Jump to content

Griso mit ABS


Guest cdonline

Recommended Posts

Guest cdonline

Ich habe gerade von einem Kollegen gehört, das es die Griso ab Werk nie mit ABS gegeben hat

und das alle ABS-Ausgerüsteten das zusätzlich haben machen lassen.

Ist das wirklich so?:confused:

 

L.G.

 

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Es würde mich sehr wundern wenn man ein ABS so einfach "nachrüsten" könnte. Da steckt jede Menge Sensorik und Elektronik drin, die man nicht so einfach nachträglich anflanschen kann. Im Übrigen ist ein ABS ein zulassungsrelevantes System, das im Rahmen der zulassungsrechtlichen Typprüfung eines Fahrzeuges von den Behörden abgenommen wird.

 

Spricht also sehr viel dafür, dass Dein Kollege sich irrt, aber ich gebe zu, mich mit den Grisos nicht so gut auszukennen. Vielleicht gibt es tatsächlich ein Nachrüstsystem, aber es würde mich überraschen.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Da schau her, nun bin ich wirklich überrascht! Der Punkt geht an den Kollegen. Allerdings sind über 2600 € natürlich auch ein stolzer Preis für so eine Nachrüstung.

 

Grüße, Andreas

 

P.S.: Macht einen professionellen Eindruck. Offenbar haben sie als ABS-Kontrollleuchte diejenige der V7 II verbaut.

Edited by wizard
Link to comment
Share on other sites

Danke Stefan, dann hatte mein Kollege wohl doch recht.

 

L.G.

 

C.-D.

 

Jo, hatte er! Gib ihm ein Bier aus! ;-)

 

 

 

Da schau her, nun bin ich wirklich überrascht! Der Punkt geht an den Kollegen. Allerdings sind über 2600 € natürlich auch ein stolzer Preis für so eine Nachrüstung.

 

Grüße, Andreas

 

P.S.: Macht einen professionellen Eindruck. Offenbar haben sie als ABS-Kontrollleuchte diejenige der V7 II verbaut.

 

Nunja, absolut gesehen sind > 2.600 € schon viel Geld, aber wenn man denkt, was da a) für Teile (neu) verbaut werden müssen und b) was so eine Entwicklung inkl. Gutachten gekostet haben muss, dann relativiert sich das Ganze schnell wieder.

 

Und wenn Dich das nachgerüstete ABS einmal davor bewahrt hat, Dich auf die Nase zu legen, dann hat es sich schon rentiert!

Link to comment
Share on other sites

...

...

Und wenn Dich das nachgerüstete ABS einmal davor bewahrt hat, Dich auf die Nase zu legen, dann hat es sich schon rentiert!

 

Wem sagst Du das! Meine V7 II hat ja Gott sei Dank bereits serienmäßig ABS. Wenn ich vom Kaufpreis die obigen ABS-Nachrüstungskosten abziehe, dann kann ich mir den V7 II Kauf richtig billig rechnen :p.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du ein ABS in die Serie einführst ist es natürlich billiger, weil die Kosten für die Teile sinken, zusätzliche Montagekosten entfallen und die Entwicklungskosten über eine größere Flotte verteilt werden.

Da es heute bei neuer Zulassung Pflicht ist, erübrigt sich der Vergleich des Preises bei einem neuen Moped aus meiner Sicht.

Und wenn ich sehe, wo das System überall eingreift und wie es technisch gemacht wird (ich glaube, es muß sogar ein unabhängiges Steuergerät haben und darf nicht in den Bordcoputer integriert sein, muß aber trotzdem von der OBD auslesbar sein) dann kann ich den Aufwand für das Nachrüsten nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo

 

Wie fährt sich so ein ABS eigentlich am Motorrad? Meine beiden haben kein ABS. Die Breva zu alt und die Griso: siehe oben :)

Ich kenne ABS nur vom Auto - glaube aber nicht, dass ich je in der Verlegenheit war es benutzen zu müssen.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Fährt sich im Prinzip genau so wie im Auto, im Regelbereich hast Du - je nach ABS-Generation - ein stärkeres oder leichteres Pulsieren im Hebel.

