Jump to content

V7/V7 II/V7 III - Eure ErFAHRungen


Guest

Recommended Posts

Moin' Leute,

 

nicht nur, daß die V7 mehr als 50% der letztjährigen Guzzigesamtproduktion ausmachte, ist sie ja auch hier im Forum mit den verschiedensten Varianten vertreten. Egal ob Stone, Special, Café, Classic oder Racer - jetzt seid Ihr gefordert Eure Erfahrungen hier gebündelt in einem Fred für unsere User darzulegen. Ich habe von dem ein oder anderen mutmaßlichen Problemchen (z.B. zerbröselnde Blinker, bockiges Federbein oder Kupplungshebel) gehört, aber auch davon, daß sich die Kleine im Allgemeinen högschder Zuverlässigkeit erfreut smilie_car_128.gif !!!

 

Und bitte unbedingt auch noch die üblichen Themen wie Sitzbank, Fußrasten und so weiter und so fort abhandeln...

 

Das Forum dankt's Euch a025.gif !!!

Edited by Guest
V7 III ergänzt...
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deinen Aufruf, dieses Rubrik zu füllen!

 

Ich fahre seit Anfang Juni eine V7 Racer Bj. 2011. Gekauft habe ich sie aus rein optischen Gründen und weil ich eine Liebe zu motorisierten italienischen Zweirädern habe.

 

Auf Anhieb hat mir das Fahren auf dieser Maschine Spass bereitet. Sie ist vollgetankt mit ca. 200kg sehr gut zu händeln, legt sich mit der schmalen Bereifung schon in die Kurve, wenn sie eine sieht und auch die Sitzposition ist für mittellange Touren noch recht angenehm (ich bin 183cm lang). Die Originalsitzbank ist nicht zu weich und auch nicht zu hart. Im Gegensatz zu der Doppelsitzbank, die man als Nachrüstsatz von Guzzi bekommen kann. Diese habe ich ganze 60km gefahren und dann für immer wieder abgebaut. Eine Betonstufe ist komfortabler.

Irritierend ist die Angabe des Tankvolumens. Laut Bordbuch fasst der Originaltank (Kunststoff mit Chromlegierung) ca. 18l, der verchromte Stahltank (aktuelle Version, wurde bei fast allen älteren Baujahren im Zuge der Garantie als Ersatz eingebaut, da die Verchromung der Kunststofftanks unter der Ausdehnung der Benzingase gerissen ist) soll 21l fassen. Als meine Reserveleuchte anging, passten beim Tanken gerade mal 13l rein. Irgendetwas passt da nicht!

Der Motor mit 48 PS ist durchzugsstark. Der max. Drehmoment liegt schon bei knapp über 2500 U/min. an und man kann sie gemütlich bei 60km/h im fünften Gang fahren. Es sei denn, der macht so komische Heulgeräusche, wie bei meiner Guzzi. Ist kurz nach dem Kauf aufgetreten und habe ich auch schon hier zum Thema gemacht. Doc Jensen (Guzzi-Schrauber aus Elmenhorst ,http://www.doc-jensen.de) nimmt sich dessen gerade an.

Ansonsten kann ich nicht so viel sagen, da ich noch nicht allzu viele Kilometer mit ihr zurücklegen konnte.

Link to comment
Share on other sites

moin,

das mit dem Tankinhalt ist schon richtig. meine Leuchtet auch auf nach ca. 250km und dann sind noch locker 7,5 Liter im Tank womit man getrost noch 75km weit kommt.

fand ich anfangs auch komisch..ist aber ok wenn mans weiß. ;)

Gruß,

Tim

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey Leute,

 

wie sieht's denn aus?!? Es gibt doch hier noch mehr V7 Treiber. Kommt mal aus der Versenkung und laßt uns an Euren ErFAHRungen teilhaben...

 

Verbindlichsten Dank a025.gif !!!

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo ,habe die V7 Racer im vorigen Jahr gekauft . Auch mir gefällt die Racer und ich wollte PS-mäßig kürzer treten . An die 48 PS habe ich mich gewöhnt , aber die vielen kleinen Unzulänglichkeiten ( gebrochener Bolzen am Schalthebel , abfallende Kantengummis am Tank , lose Plastikteile an den Zylinderköpfen ) sind ärgerlich . Nun verliert der Motor Öl und MG hat geraten mit dem Motorrad nicht mehr zu fahren . Demontage des Motors steht an ,nach 5000 km Laufleistung . Nur zum ansehen habe ich diese Guzzi nicht gekauft . Bin total genervt .Berti

Link to comment
Share on other sites

Berti, mit den Schrauben ist ein Problem..auch an anderen Modellen..ich hatte an meiner Bella anfangs mit losen Schrauben zu kämpfen. Diese Erfahrungen hatten auch andere gemacht. Nachdem mir die A-Töpfe fast auf die Straße geknallt waren, eine Schraube am Lima-deckel verloren ging.. habe ich sämtliche Schrauben mit füssiger Schraubensicherung gesichert..nun ist Ruhe. Anscheinend war das an deiner Maschine anders rum gewesen..eben angeknallt.

