Jump to content

Welche Erfahrungen habt ihr mit Slip-on Anlagen für die Griso 1200 gemacht?


JoBar

Recommended Posts

Buon giorno Guzzisti,

 

ich möchte meiner 2013er Griso 1200 einen anderen Endtopf verpassen. Der Grund sind die Fliegerbombenmässigen Ausmasse der Originalanlage. Der Sound hingegen sehr schön bassig und bislang immer einen "Daumen hoch" dafür bekommen.

 

Dennoch die Frage an das Forum mit welchen Anlagen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Wegen der geringen Größe finde ich die QUAT-D, 2-1 Anlage klasse, aber die soll die mieseste Qualität von allen Anlagen haben. Welche Hersteller gibt es überhaupt sonst noch, die sich zum Thema Griso Gedanken gemacht haben: Termingioni, ZARD, Mistral, BOS, Quat-D, und wer noch?

 

Da es ja nicht viel Auswahl mit Segen vom Dampfkesselprüfverein (TÜV) gibt, wäre es auch interessant, ob es auch böse Jungs und Mädels unter euch gibt, die Erfahrungen mit anderen Auspuffanlagen gesammelt haben. Akrapovic, Remus, u.s.w.

 

Würde mich freuen, wenn hier jemand was zu sagen hat!

 

Saluti,

JoBar

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo JoBar!

In anbetracht dessen, dass verständlicherweise schon sehr viele Griso Endschalldämpfer umgebaut wurden und dass dieses hier das größte deutschsprachige Moto Guzzi Forum darstellt zeichnet die Resonanz auf deine Frage ein sehr schwaches Bild für uns Biker und deren Zusammenhalt!! (Denk` mal darüber nach wenn Du beim Fahren grüßt...)

Ich kenne mich mit den Griso Modellen nicht wirklich aus, habe aber von deutlichen Leistungseinbußen mit der Quad-D Anlage gehört.

Link to comment
Share on other sites

Servus JoBar,

 

ich fahre auf der 1100 2V die Zardanlage mit geänderter (abgespeckter Luftfilteranlage) und bin damit zufrieden. Allerdings kann ich dir leider keine Vergleichsdaten mitteilen da ich meine Griso gebraucht gekauft habe und die Orig. Auspuffanlage nie gefahren habe.

 

Wenn du noch eine Leistungs- bzw. Drehmoment-Anpassung an Deiner Griso machen möchtest, würde ich die Anlage wählen die das beste Ergebniss bringt. bei der Fa. DÄS währe das die BOS-Anlage.

 

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei Deiner Wahl.

 

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Grüß Gott Toni, servus "Heinz",

 

ich danke euch für eure Meinungen und Erfahrungen. Nach meinen Recherchen bin ich voll bei euch. Es gibt quasi nur zwei sinnvolle Alternativen zum Original. Die Termingioni und die BOS Anlagen. Ich weiß, dass DÄS an einer eigenen Auspuffanlage bzw. Endtöpfen tüftelt. Wäre schön, wenn daraus was wird.

 

Von anderen Ergebnissen kann ich nicht berichten, da die Resonanz hier wirklich enttäuschend war. Ich kenne allerdings auch keine anderen Guzzi-Foren, um vergleichen zu können. Klar, ein aktives Forum wäre klasse, zumal man nicht an jeder Straßenecke einen Guzzitreiber findet um sich auszutauschen. Vielleicht sind Guzzi Fahrer einfach introvertierter und eigenwilliger, als der Durchschnitt in anderen Foren. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Guzzi-Fahrer alles "alte Säcke" sind und kein Bock auf Internet und Kommunikation haben :-)

 

Euch beiden dank ich jedenfalls recht schön für das Feedback und dem Rest vom Forum gebe ich noch "Bedenkzeit". Tipps sind willkommen, besonders von denen die eine funktionierende Alternative gefunden haben. Dabei spielt für mich der Segen vom TÜV eine untergeordnete Rolle.

 

Zum Schluss meine besten Grüße an alle.