Ich habs mal an der Kawa meiner Frau bewusst am Hinterrad provoziert, die Kiste ist aber schon über 10 Jahre alt und regelt m.E. noch etwas "gröber" als das meiner V7 II, das ich vor einigen Wochen mal unfreiwillig wegen ner Notbremsung ausprobieren musste.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es bei Fahrertrainings schon ausprobiert... Allerdings bisher nur mit der Aprilia, die dabei schon mal das Hinterbein hebt. Erstmal beeindruckend, was bei guten Belag für Bremsleistungen möglich sind.

Am spektakulärsten war aber ein Ausritt ins Gelände mit regelndem ABS. Da sieht man mal, was für ein Reibsprung das ist, wen man auf die Wiese fährt. Das möcht ich nicht ohne ABS machen müssen.

Provoziert habe ich es bei der Guzzi aber noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu diesem Beitrag.

Ich fahre nun schon seit fast 40 Jahren Guzzi und habe mir vor kurzem eine "Neue" (weitere) zugelegt. Es ist eine Griso 1200SE, Bj. 2016. Ich bin bei meiner Suche Anfang des Jahres selbst auch schon mal auf das Nachrüst-ABS für eine Griso gestoßen. Nachdem ich mir nun tatsächlich eine gekauft habe ist es wieder zum Thema geworden. Leider hatte ich mir damals den Anbieternamen nicht aufgeschrieben und der von Euch oben gepostete Link zu mobile.de ist natürlich auch nicht mehr aktiv.

Weiß vielleicht Jemand den Namen des Anbieters? Ich würde mich gerne mal mit diesem in Verbindung setzen.

Gruß
Bernd

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
Am 11.8.2018 um 11:46 schrieb lozärn:

Hallo

 

Wie fährt sich so ein ABS eigentlich am Motorrad? Meine beiden haben kein ABS. Die Breva zu alt und die Griso: siehe oben :)

Ich kenne ABS nur vom Auto - glaube aber nicht, dass ich je in der Verlegenheit war es benutzen zu müssen.

 

Gruess, Ingo

Moin Ingo,

ich kann dir die Frage nicht beantworten. Habe selbst auch noch nie ein ABS am Mopped gehabt, weder früher noch jetzt an der Breva. Ich denke gerad am Mopped kann man auch darauf verzichten, Fahrpraxis, ist für mich das Schlüsselwort. Habe schon öfters das Vorderrad bis an die Blockiergrenze, das Hinterrad auch blockiert, war aber immer locker beherrschbar.

Nichts gegen ABS, aber alles was am Fahrzeug dran ist, kann auch kaputt gehen. Und dann verursacht es Kosten.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Mit einem Paar "richtiger" Reifen geht die Fuhre auch ohne ABS absolut leicht zu dirigieren, es sei denn du bewegst dich gerne am Limit bei entsprechendem Fahrbahnbelag und ungünstigen Wetterbedingungen.

Reifentipp meinerseits: Continental road attack 3  

                                          oder

                                           Michelin road 5 

Gruß Ingo

 

 

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Moto Guzzi werden ja sehr sehr lange gefahren, was passiert wenn eine ABS Einheit mal den Geist aufgibt, so in 20 Jahren, sind Ersatzteile dann noch erhältlich, oder muss man das Motorrad stillegen, ist ja nicht mehr betriebssicher.!?? Was bin ich froh das meine Guzzis kein ABS haben.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb teetrinker17:

Moto Guzzi werden ja sehr sehr lange gefahren, was passiert wenn eine ABS Einheit mal den Geist aufgibt, so in 20 Jahren, sind Ersatzteile dann noch erhältlich, oder muss man das Motorrad stillegen, ist ja nicht mehr betriebssicher.!?? Was bin ich froh das meine Guzzis kein ABS haben.

Da hast Du sicher Recht (siehe meine beiden Schätzchen, 35 und 36 Jahre alt, 1. Hand), aber:

  1. man kann ja auch mal mit der Zeit gehen und sich neue Entwicklungen zu Nutze machen
  2. ob ich in 20 Jahren noch Motorrad fahre werden wir sehen
  3. man könnte in meinem Fall (Griso plus Nachrüst-ABS) den ganzen Kram auch wieder ausbauen

Aber es geht mir in erster Linie mal darum mich zu informieren.

Gruß
Bernd

 

P.S.
Meine Frau ist vor längerer Zeit Guzzi untreu geworden und fährt eine Fazer FZ6 mit ABS

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...