Ich würde mal alle Schrauben kontrollieren..nicht die wichtigen..mit der gelben Farbe...die sind nämlich in Ordnung!

Die Kantengummis müssten wohl festgeklebt werden..würds mit Pattex machen!

Zu den Plastikteilen kann ich nichts sagen..denke, dafür gibt's ne Lösung. Ein Bekannter hatte Ärger mit dem ölkontrollstab..verloren! Woran das lag, weiß ich nicht.

Und mit dem Simmering ist leider Pech! Das sind Teile, die auch in anderen Marken verbaut werden..vllt sogar bei BMW:rolleyes:

Ich würds nicht so ernst nehmen... Denke, du wirst noch viel Freude mit deiner Guzzi haben!!

Gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Im neuesten Motorrad-heft..(Alpen-Masters) kommt die V7 II gar nicht so gut weg..gelobt wird das ABS, bequeme Sitzposition

..bemängelt wird die Leistungsentfaltung..schlechter als früher, ungünstige Getriebeabstufung u. auch lange Schaltwege

u. der Seitenständer setzt hart auf!

heft Nr 15 v. 10 Juli

gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gertrud!

Hallo Werner!

Ich habe auf der V7 II bisher kapp 2.000 km abgespult und bin fast die Hälfte davon zu zweit gefahren; die meisten km waren im Winkelwerk auf relativ engen Landstraßen zwischen 70 km/h und 120 km/h.

Über die Leistungsentfaltung der "alten V7" (vor 2015) kann ich nichts sagen, da ich seit Ende April ein Wiedereinsteiger mit dem Letztmodell (48 PS, Sechsgang, ABS) bin.

Was jedoch sicher ist: kein Verschlucken - auch nicht bei 1.500 U/min., guter Durchzug ab 2.500 U/min., bei 4.000 wird er richtig munter und spätestens bei 5.000-6.000 U/min schalte ich - je nach Situation. Beim gemütlichen und stressfreien Fahren (neudeutsch "cruisen") reichen auch 4.000U/min. als Schaltpunkt und es ist immer genügend Kraft im Anschluss vorhanden (außer ich möchte auf der Straße eher rennmäßig unterwegs sein, dann brauche ich wahrscheinlich mind. eine 1.000er mit 150 PS ........)

Über die 6-Gang Box habe ich vor einigen Tagen bemerkt: "zeitweise wird es hektisch"; u.a. als die Gangabstufung 4 - 5 - 6 sehr knapp ausgefallen ist (obwohl von langen Schaltwegen keine Rede sein kann - trotzdem ist die V7 natürlich nicht als Rennmaschine konzipiert).

Der Vorteil dieser Übersetzung ist auch unbestritten: Sie hängt sehr sauber am Gas und zieht eigentlich nahtlos durch - Dank dem Drehmoment kommen die kurz übersetzten, aber eben nur rund 50 PS in Verbindung mit dem tollen Handling als wirklich saubere Leistung, die unheimlich viel und beherrschbaren Spaß macht!

Ein ausgewogenes Motorrad besteht nicht nur aus säckeweise PS und wohlwollenden Kritiken von Testern, die immer nur nach mehr Leistung schreien, damit irgendetwas Funkelndes auf der Titelseite präsentiert werden kann, es bedarf doch etwas mehr und ich finde, die "kleine Guzzi" hat's drauf!

 

ad ABS: Für die Geschwindigkeiten der V7 verzögert die Einscheiben-Brembo meiner Ansicht nach mehr als ausreichend und ist auch sehr gut dosierter - auch für Ungeübte, sie ist nicht "giftig" und verlangt etwas Zugriff für scharfe Verzögerung - ich empfinde das keineswegs als Manko; den ABS-Regelmodus habe ich bis heute nicht erreicht, aber ich denke, auf unverhofft rutschigem Untergrund oder einer möglichen Schreckbremsung ist das ABS einfach für Alle ein Riesenvorteil. Heute noch gegen 21.30h, bin ich durch eine finstere Waldstraße gefahren und für Diejenigen unter uns, die eine kontrollierte Vollbremsung ohne ABS, bei schlechter Sicht und einem plötzlich auf die Straße springendem Reh fertig bringen, werden vermutlich die 5 Finger einer Hand ausreichen .....

