Jump to content

V7/V7 II/V7 III - Eure ErFAHRungen


Guest

Recommended Posts

Ich fahre seit Mai 2017 ein neue V7 II Stone und bin top zufrieden.

 

Bei mir ist noch keine Schraube abgefallen, der Qualitätseindruck insgesamt ist gut.

 

Ich habe letztes WE 1000 km in den Vogesen abgespult und habe sie hier und da bis 5500 upm gedreht, um an Steigungen Anschluss im nächsten Gang zu haben.

In den drei Tagen hat uns kein anderes Motorrad überholt, ich denke wir waren zügig unterwegs.

 

Die Sitzposition passt bei mir (182), es hat mir jedoch etwas das Gefühl fürs Vorderrad gefehlt. Eine etwas flachere Lenkstange würde da sicher helfen.

Wenn man häufiger solo sportlich unterwegs ist, ist sicher der Cafe Racer angesagt.

 

Optisch braucht man über das Motorrad nicht viel zu sagen, ist halt Geschmacksache. Mir gefällt das Retrodesign.

 

Was beim Alpenmasters über die Leistungsentfaltung geschrieben wurde, kann ich nicht nachvollziehe.

Es sind halt nur 50 PS. Die mit leistungsstärkeren Motorrädern zu vergleichen ist nicht fair.

Meine MG hat von 2500 bis 6000 upm eine gleichmäßige Leistungsentfaltung, ab 5000 upm geht noch ein bisschen was.

 

An dem Fahrwerk und an den vielgescholtenen Pirelli Demon ist auf trockener Strasse nichts auszusetzen. Bei Nässe kenne ich sie nicht.

Ich bin jedoch Fan von den Bridgestone BT, die habe ich schon bei meinem Vorgängermotorrad (Honda CBF 1000) kennen und schätzen gelernt.

 

Auch im Soziusbetrieb ist genug Platz auf der Maschine.

 

Insgesamt habe ich den Kauf nicht bereut. Es erlaubt alleine oder zu zweit ein entspanntes Motorradfahren, gerne auch etwas zügiger.

Edited by darthvaderkh
Link to comment
Share on other sites

Kann ich nicht nachvollziehen.

Es sind halt nur 50 PS, die Leistungsentfaltung zwischen 2500 und 6000 upm ist bei meiner MG jedoch recht gleichmäßig.

Die Getriebeabstufung ist in der Tat unkonventionell, man kann aber gut damit leben. Man bekommt in jedem Gang gut Anschluss.

 

Die Qualität des Getriebes ist jedoch 1a (hätte ich bei MG nie vermutet !). Ich bin noch kein besseres Getriebe gefahren (mein letztes Motorrad war eine Honda !).

(Ganz zu schweigen von dem Grottengetriebe einer R850R von BMW. Japanische Getriebeentwickler wären da zum Seppuku verdonnert worden.)

Kurze Schaltwege, kein Hakeln, kaum Schaltdruck bei der MG notwendig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gemeinde,

 

was den Soziusbetrieb angeht, hängt es stark davon ab wer mit fährt, logisch und generell kann man sagen ist die V7 II eher für den Spaß im Solobetrieb konzipiert, da gibt es andere diese Disziplin sehr viel besser machen und in dem Punkt auch mehr Freude.

Bis auf die Pirelli-aussage kann ich meinem Vorschreiber in allen Punkten nur zustimmen,klar.

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Alle

 

Ich hatte gestern die Gelegenheit sowohl eine V7 II Special wie auch eine V9 Roamer zu fahren. Beide gleich nacheinander. Die V9 bin ich etwas länger gefahren, weil ich den Motor spüren wollte. Der hat mich auch völlig überzeugt. Läuft super und ruhig, kein ruckeln und wirklich flott im Durchzug. Hat riesen Spass gemacht. Was mir gar nicht gepasst hat, war die Sitzbank. Kein Haltepunkt, sehr hart, komisches hin und herrutschen... Da ist mir meine 14 Jahre alte Breva deutlich sympathischer!