 

JO

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

zum Thema Auspuff hab ich während meiner Griso-Suche gelesen, dass der Termignoni (ohne weitere Abstimmung) leistungsmäßig die beste Wahl ist.

Bei einem Schalldämpfer mit maximalen Durchsatz (und wahnsinnigem Sound :o zb Exan NX, Mivv, Zard) wird man um eine Abstimmung nicht drum rum kommen..

Hoff ich konnte etwas helfen.

 

Gruß

Delta

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest Griso

Hallo JoBar!

Habe auch "nur" die 1100er und den Original gegen den Termignoni getauscht. Hab ich auf ebay ganz billig geschossen. Sound war nicht so toll, aber dank herausnehmbaren DB-Killer ließ sich was machen. Die vorhandenen Bohrungen des Killers erweitert und alles ist bestens. Im Stand und bei wenig Gas unaufdringlich aber beim aufdrehen herrlich schön. Leistungsverlust, Drehmomentloch? Keine Ahnung. TÜV voll auf zufrieden.

P.S. ohne kann man im Frühjahr oder Herbst mal genießen!!!

Grüße.

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

Grüß dich Griso,

 

du meinst aber nicht diese verschraddelte Ding für 50€?? :)

Das hab ich auch angeschaut gehabt..

Wollte mir jetzt für meine Tenni den hochgelegt Mistral vom Stein-Dinse oder den Exan Conico NX besorgen..

Beides Soundtechnisch natürlich erste Klasse.. Einer schon mal drauf gehabt?? Der Mistral ist ja etwas bekannter..

 

Und wo wir gerade schon beim Thema Lärm sind.. Natürlich wird der dB-Killer aufgebohrt damit es ordentlich Krach macht!! :o

Ok..ich hab weng übertrieben.. Wir wollen erstmal schön dezent blubbernd bleiben..

aber WENN ich dann mal die Drossklappen auf 90° stelle und der Zementmischer richtig ins Rumoren kommt, dann will ich das da hinten die Apocalypse ausbricht!:D

 

Gruß

Delta

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Grüß dich MGDelta!

Ne, natürlich nicht! Hab ich schon 2011 für Sofortkauf 549€ gekriegt, "neu"! Dazu hatte der Verkäufer noch günstig Karbonabdeckung Anlasser und Karbonschutzblech. Hätte ich die Termignoni nicht so günstig bekommen wäre auf alle Fälle die Agostini konisch aus dem Stein Dinse Katalog dran gekommen. Von der Form gefällt mir die auch heute noch am besten, erinnert einfach an die klasischen Guzzis, wie meine verflossene LM. Würde mich immer noch reizen, vielleicht steige ich mal um.

Meine kannst du in der Griso Galerie sehen, die weiß/schwarze 1100er. Gestern kamen noch die Rizoma Drop Blinker dran und heute bin ich mal ohne DB-Killer durch den Schwarzwald getourt, ist gar nicht so extrem!

P.S. Vorteil bei Agostini und die Termignoni, durch die MOTO GUZZI Gravur auf den Töpfen sehen die aus als seien sie original. Bringt Pluspunkte bei Kontrolle.

Grüße Griso.

Edited by Griso
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Buonasera Guzzisti,

 

Ich hab jetzt mittlerweile ca. 2500km auf meine Tenni drauf gefahren. Die letzten ca. 400km mit Mistral hoch, Alu satiniert, EG, (Bilder siehe Stein-Dinse). Gleich vorab, ich fahr im Moment wieder mit der original „Fliegerbombe“ ;)

Hier jetzt ein Erfahrungsbericht zum Mistral hoch Alu EG (4 Minuten Lesezeit):

 

Günstig bekommen auf dem Gebrauchtmarkt. War davor an einer 1100er Griso. Am Abend der Montage gleich die erste Hürde – das Verbindungsrohr ließ sich nur sehr schwer auf den Krümmer schieben. Der letzte Zentimeter ging nur mit Öl als „Montierschmierhilfe“ (der Vorbesitzer hatte hier keine Probleme). Die Bohrungen für die Schraube Auspuff-Fußrastenträger fluchteten dann aber und zack war das Ding auch schon montiert – halt, nicht ganz. Dann wollt ich noch die Auspuffschelle festziehen, doch die Original war leider zu weit. Eine andere wurde nicht mitgeliefert, also improvisiert und ein Stück Metallband (t=1) zwischen rein und schon ließ es sich klemmen. So, fertigmontiert.