 

ab Seitenständer: Wir, meine Frau und ich, sind echte Leichtgewichte, zusammen wahrscheinlich so 115 kg mit kompletter Ausrüstung. Mit anderen Worten: Zusammen haben wir das Gewicht eines kräftigen Mannes, der ein Motorrad durch sein Gewicht in die "Knie" und auf die Straße drückt, wodurch der Seitenständer in entsprechender Schräglage aufsetzen kann. Oder ich fahre auf meiner Hausstrecke, und reize jede Kurve mit dem schmalen 130er Reifen voll aus. Also: Wenn ich nicht unbedingt auf der letzten Rille unterwegs bin, setze ich auch nicht am Seitenständer auf. Allerdings auf unbekanntem Terrain, sollte die Vorsicht zumindest so groß sein, dass ich nicht gleich zum Aufsetzen komme, oder "Risiko ist mir gleichgültig" und ich probiere mal aus ...

 

Fazit: Papier ist geduldig und was sogenannte Tester gerne bemängeln, ist - und bei allen gebührenden Respekt - auch nicht immer das Gelbe vom Ei ...

 

Und das Fahrgestell: Bei allen Japanern ähnlicher Bauart die ich vor langer Zeit gefahren bin, hatte ich irgendwann immer ein etwas mulmiges Gefühl, bei der kleinen V7 ist mir das bis heute gottlob fremd! Sie ist in dieser Beziehung herrlich langweilig, weil sie kein Eigenleben führt und das tut was man von ihr verlangt, ohne unkontrollierbar zu werden!

 

Sie ist nicht für Bestzeiten auf der Rennstrecke, aber sie ist ein Super Motorrad - eine echte Guzzi für unsere 99% Leben auf unseren Straßen!

 

Liebe Gertrud: So wie Werner schon gesagt hat: "Eine gewisse Leidensfähigkeit" ist Voraussetzung, aber die Belohnung heißt "Feeling", Freude und sonst noch was; italienische Motorräder hasst man oder liebt sie exzessiv ein Leben lang, so ein praktisches Mittelding a la Nippon gibt's da nicht!

 

Hoffentlich bald viel Freude

Peter

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter , du hast sicherlich Recht . Auch mir hat meine Racer viel Spass bereitet , trotz der nur 50 PS . Und optisch ist sie genau nach meinem Geschmack . Aber was nutzt das Ganze, wenn der Motor nach 5000 km im A... ist . Ich will mir gar nicht vorstellen wenn das nach der Garantiezeit passiert wäre . Feeling und Freude kommen beim Fahren und nicht wenn das Moped in der Werkstatt ist . Gruss ,Berti

Link to comment
Share on other sites

Hallo Berti,

 

da hast du natürlich auch recht, selbstverständlich! 5.000 km + kaputter Motor kann nur Frust zum Quadrat bedeuten - tut mir leid für dich! Aber ich hoffe und wünsche dir, das dies ein einmaliger Ausrutscher bei deiner Guzzi war (ich möchte gar nicht daran denken ....)

Link to comment
Share on other sites

Also..kaputter Motor sieht aber anders aus..vmtl. ist ein Simmering undicht.....

Es hat nun etwas Pech, dass sein Freundlicher im Urlaub ist.

Meine Maschine hat nun 19.000 km auf der Uhr..und läuft seit Anfang störungsfrei.

Der schweigenden Mehrheit hier, geht es genauso!

Gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch schon mal das Pech eines "kapputten Motors"an einem Neufahrzeug. Das stammte sogar aus japanischer Fertigung. Der "Freundliche" hat sogar zweimal den Kurbelwellensimmering wechseln dürfen. Tropfte danach dennoch wieder. Der Schaden war ein defektes Hauptlager! Danach ist das Fahrzeug problemlos gelaufen. Das ganze ist jetzt 25 Jahre her und das Auto wird heute noch als Revierfahrzeug verwendet. Ein Manko bei Guzzi ist die geringe Händlerdichte. Wenn dann der heimische Händler es sich leisten kann 3Wochen im Sommer den Laden dicht zu machen sollte sich man nach einer Alternative umschauen. Entweder ihm geht es zu Gut oder aber er schließt die Türe bald für immer.