Und über die V7 kann ich auch nur sagen, dass die Sitzbank sich nicht Streckentauglich anfühlt. Beurteilen kann ich das natürlich nicht nach nur 20 Minuten fahrt. Auch da hat der Motor völlig überzeugt. Der Unterschied zur V9 ist aber deutlich! Jedoch, ich kann eure Faszination nachvollziehen. Fahrspass bietet die wendigere V7 deutlich mehr als die V9. Die ist seit gestern zumindest nicht mehr das Traummoped für mich ;)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

bin auf der Suche nach einer V7. (Näheres in meinem Vorstellungs-Thread.) Um mir die Suche zu vereinfachen, habe ich mal eine Tabelle mit den Unterschieden der einzelnen Modelle gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Korrekturen natürlich gern willkommen. Ich habe die Infos aus vielen Tests und Fahrberichten zusammengestellt und soweit möglich auf Plausibilität geprüft. Ob sie fehlerfrei ist, kann ich natürlich nicht garantieren. Bemerkungen "in Anführungsstrichen" sind Kommentare, die ich aus Testberichten übernommen habe. Sind dementsprechend mit Vorsicht zu genießen.

Und hier auch noch mal die Frage: Kennt jemand eine Auflistung von Schwachstellen, auf die man beim Kauf achten sollte?

Gruß
Matthias

Edit: Tabelle nochmal neu hochgeladen: Die Drehzahlangaben sind korrigiert. Die alten stammten aus Testberichten und stimmten nicht ganz. Jetzt habe ich die Servicehandbücher und habe die Drehzahlen aus den Getriebeübersetzungen errechnet.

 

Vergleich_V7_Guzzisti.xlsx

Edited by _Matthias
Korrektur Drehzahlangaben
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema "Änderungen zwischen den Modellen" kannste mal da schauen, da haben wir schon einiges zusammen gestellt:
http://www.guzzi-forum.de/Forum/index.php?topic=44248.msg668235#msg668235

Ich weiß grad nicht ob man das auch unangemeldet sehen kann.

Wenn man mit der V7 II längere Strecken >120 km/h fährt, dürfte der 6. Gang tatsächlich ein bisschen länger sein. Bei der Ier ist das mit dem 5. Gang eher noch schlechter, weil der noch ein bisschen kürzer ist. Für die fröhliche Fahrt auf kurvigen Landstraßen finde ich die Gangabstufung der IIer gut, da passen die Anschlüsse für mich.

Federung:
Für Fahrer mit Leergewicht <100kg taugen die Ollé-Federbeine der IIer für den Solobetrieb nix, soll wohl mit steigender Beladung besser werden. Ich kann da nur den Wechsel auf Wilbers oder Ikon empfehlen.

Edited by apollo
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Link.

Ich habe meine Tabelle mit den Angaben von dort nochmal abgeglichen und denke, jetzt müsste sie einigermaßen fehlerfrei sein. Die farblichen Markierungen habe ich rausgenommen, weil das eine sehr subjektive Beurteilung war und das jeder anders sieht.

Ein paar Fragezeichen sind noch in der Tabelle beim ersten Modell vor 2012. Da fehlten mir die Informationen. Vielleicht weiß die jemand und postet sie hier?

Beim Modell ab 2012 (also mit komplett überarbeitetem Motor) weiß ich nicht, ob es beide Versionen, also erst 50 PS und später 48 PS gab.
Bei der Leistungsreduzierung auf 48 PS im Jahre 2014 (also ein Jahr bevor die V7 II herauskam mit 48 PS) steht daher in der Tabelle noch ein Fragezeichen. Der A2-Führerschein bis 48 PS kam ja schon Anfang 2013. Wer weiß da näheres? Waren die ab 2014 (oder vielleicht schon 2013?) grundsätzlich auf 48 PS gedrosselt oder nur auf Sonderbestellung? Ansonsten haben ja die Modelle der V7 (Uno) ab 2012 50 PS.

Für das überarbeitete Modell ab 2012 habe ich hier (aber nur dort, sonst in keinem Bericht) den Vermerk gefunden:
"Die Kraftübertragung erfolgt über Trockenkupplung und Fünfganggetriebe. Dieses erhielt einen neuen Schaltautomaten und lässt sich nun butterweich betätigen."
Kann das jemand bestätigen, dass das Getriebe in der Version 2012 geändert/verbessert wurde. Dass es noch das Fünfganggetriebe war, ist klar. 6 Gänge kamen erst mit der Due in 2015.

Gruß
Matthias

Edited by _Matthias
War ursprünglich etwas missverständlich formuliert.
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Die V7 Classic (also die erste 2008-2012) wurde nie wirklich auf 48PS reduziert.

