Jump to content

ErFAHRungen mit der 1400er Cali/Custom/Eldorado/Audace


Guest

Recommended Posts

Guest Griso

In natura noch viel besser Ingo. Die Trittbretter waren ein Hauptargument für mich, wollte schon lange welche. So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. Mit dem Lenker bin ich am überlegen. Der von der Audace würde mir gefallen wird aber halt mit der Sitzposition durch die Tritter nicht passen. Mal sehen hab was gesehen, kanns mir aber optisch noch nicht vorstellen. Vielleicht kann ein Kollege mit einem Bildbearbeitungsprogramm mal was machen.s-l400.jpg

s-l400 (1).jpg

Nur den Lenker anschauen nicht das Motorrad;)

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Hubert.

 

Leider kann ich dazu nichts sagen. Aber der optische Eindruck ist gut. Gefahren bin ich bis jetzt weder die Cali noch die Audace. Bei der Audace ist ja die Sitzposition unglaublich entspannt für meinen Körperbau. Und dennoch knackig. Der Lenker zieht den Oberkörper leicht nach vorne. Aber nicht agressiv. Wenn man nun den Customlenker auf der Audace hat, kommt mehr so ein sportliches Cruisen dabei heraus - meine Idee von der Kombination :)

 

Wieso willst Du denn einen Harley-Lenker an die Custom basteln? Schau mal bei der alten Bellagio. Die Sitzposition ist ja der einer Harley Sportster nicht unähnlich.

 

Vielleicht erkennt man es hier auf den Bildern...

 

bellagio 1.jpeg

 

bellagio 2.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Ja, von der Form kommts schon hin bei der Bellagio und muß nichts mit Harley zu tun haben. Die alten BMW Motorräder wie die R32 hatten eine ähnliche Form oder die Guzzis Normale 500 oder die 500S waren so ähnlich. Mir gefällt der breite nach hinten gebogene Lenker. Obs an die Custom passt weiß ich nicht.

Na mal sehen, ist nur so ne Idee und was zum umbauen schwirrt einem ja immer im Kopf rum.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hubert,

danke für die Bilder, auch wenn ich jetzt eine Sehnenscheidentzündung habe vom Monitordrehen ;-)

Neeee, alles gut, hab sie gespeichert und dann angeschaut, haben mich aber überzeugt, keinen seitlichen Halter anzubauen, dafür bin ich einfach zu symetriesüchtig ;)

 

Gruß Peter

 

Hallo,

so schön auch der freie Blick auf einen schönen und fetten Reifen ist, so stört es mich bei symmetrisch (rechts und links) - zweiflutigem Auspuff doch, das Kennzeichen seitlich zu setzen.

Ich finde die Heckansicht unabhängig vom Motorrad dann nicht mehr optimal. Das ist aber, wie fast immer - Geschmacksache.

Ansonsten finde ich die Custom sehr schön!

 

Beste Grüße

Tilo

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Danke Tilo. Höre immer wieder gern andere Meinungen und kann sie auch nachvollziehen, insbesondere wenn es um Geschmack geht. Ich denke wenn sie irgend wann mal ganz meinen Wünschen entsprich wird sie vermutlich noch weniger Menschen gefallen. Aber das ist das schöne an der Individualität

 

Grüße und sonnige Grüße aus Baden.

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso
Hi,

 

Hubert, geht alles. Was habe ich gemacht?

 

- dein Bild mit der rechten maustaste angeklickt.

- aus dem menü dann Grafik kopieren ausgewählt

- Bildbearbeitung geöffnet

- unter bearbeiten "einfügen" ausgewählt,

- Bild dann 180 ° gedreht (zweimal 90°)

- Bild dann abgespeichert

- Bild ins forum hochgeladen.

 

du siehst, alles geht (oder fast alles)

 

 

[ATTACH]8961[/ATTACH]

 

Gruß Manfred

 

Hab grad in der Bildergalerie gesehen daß du auch schon anderen die Bilder gedreht hast Manfred.

Kann ich ja nun nachträglich nicht mehr machen aber ist bei dem Thema jetzt glaub ich auch egal.