Für uns "alten Hasen" ist so ein Simmeringschaden überhaupt kein Problem. Den Simmering habe ich nach 2 Tagen zu Hause und nach 3 Stunden ist die Sache erledigt. Das schöne an den kleinen Guzzimodellen ist ihre Reperaturfreundlichkeit. Den Rahmen habe ich innerhalb einer halben Stunde auseinander, Motor raus, Kupplung ab und Simmering gewechselt. Dann das Ganze wieder zusammengebaut. Habe in den 3 Stunden noch Zeit an einem Bier zu nippen!

Während der Garantiezeit muß ich das leider den "Freundlichen machen lassen. Ist natürlich ärgerlich wenn der zur Sommerzeit Urlaub machen muß. Kann er besser im Winter machen, da ist sowieso nichts los. Spricht nicht für diesen Händler! Eine Beschwerde bei Moto Guzzi bzw. Aprilia in passender Form wäre vielleicht ganz angebracht.

 

Gruß vom Flacheisentreiber.

Tim

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen in die Runde!

Im Sommer urlauben..als Mopped-dealer..geht gar nicht! Normal machen die im Januar Urlaub.

Hatte es ja schon geschrieben..mein Guzzi-dealer hatte mir ersatz gegeben..um mich bei laune zu halten..

auch wohl..um logistik-Schwächen seines Werkes zu begegnen..die händler-dichte ist in der tat ein Problem.

Beigetragen hat dazu Guzzi selber..durch diese Absatz-Politik..Graue an freie Händler zu liefern, die dann den

eigenen Vertretern..sprich Guzzi-Händlern das Geschäft verhageln. Ursachen sind wohl auch in der Vergangenheit

zu suchen, als Guzzi auf biegen und brechen ums überleben kämpfte. Wenn man nun diese neue Fa. Guzzi..als teil des peaggio-Konzern

sieht..kommt ja vorsichtige Hoffnung auf..ein neues Werk, Modellpolitik..na ja..es wird mehr Neues gewünscht! Stattdessen mehr

Ausbau des bestehenden. Ich finde, Guzzi hat auch gewonnen..an Sympathie..diese kleine V7 ist doch der beste beweis!

Mittlerweile viel beachtet.. überall..! Die neue Cali 1400 ist sicherlich nicht mehr als ein Symbol..aber eins mit großer Strahlkraft!

Zuverlässigkeit..kann ich absolut bestätigen und auch im Bekanntenkreis sind viele zufriedene Guzzisten..wenn dann mal ein Simmering abpfeift..

Mensch Leute..??

BMW..Fahrer fahren die Zuverlässigkeit pur..nach aussen! Wer sich unter denen umhört, merkt schnell..auch unter denen gift dat sone un solche..

Es gibt halt überall Licht und Schatten..

Wünsche uns allen einen schönen Tag!

Gruß

Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Hallo Paul,

Hallo Peter , du hast sicherlich Recht . Auch mir hat meine Racer viel Spass bereitet , trotz der nur 50 PS . Und optisch ist sie genau nach meinem Geschmack . Aber was nutzt das Ganze, wenn der Motor nach 5000 km im A... ist . Ich will mir gar nicht vorstellen wenn das nach der Garantiezeit passiert wäre . Feeling und Freude kommen beim Fahren und nicht wenn das Moped in der Werkstatt ist . Gruss ,Berti

das war wohl hier gemeint...

Link to comment
Share on other sites

Hallo an die Runde!

 

Der "kaputte" Motor von 4kfan Berti ist auf meinem Mist gewachsen und war wohl etwas zu ungenau formuliert; Sorry, war keine Absicht!

Aber so wie Paule es schon vorweggenommen hat: "Kaputt" ob nur Ölverlust oder mehr bedeutet jedenfalls Stillstand und warten, bis das Gerät wieder fertig ist, was besonders bei einem Neugerät mehr als ärgerlich ist, insbesondere wenn die Werkstätte im Sommer urlaubsbedingt geschlossen hat. Auch wenn das die Ausnahme der Regel ist, wovon ich überzeugt bin, hilft dies dem Betroffenen herzlich wenig. Dazu kommt, dass es großes Glück braucht, einem wirklich erfahrenen und vor allem sorgfältig arbeitenden Mechaniker in die Hände

zu fallen. Das war vor 40 Jahren auch so und heute ist es noch viel schlechter um die Werkstätten bestellt. Immerhin muss das Motorrad auch bei einem "nur" undichten Motor- oder Getriebesimmering in wesentlichen Bereichen zerlegt werden und sollte nach der Reparatur wieder wie im Original dastehen, und zwar ohne, dass die Reparatur schon von Weitem sichtbar ist - ist ja ein Neugerät!

