Jump to content

Viel Zuladung auf der Cali


V2Q

Recommended Posts

Hallo Guzzisti!

 

Ich schaue mich gerade nach einer California Classic um, die ich zum Reisen verwenden möchte.

Da meine Sozia und ich nicht gerade die Leichtesten sind, können mit vollem Gepäck (Koffer, Topcase..etc) schonmal 250kg dazu kommen (hoch geschätzt).

(Ich weiß, kaum ein Moped kann das nach Papieren...). Fahre derzeit eine Norge und die packt das mit geändertem FW recht gut seit 15tkm.

Kriegt man bei der Cali sicher auch schlingerfrei hin. Meine bisher recherchierten Daten reichen bei der Cali von ca. 190-210kg Zuladung, je nach Quelle.

Ein alter Motorradsammler hat mir mal gesagt aus der Zeit, als die Fahrwerke noch nix taugten: "Zu schwer gibt's nicht. Das Moped wird nur stabiler..." ;-)

 

Meine einzige Sorge besteht in den Drahtspeichenrädern, ob sie die Belastung dauerhaft aushalten (vor allem hinten). Bei Alu-Guss-Felgen hab ich keine Angst.

Wer von euch Weltenbummlern hat den Erfahrung mit so hoher Zuladung auf Langstrecken. Können die Räder das ab? Möchte ja nicht, dass mir unterwegs auf holprigen Straßen die Speichen um die Ohren fliegen.

Gibt's vielleicht kräftigere Speichen? Die schweren HD-Brocken schaffen das doch auch... (Und nein, ich möchte kein Gespann anschaffen...). Danke für eure Antworten.

 

Grüßle

Manuel

Link to comment
Share on other sites

Hallo @V2Q

 

Auch wenn Du kein Gespann haben willst, ein Gespannbauer weiß Dir hierzu Rat. Die haben meist bessere Kenntnisse rund ums Rad. Alternativ eine sogenannte Radspannerei aufsuchen. Allgemein gelten die Calis als stabile Fahrzeuge.

 

Viel Erfolg mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manuel,

also Speichenräder im allgemeinen besitzen eine Eigendämpfung, durch ihre Flexibilität, können auch was ab. Gute Enduros besitzen deshalb auch selbige. Ich habe mehrere Generationen der Honda Transalp gefahren zum Touren mit Gepäck als auch schon mal mit Geländeeinlagen. Die Räder konnten es immer ab.

Allerdings sollte man, wenn stärker belastet, dann auch immer ein Auge drauf haben, und sie gelegentlich mal "durchklingeln".

Soll heißen, lass das Rad frei drehen, nimm ein Stück dünnes Holz und halte es an die Speichen wenn das Rad dreht. Die eventuelle Disharmonie im Klang hört man sofort. Die könnte dann lose oder im schlimmsten Falle gebrochen sein.

Lose ist ja kein Problem, brauchst nicht wuchten, nachziehen ist im ersten Moment ok , gebrochen war dann wohl etwas zu viel des Guten.

Aber Grundsätzlich, ein überladenes Moppi hat natürlich auch Fahreigenschaften die Dir als Fahrer mehr abverlangen, das solltest Du immer im Hinterkopf haben

 

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pepe,

 

gesehen schon, hübsch steht sie da.

Nur vollen Kaufbetrag zu hinterlegen für eine Probefahrt hat mich ehrlich gesagt abgeschreckt. Weiß ja noch nicht mal genau, ob sie zu mir passt (also rein ergonomisch).

Optisch eine Wucht. Bin nur noch nicht sicher, ob ich mir das ohne ABS an tun soll. Ich fahr zwar schon viele Jahre und früher ging's auch ohne, man hatte ja nix anderes.

Aber mit meiner Norge hat sich das grundlegend geändert. Man gewöhnt sich an solche 'Kleinigkeiten' (z.B. fragt meine KFZ-Versicherung danach, ohne steigt gleich der Beitrag).

