Jump to content

Antriebsgehäuse undicht Nevada ie


Jo.T.

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

bin am Wochenende das erste Mal eine längere Strecke gefahren und als ich zurück kam war das Hinterrad auf der rechten Seite ölverschmiert. Sieht so aus dass das Antriebsgehäuse irgendwo undicht ist. Meine Frage, kann ich, nachdem das Hinterrad ausgebaut ist das Antriebsgehäuse, das mit 4 Schrauben an der Schwingen befestigt ist einzeln abschrauben, oder muss die Schwingen mit ausgebaut werden.

Gibt es etwas ich besonders beachten muss?

Bin für jeden Tipp dankbar.

DLzG

Jo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Jo.

Grundsätzlich zu Deiner Frage - ja, kannst Du. Die Schwinge muss nicht zwingend abgebaut werden.

Aber bist Du sicher, dass das Antriebsgehäuse leckt? Das Kardan- oder Antriebsöl ist sehr zähflüssig und riecht strenger als Motorenöl. Je nach Hersteller ist es sogar dunkelgrau und nicht typisch Ölfarbig wie Motorenöl. Das Antriebsgehäuse baust Du am Besten nur dann ab, wenn Du sicher bist, dass es auch undicht ist. Was selten vor kommt. Vielleicht ist nur die Ablassschraube undicht. Oder es leckt aus dem Motorblock unten und verteilt sich mit dem Fahrtwind bis hinten ans Kardangehäuse.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo

hab das Öl vom Antrieb gewechselt und alles gründlich gereinigt. Bin heute mal 100 km gefahren und es ist zwischen Antrieb und Radnabe schon eine leichte Feuchtigkeit (frisches Öl) zu sehen. Werde wohl das Rad ausbauen und nachsehen.

DLzG Jo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jo,

hatte das Gleiche an meiner Nevada. (Felgen und Reifen eingesaut)

Hab sie gestern aus der Werkstatt geholt. Es mussten die Simmerringe erneuert werden.

Das ist bei den 750 ern etwas Aufwand......aber jetzt ist sie trocken.

Viele Grüße

Gert

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Hallo Ingo

hab das Öl vom Antrieb gewechselt und alles gründlich gereinigt. Bin heute mal 100 km gefahren und es ist zwischen Antrieb und Radnabe schon eine leichte Feuchtigkeit (frisches Öl) zu sehen. Werde wohl das Rad ausbauen und nachsehen.

DLzG Jo

 

Hallo Jo

 

Das ist dann wohl das Beste. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzistis,

Hab die Dichtungen bestellt um den Endantrieb abzudichten. Beim Ausbau des Hinterrades drehte ich an der Entlüftungsschraube und die war lose. Das Problem ist das Gewinde. Es ist nicht mehr vorhanden. Hab meine Nevade erst seit ein paar Wochen und auf das Entlüftungsventil nicht geachtet. Kann mir jemand sagen ob es Buchsen oder dergleichen gibt oder eine Entlüftungsschraube mit größerem Gewinde? Ich habe die alte Entlüftungsschraube mit Teflonband und Gehäsedichtmasse fixiert. Ist auch dicht aber keine Dauerlösung.

Bin für jede Info oder Tipp dankbar.

DLzG Jo

Link to comment
Share on other sites

Moin,

man kann das selber machen, wenn man das passende equipment hat. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten: heli coils oder Gewindeeinsätze mit Aussengewinde. Da es aber nur um eine Schraube geht und zudem die Gefahr besteht, dass man ohne Erfahrung das ganze "verniesgnaddelt", würde ich damit zu nem Fachmann gehen. Allerdings: Der Endantrieb muss dafür eigentlich zerlegt werden - eine schöne Winterbeschäftigung!

 

An deiner Stelle würde ich das Provisorium erstmal belassen, die Saison zu Ende fahren und im Winter das in gute Hände geben. Wer weiss, was sich da noch alles auftut im Endantrieb? Besser beim Guzzi Fachbetrieb machen lassen. Auch das zerlegen, zusammensetzen, ausdistanzieren und abdichten ist beim Endantrieb nicht ohne, wie ich aus eigener, leidvoller Erfahrung weiss.

 

Gutes Gelingen!

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...