Für die Zukunft hast du mir sehr geholfen. Ich werde das hin bekommen.

Danke nochmal Hubert.

Link to comment
Share on other sites

Ich muß immer über diese ausladenden Lenker staunen. Auf Autobahnen auf denen man ja doch unterwegs sein muß um vorwärts zu kommen, hängt man doch als Fahrer wie eine Fahne im Wind. Man bietet den Wind viel zu viel Angriffsfläche und verkrampft letztendlich am Lenker, Optik hin oder her. Leider sind unsere Autobahnen meist sehr windig da stellt sich kein großer

Spaß ein.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Da hast du natürlich Recht Thomas.

Ist aber auch mit dem serienmäßigen Lenker der Custom schon kein Vergnügen.

Ich werde mal sehen ob ich die von mir ins Auge gefassten zwei, drei Wochenendtouren überhaupt schaffe. Ansonsten geht es bei mir nur den Schwarzwald rauf und runter, da spielt Windschutz keine Rolle.

Link to comment
Share on other sites

Guest Knerze

@Hubert,

die Kabellänge müsste reichen, die Raiser werden ja kürzer und der Lenker ist auch nicht mehr so hoch, Probleme machen eher die Griffaufnahmen, die sind bei Harley meistens zöllig und bei der Guzzi 22 mm. Aber es gibt ja auch Lenker von anderen Firmen, muss ja nicht unbedingt Harley sein. An sich ist der originale Lenker von der Sitzposition her supi, nur gefällt mir eben die Form nicht besonders, passt eher auf einen Chopper und nicht auf einen gedrungenen kompakten Cruiser. Zur Not nehme ich auch den Lenker der Custom, meine Eldorado sieht bis auf die Speichenrader eh so aus. Aber alles Ansichtssache ;-)

 

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

ich fahre seit 4 Wochen die 1400 Cali Touring. Vorher hatte ich eine 1500 Kawa VN, die mir 18 Jahre treue Dienste geleistet hat. Nachdem ich auf 2 Reisen durch die USA hautnahe Bekanntschaft mit HD (1X Softtail Heritage und 1X Roadking zusammen 8000km) gemacht habe war ich drauf und dran mir auch eine zu kaufen. Die Probefahrt auf einer 2018er Heritage hat mich dann aber eines Besseren belehrt. Triumph Thunderbird wird nicht mehr gebaut und BMW war mir zu groß. Auf den BMT in Berlin bin ich dann auf Moto Guzzi gestossen. Eine Probefahrt hat mich dann restlos begeistert.

Beim ADAC Sicherheitstraining war ich dann völlig erstaunt, wie schräg man diesem Bike fahren kann. Kreidestriche haben gezeigt - bis an den Reifenrand. Die Angstnippel habe ich nur 2 Mal gehört.

Motorleistung, Verbrauch und Handling sind über jeden Zweifel erhaben.

Einziges Problem; ich verbrenne mir regelmäßig die Innenwaden an den Injector Covern, weil die aus Metall sind und sehr heiss werden. Sie stehen sehr weit raus und wenn man die Knie anm Tank hat bleibt eine Berührung nicht aus. Ich habe mich schon bei Motoguzzi beschwert, aber die haben nur abwimmelnde Sprüche drauf.

Ohne die Dinger ist es wesentlich besser, sieht aber nicht so gut aus. Weiss jemand, ob die Injector Cover von der Audace oder der MGX-21 passen würden ? Die sind aus Carbon und werden wahrscheinlich nicht so heiss.

Ich bin gespannt, ob irgend jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und mir eine Lösung verraten kann.

 

Grüße aus Berlin von espe

Link to comment
Share on other sites

Guest Knerze

Hallo Espe,

selber Motor, also passt das Teil auch von der MGX-21, hat nur verschiedene Bestellnummern ( Audace, Eldorado, Custom usw.) bei Wendel Berlin, da bestelle ich immer................ fährst du mit kurzer Hose???