Es wurde lediglich ein Schreiben für den TÜV aufgesetzt in dem die Leistung durch Berücksichtigung von Toleranzen mit 48PS bewertet wird.

Somit kann die Maschine mit 48PS eingetragen werden (Habe ich so gemacht)

An der "Hardware" wurde nix geändert.

Gruss

Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb agexx:

Die V7 Classic (also die erste 2008-2012) wurde nie wirklich auf 48PS reduziert.

Ich merke grade, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe. Habe es oben verbessert. Ich meinte die Serie ab 2012, für die wurde ja der Motor gründlich überarbeitet und hatte dann als Werksangabe 50 PS, nicht mehr 48. Irgendwo habe ich aufgeschnappt (weiß leider nicht mehr wo), dass dann noch vor Einführung der V7 II die Leistung auf 48 PS reduzeirt wurde, eben wegen des Stufenführerscheins, der ja seit Anfang 2013 bis 48 PS gilt.

Weiß da jemand was darüber:

a) ob es überhaupt stimmt (zumindest spricht dafür, dass bei Mobile Moppeds aus diesen Baujahren mit 48 PS angeboten werden)?

b) ob diese ganz leicht gedrosselten Motoren immer noch die schöne Drehmomentkurve des Modells 2012 hat oder schon die von der V7 II? (Siehe hier, Grafik "Leistungsmessung". Die graue Kurve würde ich bevorzugen)

c) ob man die Drosselung, falls es sie gibt, mit Bordmitteln (dazu zähle ich auch mal GuzziDiag, obwohl ich das noch nicht aus eigener Erfahrung kenne) wieder rückgängig machen kann?

Gruß
Matthias

Edited by _Matthias
Link to comment
Share on other sites

Zu a): Soweit ich weiß hatten die in Deutschland verkauften Modelle der V7 mit dem neuen Motor (also ab 2012) immer nur 48 PS. Im Ausland, z.B. USA, wurden sie glaube ich mit 51 PS angegeben,

b) Die beiden von der Zeitschrift gemessenen Drehmoment- und Leistungskurven unterscheiden sich so wenig, dass ich die Unterschiede auf Leistungs- bzw. Fertigungstoleranzen der Motoren zurückführen würde, und nicht auf eine andere Abstimmung. Der Motor vor 2012 unterscheidet sich hingegen schon deutlicher von dem neuen Motor (maximales Drehmoment lag beim alten Motor viel später an). Und selbst beim neuen Motor wurde mehrfach die Motorsoftware geändert, man müsste also genau wissen, mit welcher Motorsoftware die Messungen in der Zeitschrift gemacht worden sind. Vielleicht rühren die aus den Meßdiagrammen ersichtlichen Unterschiede auch aus einem unterschiedlichen Softwarestand der beiden Motoren.

c) Ich habe mal gehört, dass die leichte Drosselung auf 48 PS durch einen mechanischen Anschlag im Drosselklappenmodul erreicht worden ist, weiß aber nicht, ob das tatsächlich stimmt. Falls ja, dann bräuchte man nur den Anschlag "wegzufeilen" ...

Grüße, Andreas

Edited by wizard
Link to comment
Share on other sites

Am 23.9.2018 um 11:58 schrieb Miele:

Mal als Frage in die Runde:
Möchtet Ihr die ErFAHRungen für die V7-III hier mit aufnehmen oder sollten wir dafür einen eigenen Thread aufmachen?

Hallo @Miele ,

klar wollen wir das! Konnte dank der neuen Weichware nun endlich den Thementitel anpassen ? - das ging zuvor nur mit Moderatorrechten...

Schönen Tag noch!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Zusammen,

ich bin für den Saisonstart auf der Suche nach einer Allzweckwaffe. Es soll sich für den täglichen Betrieb aber auch ein bis zwei, längere Touren im Jahr eignen. Das wichtigste ist aber natürlich der Spaßfaktor. Die V7 III hat es mir recht angetan. Habe letztes Jahr auch eine kurze Probefahrt absolviert (ca. 1,5h auf der Milano). Auf den ersten Blick war es ziemlich genau das was ich suche, allerdings habe ich bedenken das mir die Leistung über die Jahre vielleicht doch zu wenig sein wird.

Während der Probefahrt war ich vom guten Anzug des kleinen Motors eher Positiv überrascht. Auch auf wirklich steilen, kurvigen Teilstrecken hatte ich nicht das Gefühl etwas zu vermissen. Doch nach einer Ausfahrt lässt sich doch nur ein grobes Bild machen und bin nicht sicher wie es aussieht wenn man sich an das Radl gewöhnt hat. 

