Jump to content

V7 Stone - Lenkrad flattert ab ca. 140 km/h


der_Phil

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

seit neuestem hat meine V7 Stone die Angewohnheit bei höherem Tempo Lenkradausschläge zu verursachen...die ich mal als Flattern bezeichne.

 

Es fängt relativ plötzlich an...heisst: ab ca. 140km/h...darunter alles ruhig.

 

Das Flattern (Lenkradausschläge) verstärken sich umso mehr, je schneller ich dann noch fahre.

 

Zuerst dachte ich an meine Kleidung, die evtl. etwas zu locker ist. Allerdings bin ich früher auch so gefahren und da war nix.

 

Ein Bekannter sprach vom Lenkkopflager als Ursache.

 

Das Motorrad ist Bj. 2012 und hat knapp 20Tkm auf dem Display.

 

Gruß, Phil

Link to comment
Share on other sites

Moin Phil,

Bei meiner Cali 2 hatte ich das gleiche Problem allerdings kurz nachdem ein neuer Reifen aufgezogen wurde ac 2Wochen später.

es waren keine Gewichte verloren gegangen,ich habe das Voderrad zum wuchten gebracht , der Händler meinte das sich der Reifen nach einer harten Bremsung gegen

die Felge verschoben haben könnte.(habe davon in meiner Motorradlaufbahn noch nie gehört aber wer heilt hat recht)

Nach nochmaligen Auswuchten ist alles ok und auch nicht wieder aufgetreten.

 

Gruß Divapfleger

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Divapfleger

 

Den Effekt, den Dein Händler angesprochen hat gibt es auch beim Auto. Hatte ich an meinem Pkw, daß der Reifen auf der Felge "wandert ". Bremsen im ABS Bereich begünstigt einen solchen Vorgang, war bei meinem Pkw nach dem Nachwuchten

ebenfalls verschwunden und dann gings normal weiter.

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

danke erst einmal für die Hinweise.

Wuchtgewichte sind alle da wo sie sein sollen. Zumindest scheint keins zu fehlen.

Luftdruck stimmt auch.

 

Ich denke ich muss demnächst einfach zum Freundlichen und den machen lassen...is' 'n Guter.

Wenn das Problem behoben ist, vergesse ich hoffentlich nicht die Lösung hier zu posten.

Gruß, Phil

Link to comment
Share on other sites

Auf der Seite des Pirelli Sport Demon müsste ein roter Punkt zu sehen sein.

Wenn der Reifen korrekt aufgezogen wurde, zeigt der rote Punkt die Position des Ventils an.

Durch hartes Bremsen wandert der Reifen in der Felge. Wenn der rote Punkt also nicht mehr auf Höhe des Ventils ist, kann man davon ausgehen, dass der Reifen neu ausgewuchtet werden soll (oder wenn man den Reifen in der Felge wieder zurückschiebt, entfällt vielleicht das neue Auswuchten?).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...