 

http://www.wendelmotorraeder.de/drosselklappen-mgx-1400-ex-30_3008_300804_30080403_3008040330_300804033020.html

 

Nummer 19

 

Gruß Knerze

Edited by Knerze
Link to comment
Share on other sites

Hier ein Nachtrag zu meinem Problem mit dem beschlagenen Tacho an meiner Eldorado.

Nachdem MG den Austausch der Einheit abgelehnt hat weil dafür angeblich der Beschlag so stark sein muss das man den Tacho nicht mehr ablesen kann ( Aussage Händler ) ist jetzt auch noch die Beleuchtung des Tachos ausgefallen.

Am Mittwoch geht sie sowieso zur Inspektion, bin mal gespant was der Händer dann sagt.

Werde berichten sobald die Mühle wieder hier ist.

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Hey Micha.

Werde diese Woche wegen gleichem Problem vorstellig. Allerdings mit wenig Hoffnung.

Sind halt Guzzis.

Heut morgen kleine Runde gedreht und dann vor Garage in praller Sonne geparkt. Am Mittag dann zweite Runde und direkt nach dem Start überhaupt nichts mehr abzulesen gewesen. Wenigstens der Drehzahlmesser geht.

Nach und nach wurde ganz langsam wieder was sichtbar, nach ca. 15 km. dann wieder alles normal ablesbar. Keine Ahnung was das war.

Beschlag bekam ich auch wieder am unteren Rand. Die Dicke hat aber seit Wochen kein Wasser gesehen.

Nochmal, sind halt Guzzis.

Trotzdem wars einfach nur geil!!!:cool:

Link to comment
Share on other sites

Problem mit angelaufenen Tacho hab ich nur selten und dann nur ganz leicht , hab aber gehört wenn man ganz unten ein kleines Loch reinbohrt zum Dampfdruckausgleich wirds besser .

Thema Reifen

( besitze Dunlopp Gummistifel , nicht mal die taugen was )

Org vorder u hinterreifen nach 3000 km platt obwohl die ersten 1000 ja Einfahren angesagt war , jetzt ME 888 hinten knappe 6000 und 500 könnte er noch packen , der vordere könnte einen zweiten hinteren überleben ! Wer nachrechnet wird sich beschwehren - ja ich bin den ersten bis 3900 gefahren obwol er glatt war

 

Probleme hab ich nur mit ölverlust , kommt aus der Getriebeglocke , vermute Kurbelwellensimmerring

 

Wenn ich konstand 120 fahre ( paar km ) und den Hahn aufreiße nagelt der linke Zylinder und immer nur der linke

 

Außerdem hab ich den Eindruck das die 1400 er in den unteren Gängen gedrosselt ist , kommt irgendwie nicht der volle wumms .

Serbentiene 1 Gang vollgas , da müssten doch die 120 nm den Reifen ganz schön zum wimmern bringen ! Wie ist euere Erfahrung

 

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hmm, Loch in den Tacho bohren?

Nee, lass mal, soll sich MG drum kümmern, dacht eigentlich das sowas in 2017-18 der Vergangenheit angehört.

Das Anlaufen hat mich nicht einmal so gestört, aber ohne Hintergrundbeleuchtung im Tacho ist schon scheiße.

Bin mal auf die Inspektion gespant.

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

 

Außerdem hab ich den Eindruck das die 1400 er in den unteren Gängen gedrosselt ist , kommt irgendwie nicht der volle wumms .

Serbentiene 1 Gang vollgas , da müssten doch die 120 nm den Reifen ganz schön zum wimmern bringen ! Wie ist euere Erfahrung

 

Gruß Gerd

 

Traktionskontrolle ausschalten!

Link to comment
Share on other sites

@Mattschwarz

 

Haha, nee, ich meinte natürlich das Gehäuse, aber mache ich trotzdem nicht.

Meine ist auch Bj.2016, evtl. ein Serienfehler?

Egal, habe gerade mit meinem Händler gesprochen, hat schon eine Tachoeinheit für mich besorgt und soll am Donnerstag bei der 10.000-Inspektion gewechselt werden, bin mal gespant.

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

  • Ben unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...