Wäre schön hier ein paar Meinungen von erfahrenen Guzzistas zu bekommen! Gibt es unter euch viele die Die Maschiene als Solo-Motorrad haben oder benutzt ihr es eher als Zweitmotorrad? 

(Achso, mir ist die beschränkte Tourentauglichkeit, zwecks fehlendem Winschutz und Gepäckmöglichkeiten bewusst. Das ist aber auch einer der Punkte der ich an der V7 so reizt. Ich mag dieses etwas urtümliche, fahre auch gerne mit einer Karte anstatt mit GPS. Der Wind und Druck gehört irgendwie zum Erlebnis dazu. Auf meiner VFR800 fehlt mir das sehr)

 

Danke und Liebe Grüße

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Was für Antworten erwartest Du jetzt? Ob Dir die Leistung zu wenig wird, musst du schon selbst wissen.

Ich bin von (teils deutlich) stärkeren Maschinen auf die V7 II gegangen...fahre zu 99,9% solo, weil meine Frau selbst Mopped fährt. Klar denke ich gelegentlich mal "jetzt bissl mehr Leistung wäre schon schick"...aber mal ehrlich: ich fahr ausschließlich Landstraße und genau da macht die Kleine viel Spaß so wie sie ist. Aktuell "reifen" Überlegungen, mir eine zweite V7 (II) zuzulegen.

Keine Ahnung ob Dir das jetzt was nützt...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Apollo,

Du hast schon recht, ist ein sehr individuelle Sache. Das was Du schreibst ist allerdings genau das was ich gehofft habe zu lesen. Wie schon geschrieben die Probefahrt hat mir eh gut gefallen ich dachte mir allerdings es kann trotzdem nicht schaden nach Langzeiterfahrungen zu fragen. Darf ich Dich fragen warum du explicit an die V7 II denkst?

Danke nochmal und LG

 

Link to comment
Share on other sites

Problem bleibt aber: nur weil ich für mich den Gedanken an mehr Leistung (meistens) recht schnell beiseite schieben kann, heißt das nicht das das bei Dir auch so klappt. Ich kann jeden verstehen, dem 48 PS im Mopped nicht reichen. Rational ist es für das, was die meisten so fahren absolut passend, aber Motorradfahren ist nicht rational. :)

Weil ich schon eine habe und weiß was ich an ihr habe. ;) Die Idee ist, eine zum "Tourenmopped" mit Windschild & Gepäckträger zu machen und die andere ist "sportlicher", Richtung Racer oder so. Bin noch unentschlossen obs gleich ne Racer wird (wegen Sitzposition? :classic_unsure:) oder ne Stone/Special und ich bau meine noch etwas um. Mal sehen.

Bei den Vorgängermodellen fehlt mir der 6. Gang und ABS, die IIIer find ich "unförmig" (Motorblock, Auspuff) - sie wirkt auf mich nicht mehr so stimmig wie die IIer, das ist aber natürlich rein subjektiv.
Ich bin noch keine IIIer gefahren, wenn der Motor so ist wie in den V9ern dann finde ich ihn zu "glatt", bessere Leistung hin oder her. Vielleicht fahr ich ne IIIer noch mal Probe, aber zu den Preisen zu denen es IIer mit wenig km gibt, bekommt man die halt so oder so nicht. ;)

Edited by apollo
Link to comment
Share on other sites

Guest ti-volker
Am ‎15‎.‎01‎.‎2019 um 12:20 schrieb Dirtyfeet:

Hallo Zusammen,

ich bin für den Saisonstart auf der Suche nach einer Allzweckwaffe. Es soll sich für den täglichen Betrieb aber auch ein bis zwei, längere Touren im Jahr eignen. Das wichtigste ist aber natürlich der Spaßfaktor. Die V7 III hat es mir recht angetan. Habe letztes Jahr auch eine kurze Probefahrt absolviert (ca. 1,5h auf der Milano). Auf den ersten Blick war es ziemlich genau das was ich suche, allerdings habe ich bedenken das mir die Leistung über die Jahre vielleicht doch zu wenig sein wird.

