Jump to content

Breva 750 - Motor ruckelt.


Guest lozärn

Recommended Posts

Guest lozärn

Hallo Leute

 

Die Lütte tut komisch. Sie setzt den Schub beim fahren aus. Wenn ich, egal in welchem Gang und bei Drehzahlen zwischen 2500 und 4500, normal geradeaus fahre fängt sie bei Betriebstemperatur an, den Schub zu verlieren. Es ist also nicht dieses schüttelige rütteln was man als Konstantfahrruckeln kennt. Viel mehr setzt der Schub plötzlich aus und dann gleich wieder ein. Bei der Gasannahme oder auch beim zügigen fahren mit eifriger Gashand gibt's keine Probleme. Leistung ist wie immer. Leerlauf konstant. Ventile sind frisch eingestellt. Fehlzündungen gibt's auch nicht ausser mal bergab im Schiebebetrieb. Zündkerzen sind neue NGK-Iridium mit knapp 1000 km Laufleistung. Bei kaltem Motor läuft sie einwandfrei. Erst nach ca 8-10 km fängt diese Geschiebe an.

Mir ist noch ein leises, klackerndes Geräusch aufgefallen, das weg fällt wenn ich die Kupplung ziehe. Die Kupplung ist neu (ca 3000 km). Hab sie selbst gewechselt und fahre bisher ohne Probleme. Kraftschluss ist da, kein Schleifen - alles gut.

Ich würde es ja auf die Hitze schieben. Aber hier kühlt es langsam ab und ich fahre entweder morgens oder abends bei Temperaturen deutlich unterhalb 30 Grad.

 

Gruess, Ingo

 

 

Entschuldigung, habe die Frage vergessen zu stellen (wie peinlich :o): Kennt jemand das Phänomen?

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Ingo,

 

hast du inzwischen GuzziDiag und die Adapter? Wenn ja, schau mal in den Fehlerspeicher. Auch das Rücksetzen des TPS und der angelernten Werte hilft da manchmal. Es gibt aber auch andere Fehlermöglichkeiten. Und sind die Drosselklappen synchron?

Das Klackern ist nur im Leerlauf oder während der Fahrt?

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Rudi

 

Deine erste Frage muss ich leider mit Nein beantworten. Hatte weder Musse noch Zeit, mich ausführlicher mit GuzziDiag zu beschäftigen.

Das Klackern tritt, glaube ich, nur während der Fahrt auf. Im Leerlauf ziehe ich ja entweder die Kupplung oder ich habe keinen Gang eingelegt. Das klingt ähnlich wie das Ventilklickern wenn's Spiel nicht mehr stimmt. Da die Ventile aber erst justiert wurden kann es das ja nicht sein. Und die würden ja auch im Leerlauf klickern. Da muss ich dann nochmal genau hinhören.

Das Problem trat auch ziemlich spontan auf. War plötzlich da und tritt immer wieder auf. Bei den letzten fünf Fahrten jedes Mal.

In letzter Zeit nutze ich die Breva auch ab und zu für kleine Fahrten unter zehn Kilometer. Kann das auch ein Grund sein?

 

 

Noch was zu den GuzziDiag-Adaptern - ich hatte mal in der Bucht nachgesehen. Da gibt es inzwischen komplette Adapter (allerdings aus Hong Kong) inklusive dem Chip, den man ja braucht, für 10 Euro. Denkst Du, dass die was taugen? Sind explicit für GuzziDiag angeboten!

 

Gruess, Ingo

 

 

 

Update: Bin jetzt kurz mal die Strasse hin und zurück gefahren. Das Klickergeräusch ist in jedem Gang und bei jeder Drehzahl ausser im Leerlauf oder wenn ich die Kupplung ziehe. Meiner Meinung nach links lauter als rechts.

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

 

ich denke der Adapter und das Kabel sind OK. Zumal der Anbieter schreibt:

--Uses a high quality and reliable FTDI FT232RL Chipset

Das ist sehr wichtig, mit einem anderen Chip darin funktioniert GuzziDiag nicht! Willst du ganz sicher gehen dann besorge dir den vom GuzziDiag-Programmierer empfohlenen USB-Adapter http://www.obd2-shop.eu/kl901obdusbkkldiagnoseinterface-p-230.html Das FIAT-Kabel musst du dann woanders kaufen, auf ebay leicht zu finden https://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=FIAT+OBD+Adapter&_sop=15.

 

Zu dem Klickern kann ich leider nichts beisteuern :(

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Rudi

 

Ich werde mir das Hongkong-Kabel bestellen. Wird sicher funktionieren. Auch für die Griso.

