine Rolle, jüngere zahlen mehr. Jahreskilometer und eine Garage sind auch ein Faktor.

Dann kein Krawallauto kaufen mit zu viel kw's ( GTI, usw.). Ich habe ohne Reklame zu machen mit ERGO und HUK Versicherungen

die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß Thomas

 

Das Motorrad von dem ich a priori glaube,daß es außerhalb meiner Selbst existiert ist wie das Geld,

von dem ich glaube,daß ich es auf der Bank habe.

Link to comment
Share on other sites

Ging bei mir beim Abschluß eines 2. Vertrages sofort. Die Motorradprozente gehen schneller runter als beim PKW .

Im Übrigen können Prozente Familienmitgliedern vererbt werden ( Kindern z.B. die werden sehr hoch mit 18 Jahren eingestuft ).

Gruß.

 

Das Motorrad von dem ich a priori glaube,daß es außerhalb meiner Selbst existiert ist wie das Geld,

von dem ich glaube,daß ich es auf der Bank habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
Im Übrigen können Prozente Familienmitgliedern vererbt werden ( Kindern z.B. die werden sehr hoch mit 18 Jahren eingestuft )

 

Hey Carcano! Eine Nachfrage dazu: Ich habe meine Breva jetzt erstmal selbst versichert, um die Prozente runter zu bekommen (bin noch relativ jung und dachte, dass das Sinn macht). Wenn Du schreibst, dass die Prozente von Familienmitgliedern vererbt werden können, heißt das, wenn ich zu der Versicherung meines Vaters wechsel, profitiere ich von seinem Alter und seiner unfallfreien Zeit, oder wie? Ich möchte am Jahresende sowieso meine Motorradversicherung wechseln und habe mich schon in diesem Ratgeber von CosmosDirekt ein bisschen dazu belesen, aber nichts zu einer Vererbung von Prozenten oder ähnlichem gefunden. Kenne mich leider nicht wirklich mit Versicherungen und sowas aus, daher freue mich über eine kurze Erklärung und jeden Tipp zum Prozedere!

 

Danke und viele Grüße

 

Andi

Link to comment
Share on other sites

@ Andi (DriveOn):

 

Ja, der Schadenfreiheitsrabatt kann "vererbt" werden. Als ich vor 6 Jahren nach Saudi Arabien umgezogen bin und klar war, daß so schnell kein Fahrzeug in Deutschland wieder auf mich zugelassen wird, habe ich meine "Prozente" der Tochter meiner damaligen Freundin (mittlerweile Frau :) ) überlassen. Es ist also noch nicht einmal ein Verwandschaftsverhältnis notwendig. Nur Eines bitte bedenken: der "Geber" fängt wieder mit einem hohen Prozentsatz an...

 

Andere Möglichkeit: als Zweitfahrzeug auf einen Verwandten zulassen - da gibt es automatisch eine günstigere Einstufung - und nach 2 oder 3 Jahren kann der Schadenfreiheitsrabatt auf den eigentlichen Fahrer/Halter übertragen werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Heute steckte die Rechnung für die Kfz- Versicherung für 2022 im Briefkasten: Der Beitrag ist fürs ganze Jahr.

Bei einer Fahrleistung von max. 5000 km i.J. (bei einem Beitragssatz von 20%) beträgt die Haftpflicht incl. Teilkasko mit 150€ SB / Vollkasko mit 500€ SB + Schutzbrief 179€ 😆 

Nur Haftpflicht + Schutzbrief würden lediglich 28€ kosten.  

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin,

hat jemand zufällig die TSN Nummer für eine v7 850 Special? Im Verzeichnis des Kraftfahrtbundesamts (Stand August 2021) kann ich die Maschine nicht finden.

Sorry Leute, ich habe es gefunden. Ich hatte fälschlicherweise bei "Moto Guzzi" als Hersteller gesucht und nicht bei Piaggio.

Edited by cbk
Link to comment
Share on other sites

  • Ben unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...