 

Und auch wenn ich so versiert wie Tim sein sollte (wird es nicht so viele unter uns geben), bin ich auch nicht wirklich daran interessiert, das neue (oder vielleicht auch fast neue nach der Gewährleistungszeit) Moped reparieren zu müssen. Ich glaube jeder fährt erst einmal gerne ein paar Jahre ohne gröbere Überraschungen! Jedenfalls hoffe ich, dass Berti wieder bald den Sommer auf seiner Guzzi genießen kann!

Link to comment
Share on other sites

das ist ein garantiefall..und Garantie steht nunmal per Gesetz gekauften dingen und auch Dienstleistungen zu..

Garantie sieht der Gesetzgeber vor, weil eben Menschen Fehler machen..bei der Herstellung z. B. ..oder einfach Materialfehler sichtbar werden.

Es betrifft leider oft alle Dinge..die man so anschafft..ausführen lässt..wer kennt das nicht?

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das hier ein grundsolides Moped, was ganz selten mit Fehlern behaftet ist...gut ist

für viele störungsfreie und freudige Kilometer..in die Ecke gestellt wird..die Marke Guzzi..gesamt.

Es ist nicht gerechtfertigt! Natürlich ist berechtigte Kritik oft sinnvoll und auch hilfreich!

Hier wird ein großes Ding konstruiert ..nicht von allen.. schadet letztlich allen..durch Meinungsbildung..wir sind 1.000 Foris..und viele Gäste!

Ich weiß mittlerweile, dass die meisten Guzzi störungsfrei für viele Kilometer gut sind..durch viele Gespräche auf Guzzi-Treffen

und auch hier im Forum, haben mich davon überzeugt!

Gruß

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner!

 

Also, ich bin der Typ Mensch, der Dinge beim Namen nennt, aber immer auf faire und offene Art. Ich fühle mich nicht direkt angesprochen aber immerhin ist es gut möglich, dass dich auch meine Beiträge zu diesem Thema (V7 von Berti), zu deiner Meinung bestärkt haben. Jedenfalls kann ich der Aussage - ich zitiere "die Marke Guzzi in die Ecke gestellt wird und hier ein großes Ding konstruiert wird ..... nicht von allen ......", nicht beipflichten.

 

Meine Sorge und wenn du so möchtest "Kritik" betrifft ausschließlich das zwangsläufige Rundherum einer derartigen Reparatur, nicht die Marke Guzzi selbst, insoweit wurde die Marke von mir in dem ganzen Zusammenhang auch nicht erwähnt, so etwas kann bedauerlicherweise immer und überall passieren; trotzdem sprechen wir über unsere Lieblingsmarke, das ist auch Tatsache und von "schönreden" halte ich grundsätzlich nichts. Und ob im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung oder nicht, ist für das "Rundherum" nicht maßgeblich.

 

Wäre ich nicht der Überzeugung, dass MG grundsätzlich gute und verlässliche Motorräder baut, hätte ich mir nicht vor 2 1/2 Monaten eine neue gekauft.

 

Ein kleines Detail am Rande: Meine Händlerwerkstätte war bis zum heutigen Tag nicht fähig (wohlgemerkt 2 1/2 Monate nach Kauf und Übernahme), die fehlenden Staubschutzkappen an den Gabelholmen (Serie im Original) zu bestellen, ich wiederhole: zu bestellen! Überdies musste ich den Händler bei Übernahme des Mopeds auf die fehlenden Staubschutzkappen selbst hinweisen, sie haben es nicht einmal bemerkt ......

Dafür erhielt ich heute einen Anruf vom Händler, das meine bestellte Gel-Sitzbank jetzt abholbereit wäre; allerdings habe ich diese schon vor 2 Monaten abgeholt und ist schon längst erledigt.

 

PS: Ich bin immer für ein offenes Wort zu haben und wenn ich einen Fehler gemacht habe bin ich dankbar, wenn mich jemand darauf hinweist, war in 46 Berufsjahren immer mein Credo.

 

Liebe Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

ja, da sind wir wieder einig..Guzzi-Dealer sind oft ne ganz besondere Spezies..

hab da auch meine Erfahrungen gemacht..in Holstein..

die Logistik ist wirklich spärlich!