Die Breva geht trotzdem nächste Woche in eine gute Werkstatt. Die sind auch ausgerüstet mit einem Lesegerät. Hab dem Mech gesagt, was los ist und er meinte das bekäme er hin. Entweder zu mageres Gemisch oder ein defekter Sensor. Wir werden sehen. Hab im Moment wegen mieser Gesundheit keine Lust zum selber Schrauben. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Super!!

Das klicken ist vermutlich nichts tragisches. Vielleicht hätte ich es auch bis anhin einfach überhört

Freundliche Grüsse, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Entweder zu mageres Gemisch ...

 

Ich meine, daran kann auch der Mech nix ändern. Dazu müsste er ja das Mapping manipulieren. Das ist aber bestimmt auch in der CH verboten.

Magerlauf als Folge eines defekten Sensors ist natürlich was anderes.

 

viel Glück in der Werkstatt und ciao

 

Rudi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

Bin bei Deiner Beschreibung über die NGK-Kerzen gestolpert, hatte die in meine Diva geschraubt,Sie lief danach ähnlich wie Deine Breva,

ja ich weis ein älteres Baujahr.

Mit Champion-Kerzen läuft Sie perfekt.

Die alten Guzzis laufen mit NKG-Kerzen nicht(gehen schnell kaputt) vieleicht reicht ein austausch schon um das Probelm zu lösen.

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

Bin bei Deiner Beschreibung über die NGK-Kerzen gestolpert, hatte die in meine Diva geschraubt,Sie lief danach ähnlich wie Deine Breva,

ja ich weis ein älteres Baujahr.

Mit Champion-Kerzen läuft Sie perfekt.

Die alten Guzzis laufen mit NKG-Kerzen nicht(gehen schnell kaputt) vieleicht reicht ein austausch schon um das Probelm zu lösen.

Gruß Frank

 

Das kann ich so bestätigen! Ich war/bin auch Champion Fan, die taugen richtig gut!

Eine NGK funktioniert so lange gut bis sie einmal bei extremer Bummelei in der Stadt oder im langen Stau richtig was zu tun bekommt in sachen Selbstreinigung. Dann ist da Schicht, und auch Freibrennen, Messingbüste etc. helfen nicht mehr. Die Champion (und auch die Beru) stecken auch richtig ungünstige Betriebsverhältnisse besser weg, da liegt der Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Ich meine, daran kann auch der Mech nix ändern. Dazu müsste er ja das Mapping manipulieren. Das ist aber bestimmt auch in der CH verboten.

Magerlauf als Folge eines defekten Sensors ist natürlich was anderes.

 

viel Glück in der Werkstatt und ciao

 

Rudi

 

 

Er meinte, dass sei kein Problem. Naja, er kennt sich aus. Mal schauen, was wird. Ich berichte.

Ciao :)

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Cali- und Divapfleger ;)

 

Meine Lütte hat Iridium-Kerzen. Die halten höherer Hitze gut stand. Sollte nicht das Problem sein. Hoffe ich. Die waren richtig teuer :rolleyes:

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Die Breva ist aber nicht wirklich eine alte Guzzi...

 

Das nicht, aber ungünstige Betriebsbedingungen erleben auch neuere Modelle. Klar, dank Einspritzung geht das da länger problemlos.

 

 

@Cali- und Divapfleger ;)

 

Meine Lütte hat Iridium-Kerzen. Die halten höherer Hitze gut stand. Sollte nicht das Problem sein. Hoffe ich. Die waren richtig teuer :rolleyes:

Gruess, Ingo

 

 

Wenn man einfach frei laufen lassen kann setzen sich die Dinger nicht zu, nur bei ewigem gebummel in der Stadt oder im Stau, wenn sie eben nicht genug Temperatur zur Selbstreinigung bekommen. Wie gesagt, bei deiner Einspritzer kriegst du da wohl deutlich später Schwierigkeiten mit.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

@Cali

 

nur bei ewigem gebummel in der Stadt oder im Stau

 

Das gibt's bei meiner nicht. Ich fahre selten in der Stadt und stehe genau so selten im Stau. Ich fahre zwar viel (oder häufiger mal) Kurzstrecke. Aber da kann ich minimum 50 fahren. Und häufig nehme ich dann auch mal einen Umweg, damit alles richtig warm wird und nicht nur so lau. Aber das ruckeln fängt ja erst an, wenn der Motor auf Temperatur ist. Vorher (also nach dem Start bis Ende der Warmlaufphase) läuft alles seidenweich und rund. Wenn alles schön aufgeheizt ist, ruckelts und neuerdings läuft der Motor dann auch härter, unrunder. Aber immer kraftvoll. Hängt wunderbar am Gas, zieht durch, alles. Nur im reinen Rollbetrieb geradeaus kommt dann dieses Schubproblem. Erst nur wenig, dann immer mehr. Sobald es kurvig wird, wo ich mehr mit der Gashand arbeite, ist alles gut und schön.