Erstes Fazit: Die Passform hat bei mir aufgrund der erschwerten Montage nicht zu 100% gepasst. Der Vorbesitzer hatte hier keine Problem, konnte den Auspuff sogar noch 2cm weiter draufschieben. Das musste er auch machen, denn sonst steht der Auspuff am Blinker hinten (in Fahrtrichtung) links an (!!) – was es bei mir auch tat (!), der Blinker „lag“ dann wirklich auf dem Auspuff drauf.:mad: Die Passform-Problematik schieb ich jetzt mal auf die Fertigungstoleranzen, meine war vielleicht an der unter Grenze – und das mit dem Blinker wäre ja behebbar mit irgendeinem Zubehörteil.

 

Klang / Gewicht / Leistung:

Ich hab natürlich gleich den dB-Killer entfernt. Anhören tut er sich blechern und etwas heller - etwas weniger dumpf als der Original - das liegt wahrscheinlich am Dämpfervolumen. Während (!) der ersten größeren Tour mit dem Mistral hab ich den dB-Killer wieder reingeschraubt, zum direkten Vergleich. Sound gefiel mir jetzt etwas besser – nicht mehr ganz so hell und blechern, leicht tiefer/dumpfer. Der Mistral wiegt ca. 3,5kg, was wirklich sehr gut ist (z.Vgl. original Fliegerbombe wiegt ca. 8,5kg). Das „Finish“ war auch sehr schön.

Zur Leistung: Die Tenni hat im oberen Bereich ab ca. 5800 min-1 definitiv an Leistung verloren. Gefühlt min 10PS (mit und ohne dB-Killer). In der Mitte hat sich wenig getan, war eher unverändert. Unter anderem hab ich deswegen das Originalteil wieder drangeschraubt.

Beim Mistral sollte man die anderen Komponenten wie Luftfilter und Mapping aufeinander abstimmen, damit das mit der Leistung wieder stimmt. Ich hab jetzt erstmal alles im Serienzustand gelassen. Vielleicht hilft ja auch schon ein Sportluftfilter bzw. Airboxumbau. Probiere ich in dem Sommer vielleicht noch aus.

 

Gesamtfazit:

Passform ist nicht ganz 100% gewesen. Sound würde ich jetzt nicht sagen, dass er mich vom Hocker gehaut hat, im oberen Drehzahlbereich aber auf jeden Fall aggressiver und leicht lauter, deswegen könnte man sich das Ding vielleicht besorgen. Gewicht ist natürlich sehr gut (5kg Gewichtserparniss!!). Leistung mit Serienperipherie schlechter als beim Original - wäre aber, wenn man nochmal Kohle locker macht behebbar bzw. verbesserbar (alles auf die 1200er bezogen). Was mir optisch nicht gefallen hat, war, daß er den „Leerraum“ zwischen HR und Heck „blockiert“ hat. Der Abstand zum eingefederten Reifen betrug ca. eine Zeigefingerdicke – und den Blinker nicht vergessen, der stand ja an. Das waren die weiteren Gründe warum ich den Originalschalldämpfer wieder drauf hab.

Ich würde den Mistral hoch Alu EG nur mit weiterer Leistungsabstimmung und Blinkerumbau empfehlen. Als reinen Topf zum eben kurz mal dranschrauben eher weniger.

 

Vielleicht hilft das jemandem bei seiner Wahl eines Zubehörtopfs..

 

Ciao

Euer Delta

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

David,

 

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht. Bist Du inzwischen wieder mit der Mistral (inkl. den von Dir genannten Maßnahmen) oder einer anderen Zubehörtüte unterwegs? Oder bist Du permanent wieder auf Originalauspuff umgestiegen?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...