Während der Probefahrt war ich vom guten Anzug des kleinen Motors eher Positiv überrascht. Auch auf wirklich steilen, kurvigen Teilstrecken hatte ich nicht das Gefühl etwas zu vermissen. Doch nach einer Ausfahrt lässt sich doch nur ein grobes Bild machen und bin nicht sicher wie es aussieht wenn man sich an das Radl gewöhnt hat. 

Wäre schön hier ein paar Meinungen von erfahrenen Guzzistas zu bekommen! Gibt es unter euch viele die Die Maschiene als Solo-Motorrad haben oder benutzt ihr es eher als Zweitmotorrad? 

(Achso, mir ist die beschränkte Tourentauglichkeit, zwecks fehlendem Winschutz und Gepäckmöglichkeiten bewusst. Das ist aber auch einer der Punkte der ich an der V7 so reizt. Ich mag dieses etwas urtümliche, fahre auch gerne mit einer Karte anstatt mit GPS. Der Wind und Druck gehört irgendwie zum Erlebnis dazu. Auf meiner VFR800 fehlt mir das sehr)

 

Danke und Liebe Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit der V7 III wiedergeben, mit der ich aber leider erst 5.000 km zurückgelegt habe:

Qualitativ macht die Maschine einen recht guten Eindruck, und im Vergleich zu Honda oder Triumph muss man keine großen Abstriche machen. Nachbessern musste ich bei den Hitzeschildern vom Auspuff, welche sich auf der einen Seite berührten. Und auch die Sitzbank hatte Feindkontakt (mit dem Tank). Beides ließ sich leicht beheben – und das war es auch schon mit den Mängeln. Auch meine damals neu gekaufte Honda Sevenfifty war nicht fehlerfrei!

Der V2-Motor läuft relativ elastisch – innerorts kann man im vierten oder fünften Gang problemlos fahren. Außerorts kann der sechste Gang spätestens ab 70 km/h eingelegt werden. Das von früheren V7-Modellen bekannte Teillast-Ruckeln und Sägen nach dem Kaltstart scheint es beim aktuellen Modell nicht mehr zu geben. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei mir – zügig gefahren – bei knapp unter vier Litern. Die Vibrationen gehören zum Charakter des Motorrads, halten sich aber in Grenzen und wirken nie störend. So jedenfalls mein Empfinden. Überholvorgänge lassen sich relativ zügig bewältigen und immer wieder ist erstaunlich, wie gut dieser doch relativ schwachbrüstige Motor geht! Und es macht immer wieder Spaß, aus den Kehren herauszubeschleunigen. Ab und zu entsteht vielleicht mal der Wunsch nach etwas mehr Leistung, aber dies sind eher die seltenen Momente. Ich war auch schon in den Dolomiten mit der V7 – und ich gehörte da nicht zu den ganz Langsamen. Wie das mit Sozius ist, kann ich nicht beurteilen, da ich immer alleine (auf Touren zusätzlich mit etwas Gepäck) unterwegs bin. Apropos Gepäck: Da meine Anniversario serienmäßig einen Soziushaltebügel besitzt, lässt sich sogar eine mittelgroße Gepäckrolle super befestigen. Auch wegen der relativ großen Auflagefläche der Sitzbank.

Das Getriebe lässt sich super schalten und ist prima übersetzt. Wer mal eine BMW vorher gefahren ist und dann bei der Guzzi den ersten Gang eingelegt hat, wird zuerst gar nicht glauben, dass er drin ist. Das „Kalong“ fehlt total –ich brauche es aber auch nicht unbedingt.

Kommen wir zum Fahrwerk: Die Federung/Dämpfung vorne ist etwas hölzern, aber noch OK; hinten ist der Federweg relativ knapp bemessen. Mehr vorspannen wollte ich aber nicht, da der gemessene Negativ-Federweg für mein Gewicht (80 kg) optimal passte. Ich hatte sofort Vertrauen in dieses doch relativ einfache, aber gut gemachte Fahrwerk. Bereits in der Einfahr- und Eingewöhnungsphase habe ich die Reifen bis nahe zur Kante angefahren.-Die Maschine lässt sich hierbei so einfach wie ein Fahrrad dirigieren. Besonders die mittelschnellen Kurven auf der Landstraße sind ihre Domäne. Aufpassen muss man in den engen Passagen, denn hier setzen rechts die Fußraste und links der Seitenständer doch ziemlich schnell auf. Im Falle des Seitenständers ist dies sehr unangenehm. Hier habe ich meinen Fahrstil etwas umstellen müssen – die V7 ist schließlich keine Rennmaschine! Überraschenderweise komme ich mit den vielgescholtenen Pirelli-Reifen sehr gut zurecht. So unterschiedlich ist eben das Befinden! 