Naja, anyway. Wird sich schon zeigen, was das ist. Kann gut sein, dass es sich um einen Sensor handelt der Temperaturabhängig arbeitet. Da sind die alten Vergasermaschinen schon im Vorteil ohne den ganzen Elektronikquatsch. Wenn's da plötzlich ruckelt, stimmt entweder die Aussentemperatur, die Höhenmeter oder der Diesel nicht ;)

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Seit wann kommen in einer Guzzi Iridium-Kerzen hinein, habe ich so auch noch nicht gehört. Aber vielleicht haben sie das bei den kleinen Guzzi's damals

geändert. Kann man mir ja vielleicht mal erklären. Bei der Doppelzündung der großen Modelle ist lediglich die innere Kerze eine Iridium.

 

Carcano.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Thomas

 

Die habe ich eingesetzt. Entsprechen im Wärmewert den Werks-Kerzen. Halten aber viel länger. Die Wechselintervalle sind ca um das dreifache länger.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo da bin ich jetzt aber baff ,die Umrechnungstabelle von Detlev Louis kannte ich gar. So etwas ist auch schwer zu finden. Danach kann ich

jetzt auch endlich eine moderne Zündkerze verwenden. Praktisch ist deine Kerze danach die NGK- BR8 EIX ( alt BR8 ES) und meine die NGK- BPR 6 EIX

( alt BPR 6 ES )

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hoi Thomas

 

Es gibt auch noch andere. Das Louis eine Tabelle führt, wusste ich nun wieder nicht ;)

Hab meine bei einem Japaner gekauft. Hat Kollege Breadfan mir empfohlen.

 

Dann mach das mal. Deine Kerzenangaben sollten stimmen, soweit ich das erinnern kann. Hab für die Griso auch gleich welche gekauft. Du hast ja schon mehrfach für Iridium plädiert wegen längerer Wechselintervalle und Umweltgedanken! Finde ich gut!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

mit bissel suchen findest du bei jedem Kerzen-Hersteller diese Vergleichstabellen, kann man also nix falsch machen. Hier mal die Adresse eines gut sortierten Händlers.

 

https://japansparkplugs.com/boutique/en/28000-moto-sparkplugs

 

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

 

Ich hätte nicht gedacht das meine Anregung über Zündkerzen so eine Diskusion auslöst,

habe nur aus meiner Erfahrung mit NGK-Kerzen berichtet um vieleicht eine kostengünstige Lösung anzuregen.

Auserdem habe ich auch auf die Baujahre hingewiesen.

bei meiner Diva kommen jedenfalls nur Championkerzen in Frage.

 

Ich wünsche Euch allen ein Störungs und gute Fahrt durch das Wochende.

 

Grüße Frank

Link to comment
Share on other sites

Habe mich mal damit befasst, ist wohl aber eher was für die "alten" Zweiventiler … da wiederum sollen sie ziemlich gut sein, wie du schon selbst schreibst.

Link to comment
Share on other sites

Danke noch mal Ingo. War ein guter tipp von dir mit den Iridium-Kerzen ,die Guzzi geht jetzt ab wie Schmitz Katze. Hätte ich so nicht erwartet, ist keine

Einbildung. Beim Stückpreis von 17 Euronen kann man allerdings auch etwas erwarten.

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Nutzt hier eigentlich niemand BRISK Zündkerzen? Habe die seit einiger Zeit in meiner T3 (mit Doppelzündung) - kriege das Standgas damit auf 700rpm (!!!) runter...

 

http://www.brisk.de/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=79&category_id=133&lang=de&page=shop.browse&vmcchk=1&Itemid=79

 

 

 

Moin Jan,

 

Du hast die ja schon mal in einem anderen Thread empfohlen und ich habe dem Händler damals eine Mail geschickt, dass ich für meine Lütte zwei Kerzen kaufen möchte. Reaktion vom Händler: nicht mal eine Antwort. Sorry, aber bei dem kaufe ich sicher nicht. Hab dann das Interesse verloren. Und jetzt sind Iridiumkerzen drin und gut iss. Die Breva läuft, abgesehen vom derzeitigen ruckeln, sehr kraftvoll mit den Kerzen.

Kann Thomas Aussage nur bestätigen.

 

@Carcano: Gern geschehen :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...