Hast du die Cali schon mal voll beladen gefahren? Ich denk von der Bauart her wird sie recht hinterradlastig dann. Das muss an sich ja noch nicht schlimm sein. Frag mich nur,

wie das Vorderrad reagiert. Ich hab eben keine Erfahrung mit dem Moped. Hab schon viel bei Händlern gesucht, um mal nen Tag zu leihen und zu fahren, aber noch nix

gefunden. Die Cali Classic ist halt nicht mehr im Programm und gebraucht auch nur schwer zu finden. Ich finde sie halt die schönste Version, die Guzzi je raus gebracht hat.

Die darauf gefolgete Vintage ist nicht mehr mein Ding, auch wenn deutlich öfter verfügbar. Motorradkauf ist halt viel 'Emozione'...

... und der Hintern der Sozia hat auch noch ein Wörtchen mitzureden ;-)

Wenn ich darf, schau ich mir sie gern einmal ein und wir können ein paar Worte schwätzen.

 

Grüßle

Manuel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

ja von Enduros hab ich's auch schon aus mehreren Gründen gelesen, sonst würde ja ein Brocken, wie die BMW GS auch schnell zusammenbrechen ;-).

Wenn ein Gussrad unterwegs im Gelände bricht, dann biste am A****. Wenn ne einzelne Speiche fliegt, dann kannste immer noch weiter fahren.

Außerdem leichter zu reparieren. Drahtspeichen sollen anscheinend sogar bei Wasserdurchfahrten besser sein (Querwiderstand des fließenden Wassers).

... und zu guter letzt, weil der Kunde einfach Drahtspeichen will ;-)

Allerdings hab ich auch schon bei leichten Crossern nach missglückten Sprüngen die Speichen fetzen sehen.

Solcherlei Akrobatik habe ich mit der Cali natürlich nicht vor.

 

Meine Norge is mit unterschiedlichen Angaben im Schein und im Handbuch gesegnet. Da steht von 217-230kg. Wenn ich da 20kg mehr drauf packe, habe ich

noch kein schlechtes Gewissen. Das macht sie mit, wie schon oben beschrieben.

Bei der Cali finde ich halt Angaben von 187-210kg, womit wir bei mindestens 40kg mehr liegen. Da mach ich mir halt Gedanken.

 

'Durchklingeln' hab ich auch schon gehört. Man sollte mit einem Schraubenschlüssel, die Speichen leicht anklopfen und auf sattes 'Ping' achten. Bei Bedarf 'nachstimmen'.

Aber Grundsätzlich, ein überladenes Moppi hat natürlich auch Fahreigenschaften die Dir als Fahrer mehr abverlangen, das solltest Du immer im Hinterkopf haben

LG Andreas

 

Natürlich denke ich auch da dran. Bremsweg, Kurvenradien..etc.. Will ja keine Rennen fahren und seit ich mit Sozia unterwegs bin, fahr ich eh viel zahmer. Das war mit meiner V11 noch anders ;-)

 

Grüßle

Manuel

Link to comment
Share on other sites

@V2Q

 

"Wenn ich darf, schau ich mir sie gern einmal ein und wir können ein paar Worte schwätzen."

 

Klar kannst du sie dir mal ansehen.

Das mit der Kaufpreishinterlegung hat folgenden Hintergrund :

Ich habe mal vor Jahren ne ne Aprilia RS50 von meinem Junior verkaufen wollen. Da kam dann ein Mädel , wollte natürlich ne Probefahrt machen, hat sich dann verschaltet , vom dritten gleich in den ersten Gang (!!),

dabei ist dann die Kurbelwelle abgeschärt ! Sie ist dann gegangen, so nach dem Motto... ich habe doch nix gemacht, keine Ahnung usw. und ich hatte anschließend ein defektes Moped. Klasse...

Dabei war das ganz eindeutig zu hören.Probefahrt war ja bei uns in der Strasse...

Na ja, wie soll ich mich ansonsten absichern ? ...ne Idee ?

Oder wie sichert ihr euch ab ??

Gruss Pepe

Edited by Pepe
Link to comment
Share on other sites

Hallo Californier,

 

danke für die Info. Wieviel km hastn runter mit der Cali + Sozia?

 

Grüßle

Manuel

 

Moin Manuel,

Zu zweit bisher eine Tour nach Korsika letztes Jahr und ein paar Wochenendausflüge.

Also nicht übertrieben viel, aber ein paar tausend Kilometer sind schon zusammengekommen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...