Was ich an der Guzzi zudem schätze ist der Umstand, dass alle Wartungsarbeiten relativ einfach von der Hand gehen und ich auf keine teure Werkstatt angewiesen bin! 

Ich bin von der Maschine begeistert und habe den Kauf nicht bereut! 

Grüße

Volker

Link to comment
Share on other sites

@Apollo Danke erneut für deine Antwort! Natürlich stimmt das was Du sagst. Nur weil es Dir gefällt muss es nicht unbedingt mir gefallen. Trotzdem ist es interessant ein paar verschiedene Meinungen zu bekommmen. Man kann ja auch viel von dem ableiten was Du nicht schreibst. Wenn die V7 furchtbar lahm wäre würdest Du vielleicht anmerken das Sie Spass macht aber Überholen ein Problem ist oder Bergauf nicht genug Luft hat. Doch deine Meinung ist durchweg positiv. Ich denke wenn es irgendetwas gravierend schlechtes an dem Motorrad gäbe würdest Du das wahrscheinlich, bewusst oder unbewusst anmerken. Vorallem wenn mehrere Leute gleichwegs positiv sind. Klar bedeuteet das immer noch nicht das es auch mir gefällt aber wie gesagt die Probefahrt war eh Super ich habe ich nur bedenken ob man nach einigen Monaten vielleicht erst auf ein paar Dinge kommt die einem nach einer 1,5-2h Probefahrt nicht aufgefallen sind. Rosa Brille und so. Danke aufjedenfall für deine Antwort.

 

@Volker

Auch Dir ersteinmal Danke für die geteilte Erfahrung.

Alles was Du schreibst deckt sich mit dem Eindruck den ich mir während der Probefahrt gemacht habe. Soziusbetrieb fällt bei mir Weg da meine Frau auch selber fährt und ich das eh nicht sonderlich mag. Das der Seitenständer aufsetzt ist natürlich nicht so toll. Würdest Du sagen das dies ein grobes Hinderniss darstellt oder einfah nur eine eingewöhnungsfrage? Bei der Probefahrt war ich eher überrascht da ich mit aufsetzenden Fußrasten gerechnet habe aber nie aufgesetzt bin. Ok, weil es ein Leihmotorrad war habe ich es auch nicht darauf angelegt. Das Getriebe ist mir schon aufgefallen, mir schien es gibt sehr wenig Feedback aber nach einigen km hatte ich mich schon daran gewöhnt. Das die Wartungsarbeiten so einfach sind ist definitiv ein Kaufgrund. Meine jetzige Maschiene ist da eher ein Problem. Da muss ich für jeden Mist die Verkleidung demontieren, alleine das tauschen einer Sicherung ist eine Qual. 

 

Danke nochmal und Liebe Grüße

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Guest ti-volker
vor 10 Minuten schrieb Dirtyfeet:

Das der Seitenständer aufsetzt ist natürlich nicht so toll. Würdest Du sagen das dies ein grobes Hinderniss darstellt oder einfach nur eine eingewöhnungsfrage?

Du gewöhnst dich daran. Es war bei mir vielleicht ein bisschen Übermut dabei. Aber es ist ja nicht so, dass der bei jeder Gelegenheit aufsetzt. Es ist mir bisher zweimal passiert.

Gruß

Volker

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ti-volker:

Du gewöhnst dich daran. Es war bei mir vielleicht ein bisschen Übermut dabei. Aber es ist ja nicht so, dass der bei jeder Gelegenheit aufsetzt. Es ist mir bisher zweimal passiert.

Ok, da werde ich dann bei der nächsten Probefahrt ein Auge drauf legen. Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Auch wenn der Thread nicht mehr taufrisch ist, das Thema Aufsetzen bei der V7 III möchte ich nochmal aufnehmen. Mir geht es bei der Stone ebenso. Die Fußrasten stellen kein Problem dar, die Angstnippel sind inzwischen deutlich reduziert und die Rasten klappen ja auch hoch. Sorgen macht mir der Ständer. Konkret befürchte ich, dass ich mich irgendwann aus der Kurve hebel ?

