Jump to content

Nevada 750 ruckelt..2. Steuergerät innerhalb 1 Monats


Schorsch

Recommended Posts

Bin vollkommen neu hier und verzweifelt. Meine Nevada 750 ruckelt seit 11/17.Mein Schraubmeister wusste nach Auswechseln von 2 Thermosensoren ohne anhaltenden Effekt ( NB. Die Maschine fährt nach jedem Eingriff ein bis 2 Tage normal u ruckelt dann wie vorher.) auch nicht weiter. Die Guzzi Werkstatt hat mein Steuergerät beschuldigt , zur Kontrolle verschickt ...keinen Fehler gefunden...trotzdem ausgewechselt....1100€!.... 32 Tage wars wunderbar...

dann gleiche Störung ...ruckelt ...stirbtab...ruckelt..Jetzt will der Händler das Steuergerät wieder auswechseln, weil er sonst nix findet... Mein logischer Verstand streikt. Was haltet Ihr davon? Soll ich die Guzzi in den zwie Tagen in denen Sie fährt ganz schnell verkaufen? Oder gibts eine bessere Idee. Der Händler behauptet Piaggio fällt auch nix mehr ein.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo,

 

wenn der Motor ruckelt, bekommt er zuwenig Sprit oder zündet nicht. Benzinpumpe kontrolliert? Am besten mal Benzinschlauch und -filter wechseln. Filter ist im Tank zusammen mit der Benzinpumpe. Ruckelt der Motor schon, wenn er kalt ist? Oder erst ab einer höheren bis hohen Betriebstemperatur? Dann ist es eventuell die Zündspule die nicht richtig arbeitet. Gibt für jeden Zylinder eine Separate.

 

Im Übrigen helfen wir hier gern. Wir wissen aber auch gern, mit wem wir es zu tun haben. Es sollte für Sie sicher kein Problem sein, uns kurz ein paar Angaben zu Ihrer Person und zu Ihrer Nevada (Baujahr, KM (gilt für Sie und Ihr Moped)) zu machen :)

Das ist hier gewissermassen so Usus. Dann klappts auch mit dem "Du".

Freundliches Willkommen hier im Forum.

 

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin Schorsch,

 

Nur ein Verdacht, kein echtes Wissen:

Ich habe gelesen (im "roten" Forum AFAIR), dass das Steuergerät der V7II nach einem Reset aus gesammelten Fahrdaten "lernt". Falls bei der Nevada das Gleiche oder ein ähnliches verbaut ist, würde das die 32 Tage erklären. Wenn ein händischer Reset des Steuergerätes das Ruckeln für ein paar Tage abstellt, dann ist vermutlich ein Sensor defekt. Vielleicht kann ein Guzzidiag-Experte helfen?

 

Gruss,

Georg

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio
wenn der Motor ruckelt, bekommt er zuwenig Sprit oder zündet nicht

 

Im Prinzip richtig, aber es können auch andere Fehler zugrunde liegen, z. B. Verschleiss im Drosselklappenpoti TPS, schadhafter Nockenwellensensor (Drehzahl/OT), usw. Wenn man der Werkstatt nicht traut, holt man sich GuzziDiag und die dazu passenden USB- und Kabel-Adapter (ca. 20 Euro) und liest mal den Fehlerspeicher des Steuergeräts aus. Auch kann man einen Reset des TPS machen, und etliches testen wie Einspritzdüsen, Zündspulen, Spritpumpe etc.

 

Frage: du hast also ein neues Steuergerät bekommen und bezahlt. Also müsste dein Händler dir das alte ausgehändigt haben, denn es gehört ja dir. Wenn das so ist würde ich es dir gerne zu einem fairen Preis abkaufen, ich suche ein defektes vom Typ 15RC, benötige eigentlich nur das Gehäuse. Wie ist die Lage? (gern auch als PN)

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Habe gerade 2 Tage versucht einen ähnlichen Fehler zu beheben,

zwar an einer Einspritzer-Kawa aber gleich gelagert.

Hatte nach dem Ausschlußprinzig alles getauscht incl. der Einspritzanlage.

Nichts.:confused:

 

Also nochmal und zwar mit Hirn.

Alles war also getauscht, jedes Kabel war durchgemessen, jede Steckverbindung überprüft,

meßtechnisch und mechanisch alles o.k., trotzdem nach geraumer Zeit ruckeln bis zum Dienst quittieren.

 

Beim nächsten Versuch habe ich dann zu Beginn des Ruckelns kontinuierlich Startpilot in den Lufikasten eingespritzt und siehe da sie lief einwandfrei.

Also kein Sprit, soweit so gut.

Da aber das Benzinsystem von Förderung bis funktionierende Einspritzventile o.k. waren, konnten es nur noch die Kabel zu den Ventilen sein.

Die waren allerdings vorher auch schon geprüft.

 

Weil ich aber Dingen nicht traue ( alles was nicht mechanisch ist, ist Teufelszeug :rolleyes:),

die irgenwas mit Elektrik oder Elektronik zu tun haben, habe ich den kompletten Einspritzkabelbaum getauscht.

 

Was soll ich sagen, ein Druck aufs Knöpfchen und intuitives Handeln hatte zum Ziel geführt.

 

Fazit: Traue keinem Kupferdraht der sich hinter Kunststoff versteckt.:)

 

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tip. Die ist mir aber zu teuer, ist ja wohl auch noch funktionsfähig. Wie gesagt - ich suche eine defekte, von der ich das Gehäuse und den Vielpolstecker verwenden kann.

 

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...