Das Thema Stössel hatte ich ja auch..wie bekannt...ist ja mittlerweile gelöst..durch Rollenstössel..

dennoch sollte hier nicht gleich von brüchen am getriebe oder motorgehäuse geunkt werden, wenns vmtl. ein Simmeríng ist.

Mit meiner bella bin ich sehr zufrieden..Zwei-Ventiler..für mich die bessere Guzzi!

So, was hier nun auch immer noch kommen wird..und es wird etwas kommen:rolleyes:

Ich bin raus aus dem Thema!

liebe grüße

Werner

Link to comment
Share on other sites

.... jeder sieht seine Erfahrungen subjektiv auf seine Weise und ich denke, wir haben uns alle sehr bemüht und auch im Sinne der Forum-Gemeinschaft "was von der Seele geredet", ein klassisches "Benzinschwätzchen" gut so!! (ich glaube so heißt das in eurer Gegend?)

 

Ich finde auch, es ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um mit einem guten Bier anzustoßen und Prost zu sagen, was ich hiermit in eure Richtung

- Paule und Werner - auch tue!

 

Liebe Grüße an euch beide

Peter

Link to comment
Share on other sites

Auch ich stoße mit an .Prost . Bitte zerfleischt euch nicht . Es ging hier um Erfahrungen mit der V7 . Und meine sind nach einem Jahr nun mal nicht nur positiv . Mein Freundlicher macht übrigens einen guten Eindruck und ich denke das er, nach seinem Urlaub, mir hoffentlich schnell helfen wird . Werde berichten was die Ursache des Ölverlustes war . Gruss , Berti .

Link to comment
Share on other sites

Berti,

 

ja, bitte tu das - das ist sicherlich für viele hier von Interesse a070.gif !!!

 

Weiter Stimmen?!? Die V7/V7 II ist doch recht verbreitet im Forum. Also Leute, gute wie weniger gute Kritiken sind hier erwünscht c032.gif ...

Link to comment
Share on other sites

Moinsen in die Runde!

Wir (Guzzi-Freunde Eisenherz) brechen heute auf nach Neu Darchau direkt an der Elbe..

ich werde mit Alfred im Wohnwagen nächtigen..:rolleyes:

Es werden viele Guzzi mitfahren..die über 200.000 km auf der Uhr haben..auch alte V7..ohne große Probleme!

Im Letzten Monat meine Fahrt über die Alpen von Oldenburg..Chiemsee..Mandello..4.000 km..ohne die geringste Störung..

und das alles, ohne die Kette geschmiert zu haben..:rolleyes:

Grüsse Werner

Edited by hiddigwarden
Link to comment
Share on other sites

Hallo an die Runde!

Zum Thema V7/V7 II Erfahrungen:

 

Meine V7 II springt bis dato bei allen Temperaturen einwandfrei an, auch in der Stadt mit heißem Motor, den ich bei extrem langen Rotphasen (zB bei gesperrten Gleiskörpern) zwischendurch abstelle.

 

Woran es hapert ist der Teillastbereich im Zuge der Warmlaufphase:

Im kalten Zustand als auch im noch lauwarmen Zustand nach ca. 1 - 1 1/2 Std. Pause nimmt der Motor sehr schlecht Gas an (ein klassisches "Loch"). Offensichtlich bekommt das Steuergerät für den Teillastbereich von den Sensoren und Lamda die Info - einfach ausgedrückt "das Gemisch passt", obwohl es zu mager ist; diese Programmierung ist wohl den geforderten Abgaswerten geschuldet, macht in der Praxis aber nicht unbedingt Sinn. Meine Werkstätte konnte auch nichts feststellen was wiederum logisch ist, denn der Werkstatt-Computer ist auf die Kontrolle von werksseitigen Sollwerten programmiert und lässt bestenfalls nur minimale aber keine grundsätzliche Anpassung/Veränderung der ECU zu. Leider löst ein hilfloses wenn auch freundliches Schulterzucken das Problem auch nicht.

 

Habt ihr diesbezüglich vielleicht Erfahrung zB mit einem Power Commander oder Controller - wie immer diese Zusatzgeräte auch bezeichnet werden? Mir geht es dabei vordringlich sicher nicht um mehr PS, sondern dass das Moped in allen Lagen richtig läuft, das schont u.a. auch Kupplung und Antrieb. Wenn ja, wo würdet Ihr so ein Gerät montieren?; die V7 II hat platzmäßig leider nicht viel Spielraum.

 

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Link to comment
Share on other sites

  • Ben unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...