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Meine V7-III habe ich nun etwa ein Jahr und ca. 7000km auf der Uhr. Neben vielen Touren im Umland und der einen oder anderen Runde in der Stadt habe ich auch zwei Reisen mit ihr gemacht. Als direkten Vergleich habe ich eine Aprilia Shiver mit ähnlichem Hubraum und quereigebautem V2 modernen Motorkonzepts und 95PS. 

Die "kleine" Guzzi ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Sie verleitet nie zum "Rasen" und ist in jeder Situation sehr entspannt und bequem zu bewegen. Trotzdem reicht die Leistung für mich vollkommen aus. Meine neigt wenn sie kalt ist auf den ersten 500m, welche ich in der Siedlung mit maximal 20km/h zurücklegen darf zu recht heftigen Lastwechseln. Wenn ich mit der warmen Maschine zurück komme, ist der Effekt verschwunden. Ansonsten zieht sie von unter heraus gut durch und das angenehme Pulsieren des Motors und der Klang wenn man sie fährt ist klasse. Bei Reisen pflege ich gern bis Michendorf die Autobahn zu benutzen, einfach um mich nicht mit Gepäck durch den Stadtverkehr quälen zu müssen. Auch das war eine komfortable Angelegenheit. Die Leistungsbereitstellung ist perfekt und die Sitzposition auf dem unverkleideten Motorrad bequem. Bis ca 150km/h bereitet Reisen auf der Bahn keine Probleme, schneller ist für mich nicht nötig. Ausgedreht habe ich sie noch nicht.

Fahrwerk und Reifen sind natürlich der Leistung entsprechend. Sie ist auch mit den Pirelli ausreichend handlich, auch wenn diese Reifen nicht gerade eine Erleuchtung sind. Für meine Verhältnisse reicht die Schräglagenfreiheit aus, ich habe sogar einen Hauptständer montiert. Die Gabel geht etwas hemdsärmelig ans Werk und die Federbeine hätten leicht straffer sein dürfen. Ich habe ich mich aber noch nicht genötigt gesehen, die Federn vorzuspannen. Hier in Brandenburg hat es durchaus kleine Strassen mit grenzwertiger Qualität (z.B. zwischen Kremmen und Freisack), mit denen meine V7 noch zurecht kommt.

Auf Reisen bevorzuge ich sowieso neben einem Tankrucksack eine Gepäckrolle, welche mit Gurten auf den Sozius gespannt wird. Beides geht sehr gut, Der Bügel an der Special ist perfekt zum Anbinden und der Tank ist lang genug für einen ausgewachsenen Tankrucksack für Reisen. Für Reisen benutze ich gern eine Tankabdeckung von Bagster, welche sich an der Guzzi sehr leicht montieren lässt.

Alles in allem ist es genau so wie geplant. Die Guzzi ist ein kleiner (flacher) und handlicher Landstrassenfeger mit dem ich für jede Tour gut gerüstet bin.

Für eine gepflegte "Ballerei" mit Kumpels (natürlich nur auf einer abgesperrten Strecke :classic_wink:) würde ich die Aprilia nehmen.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 15.7.2015 um 15:18 schrieb hiddigwarden:

das ist ein garantiefall..und Garantie steht nunmal per Gesetz gekauften dingen und auch Dienstleistungen zu..

Garantie sieht der Gesetzgeber vor, weil eben Menschen Fehler machen..

Ein Fehler ist, Garantie (freiwillige Zusage des Herstellers) mit Gewährleistung (gesetzliche Regelung) zu verwechseln ?

LG

Q

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Morgen,

nach dem Durchstöbern dieses Themas, gibt es ja eine große Anzahl von Fahrern, die auf die V7 II schwören.

Ich bin gerade etwas unsicher, ob die Änderungen auf die Version III so ins Gewicht fallen. Hintergrund ist, dass es aktuell sehr schöne gebrauchte 2015er V7 II zu einem Preis zwischen 5500 und 6000 € gibt. Eine Rough ist gebraucht fast gar nicht zu finden und neu meist zwischen 8200 und 9650 zu finden. Zumal ich bei Anfragen bei Händlern meist gehört habe, das nichts vorrätig ist ... Die Preisspanne ist da doch ziemlich groß - Lohnt sich der Fokus auf die V7 III? Ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich, wegen der Frage hier in dem Thema :D Sonst mache ich ein neues Thema auf mit der Frage .

 

Schönen Start in den Tag

 

Sören

Link to comment
Share on other sites

  • Ben unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...