Jump to content

rain

Recommended Posts

Liebe Freunde,

 

seit meinem 16. Lebensjahr (und das war schon 1978) liebe ich die wunderschönen Motorräder von Moto Guzzi. Doch erst vor eineinhalb Jahren (2013) habe ich meinen Traum verwirklicht und mir eine Bellagio gekauft. Dass ein halbes Jahr später bereits eine Rückrufaktion wegen irgendeines Teiles der Aufhängung lief, hab ich noch akzeptiert. Dass beim ersten Service nach einem Jahr die Ventildeckeldichtungen getauscht wurden, hat mich zwar gewundert, aber es war für ich ok. Doch heute, nach 18 Monaten und 2000 km läuft das Motoröl aus dem linken Zylinderkopf und hat mir nicht nur meine neue Hose versaut sondern auch zwingt mich das Bike schon wieder in die Werkstatt zu bringen. Hat von euch jemand Erfahrung mit derartigen Dingen?

 

lg

Rai

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rai, habe ebenfalls eine Bella..seit April..mit nun etwa 6.000 km auf der Uhr. Von einigen Fällen mal abgesehen, wo etwas öl aus dem Entlüftungsschlauch austrat - wurde hier vor kurzem mal behandelt, habe ich davon noch nichts gehört. Bella wird seit einigen Jahren unverändert gebaut und ist ein sehr zuverlässiges Motorrad! Das kannst du überall lesen!

Für mich ist es normal, dass bei Inspektionen die Ventildeckeldichtungen erneuert werden..bei Autos und auch Motorrädern...wenn der Deckel abgenommen werden muss.

Da du noch Garantie hast, dürfte die Behebung des öllecks - für dich - kostenlos sein.

Beschreibe doch mal, wo das Öl austritt..oder ein Foto!?

Gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

 

Vielen Dank für die schnelle und ermutigende Antwort. Genau was man braucht in meiner Situation. Das Bike wurde vor einer halben Stunde vom Händler abgeholt. Die sagten am Telefon vorweg aber auch was von einem Verdacht mit der "Lüftung". Hast recht, es ist noch Garantie und daher zumindest finanziell kein Problem. Ich bin leider ein relativer Techno-Laie und kann dir noch keine Diagnose sagen. Ich poste es aber, sobald mich die Werkstatt angerufen hat. Gemerkt habe ich den Ölverlust erst am Freitag, als ich nach Hause kam und sah, dass mein linker Schuh mit Motoröl "übergossen" war. In der Garage sah ich, dass eine kleine Pfütze unter dem Motor war. Es tropfte jedenfalls aus den Kühlrippen im oberen Bereich des Zylinders, die Spur auf meinem Schuh musste bei Ampelstopps passiert sein, da es oberhalb des Ganghebels nicht feucht war. Na ja, ich hoffe das Beste. Sag mal, befindet sich unter dem Ventildeckel Öl unter Druck?

Noch eine kurze Frage: Was bedeutet das kleine blinkende rote Warndreieck auf dem Tacho, das blinkt in geparktem Zustand, ich glaube aber nicht während der Fahrt. Auch sonst keine Anzeige. Entschuldige die dummen Fragen, aber ich im Handbuch keine Erklärung dafür gefunden.

Viele Grüße aus Wien

Raini

Link to comment
Share on other sites

hallo Rai, ist wohl diese Sache mit der Entlüftung. Halte den Ölstand bei 3/4 und lass alle paar tausend km das kondenzwasser unten über die Entlüftungsschläuche ab..manchmal sind stöpsel drin..dann ist das Problem gelöst. Man kann noch oben in den Schläuchen eine Art Spirale einsetzen..brauchst du jedoch nicht, wenn du den Ölstand nicht höher machst.

kriegst ne PN von mir!

gruß

Werner

 

Bei der Entlüftung der Schläuche müssen diese aus den klemmen gezogen..vom Kardan.. und nach unten gerichtet sein..Vorsicht..kleckert!!

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Also wenn der Zylinder saut, ist das nicht die Entlüftung, in diesem Fall hat das direkt was mit der Ölversorgung im Motor zu tun. Bei mir wars der Entlüftungsschlauch und der Mechaniker hat mir dabei erklärt, es kommt manchmal vor, dass sich ein Schlauch direkt am Zylinder löst und das Öl rausdrückt. Seine erste Frage war damals auch ob meine Hose oder meine Schuhe voller Öl waren, dann wäre es das Problem weiter vorne am Zylinder.

Aber wenn das Teil schon in der Werkstatt ist, dann passt ja alles. Und dafür is die Garantie ja da :)

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Anteilnahme.

Die Werkstatt hat mir die ermutigende Mitteilung gemacht, dass sie die Schöne schon auseinander genommen haben und vermutlich bis Mitte nächster Woche repariert ist. Was es ist, wussten sie noch nicht. So richtig zufrieden bin ich mit der Werkstätte nicht, aber es ist die einzige Vertragswerkstätte in Wien und ich hab sie dort gekauft. Na ja schaun wir mal. Ich geb Bescheid, was los war.

Übrigens, hat irgendjemand von euch eine Idee, was das blinkende rote Warndreieck im geparkten Zustand auf der Armatur zu sagen hat?

lg

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer, mal abwarten...der Schlauch mit Schelle oben am Z.-Kopf ist der Schlauch für die Motorentlüftung..wenn´s denn dort austrat!?

Leuchtdreieck: Das soll die Diebstahlsicherung sein! Das Leuchtzeichen (Warndreieck) blinkt bei abgezogenem Schlüssel..und auch bei eingeschalteter Zündung.. geht dann nach dem Starten aus! Die Einheit am Lenkrad erkennt die beiden Schlüssel und gibt die Elektrik frei. Eigentlich müsste ein Chip in jedem sein. Sonst macht es keinen Sinn. Schlüssel sind ja auch nur über Guzzi zu beschaffen (codiert).

Vllt kann es jemand genauer erklären?

Gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde,

Werkstatt hat mich gerade angerufen. Bike ist fertig. So richtig überzeugend war der Mechaniker nicht in seiner Darstellung, worans lag. Er sagte, die Ventildeckeldichtung hätte "geschwitzt" (das erklärt mir aber die Ölpfütze unter dem Motrorrad nicht). Jedenfalls hätten sie beide Dichtungen ausgetauscht. Auch sagte er, dass eben der von euch so oft ganannte Entlüftungsschlauch "porös" geworden wäre. den hätten sie auch getauscht. und dazu noch ein paar Schellen. Na ja. Schau ma mal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

fein, dasser wieder rennt, ohne zu sauen! Es ist wohl die Sache mit der Entlüftung.

Ne, überzeugend war die Werkstatt nicht! Hoffe, du hast eine Alternative!

Wenn du sicher gehen willst, lass diese Spiralen einbauen, dann kann nichts mehr passieren..oder eben den Ölstand nicht bis ganz oben.

Gruß

Werner

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...